Mitglied: holliknolli

holliknolli

Ich freue mich auf euer Feedback

NTFS-Zugriff auf nur 1 Datei für User

Frage vor 9 Tagen in Windows Server

Hallo, irgendwie hab ich keinen Durchblick mehr. 1 User soll genau auf 1 Datei Lese / Schreibzugriff in einem NTFS-Share (Server 2019) haben. laut Effektiven

gelöst

404

Aufrufe

9

Kommentare

Rescue Service für Seagate Erfahrung, spez. RAID0?

Frage vor 26 Tagen in Festplatten, SSD, Raid

Hallo, würde mich gerne mal schlau machen, ob jemand Erfahrung mit dem Rescue Service von Seagate Festplatten hat. Wird ja zumindest vollmundig angepriesen bei z.B.

967

Aufrufe

7

Kommentare

DC down, 2. DC up, Login auf Clients trotzdem nicht möglich

Frage am 21.09.2021 in Windows Server

Hallo, folgendes Problem, das mir aufgefallen ist. Wir haben 2 Domain-Controller unter Server 2016. Beide sind als DNS in den Clients eingetragen als primärer und

620

Aufrufe

6

Kommentare

Automatische dutzende physische Server 2019 installieren?

Frage am 27.06.2021 in Windows Server

Hallo, einem Kunden von uns ist es in den Sinn gekommen, seine gesamte Server-Landschaft auszutauschen. Da sein Budget knapp ist (hat wohl alles für die

1590

Aufrufe

13

Kommentare

RAM-Test-Hardware

Frage am 03.03.2021 in Hardware, Server-Hardware

Hallo, gibt es so etwas wie einen Hardware-RAM-Tester. Würde gerne sehr viele RAMs vor dem Einbau in Server testen, ob die ok sind. Mir ist

gelöst

833

Aufrufe

4

Kommentare

RAID-Handy schon erfunden?

Allgemein am 12.02.2021 in Hardware

Hallo, ist es im Jahre 2021 endlich so weit, dass das RAID-Handy erfunden wurde? Hab schon einige Male erlebt, dass SD-Karten kaputt gegangen sind und

1280

Aufrufe

16

Kommentare

Wie sicher ist ein NAS?

Frage am 10.02.2021 in Hardware, SAN, NAS, DAS

Hallo, ich habe es noch nicht ausprobiert und will auch nicht in die Situation kommen: angedacht ist ein zentrales Backup auf ein NAS zu machen,

gelöst

1537

Aufrufe

11

Kommentare

Festplatte auslesen trotz Fehlern

Frage am 14.01.2021 in Hardware, Festplatten, SSD, Raid

Hallo, blödes Sache. Hab ne halb kaputte meachanische Festplatte, die plötzlich Lesefehler hat. Die Daten da drauf sind nicht so wichtig gewesen, da es abgespeicherte

936

Aufrufe

8

Kommentare

Abteilungsleiter zu Teilbereichs-Passwort-Änderungen ermächtigen im AD?

Frage am 02.01.2021 in Microsoft, Windows Server

Hallo, mal wieder ein Spezialproblem. Wenn sich bei uns Unser melden mit PW-Rücksetzanträgen müssen wir ohnehin immer in der jeweiligen Abteilung nachfragen, ob das wirklich

1107

Aufrufe

4

Kommentare

Sinnlosdatei erstellen?

Frage am 28.12.2020 in Hardware, Festplatten, SSD, Raid

Hallo, habe folgenden Anwendungsfall: große? 4 TB-Platte - naja, gibt auch schon >10 TB Problem: die Sektor für Sektor low-level zu formatieren dauert, um hier

gelöst

1493

Aufrufe

19

Kommentare

Monitoranschlusstype abfragen Windows 10?

Frage am 26.12.2020 in Microsoft, Windows 10

Hallo, blöde Frage, aber da in diversen Zweigstellen ein Wildwuchs an Monitoranschlüssen herrscht (VGA, DVI, Display-Port) würde mich mal interessieren, ob man per Sofware (Powershell

1059

Aufrufe

3

Kommentare

Hyper-V Server vs Datacenter?

Frage am 25.12.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn es für unsere Zwecke der Hyper-V

5200

Aufrufe

28

Kommentare

NTFS-Permissions - Zugriff R-W für User in Subfolder, allerdings nicht in darüber liegendem Folder

Frage am 10.10.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, ich glaub ich spinne schon ganz. Lässt sich mit NTFS folgendes realisieren: folgende Verzeichnisstruktur gegeben mit R-W-Zugriff der jeweiligen Benuzer in "ihrem Verzeichnis" d:\Daten\Lieschen\Otto

gelöst

712

Aufrufe

8

Kommentare

Zentrale Verwaltung Windows-interne Firewall

Frage am 07.10.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, Frage: was ist denn so Best Practice für die Verwaltung der Windows-internen Firewall auf Dutzenden Clients und einer Hand voll Server (Windows 10 /

490

Aufrufe

3

Kommentare

Sichere Netlogon Kanalverbindungen?

