Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.o
Hallo,
mal ne sehr merkwürdige und knifflige Sache, wo ich schlichtweg nicht mehr weiterweiß:
ein normaler PC mit normaler Netzwerkkarte unter Windows 10 prof.
Alles lief bisher glatt, kommt jedoch von einem Moment auf den anderen nicht mehr ins Internet.
Pings auf irgendwelche Andressen liefern zwar eine aufgelöste IP, allerdings gehen alle Pakete verloren. Also kein DNS-Problem.
Router vom Provider und PC wurden schon mehrfach komplett neu gestartet (sogar komplett für 1 Minute vom Stromnetz genommen)
selbes Ergebnis.
Nun zum spannenden Teil:
Zugriff auf die Routeroberfläche selbst funktioniert, auch auf die GUI vom NAS, was dort im Netz hängt vom betreffenden PC.
Also was tun: Virus? Möglich. PC wurde daher vom Recovery-Image frisch aufgesetzt und sicherheitshalber auch ein kompletter Router-Reset gemacht per Reset-Knopf.
Ergebnis: weiterhin kein Internet-Zugriff.
Verbinde ich mich jedoch mit dem Router per WLAN vom Handy, komme ich ins Internet.
Also liegt es auch nicht am Provider.
Frage: ist ein so ein Hardware-Defekt tatsächlich möglich, dass TCP/IP im lokalen LAN funktioniert, allerdings kein Internet-Zugriff. Könnte mein Provider die MAC-Adresse des PCs gesperrt haben? Ich meine, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mehr fällt mir nämlich nicht mehr ein, woran es noch liegen könnte, außer eben ein "Defekt". Aber gibt es so einen Defekt überhaupt?
L.G.
H.K.
mal ne sehr merkwürdige und knifflige Sache, wo ich schlichtweg nicht mehr weiterweiß:
ein normaler PC mit normaler Netzwerkkarte unter Windows 10 prof.
Alles lief bisher glatt, kommt jedoch von einem Moment auf den anderen nicht mehr ins Internet.
Pings auf irgendwelche Andressen liefern zwar eine aufgelöste IP, allerdings gehen alle Pakete verloren. Also kein DNS-Problem.
Router vom Provider und PC wurden schon mehrfach komplett neu gestartet (sogar komplett für 1 Minute vom Stromnetz genommen)
selbes Ergebnis.
Nun zum spannenden Teil:
Zugriff auf die Routeroberfläche selbst funktioniert, auch auf die GUI vom NAS, was dort im Netz hängt vom betreffenden PC.
Also was tun: Virus? Möglich. PC wurde daher vom Recovery-Image frisch aufgesetzt und sicherheitshalber auch ein kompletter Router-Reset gemacht per Reset-Knopf.
Ergebnis: weiterhin kein Internet-Zugriff.
Verbinde ich mich jedoch mit dem Router per WLAN vom Handy, komme ich ins Internet.
Also liegt es auch nicht am Provider.
Frage: ist ein so ein Hardware-Defekt tatsächlich möglich, dass TCP/IP im lokalen LAN funktioniert, allerdings kein Internet-Zugriff. Könnte mein Provider die MAC-Adresse des PCs gesperrt haben? Ich meine, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mehr fällt mir nämlich nicht mehr ein, woran es noch liegen könnte, außer eben ein "Defekt". Aber gibt es so einen Defekt überhaupt?
L.G.
H.K.
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
72 Kommentare
Neuester Kommentar
Gehe doch statt panisch einfach einmal strategisch in Ruhe vor und boote ein Live Linux vom USB Stick auf dem System. Ein Debian oder Ubuntu Stick ist in 5 Minuten mit dem Etcher Tool erstellt.
Damit hast du ein jungfräuliches, unabhängiges OS und kannst in aller Ruhe testen ohne am Windows was zu fummeln.
So kannst du ganz ohne Winblows Firewall oder Amok laufenden Treibern erst einmal direkt checken ob es ein generelles Netzwerk Problem ist oder spezifisch an dieser einzigen Kiste oder ggf. seinem Betriebssystem hängt. Kannst du mit dem Linux Live System...
Wenn es noch 10 andere Nutzer im Netz gibt die aber sauber arbeiten können wird es wohl eher nicht das Netz sein.
Also...durchatmen und immer strategisch und zielgerichtet vorgehen beim Troubleshooting!!
Damit hast du ein jungfräuliches, unabhängiges OS und kannst in aller Ruhe testen ohne am Windows was zu fummeln.
So kannst du ganz ohne Winblows Firewall oder Amok laufenden Treibern erst einmal direkt checken ob es ein generelles Netzwerk Problem ist oder spezifisch an dieser einzigen Kiste oder ggf. seinem Betriebssystem hängt. Kannst du mit dem Linux Live System...
- die lokale Router IP pingen
- eine Internet IP pingen (8.8.8.8)
- und einen Hostnamen pingen wie www.heise.de
Wenn es noch 10 andere Nutzer im Netz gibt die aber sauber arbeiten können wird es wohl eher nicht das Netz sein.
