tech1988
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Unify Octopus FX 5 Virtueller Teilnehmer ohne Festgerät

Hallo,
ich möchte gerne einen virtuellen Teilnehmer auf der Unify Octopus FX 5 einrichten.

Ich kenne nur diesen Weg über ein festes Telefon:
-auf Telefonanlege gehen
1. -Experten-Modus\Telephonie\Teilnehmer -> Teilnehmer\Virtuelle Teilnehmer
-dort die dreistellige Durchwahl vergeben

2. geht nur am Festtelefon, Leistungsmerkmal Assozierte Dienste/Wahl wurde freigeschaltet, Berechtigung erteilt
Am Telefon: *83 eingeben (Dienst für)
Kennziffer: Rufnummer eintragen z.B. 111
*11 eingeben (Rufumleitung zu) -> Rufnummer mit 0 eintragen
(zum Löschen #1 benutzen)

Gibt es einen anderen Weg ohne festes Telefon, z.B. rein über die Telefonanlage, sodass auch die Rufnummer des Anrufenden angezeigt wird?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Content-ID: 4580630980

Url: https://administrator.de/forum/unify-octopus-fx-5-virtueller-teilnehmer-ohne-festgeraet-4580630980.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr

OlliSe
OlliSe 01.07.2024 um 12:28:17 Uhr
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Hi,
gibt es keinen Sip Client von denen?

Sonst gibt es aber auch "freie" Clients.

Ich habe da einen, da kann ich über meine Fritz Box telefonieren.

Z.B. MicroSIP oder Phoner
em-pie
Lösung em-pie 01.07.2024 um 13:19:48 Uhr
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Moin,

... sodass auch die Rufnummer des Anrufenden angezeigt wird?
wenn ich dich, @tech1988, richtig verstehe, musst du beim Provider CLIP No Screening aktivieren lassen:
https://wiki.unify.com/images/9/92/HowTo-CLIPnoScreeningDeu.pdf

Und für das Ziel kannst du am Tischtelefon ja ggf. eine Tastenprogrammierung setzen. Dann wird mit nur einem Klick eine Rufumleitung gesetzt werden - zumindest sinnvoll, wenn es immer dasselbe Ziel ist. Wenn es um z. B. zyklisch wechselnde Service-Techniker geht, könnte mann ggf. auch für jeden der, z.B. drei Kollegen, eigene Tasten belegen lassen.

@OlliSe
Wäre eine Idee. auf der Anlage kann man den Unify-eigenen Softclient (benötigt eine IP-Lizenz) heruntzerladen...
Wobei nicht die Software eine Lizenz benötigt, sondern der Teilnehmer auf der Anlage.
tech1988
tech1988 01.07.2024 um 15:29:07 Uhr
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Zitat von @em-pie:

Moin,

... sodass auch die Rufnummer des Anrufenden angezeigt wird?
wenn ich dich, @tech1988, richtig verstehe, musst du beim Provider CLIP No Screening aktivieren lassen:
https://wiki.unify.com/images/9/92/HowTo-CLIPnoScreeningDeu.pdf

Und für das Ziel kannst du am Tischtelefon ja ggf. eine Tastenprogrammierung setzen. Dann wird mit nur einem Klick eine Rufumleitung gesetzt werden - zumindest sinnvoll, wenn es immer dasselbe Ziel ist. Wenn es um z. B. zyklisch wechselnde Service-Techniker geht, könnte mann ggf. auch für jeden der, z.B. drei Kollegen, eigene Tasten belegen lassen.

@OlliSe
Wäre eine Idee. auf der Anlage kann man den Unify-eigenen Softclient (benötigt eine IP-Lizenz) heruntzerladen...
Wobei nicht die Software eine Lizenz benötigt, sondern der Teilnehmer auf der Anlage.

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider habe ich kein Tischtelefon zur Verfügung, also kann ich keine Umleitung setzen.

Wie funktioniert das mit dem Softclient?
OlliSe
OlliSe 01.07.2024 um 18:48:56 Uhr
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Zitat von @tech1988:

Zitat von @em-pie:

Moin,

... sodass auch die Rufnummer des Anrufenden angezeigt wird?
wenn ich dich, @tech1988, richtig verstehe, musst du beim Provider CLIP No Screening aktivieren lassen:
https://wiki.unify.com/images/9/92/HowTo-CLIPnoScreeningDeu.pdf

Und für das Ziel kannst du am Tischtelefon ja ggf. eine Tastenprogrammierung setzen. Dann wird mit nur einem Klick eine Rufumleitung gesetzt werden - zumindest sinnvoll, wenn es immer dasselbe Ziel ist. Wenn es um z. B. zyklisch wechselnde Service-Techniker geht, könnte mann ggf. auch für jeden der, z.B. drei Kollegen, eigene Tasten belegen lassen.

@OlliSe
Wäre eine Idee. auf der Anlage kann man den Unify-eigenen Softclient (benötigt eine IP-Lizenz) heruntzerladen...
Wobei nicht die Software eine Lizenz benötigt, sondern der Teilnehmer auf der Anlage.

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider habe ich kein Tischtelefon zur Verfügung, also kann ich keine Umleitung setzen.

Wie funktioniert das mit dem Softclient?

Du musst die SIP Zugangsdaten haben. Schau mal auf Phonerlite, da wird das erklärt bzw. google phonerlite und SIP.
tikayevent
Lösung tikayevent 01.07.2024 um 19:10:00 Uhr
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Bei der FX5 kann man mittels HiPath Manager C/E auch den Online-Modus verwenden. Dieses ist ein virtuelles Telefon, mit dem man alle Systemfunktionen nutzen kann. Einzig telefonieren geht damit nicht.
em-pie
em-pie 01.07.2024 um 19:59:46 Uhr
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Leider habe ich kein Tischtelefon zur Verfügung, also kann ich keine Umleitung setzen.
Und wie telefoniert ihr aktuell?
tech1988
tech1988 02.07.2024 um 13:16:10 Uhr
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Zitat von @em-pie:

Leider habe ich kein Tischtelefon zur Verfügung, also kann ich keine Umleitung setzen.
Und wie telefoniert ihr aktuell?

Telefone sind vorhanden, ich möchte aber gerne Remote die Einrichtung vornehmen.