Frage am 25.09.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, was, wer, wie? gibt´s davon auch ne Kurzfassung? Was will Microsoft, was soll ich da tun? Hat das schon wer geschnallt und damit zu

gelöst

1143

Aufrufe

7

Kommentare

Outlook PST zu EML (kostenlos)

Frage am 03.11.2021 in Exchange Server, Microsoft

Hallo, blöde Frage, aber leider blöde Ausgangssituation. Ein Kunde ist pleite gegangen und hat keine Office 365-Lizenzen mehr. Damit auch kein Outlook. Es existieren allerdings

1675

Aufrufe

4

Kommentare

OneDrive: GUI lädt, move nicht

Frage am 13.07.2020 in Microsoft, Windows 10

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum um alles in der Welt lädt

1400

Aufrufe

28

Kommentare

Der Glaubenskrieg CMS vs HTML pur :)

Frage am 22.06.2020 in Entwicklung, HTML

Hallo, will keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber was ich in letzter Zeit so erlebt habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass 15 Jahre Webentwicklungserfahrung dazu geführt

1547

Aufrufe

23

Kommentare

Sicherheit im Cloud-Zeitalter?

Frage am 18.06.2020 in Sicherheit

Hallöchen, Frage: gibt es überhaupt eine Möglichkeit User davon abzuhalten, Firmendaten außer Haus zu bringen? Ich meine, man müsste USB-Sticks sperren - gut, das ließe

gelöst

996

Aufrufe

21

Kommentare

NAS auf NAS replizieren?

Frage am 20.05.2020 in Backup, Sicherheit

Hallo, bin leider noch zu unerfahren mit NAS zu NAS-Replikation Derzeit wird von einem Synology-NAS auf ein anderes mit Cloud Share Sync repliziert. Ich hätte

1697

Aufrufe

8

Kommentare

Automatische Updates auf einem einzelnen Server verhindern?

Frage am 18.04.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, Frage: Gibt es auf einem allein stehenden Windows Server 2016 eine offizielle Möglichkeit die automtischen Updates seitens MS zu unterbinden? Das Ding ist für

1624

Aufrufe

8

Kommentare

Domäne kaputt?

Frage am 03.04.2020 in Microsoft, Windows Server

Hallo, mir ist etwas komisches passiert. Von heute auf morgen akzeptieren viele Systeme mein Domänen-Admin-Konto nicht mehr. Etwa 1/3 davon betroffen. Alle andere funktionieren tadellos.

gelöst

1245

Aufrufe

8

Kommentare

Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User

Frage am 27.01.2020 in Netzwerke, Netzwerkmanagement

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen im 192.168.0.0/16 - Netz weiterhin zur

7105

Aufrufe

16

Kommentare

Onedrive installieren unter Windows 8.1

Frage am 25.10.2019 in Microsoft, Windows 8

Hallo, ich krieg langsam die Krise: seit Onedrive im Betrieb eingeführt wurde und einige Mitarbeiter noch mit Windows 8.1-Tablets herumlaufen, wollen die das natürlich auch

1153

Aufrufe

6

Kommentare

Auflassungsbenachrichtigung einer E-Mail Alias-Adresse für Exchange

Frage am 11.10.2019 in Exchange Server, Microsoft

Hallo, derzeit laufen einige E-Mail-Adressen unter der gleichen Mailbox mit diversen Alias-Adressen zusammen also z.B. sekretariatfirma.de und lieschen.muellerfirma.de Ziel ist jetzt aber, diese personalisierten Adressen

633

Aufrufe

2

Kommentare

Volle Kontrolle über Windows-Updates an Admins delegieren und nicht Microsoft

Frage am 18.09.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, einfache Frage, vermutlich komplizierte Lösung :( Ich hätte nur gerne eine Funktion für Windows Server 2016 und Windows 10-Clients, wo ich sagen kann: "Jetzt

1043

Aufrufe

12

Kommentare

Onedrive, Dropbox, Google Drive und Co. sperren?

Frage am 17.09.2019 in Datenschutz, Sicherheit

Hallo, wir haben folgendes Problem: die oben gennannten Cloud-Storages. Die wollen wir für Mitarbeiter sperren, damit kein Wildwuchs entsteht, was wo gespeichert ist und v.a.

