Suche Backuplösung für privat (Mit ftp oder nextcloud Target)
Hi,
ich suche für mich eine Backuplösung. Muss nicht unbedingt kostenlos sein. Aber ein Abomodel wie bei Acronis muss es auch nicht sein.
Gerne würde ich das Update direkt und verschlüsselt auf einen Webspace hochladen lassen.
Angeschaut habe ich mir derzeit
Backup Maker (kann ftp)
Ashampoo (kann nextcloud)
und die private Version von Veeam (die kann leider gar keine externen Ziele)
Kennt einer sonst noch alternativen?
Eigentlich gefällt mir der Backupmaker ganz gut. Kann auch partielle Backups auf den FTP schieben, das ist natürlich praktisch.
Über die Software von Ashampoo wird zwar viel gemeckert, aber soweit sich die Tests von Backup Pro lesen lassen. Scheint das ganz ordentlich zu sein. Kann zwar leider kein FTP, aber dafür nextcloud.
Ich brauche nur eine Filesicherung, keine ganzen Betriebssystemabbilder. Ich wollte das alles erst mit rclone und Linux machen. Allerdings beschäftige ich mich erst seit kurzem mit Linux und grade beim Backup will ich keine Experimente machen.
ich suche für mich eine Backuplösung. Muss nicht unbedingt kostenlos sein. Aber ein Abomodel wie bei Acronis muss es auch nicht sein.
Gerne würde ich das Update direkt und verschlüsselt auf einen Webspace hochladen lassen.
Angeschaut habe ich mir derzeit
Backup Maker (kann ftp)
Ashampoo (kann nextcloud)
und die private Version von Veeam (die kann leider gar keine externen Ziele)
Kennt einer sonst noch alternativen?
Eigentlich gefällt mir der Backupmaker ganz gut. Kann auch partielle Backups auf den FTP schieben, das ist natürlich praktisch.
Über die Software von Ashampoo wird zwar viel gemeckert, aber soweit sich die Tests von Backup Pro lesen lassen. Scheint das ganz ordentlich zu sein. Kann zwar leider kein FTP, aber dafür nextcloud.
Ich brauche nur eine Filesicherung, keine ganzen Betriebssystemabbilder. Ich wollte das alles erst mit rclone und Linux machen. Allerdings beschäftige ich mich erst seit kurzem mit Linux und grade beim Backup will ich keine Experimente machen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1544889554
Url: https://administrator.de/contentid/1544889554
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Probier doch mal SyncBackFree.
Das kann soweit ich mich erinnere an ein FTP Ziel sichern.
Ob verschlüsselt müsste ich mal nachschauen.
Edit.
Verschlüsseln geht wenn Du die Sicherung komprimierst.
Dann aber "nur" nach "Zip Verschlüsselungsmethode".
Um die Komprimierung/Verschlüsselung zu finden, musst du vorher auf Expertenmodus umswitchen.
Evtl. gehen die höheren Verschlüsselungsmodi bei der Kaufversion.
Das kann soweit ich mich erinnere an ein FTP Ziel sichern.
Ob verschlüsselt müsste ich mal nachschauen.
Edit.
Verschlüsseln geht wenn Du die Sicherung komprimierst.
Dann aber "nur" nach "Zip Verschlüsselungsmethode".
Um die Komprimierung/Verschlüsselung zu finden, musst du vorher auf Expertenmodus umswitchen.
Evtl. gehen die höheren Verschlüsselungsmodi bei der Kaufversion.
also wenn es Windows-Clients sind, kann man Nextcloud ja einbinden, bzw. auch je nach FTP-Server dort entsprechende Laufwerke mappen.
Zum eigentlichen Problem:
ich würde mich mal mit Robocopy beschäftigen. Das Ding kann einiges, lässt sich BAT-Scripten und ist kostenlos in Windows enthalten.
Auch das Windows-eigene Backup-Programm ist für einfache Zwecke ausreichend.
Servus.
Da kann ich mich @Visucius nur anschließen - welches NAS setzt du ein?
Ich hab ein ähnliches Konstrukt, sichere meine Clients automatisiert (und verschlüsselt) auf meine Synology und von dort aus verschlüsselt weiter auf meinen OneDrive - ebenfalls nur eine Teilmenge Daten, da mir 1,1TB auf dem OneDrive nicht für alles ausreichen würde.
Vom Windows-integrierten Backup oder Spielereien mit robocopy würde ich die Finger lassen, das wären entweder immer Vollbackups statt Inkremente oder es wäre nicht verschlüsselt - beides Features, die ein modernes Backup einfach können muss.
Cheers,
jsysde
Da kann ich mich @Visucius nur anschließen - welches NAS setzt du ein?
Ich hab ein ähnliches Konstrukt, sichere meine Clients automatisiert (und verschlüsselt) auf meine Synology und von dort aus verschlüsselt weiter auf meinen OneDrive - ebenfalls nur eine Teilmenge Daten, da mir 1,1TB auf dem OneDrive nicht für alles ausreichen würde.
Vom Windows-integrierten Backup oder Spielereien mit robocopy würde ich die Finger lassen, das wären entweder immer Vollbackups statt Inkremente oder es wäre nicht verschlüsselt - beides Features, die ein modernes Backup einfach können muss.
Cheers,
jsysde
Zitat von @jsysde:
Ich grundsätzlich auch, kommt allerdings auf den Einsatzzweck an. Immerhin kann man ja auf mit Bitlocker verschlüsselte Partitionen sichern. Und m.W. nach, sichert Robocopy sehr wohl inkrementell, da man damit sowohl spiegeln kann (/MIR - Schalter), als auch einfach nur neue Dateien dazu kopieren.
Wie gesagt, für den Hausgebraucht oder Tante Emma reicht´s. Für professionelle Backups kommt man früher oder später nicht um Backup Exec oder Veeam herum.