tech1988
Goto Top

Subdomäne soll auf URL zeigen

Hallo,
ich habe aktuell meine Domäne nach Cloudflare übertragen.
Ich möchte ein Subdomäne auf eine URL zeigen lassen.
Mit einem A-Record kann ich dies nicht umsetzten, da eine IP-Adresse benötigt wird.
Geht es vielleicht mit einem CNAME-Record oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 7826057890

Url: https://administrator.de/contentid/7826057890

Printed on: July 19, 2024 at 09:07 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jul 12, 2023 at 11:37:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

in der Regel bieten die Anbieter Umleitungen an.
Sag uns wo du bist und wir können dir evtl. eine Lösung aufzeigen face-smile

Grüße
Member: AzureBK
Solution AzureBK Jul 12, 2023 at 12:01:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf eine Domain weiterleiten willst, dann ist CNAME genau das richtige.
Member: tech1988
Solution tech1988 Jul 12, 2023 at 12:10:00 (UTC)
Goto Top
Leider klappt es mit dem CNAME nicht. Ich habe beispielsweise youtube.com genommen. Erhalte dann aber einen 404 Error.
Member: tech1988
Solution tech1988 Jul 12, 2023 at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Moin,

in der Regel bieten die Anbieter Umleitungen an.
Sag uns wo du bist und wir können dir evtl. eine Lösung aufzeigen face-smile

Grüße

Cloudflare wird als Nameserver genutzt
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jul 12, 2023 updated at 12:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech1988:

Leider klappt es mit dem CNAME nicht. Ich habe beispielsweise youtube.com genommen. Erhalte dann aber einen 404 Error.
Erst einmal ein CNAME Record zeigt immer auf eine Domain, keine URL!! DNS hat nichts mit URLs am Hut!

Ist ja auch logisch denn bei SSL muss das Zertifikat der Zielseite auf den FQDN ausgestellt sein welcher im Host-Header vom Client übermittelt wird, des weiteren verhindert Public-Key Pinning / HSTS etc. das YouTube mit dem fremden FQDN angezeigt wird ...
Also stelle das Zertifikat auf den FQDN mit dem CNAME aus und schon klappt es einwandfrei!

Willst du eine Domain auf eine andere URL umleiten musst du den CNAME auf deinen Host/Reverse-Proxy zeigen lassen und dort via VirtualHost Eintrag diese auf die andere URL umleiten entweder direkt per Redirect 301/2 oder auch per RewriteRule.

Zeppel
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 12, 2023 updated at 12:25:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwie hört sich das etwas unausgegoren an. Aber meine Kristallkugel meint zu verstehen was du meinst:


  • Richte einen webserver für subdomain.deinedomain.tld ein.
  • Erstelle einen A-record für subdomain.deinedomain.tld, der auf diesen Webserver zeigt.
  • Richte auf diesem Webserver einen redirect auf die gewünschte URL ein.

meine Kristallkugel sagt,

  • daß Du alternativ einen proxy under subdomain.deinedomain.tld einrichtest und der dann automatusch alles von der originalen URL holt.

lks