2828

Aufrufe

10

Kommentare

Nur in Sub-OU suchen mit get-aduser?

Frage am 11.09.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, bin leider noch nicht ganz sattelfest mit Powershell, weiß aber, dass ich mit get-aduser alle möglichen Infos abfragen lassen Problem die "Searchbase", weil mit:

gelöst

5696

Aufrufe

5

Kommentare

Weitere Felder im Outlook Webmail hinzufügen?

Frage am 03.09.2019 in Exchange Server, Microsoft

Hallo liebe alle, Frag: ist es grundsätzlich möglich, weitere Felder aus dem AD wie Personalnummer, Raum, Eintrittsdatum, etc im Outlook Webmail hinzuzufügen oder sind die

667

Aufrufe

1

Kommentar

Admin-Passwort für User-Account unter Windows nach Art Generalschlüssel?

Frage am 10.09.2019 in Microsoft, Windows 10

Hallo liebe alle, Frage: ist es by Design so blöd gelöst oder kann man das irgendwie umschiffen. Problem: wir sollen häufig normalen Usern irgendwelche Einstellungen

1395

Aufrufe

20

Kommentare

Windwos-Firewall mit einigen Ausnahmen?

Frage am 29.08.2019 in Netzwerke, Netzwerkmanagement

Hallo, Situation: ein paar Clients sollen nur surfen dürfen - d.h. also von und zu Public-IPs alles dürfen im Internet für private IPs im Bereich

782

Aufrufe

4

Kommentare

Client als Server missbrauchen?

Frage am 16.08.2019 in Backup, Sicherheit

Hallo, Frage: gibt es auch Leute, die einen stinknormalen Client als Server missbrauchen? Ich habe nämlich das Support-Ticketsystem OTRS mangels Geld auf einem 400 €-Client

gelöst

2158

Aufrufe

31

Kommentare

Auf mehreren Windows Server 2016 einzelnes Programm über Remote-Desktop (mstsc) ausführen ohne Zugriff auf Desktop

Frage am 03.06.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo, Frage: kennt wer eine Best Practice wie man auf mehreren Windows Server 2016 nur ein einziges Programm starten für Domain-Benutzer zulässt. Konkret: ein Benutzer

2328

Aufrufe

10

Kommentare

Allow log on locally GPO auch für lokale User

Frage am 05.04.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo ihr Lieben! Frage: habe auf einer Windows Server 2012 / Windows 10 Enterprise - Struktur die GPO gesetzt "allow log on locally", damit nur

2114

Aufrufe

9

Kommentare

NTFS-Permissions protokollieren

Frage am 06.03.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo ihr Lieben! Frage: kennt jemand ein brauchbares Tool, wo man NTFS-Permissions dokumentieren kann. Ich meine damit nicht die Anzeige des Dateisystems selbst, sondern eine

gelöst

715

Aufrufe

6

Kommentare

Windows 10 Updates beim Start und Herunterfahren verhindern

Frage am 05.03.2019 in Microsoft, Windows 10

Hallo ihr Lieben, das ewige Thema und die ewigen Probleme :( Frage: kann man bei Windows 10 prof. wo einstellen, dass das Ding keine Updates

2095

Aufrufe

2

Kommentare

Druckserver-Rolle Ressourcen-Bedarf Windows Server 2016?

Frage am 25.02.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo ihr Lieben, Frage: hat wer Erfahrung, wie viele Ressourcen eine Druckerserver-Rolle braucht? Hab dieses Problem zwar noch nie gehabt, aber die EDV-Leitung hätte gerne

1493

Aufrufe

4

Kommentare

Remotedesktop nein, Remote App ja - nur wie?

Frage am 31.01.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo ihr lieben, wieder ne knifflige Spezialfrage für die ich bis jetzt keine brauchbare Lösung gefunden habe. Das Szenario selbst ist schnell erklärt: Windows Server-Landschaft

1300

Aufrufe

5

Kommentare

Bitlocker während des Setups von Windows installieren?

Frage am 31.01.2019 in Microsoft, Windows 10

Hallo ihr lieben, hätte da ne Frage zu Bitlocker von Windows. Lässt sich das Ding gleich beim Setup installieren? Finde nämlich nirgendwo eine Option das

gelöst

1157

Aufrufe

9

Kommentare

Eine RDP-Datei für eine Remote App erzeugen

Frage am 24.01.2019 in Microsoft, Windows Server

Hallo ihr lieben alle, hätte da mal ne Frage und zwar: im Windows Server 2008R2 konnte man ja einfach eine RDP-Datei von einer Remote-App erzeugen,

gelöst

22488

Aufrufe

8

Kommentare