Also...durchatmen und immer strategisch und zielgerichtet vorgehen beim Troubleshooting!!
Also ein LTE-Router? Dann mal schauen ob auf der NIC des PCs IPv6 aktiviert ist und das mal ggf. aus- bzw. einschalten.
Hängt da ggf. noch ein Switch dazwischen? Die Speedbox hat nur einen LAN-Anschluss soweit ich weiß.
... oder doch ein Speedport (mit DSL)?
Trotzdem zusätzlich mal nach Treibern für das onboard LAN des PCs schauen, am besten direkt beim Hersteller des LAN-Chipsatzes (bspw. Intel, Broadcom, Realtek o.ä.)
Gruß
cykes
Hängt da ggf. noch ein Switch dazwischen? Die Speedbox hat nur einen LAN-Anschluss soweit ich weiß.
... oder doch ein Speedport (mit DSL)?
Trotzdem zusätzlich mal nach Treibern für das onboard LAN des PCs schauen, am besten direkt beim Hersteller des LAN-Chipsatzes (bspw. Intel, Broadcom, Realtek o.ä.)
Gruß
cykes
aber so großartige Linux-Kenntnisse habe ich nicht
Musst du auch gar nicht...- Booten
- Klick auf "Terminal" und Eingabeaufforderung aufmachen
- Die 3 Ping Kommandos von oben eingeben
- wenn du ganz "mutig bist gibst du mal "ip a" and und auch "ip r" ein um mal deine Adressierung und das eingestellte Routing zu checken.
- Fertisch
Aber vielleicht leckst du ja auch ein wenig Blut, siehst dich ein wenig um im Linux um mal ein "richtiges" Betriebssystem kennenzulernen?!
Alternativ zu Linux kann auch einfach eine andere Platte angeklemmt werden und ein Windows 10 drauf und zwar nicht vom Recovery Image sondern frisch.
Was sagt denn tracert 8.8.8.8 ? Welches Gateway ist eingetragen? Ist eventuell ein zweites Gateway an einem anderen Adpater eingetragen? Welche IP hat dein Router und bist du dir sicher das sie richtig ist?
Was sagt denn tracert 8.8.8.8 ? Welches Gateway ist eingetragen? Ist eventuell ein zweites Gateway an einem anderen Adpater eingetragen? Welche IP hat dein Router und bist du dir sicher das sie richtig ist?
Ein Windows kann hier genauso hilfreich sein. Wer sich mit Linux nicht so gut auskennt, wird hier wenig Freude finde.
Nun, ich schließe mich zunächst mal dem Vorschlag an, keine Panik zu schieben und die Dinge mal ganz in Ruhe zu betrachten.
Ausgangssituation ist, dass es unvermittelt nicht mehr funktionierte. Der Carrier hat also auch schon mal was nachgeschaut. Wenn Du bereits auf dem Router bist, ist dein Computer fast raus. Ein Fremdsystem braucht man nun eigentlich nicht mehr, da TCP/IP und auch die Strecke bereits ihre Funktion bewiesen haben.
Der Name wird aufgelöst. Damit ist ebenfalls bewiesen, dass die Strecke funktioniert. Es muss also was mit dem Router zutun haben denn lenkt deinen Datenstrom zum richtigen Netzwerk. Beim WLAN scheint es zu gehen. Zum NAS im LAN und aufs GUI des Routers gehts auch.
Der Router hat üblicherweise eine Diagnose, die auch Ping enthält. Ping mal vom GUI oder der Shell aus deinen PC an.
Ping mal den Router vom PC aus an - und zwar mit: ping {ip des routers} -f -l 1472
Antwortet der Router ? Es kann gut sein, dass eine einfache dns-anfrage und ein 42byte großes Ping ohne Payload noch vom Interface des Router verarbeitet werden, aber mehr geht gerne mal nicht mehr.
Das Ping mit dem -f bedeutet, dass keine Fragmentierung des Frames mehr stattfindet. Mit -l 1472 wird das ICMP-Frame bis zum Rand gefüllt und dann erst abgeschickt. Für ein herkömmliches TCP/IP Frame ist die MTU 1514Byte groß und das Protokoll benötigt davon 42 Bytes für sich. Rest ist Payload. Dies gilt nur für lokales Ethernet.
Wenn das Interface ok ist, wird es eine Antwort geben. Wenn nicht, dann reduziere 1472 um die Hälfte und probiere weiter. Ab 256 Byte per Frame müssen wir nicht groß weitersuchen.
Dies wäre ein defektes Port/Switch usw. Du kannst auch mal die NAS auf diese Weise anklingeln.
Nun gibt es aber noch ganz miese Ursachen denn so ein Router/Gateway beinhaltet auch eine Firewall. Bitte schau mal nach, ob es Default-Einstellungen gibt, die man zurücksetzten kann. Wenn Du das Regelwerk lesen kannst, prüfe mal nach, ob dort was im Argen liegt. Die Ursache warum sich solche Einstellungen sich plötzlich verstellen, kann ich nicht beantworten. Ich hatte aber selber auch schon mal so ein Ding und am Ende musste ich den Router tauschen. Da war was gestorben, aber offensichtlich nicht erkennbar.
