gelöst Stromversorgungsdefekt DeskNote A928 - Mainboard oder doch bloß Netzteil?

Mitglied: MorphOS-User

MorphOS-User (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2009, aktualisiert 14:01 Uhr, 4939 Aufrufe, 2 Kommentare

Nachdem sich mein DeskNote A928 nach mehrere Stunden langem Betrieb mitten in selbigem verabschiedet hat, wäre ich euch für eure Einschätzung zur möglichen Ursache sehr dankbar, bevor ich mir bspw. ein neues Netzteil kaufe und es am Ende doch nicht daran lag - vielleicht hat jemand von euch ja bereits dieselbe Erfahrung gemacht bzw. kennt sich mit dem fraglichen Modell näher aus?

Symptome: Beim Einschaltversuch macht es bloß kurz "tock", der Ventilator ruckt wenige Millimeter vor und die LED leuchtet kurz auf. Sonst tut sich nichts. Hält man den Einschalt-Schalter gedrückt, halten die vorgenannten Beobachtungen an: tock - tock - tock ...

Aufgrund des Ausfalls nach längerem Betrieb könnte ich mir als Laie natürlich ein Überhitzungsproblem vorstellen, auch wenn das Notebook schonmal mehr Staub enthielt und mir eine ungewöhnlich hohe Erwärmung des Schreibtischs oder gar ein Schmorgeruch o.ä. nicht aufgefallen ist.

Letztlich läuft meine Frage vor allem darauf hinaus, ob ein Defekt im Netzteil auch dann vorliegen kann, wenn man selbigem davon partout nichts ansieht?

Denn eigentlich würde ich aus vorgenanntem Grunde eher vermuten, daß ein Sicherungsmechanismus oder direkter Defekt an den Stromzuleitungskomponenten auf dem Mainboard aufgetreten ist, aber interessanterweise kann ich mit dem Netzteil auch den Akku (ist beim DeskNote extern) nicht mehr aufladen: dessen LED leuchtet dann rot, was auf dessen Sicherung hindeutet. Da der Akku allerdings Ewigkeiten im Schrank lag und ich zudem recht vergeßlich bin, verbleibt das große Fragezeichen, ob der Akku nicht vielleicht schon längst hinüber war und die geschilderte Beobachtung mit dem aktuellen Problem womöglich gar nicht in Zusammenhang steht.

Das Notebook habe ich bereits (nicht zum erstenmal) weitgehend auseinandergenommen, vorerst aber ist infolge einer ausgenudelten (auch früher noch nie von mir gelösten) Schraube nur die Oberseite des Mainboards freigelegt, die keine Auffälligkeiten zeigt. Die Buchse für den Netzteilstecker sitzt allerdings auf der Unterseite. Einen schönen Überblick über die Demontage eines DeskNote A929 bietet mgrans Blog.

Da die fragliche Schraube versenkt ist, kann ich leider auch keinen Schlitz reinflexen, weshalb ich momentan überlege, ob man sie vielleicht wegbohren könnte. Aber bevor ich zu solchen drastischeren Maßnahmen greife, um auch die Board-Unterseite zu inspizieren, möchte ich mit meiner Anfrage hier halt gerne sichergehen, daß es am Ende nicht doch bloß das Netzteil ist.

Übrigens habe ich sämtliche Komponenten (Speicher, Festplatte, DVD-ROM, BIOS, BIOS-Batterie, Prozessor) entfernt, was an den Symptomen nichts ändert.
Mitglied: MorphOS-User
03.01.2009 um 16:17 Uhr
Nachdem ich die Schraube nun weggebohrt habe und auch die Unterseite des Mainboards inspizieren konnte, gibt es nach wie vor keine per Auge erkennbaren Auffälligkeiten. Werde es daher nun doch riskieren, mir ein neues Netzteil zu kaufen und werde mich dann wieder hier melden.
Bitte warten ..
Mitglied: MorphOS-User
11.01.2009 um 09:43 Uhr
Das Problem ist gelöst, es war tatsächlich das Netzteil, auch wenn ich es ihm nicht angemerkt hatte. Habe für vier, fünf Euro ein mit passendem Stecker versehenes Dritthersteller-Netzteil ersteigert und damit läuft's nun wieder.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Speicherbestückung?
gelöst LinuxguruFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Hardware
Netzteil zu schwach?
Sir.classicFrageHardware33 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass mein PC einfach manchmal hängen bleibt. Da habe ich mich gefragt ob es ...

Hardware
Mainboard Fehler?
gelöst WeedatFrageHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

Hardware
Elektrotechnik: Ampere Wert Netzteil
gelöst certifiedit.netFrageHardware11 Kommentare

Moin Kollegen, vorweg: Neueres NT defekt, altes liegt funktional Parat, aber: Leistungswerte NT-neu (defekt): 12V 3.4A Leistungswerte NT-alt (OK): ...

CPU, RAM, Mainboards
Seltsames Verhalten vom Netzteil
gelöst FFSephirothFrageCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen. Und zwar will mein Netzteil nicht starten (die üblichen ...

Grafikkarten & Monitore
Netzteil zu schwach für Grafikkarte
joitdeFrageGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC dessen Netzteil zu schwach für eine Grafikkarte ist. Gibt es Netzteile, die nur ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud