Festplatte auslesen trotz Fehlern

Mitglied: holliknolli

holliknolli (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 18:06 Uhr, 527 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

blödes Sache. Hab ne halb kaputte meachanische Festplatte, die plötzlich Lesefehler hat. Die Daten da drauf sind nicht so wichtig gewesen, da es abgespeicherte Youtube-Videos waren und die natürlich neu geladen werden könnten. Leider sind die aber etliche Gigabytes groß in Summe und ich würde die da nicht nochmal laden wollen.

Ich dachte da eher an so etwas wie einfach umkopieren auf eine andere Platte. Wenn einige defekte Sektoren dabei sind, Schwamm drüber, stört nicht, wenn das Video dann ruckeln sollte oder Artefakte hat an diversen Stellen. Brauche also nur ein Tool, das es schafft, die Daten trotz Fehler zu lesen, also konkret die defekten Stellen zu überspringen und dort weiter zu lesen, wo es wieder gut ist.

Kennt jemand so etwas?

LG,
H.K.
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2021 um 18:11 Uhr
Zitat von @holliknolli:

Hallo,

blödes Sache. Hab ne halb kaputte meachanische Festplatte, die plötzlich Lesefehler hat. Die Daten da drauf sind nicht so wichtig gewesen, da es abgespeicherte Youtube-Videos waren und die natürlich neu geladen werden könnten. Leider sind die aber etliche Gigabytes groß in Summe und ich würde die da nicht nochmal laden wollen.

Ich dachte da eher an so etwas wie einfach umkopieren auf eine andere Platte. Wenn einige defekte Sektoren dabei sind, Schwamm drüber, stört nicht, wenn das Video dann ruckeln sollte oder Artefakte hat an diversen Stellen. Brauche also nur ein Tool, das es schafft, die Daten trotz Fehler zu lesen, also konkret die defekten Stellen zu überspringen und dort weiter zu lesen, wo es wieder gut ist.

Kennt jemand so etwas?

ddrescue und anschließend eoin filesystem-check.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
14.01.2021, aktualisiert um 18:13 Uhr
Zitat von @holliknolli:

Hallo,
Hallo

blödes Sache. Hab ne halb kaputte meachanische Festplatte, die plötzlich Lesefehler hat. Die Daten da drauf sind nicht so wichtig gewesen, da es abgespeicherte Youtube-Videos waren und die natürlich neu geladen werden könnten. Leider sind die aber etliche Gigabytes groß in Summe und ich würde die da nicht nochmal laden wollen.

Hast du so langsames Internet? Selbst mit 50 Mbit schaffst du fast 550GB in 24h.
Bitte warten ..
Mitglied: holliknolli
14.01.2021 um 18:16 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @holliknolli:


ddrescue und anschließend eoin filesystem-check.

sry, das dumme daran ist leider, die Platte ist NTFS unter Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: holliknolli
14.01.2021 um 18:18 Uhr
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @holliknolli:


Hast du so langsames Internet? Selbst mit 50 Mbit schaffst du fast 550GB in 24h.

ne, das nicht, es ist der Aufwand für das Herumgeklicke.
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
14.01.2021 um 18:22 Uhr
Dafür gibt es ja Download Manager. Du wirfst alle Links rein...und der Rest passiert automatisch
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2021 um 18:24 Uhr
Zitat von @tech-flare:

Hast du so langsames Internet? Selbst mit 50 Mbit schaffst du fast 550GB in 24h.

  • Du weißt nicht wieviel TB er hat. Bei Größen bis 32Tb pro. Platte dauert das trotzdem recht lange. Außerdem ist der größte Zeitaufwand meist das zusammensuchen der Videos, nicht das herunterladen.

  • 50 Mbit sind nur 6,25MB. Da bekommt man überhaupt kein Youtbe-Video mit der geringen Datenmenge. und 550GB ind 50 MBit zu komprimieren erfordert großen Qualitätsverlust.

  • Es gibt noch viele Anschlüsse, die nur 16Mbps oder noch weniger erlauben. Da dauert es mindestens 10 Minuten pro GB, für Deine 550GB also knapp 4 Tage!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2021 um 18:26 Uhr
Zitat von @holliknolli:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @holliknolli:


ddrescue und anschließend eoin filesystem-check.

sry, das dumme daran ist leider, die Platte ist NTFS unter Windows.


Ist kein Hinderungsgrund.

Mann kootet mit knoppix, kopiert die Platte auf einen reserve-Platte mit ddresuce udn dort läßt man dann chkdsk /f/v/r auf die Platte los. Danach kann man die "übriggebliebenen" Dateien einsammeln.

Oder Du läßt recuva drauf los.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
14.01.2021 um 18:53 Uhr
Hallo,

verwende robocopy mit R und W =0

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 1 TagInformationViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Windows 10
System Backup als ISO-Datei(Image) erstellen
gelöst Ramin-sVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine Mitarbeiterin bei der Arbeit, die für die längere Zeit nach Ausland geht und wird von Ausland arbeiten. Ich bin ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco AIR LAP1142NEK9 LW zu AN
gelöst bySwiftVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe mir einen Cisco AIR-LAP1142N-E-K9 geholt der aktuell noch im Lightweight Mode läuft. Diesen möchte ich auf Autonomouse umstellen sodass ich ...

Windows Tools
QR Code lesen mit dem Desktop
NebellichtVor 1 TagFrageWindows Tools9 Kommentare

Hallo Gemeinde, es gibt ja die diversen Apps die QR Code lesen können fürs Smartphone, mittlerweile ist das auch fest implementiert im BS vom ...

Linux
Neuer Linux-SUDO-Fehler lässt lokale Benutzer Root-Rechte erlangen
ZeroTrustVor 1 TagInformationLinux7 Kommentare

Eine jetzt behobene Sudo-Schwachstelle ermöglichte es jedem lokalen Benutzer, auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen Root-Rechte zu erlangen, ohne dass eine Authentifizierung erforderlich war. Sudo ist ein ...

Windows Server
Bootfähiger Installationsstick für Server 2019
f-LaM-e-O-f-UdUnVor 10 StundenFrageWindows Server10 Kommentare

Auf meinem Windows 10 System versuche ich die von Microsoft heruntergeladene Trial-Iso zunächst auf einen USB-Stick zu verlagern. Ziel ist es die Installation von ...

Netzwerkprotokolle
Geschwindigkeitsunterschiede Verschlüsselung OpenVPN vs. HTTPS
gelöst LordGurkeVor 15 StundenFrageNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Moin-Moin! Ich habe hier ein Phänomen, für das es vermutlich ein simple Erklärung gibt, die ich aber einfach nicht sehe. Gegeben ist ein OpenVPN-Client, ...