Dass das WLAN funktioniert, lässt darauf schließen, dass die WAN-Strecke funktioniert - also muss man auch keine Einstellungen am IPV6 machen. Der Carrier kann man also schon mal abhaken.
Ich habe ein Notebook mit einem Unix drauf, dass Wireshark installiert hat und mit zwei Netzwerkkarten (eine per USB) ausgestattet ist. Die Netzwerktreiber mancher Hersteller lassen sich nicht gut in den "Promiscuous-Modus" versetzten. In diesem Mode nimmt der Ethernet-Adapter alle ihn erreichende Frames an. Regulär ist dies nicht der Fall. Nur Frames die an ALLE oder direkt für diesen Adapter gerichtet sind, werden überhaupt angenommen.
Die Implementation dieser Funktion macht mal wieder jeder Hersteller genau so, wie er meint. Windows lässt hier noch immer viel Spielraum. Daher ist ein NetBSD, MacOSX, Solaris oder Linux besser für Diagnosen geeignet weil es dafür festgelegte Funktionen gibt.
Router oder Switches verfügen gern mal über Diagnose-Optionen die hilfreich sein können. In unserem Fall brauchen wir den Monitor-Mode und das Monitor-Port des Switches oder Router. Außerdem braucht es entweder zweier Geräte oder zwei unabhängige Adapter.
1 - Der Monitor Port wird mit dem Interface verbunden, an dem der Wireshark angeschlossen ist und hören wird.
2 - Der Anschluss der abgehört werden soll - also der Port an dem der nicht funktionierende PC angeschlossen ist, wird ausgewählt.
3 - Wireshark starten.
4 - Entweder mit einem Zweitgerät oder mit einem Zweitadapter wird nun auf dem GUI (oder SHELL) des Routers / Switches, der Monitor-Port auf den Anschluss eingestellt, an dem der Wireshark angeschlossen ist.
5 - Und dann wird der Monitor Mode aktiviert.
Wireshark bekommt der Wireshark alle Frames mit, die zwischen dem Router und dem PC ausgetauscht werden mit.
Nun einfach mal schauen, was passiert, wenn du ein Ping auf die Reise schickst oder ein Traceroute (windows nennt es tracert) probierst.
So bekommt man schnell raus, wo die Frames kleben bleiben. Es ist aber schon aufwändiger und man muss mit den Frames auch was anfangen können. Der Wireshark ist ein sehr gutes Werkzeug und genau für solche Dinge gebaut. Leider ist er jedoch noch nicht so gut mit der Analyse - es gibt eben nicht viele Statistik-Funktionen. Aber so wie er ist, lässt sich schon eine Menge herausfinden. Solche Dinger haben früher etliche Tausender gekostet.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Meine persönliche Meinung ist, dass entweder der Router durch falsche Firewall-Einstellungen streikt oder das Ding platt ist.
Das Fehlerbild ist schon sehr tückisch....
Viel Erfolg.
Ein täglicher Satz meines Professors war: "tue nix mit Unix". Ich bin anderer Meinung und daher Mehrgleisig aufgewachsen.
Nun, ich schließe mich zunächst mal dem Vorschlag an, keine Panik zu schieben und die Dinge mal ganz in Ruhe zu betrachten.
Ausgangssituation ist, dass es unvermittelt nicht mehr funktionierte. Der Carrier hat also auch schon mal was nachgeschaut. Wenn Du bereits auf dem Router bist, ist dein Computer fast raus. Ein Fremdsystem braucht man nun eigentlich nicht mehr, da TCP/IP und auch die Strecke bereits ihre Funktion bewiesen haben.
Der Name wird aufgelöst. Damit ist ebenfalls bewiesen, dass die Strecke funktioniert. Es muss also was mit dem Router zutun haben denn lenkt deinen Datenstrom zum richtigen Netzwerk. Beim WLAN scheint es zu gehen. Zum NAS im LAN und aufs GUI des Routers gehts auch.
Der Router hat üblicherweise eine Diagnose, die auch Ping enthält. Ping mal vom GUI oder der Shell aus deinen PC an.
Ping mal den Router vom PC aus an - und zwar mit: ping {ip des routers} -f -l 1472
Antwortet der Router ? Es kann gut sein, dass eine einfache dns-anfrage und ein 42byte großes Ping ohne Payload noch vom Interface des Router verarbeitet werden, aber mehr geht gerne mal nicht mehr.
Das Ping mit dem -f bedeutet, dass keine Fragmentierung des Frames mehr stattfindet. Mit -l 1472 wird das ICMP-Frame bis zum Rand gefüllt und dann erst abgeschickt. Für ein herkömmliches TCP/IP Frame ist die MTU 1514Byte groß und das Protokoll benötigt davon 42 Bytes für sich. Rest ist Payload. Dies gilt nur für lokales Ethernet.
