fluffy17
Goto Top

Suche 19" Hardware DHCP-Server

Hi,
ich habe Standard Internet Router (Vodafone) der einen festen IP Bereich vergibt. Gerne würde ich bestimmte Geräte die via Ethernet angeschlossen sind, in einem anderen IP-Bereich / Netzsegment packen. Gibt es hierfür eine gute Hardwarelösung? Das ich es mit einem Windows/ Linux Server bewerkstelligen kann ist schon klar, gerne würde ich aber auf eine reine Hardware Lösung in 19" Form setzen. Hat einer ein Beispielgerät für mich oder eine Hilfe wonach ich suchen kann?

VG


Florian

Content-Key: 1980477387

Url: https://administrator.de/contentid/1980477387

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Feb 22, 2022 updated at 20:17:31 (UTC)
Goto Top
Gibt es hierfür eine gute Hardwarelösung?
Natürlich ! Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Mit einem 20 Euro Mikrotik Router ist das im Handumdrehen aufgesetzt:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-rb941-2nd-routerboard-hap-l ...
Wenn du 1Gig Ports benötigst ist es ein hEX
https://www.varia-store.com/de/produkt/97589-rb750gr3-routerboard-hex-mi ...
Wenn 19" zwingend ist wirds allerdings etwas teurer mit einem RB2011
https://www.varia-store.com/de/produkt/96726-rb2011il-rm-router-64mb-ram ...
Wenn du den noch mit einem schönen OLED Touch Display haben möchtest was Performance, Links usw. anzeigt sinds nochmal 10 Euronen mehr:
https://www.varia-store.com/de/produkt/96691-rb2011uias-rm-routerboard-6 ...
Firewall, DHCP Server usw. ist da gleich mit an Bord.
Alternativ eine dedizierte Firewall als 19" Bundle:
https://www.varia-store.com/de/produkt/265582-apu3d2-rack-bundle-board-n ...
https://www.ipu-system.de/produkte/ipu662v2.html
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 22, 2022 at 17:03:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

@aqui hat ja schon vieles aufgelistet.
Wenn du "aus Langeweile" mit mehreren RPis zukünftig hantieren möchtest:
https://www.amazon.de/GeeekPi-Raspberry-Rackmount-Unterst%C3%BCtzt-K%C3% ...
Geht zwar mehr ins Geld, denn ein mikrotik, aber die Leiste nimmt bis zu vier RPis auf.

Gruß
em-pie
Member: fluffy17
fluffy17 Feb 22, 2022 at 17:56:51 (UTC)
Goto Top
mega, vielen Dank!!! das hilft mir ganz doll face-smile
Member: aqui
aqui Feb 23, 2022 at 08:31:45 (UTC)
Goto Top
Wenn 19" ausschlaggebend ist wäre der RB2011 die beste Wahl.
Oder...der TO macht es ganz geschickt und schraubt sich statt seines derzeitigen Switches einen Layer 3 fähigen VLAN Switch ins Netz, und segmentiert damit seine 2 (oder mehr) Netze.
Das muss dann natürlich einer mit DHCP Server Funktion sein wenn DHCP ein Kriterium ist. Ein [ Cisco SG350 oder CBS350] leitet das z.B.
Ist letztlich aber auch deutlich teuerer als der RB2011 der ja auch quasi ein L3 Switch /Router mit allem drum und dran ist.
Member: fluffy17
fluffy17 Feb 24, 2022 at 11:14:07 (UTC)
Goto Top
Kann der [ Cisco SG350 oder CBS350] eigene IP-Adressbereiche für VLans vergeben? Weil der DHCP-Dienst von dem Internet Router ist sehr wenig konfigurierbar (bis auch IP-Bereich mit Start und Ende , Router IP und statische Zuordnung).

Bin aktuell auch eher geneigt einen Layer 3 Switch zu nehmen, um gleich die VoIP Telefone via PoE zu versorgen. Bei den meisten managed / Layer 2+ oder Layer 3 Switch steht recht wenig zum Thema DHCP-Server. Da ich so ein Szenario noch nicht konfiguriert habe, bin ich etwas unsicher.
Member: aqui
aqui Feb 24, 2022 at 15:20:38 (UTC)
Goto Top
Kann der [ Cisco SG350 oder CBS350] eigene IP-Adressbereiche für VLans vergeben?
Ja, das kann auch ein SG/CBS250. Beide 250 und 350 sind Layer 3 fähig !
Wenn du DHCP auf dem Switch zwingend benötigst muss es aber ein 350er sein weil der 250 keinen an Bord hat.
um gleich die VoIP Telefone via PoE zu versorgen.
Das ist natürlich Unsinn, denn PoE hat per se mit Layer 2 oder 3 nicht das Geringste zu tun ! Weisst du auch selber ! Auch ein Layer 2 only SG/CBS220 kann Telefone in der PoE Version wunderbar versorgen.
Siehe auch: Aufbau eines Heimnetzwerks inkl. Smart-Home