chefboth
Goto Top

Stratos Subdomain Portforwarding

Hallo,
ich komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich habe bei Stratos eine Domain mit 3 Subdomains. Auf meinem Windows Rechner laufen 3 Programme auf die ich gerne zugreifen würde über verschiedene Ports.
Nun meine Frage, ich möchte die Domain in der fritzbox als dyn dns anlegen, geht das irgendwie das wenn ich die eine subdomain eingebe er auf die haupdomain geht und den port öffnet und bei den anderen 2 sudomains dann jeweils auf einen anderen ports. Ich hoffe ihr versteht grob was ich will.

Content-Key: 508511

Url: https://administrator.de/contentid/508511

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 25, 2019 at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chefboth:

Hallo,

Moin,

Ich hoffe ihr versteht grob was ich will.

Nicht so ganz.


ich komme bei einem Problem nicht weiter und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich habe bei Stratos eine Domain mit 3 Subdomains. Auf meinem Windows Rechner laufen 3 Programme auf die ich gerne zugreifen würde über verschiedene Ports.

Soweit klar. einfach drei Portweiterleitungen in der Fritte anlegen und auf den PC weiterleiten.

Nun meine Frage, ich möchte die Domain in der fritzbox als dyn dns anlegen, geht das irgendwie das wenn ich die eine subdomain eingebe er auf die haupdomain geht und den port öffnet und bei den anderen 2 sudomains dann jeweils auf einen anderen ports.

Nein.

DNS löst nur den Namen auf und hat mit Ports nichts am Hut.

Du brauchst einen reverse proxy auf Deiner Windows-Kiste oder davor.

lks
Member: Chefboth
Chefboth Oct 25, 2019 at 12:14:57 (UTC)
Goto Top
Okay vielen Dank mal.

Es müsste doch auch gehen wenn ich sage dass.

www.1.domain.de weiterleiten an www.domain.de/5000

www.2.domain.de weiterleiten an www.domain.de/432

www.3.domain.de weiterleiten an www.domain.de/81

nu mit was mach ich die weiterleitung? oder ist das mit reverse proxy einfacher?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2019 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chefboth:
nu mit was mach ich die weiterleitung? oder ist das mit reverse proxy einfacher?


Zitat von @Lochkartenstanzer:
DNS löst nur den Namen auf und hat mit Ports nichts am Hut.

Du brauchst einen reverse proxy auf Deiner Windows-Kiste oder davor.
Member: Tjelvar
Tjelvar Oct 25, 2019 at 16:30:10 (UTC)
Goto Top
Heyo,

erstmal muss das www. weg. Dann werden Ports via : angehängt


also 3.domain.de:5000

Bei Strato gibt es explizit die möglichkeit eine Domain als DynDNS Dienst zu verweden, guck dich da mal im Webinterface um.

Desweiteren ist es natürlich super unsicher, seinen Rechner direkt und offen ins Internet zu hängen.
Gruß,
Tjelvar
Member: aqui
aqui Oct 25, 2019 updated at 18:57:42 (UTC)
Goto Top
Dann werden Ports via : angehängt
Das will er ja vermutlich nicht sondern nur via Domain Name selektieren... Dann gehts nicht ohne Reverse Proxy.
Mit Ports wäre es ja kinderleicht, denn dafür reicht die nackte FritzBox und simples Port Forwarding.
Sicherheitstechnisch ist sowas bekanntermaßen gefährlich mit simplen Port Forwarding zu arbeiten und so ungeschützten Internet Traffic über Löcher in der Firewall ins lokale LAN zu schleusen. Normal ein NoGo.
Der TO hat vermutlich noch nie etwas von VPNs gehört sonst würde er sowas wohl nicht machen.... face-sad
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Oder wenn doch, dann nie mit einer billigen, unsicheren Consumer Box wie der FB sondern mit einer Firewall und einer gescheiten DMZ. Aber egal...