Wenn das Interface ok ist, wird es eine Antwort geben. Wenn nicht, dann reduziere 1472 um die Hälfte und probiere weiter. Ab 256 Byte per Frame müssen wir nicht groß weitersuchen.
Dies wäre ein defektes Port/Switch usw. Du kannst auch mal die NAS auf diese Weise anklingeln.
Nun gibt es aber noch ganz miese Ursachen denn so ein Router/Gateway beinhaltet auch eine Firewall. Bitte schau mal nach, ob es Default-Einstellungen gibt, die man zurücksetzten kann. Wenn Du das Regelwerk lesen kannst, prüfe mal nach, ob dort was im Argen liegt. Die Ursache warum sich solche Einstellungen sich plötzlich verstellen, kann ich nicht beantworten. Ich hatte aber selber auch schon mal so ein Ding und am Ende musste ich den Router tauschen. Da war was gestorben, aber offensichtlich nicht erkennbar.
Dass das WLAN funktioniert, lässt darauf schließen, dass die WAN-Strecke funktioniert - also muss man auch keine Einstellungen am IPV6 machen. Der Carrier kann man also schon mal abhaken.
Ich habe ein Notebook mit einem Unix drauf, dass Wireshark installiert hat und mit zwei Netzwerkkarten (eine per USB) ausgestattet ist. Die Netzwerktreiber mancher Hersteller lassen sich nicht gut in den "Promiscuous-Modus" versetzten. In diesem Mode nimmt der Ethernet-Adapter alle ihn erreichende Frames an. Regulär ist dies nicht der Fall. Nur Frames die an ALLE oder direkt für diesen Adapter gerichtet sind, werden überhaupt angenommen.
Die Implementation dieser Funktion macht mal wieder jeder Hersteller genau so, wie er meint. Windows lässt hier noch immer viel Spielraum. Daher ist ein NetBSD, MacOSX, Solaris oder Linux besser für Diagnosen geeignet weil es dafür festgelegte Funktionen gibt.
Router oder Switches verfügen gern mal über Diagnose-Optionen die hilfreich sein können. In unserem Fall brauchen wir den Monitor-Mode und das Monitor-Port des Switches oder Router. Außerdem braucht es entweder zweier Geräte oder zwei unabhängige Adapter.
1 - Der Monitor Port wird mit dem Interface verbunden, an dem der Wireshark angeschlossen ist und hören wird.
2 - Der Anschluss der abgehört werden soll - also der Port an dem der nicht funktionierende PC angeschlossen ist, wird ausgewählt.
3 - Wireshark starten.
4 - Entweder mit einem Zweitgerät oder mit einem Zweitadapter wird nun auf dem GUI (oder SHELL) des Routers / Switches, der Monitor-Port auf den Anschluss eingestellt, an dem der Wireshark angeschlossen ist.
5 - Und dann wird der Monitor Mode aktiviert.
Wireshark bekommt der Wireshark alle Frames mit, die zwischen dem Router und dem PC ausgetauscht werden mit.
Nun einfach mal schauen, was passiert, wenn du ein Ping auf die Reise schickst oder ein Traceroute (windows nennt es tracert) probierst.
So bekommt man schnell raus, wo die Frames kleben bleiben. Es ist aber schon aufwändiger und man muss mit den Frames auch was anfangen können. Der Wireshark ist ein sehr gutes Werkzeug und genau für solche Dinge gebaut. Leider ist er jedoch noch nicht so gut mit der Analyse - es gibt eben nicht viele Statistik-Funktionen. Aber so wie er ist, lässt sich schon eine Menge herausfinden. Solche Dinger haben früher etliche Tausender gekostet.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Meine persönliche Meinung ist, dass entweder der Router durch falsche Firewall-Einstellungen streikt oder das Ding platt ist.
Das Fehlerbild ist schon sehr tückisch....
Viel Erfolg.
Ein täglicher Satz meines Professors war: "tue nix mit Unix". Ich bin anderer Meinung und daher Mehrgleisig aufgewachsen.
Stimmt, denn es ist nicht nötig. Was willst Du denn damit rausfinden? Ist das eth0 platt, kommt auch kein Unix raus.
Ein anderes Gerät finde ich nützlicher um rauszubekommen, ob das ETH-IF des Routers Ursache ist.
Aber mit fällt da gerade noch was ein. Windows hat so eine Netzwerkübersicht. Dort lässt sich anzeigen wieviel Bytes bisher an der Ethernet-Schnittstelle gesendet und empfangen wurden. Defekte zeigen gern mal, dass entweder TX oder RX bei 0 bleibt. Dann Kabel, Schnittstelle des Computers oder Router-Interface prüfen.
Mal ein absoluter Laien Beitrag:
Wackle mal an allen Deinen Lan Steckern....
Hat Deine Frau heut irgendwo Staub gesaugt - oder Du selber? (Haushälterin ?)
