String aus einer oder mehreren Dateien auslesen
Guten Abend,
schlage mich mit einem Problemchen herum, zu welchem ich schon die Suche benutzt habe aber leider nicht fündig geworden bin.
Habe einen ähnlichen Beitrag zu meinem Problem gefunden, kann es aber leider nicht umsetzen.
Ich möchte ähnlich, wie in diesem Beitrag:
Batch Datei soll String aus einer oder mehreren Dateien auslesen
einen String aus einer Datei auslesen, der aber in der 3. Zeile steht.
Das Auslesen des Strings von-bis ist einleuchtend, nur leider nicht wie man auf die Zeilennummer kommt.
Evtl. kann mir jemand mit seinem geschätzten Rat weiterhelfen.
Vielen Dank.
Gruss testuser
schlage mich mit einem Problemchen herum, zu welchem ich schon die Suche benutzt habe aber leider nicht fündig geworden bin.
Habe einen ähnlichen Beitrag zu meinem Problem gefunden, kann es aber leider nicht umsetzen.
Ich möchte ähnlich, wie in diesem Beitrag:
Batch Datei soll String aus einer oder mehreren Dateien auslesen
einen String aus einer Datei auslesen, der aber in der 3. Zeile steht.
Das Auslesen des Strings von-bis ist einleuchtend, nur leider nicht wie man auf die Zeilennummer kommt.
Evtl. kann mir jemand mit seinem geschätzten Rat weiterhelfen.
Vielen Dank.
Gruss testuser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212356
Url: https://administrator.de/contentid/212356
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin testuser,
du kannst die Substring-Funktionen nur auf statische Variablen (= mit SET definierte Variablen) anwenden.
Mit dynamischen Laufvariablen der FOR-Anweisungen oder übergebenen Parametern geht es nicht.
Die musst du erst in eine statische Variable umwandeln.
Also ändere sinngemäß so:
Grüße
Biber
du kannst die Substring-Funktionen nur auf statische Variablen (= mit SET definierte Variablen) anwenden.
Mit dynamischen Laufvariablen der FOR-Anweisungen oder übergebenen Parametern geht es nicht.
Die musst du erst in eine statische Variable umwandeln.
Also ändere sinngemäß so:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "%dateimaske%"') do call :ProcessFile "%%~i"
goto:eof
:ProcessFile
Set NR=%~1
set NR=%NR:~0,6%
echo abgeleitet aua %~1 habe ich %NR%
Grüße
Biber