Wlan und sonstiges funktioniert - würde da mal zuerst nicht in die Tiefen von Linux / Windows / usw. einsteigen....
Sondern, ist irgend eine mechanische "Schraube" halt nur mal "locker"???
Wackle mal an allen Deinen Lan Steckern....
Hat Deine Frau heut irgendwo Staub gesaugt - oder Du selber? (Haushälterin ?)
Wlan und sonstiges funktioniert - würde da mal zuerst nicht in die Tiefen von Linux / Windows / usw. einsteigen....
Sondern, ist irgend eine mechanische "Schraube" halt nur mal "locker"???
Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte erlebt. Plötzlich kein Internet, Router erreichbar, komisches DHCP, hin und wieder komisches DNS.
Die Ursache war nach langer Suche ein hinter einem Schrank eingestöpselter Fritz Repeater. Der hat zwei Jahre nicht gestört und niemand wusste, dass der da war (Firma wurde übernommen). Abgestöpselt und gut.
Ich habs nicht weiter nachgeprüft, vermute aber sowas wie eine race condition, bei dem bislang der Lancom (das eigentliche Gateway) stets gewonnen hat, jetzt aber dann der Repeater.
Die Ursache war nach langer Suche ein hinter einem Schrank eingestöpselter Fritz Repeater. Der hat zwei Jahre nicht gestört und niemand wusste, dass der da war (Firma wurde übernommen). Abgestöpselt und gut.
Ich habs nicht weiter nachgeprüft, vermute aber sowas wie eine race condition, bei dem bislang der Lancom (das eigentliche Gateway) stets gewonnen hat, jetzt aber dann der Repeater.
Zitat von @Xaero1982:
Was sagt denn überhaupt deine LAN Konfiguration?
Was für eine IP hast du?
Cmd -> Ipconfig /all
-> posten
Was sagt denn überhaupt deine LAN Konfiguration?
Was für eine IP hast du?
Cmd -> Ipconfig /all
-> posten
-> gateway anschauen -> gateway stimmt -> dhcp server/funktion am router anschauen ...
alle schnittstellen(nics) mit Netzwerk so kann er sehen ob irgendwo etwas nicht stimmt
Also was tun: Virus? Möglich. PC wurde daher vom Recovery-Image frisch aufgesetzt und sicherheitshalber auch ein >kompletter Router-Reset gemacht per Reset-Knopf.
vtl dhcp einstellungen ändern ein anderes adressenbereich wählen und schauen wie dein client reagiert ? an sonsten gibts irgendwelche repeater im netz ?
Zitat von @evgnbz:
alle schnittstellen(nics) mit Netzwerk so kann er sehen ob irgendwo etwas nicht stimmt
alle schnittstellen(nics) mit Netzwerk so kann er sehen ob irgendwo etwas nicht stimmt
Nein, wirklich? 😂
So wie er es beschreibt ist mein erster Gedanke:
😊
Nachsatz:
Ich habe mein Posting 1 Minute und ein paar Sekunden nach Dir abgeschickt, höchstwahrscheinlich habe ich Deines noch nichteinmal gelesen .... 😂
Zitat von @Franz-Josef-II:
Nein, wirklich? 😂
So wie er es beschreibt ist mein erster Gedanke:
😊
Nachsatz:
Ich habe mein Posting 1 Minute und ein paar Sekunden nach Dir abgeschickt, höchstwahrscheinlich habe ich Deines noch nichteinmal gelesen .... 😂
Zitat von @evgnbz:
alle schnittstellen(nics) mit Netzwerk so kann er sehen ob irgendwo etwas nicht stimmt
alle schnittstellen(nics) mit Netzwerk so kann er sehen ob irgendwo etwas nicht stimmt
Nein, wirklich? 😂
So wie er es beschreibt ist mein erster Gedanke:
😊
Nachsatz:
Ich habe mein Posting 1 Minute und ein paar Sekunden nach Dir abgeschickt, höchstwahrscheinlich habe ich Deines noch nichteinmal gelesen .... 😂
es dauert bei mir morgen früh bis ich meinen gedanken vollständig zusammenfassen kann , diese nachricht war quasi 2 teilig
Welcher Provider ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?
Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?
Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?
Zitat von @WoenK0:
Welcher Provider ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?
Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?
Welcher Provider ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?
Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?
Dann dürfte es aber von keinem Gerät aus gehen .... oder?
Zitat von @WoenK0:
Welcher Provider ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?
Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?
Welcher Provider ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?
Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?
Weil hier quasi schon ein Hinweis steht: IPV6 aktivieren/deaktivieren.
Führte bei mir auch schon mal ins INet-Nirvana.
Hängts vielleicht damit zusammen
Ist Blödsninn, denn das betrifft ja einzig nur die Heise Seite.Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Einfach nur mal lesen WAS der TO schreibt: (Zitat) "aber am Handy per WLAN -> alles ok". Da mit WLAN alles fehlerlos klappt wirds wohl nicht der Router sein...Führte bei mir auch schon mal ins INet-Nirvana.
Warum? Wäre ja auch unsinnig wenn man einen Dual Stack Provider hat. Bei einem DS-Lite Anschluss ist v6 eh immer vorgeschrieben.Besser auf ein sinnvolles Feedback vom TO warten was sein Linux Live Test ergeben hat!
Meiner Erfahrung nach, haben die Geräte der Telekom oft ein "eingebautes" WLAN Problem. Evtl. liegt es dran.
Ich habe oft erlebt, dass einzelne Clients im WLAN auf einmal nicht mehr wollen. Andere Geräte funkionierten einwandfrei, deshalb hab ich schon Stunden mit der Fehlersucher auf den Clients verbracht ohne Erfolgt. Die Lösung war dann fast immer, Telekomschrott raus und ordentliche AVM-Hardware rein -> Alles gut
Ich habe oft erlebt, dass einzelne Clients im WLAN auf einmal nicht mehr wollen. Andere Geräte funkionierten einwandfrei, deshalb hab ich schon Stunden mit der Fehlersucher auf den Clients verbracht ohne Erfolgt. Die Lösung war dann fast immer, Telekomschrott raus und ordentliche AVM-Hardware rein -> Alles gut
Zitat von @madnem:
Meiner Erfahrung nach, haben die Geräte der Telekom oft ein "eingebautes" WLAN Problem. Evtl. liegt es dran.
Ich habe oft erlebt, dass einzelne Clients im WLAN auf einmal nicht mehr wollen. Andere Geräte funkionierten einwandfrei, deshalb hab ich schon Stunden mit der Fehlersucher auf den Clients verbracht ohne Erfolgt. Die Lösung war dann fast immer, Telekomschrott raus und ordentliche AVM-Hardware rein -> Alles gut
Meiner Erfahrung nach, haben die Geräte der Telekom oft ein "eingebautes" WLAN Problem. Evtl. liegt es dran.
Ich habe oft erlebt, dass einzelne Clients im WLAN auf einmal nicht mehr wollen. Andere Geräte funkionierten einwandfrei, deshalb hab ich schon Stunden mit der Fehlersucher auf den Clients verbracht ohne Erfolgt. Die Lösung war dann fast immer, Telekomschrott raus und ordentliche AVM-Hardware rein -> Alles gut
Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert?
😂
Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das Kabel sein oder der Port. Wenn ein zweites Kabel verwendet wurde und die Fehlfunktion auch an den anderen Ports weiter besteht, ist dir schlicht der Switch in deinem SoHo Gerät abgeraucht.
LG Micha
LG Micha
Das Routen scheint ja zu funktionieren.
Möglicherweise der Switch bzw. die Ports defekt. Wenns nur ein Port ist, dann mal umwechseln.
Als letzte Rettung fällt mir da nur das Rücksetzen des Routers ein. Wenn das nicht hilft, würde ich behaupten, da ist der Switch putt.
Hängt denn der PC direkt am Router?
Dann scheints die NIC zu sein.
Möglicherweise der Switch bzw. die Ports defekt. Wenns nur ein Port ist, dann mal umwechseln.
Als letzte Rettung fällt mir da nur das Rücksetzen des Routers ein. Wenn das nicht hilft, würde ich behaupten, da ist der Switch putt.
Hängt denn der PC direkt am Router?
Dann scheints die NIC zu sein.
Zitat von @holliknolli:
Zitat von @Overclocking:
Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das Kabel sein oder der Port. Wenn ein zweites Kabel verwendet wurde und die Fehlfunktion auch an den anderen Ports weiter besteht, ist dir schlicht der Switch in deinem SoHo Gerät abgeraucht.
hab mir vom Nachbarn den Raspi ausgeborgt. Der funktioniert.
Zitat von @Overclocking:
Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das Kabel sein oder der Port. Wenn ein zweites Kabel verwendet wurde und die Fehlfunktion auch an den anderen Ports weiter besteht, ist dir schlicht der Switch in deinem SoHo Gerät abgeraucht.
hab mir vom Nachbarn den Raspi ausgeborgt. Der funktioniert.
Dann setz doch mal dein Netzwerk komplett zurück auf dem betroffenen Client:
Die IP vom Router habe ich ..... nicht gefragt 😊 aber die Ausgabe eines ipconfig -all, die schon 😊
Der Raspi war mit dem Kabel verbunden? Dann tippe ich ebenfalls auf die Netzwerkkarte. Zurücksetzen, falls das nichts hilft Treiber updaten oder deinstallieren und mit neuen, aktuellen Treibern wieder installieren.
Der Raspi war mit dem Kabel verbunden? Dann tippe ich ebenfalls auf die Netzwerkkarte. Zurücksetzen, falls das nichts hilft Treiber updaten oder deinstallieren und mit neuen, aktuellen Treibern wieder installieren.
@Xaero1982
Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Er schreibt nur, dass sein Handy im WLAN geht, nicht das sein PC/Notebook funktioniert. Oder habe ich da was übersehen?
Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert?
Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Er schreibt nur, dass sein Handy im WLAN geht, nicht das sein PC/Notebook funktioniert. Oder habe ich da was übersehen?
@holliknolli
Beantworte mal konkret:
- PC per LAN oder WLAN mit Router verbunden
- Wenn LAN direkt oder Switch dazwischen
- Welches Modell genau ist der Router
- Ausgabe von ipconfig /all am betroffenen PC
- Ausgabe von tracert 8.8.8.8 am betroffenen PC
Ich denke mal die Infos braucht hier jeder der helfen will.
Beantworte mal konkret:
- PC per LAN oder WLAN mit Router verbunden
- Wenn LAN direkt oder Switch dazwischen
- Welches Modell genau ist der Router
- Ausgabe von ipconfig /all am betroffenen PC
- Ausgabe von tracert 8.8.8.8 am betroffenen PC
Ich denke mal die Infos braucht hier jeder der helfen will.
Zitat von @madnem:
@Xaero1982
Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Er schreibt nur, dass sein Handy im WLAN geht, nicht das sein PC/Notebook funktioniert. Oder habe ich da was übersehen?
@Xaero1982
Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert?
Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Er schreibt nur, dass sein Handy im WLAN geht, nicht das sein PC/Notebook funktioniert. Oder habe ich da was übersehen?
Zitat aus einem anderen Beitrag von dir:
Irgendwie unterhalten sich jetzt hier viele über krasse Sonderfäller und Lösungen ...
Na, merkste was? Es geht nicht um sein WLAN
Könnte es eine Kindersicherungsfunktion am Router sein? Kenne die Speedports jetzt nicht mehr so gut.
Ist am Anschluss evtl. IP-TV (z.B. MagentaTV) vorhanden? Dann könnte es bei einem ungeeigneten Switch (kein IGMPv3 / Snooping) auch ein UDP-IGMP-Flooding sein. Dürfte zwar den Datenverkehr nicht gänzlich blockieren, aber wer weiß. Hatte ich selbst vor kurzem und bin nur per Wireshark und die vielen UDP-Pakete auf die Idee gekommen, dass einer meiner Switches hier zicken könnte.
Ist am Anschluss evtl. IP-TV (z.B. MagentaTV) vorhanden? Dann könnte es bei einem ungeeigneten Switch (kein IGMPv3 / Snooping) auch ein UDP-IGMP-Flooding sein. Dürfte zwar den Datenverkehr nicht gänzlich blockieren, aber wer weiß. Hatte ich selbst vor kurzem und bin nur per Wireshark und die vielen UDP-Pakete auf die Idee gekommen, dass einer meiner Switches hier zicken könnte.
Zitat von @A.Mehrl:
Bevor du dich deinen Netzwerklayer witmest würde ich dir Raten einen USB WLAN Stick zu testen. Damit umdehst du dein kabelgebundene LAN.
Aber genau das Problem mit dem LAN möchte er doch lösen... Das es per WLAN funktioniert wurde ja nun schon mehr als genug geschrieben.Bevor du dich deinen Netzwerklayer witmest würde ich dir Raten einen USB WLAN Stick zu testen. Damit umdehst du dein kabelgebundene LAN.
Zitat von @madnem:
@Xaero1982
Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Nein ist es nicht, er hat Probleme mit dem LAN Anschluss, nicht dem WLAN@Xaero1982
Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert?
Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Er schreibt nur, dass sein Handy im WLAN geht, nicht das sein PC/Notebook funktioniert. Oder habe ich da was übersehen?
Handy per WLAN funktioniert, PC per LAN nicht und das ist sein Problem.
@holliknolli
Es wäre jetzt langsam mal an der Zeit, aussagekräftige Antworten zu liefern, sonst wird das hier nie zu einem Ergebnis führen.
Es wäre jetzt langsam mal an der Zeit, aussagekräftige Antworten zu liefern, sonst wird das hier nie zu einem Ergebnis führen.
hab mir vom Nachbarn den Raspi ausgeborgt. Der funktioniert.
Ist es also doch, wie schon lange vermutet, nur die verfummelte Winblows Gurke!Hast du denn nun endlich einmal den Test mit einem Linux Live USB Stick gemacht?!
Das Heise Notfall Winblows tuts auch:
https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2023-7346497.html
Wenn Ihr unter "normaler Netzwerkkarte" immer und auf jeden Fall eine RJ45 1GBit Netzwerkarte versteht, dann habt Ihr wohl recht. Er hat sonst nie geschrieben das er per Kabel mit dem PC verbunden ist, oder hab ich was übersehen?
Aber so lange @holliknolli hier nicht mal konkret schreibt wie er verbunden ist, währe ich mir da nicht zu 100% sicher.
Wär schön wenn er sich um seinen Beitrag mehr kümmern würde und die Fragen die ich ihm gestellt habe konkret beantwortet.
Aber so lange @holliknolli hier nicht mal konkret schreibt wie er verbunden ist, währe ich mir da nicht zu 100% sicher.
Wär schön wenn er sich um seinen Beitrag mehr kümmern würde und die Fragen die ich ihm gestellt habe konkret beantwortet.
Hallo in die Runde,
mal eine Frage an den TO, die hier noch nicht aufkam bzw. ich die Aussage dahingehend nicht 100%ig entschlüsseln konnte.
War vor und nach der frischen Installation eine "externe" Antivirensoftware installiert?
Bei mir hatte damals Avast Antivirus dafür gesorgt, dass mein PC-Netzwerk nicht mehr bzw. sehr eingeschränkt funktioniert hat, weil wohl Firewall-Einstellungen mit einem Update geändert wurden. Habe es deinstalliert und dann ging alles wieder... (Programm seitdem auch verbannt).
mal eine Frage an den TO, die hier noch nicht aufkam bzw. ich die Aussage dahingehend nicht 100%ig entschlüsseln konnte.
War vor und nach der frischen Installation eine "externe" Antivirensoftware installiert?
Bei mir hatte damals Avast Antivirus dafür gesorgt, dass mein PC-Netzwerk nicht mehr bzw. sehr eingeschränkt funktioniert hat, weil wohl Firewall-Einstellungen mit einem Update geändert wurden. Habe es deinstalliert und dann ging alles wieder... (Programm seitdem auch verbannt).
Ok jetzt mal ernsthaft, kannst du die dir gestellten Fragen nicht beantworten oder willst du das einfach nicht?
Nichts für ungut, aber für einen Administrator mit dem Schwerpunkt "Internet" kommt hier irgendwie nichts an Informationen und Aussagen von dir, mit denen man was anfangen kann...
Nichts für ungut, aber für einen Administrator mit dem Schwerpunkt "Internet" kommt hier irgendwie nichts an Informationen und Aussagen von dir, mit denen man was anfangen kann...
denke aber, zumindest einen Schritt weiter zu sein. Dürfte doch ein Hardware-Problem sein. Immerhin blinkt der Netwerk-Anschluss orange bei der Übertragung, was mir auf 100 MBit anstatt nem Gbit hindeutet.
Wenn ich schon so was lese... "dürfte" "könnte" "würde" prüf das doch einfach mal anstatt nur zu spekulieren, wie soll man denn hier weiter kommen, wenn von dir absolut kein Input kommt?Das kann er doch auch ohne extra was kaufen zu müssen, er müsste nur endlich mal die Dinge machen, die hier schon mehrfach geschrieben wurden und auf die Fragen eingehen.
USB Stick, dann
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und Winblows neu installieren, fertisch.
Vorab vielleicht doch nochmal einen Linux Live Stick booten um die HW einmal generell zu testen. Nach 53 Thread Einträgen hat diesen sinnvollen Test der TO ja leider auch immer noch nicht geschafft...
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und Winblows neu installieren, fertisch.
Vorab vielleicht doch nochmal einen Linux Live Stick booten um die HW einmal generell zu testen. Nach 53 Thread Einträgen hat diesen sinnvollen Test der TO ja leider auch immer noch nicht geschafft...
Zitat von @aqui:
USB Stick, dann
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und Winblows neu installieren, fertisch.
Vorab vielleicht doch nochmal einen Linux Live Stick booten um die HW einmal generell zu testen. Nach 53 Thread Einträgen hat diesen sinnvollen Test der TO ja leider auch immer noch nicht geschafft...
USB Stick, dann
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und Winblows neu installieren, fertisch.
Vorab vielleicht doch nochmal einen Linux Live Stick booten um die HW einmal generell zu testen. Nach 53 Thread Einträgen hat diesen sinnvollen Test der TO ja leider auch immer noch nicht geschafft...
als tipp https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO auf untersuchen gehen -> mobilen modus auswählen , aktuallisieren und schon kann man die iso direkt runterladen
Ist ja ganz steil - lustig.
Ein simples LAN Problem kann hier von den vielen Experten / Administratoren in mühevoller Kleinarbeit nicht gelöst werden - ich fasse es einfach nicht.
Ich tippe mal:
Frau will staubsaugen, zieht den LAN Stecker, stöpselt den Smart-Staubsauger an, saugt und vergißt hinterher, den LAN-Stecker wieder zurück zu stecken....
Der Smart-Staubsauger hat übrigens Linux.
Oder die autistische Tochter hat ihren Fernseher per LAN verbunden....
Bitte keine blöden Bemerkungen dazu - hab selber eine autistische Tochter ... und jeden Tag eine neue Überraschung (Deshalb nehme ich das seit Jahren schon mit Humor). Übrigens: Amazon kann sie immer (!) am TV starten - ganz ohne Administrator (zum 100ten Mal seit Jahren: Two and a half men.........................😂).
Oh mein Gott - ich fasse es nicht (als Laie auch nicht).
Ein simples LAN Problem kann hier von den vielen Experten / Administratoren in mühevoller Kleinarbeit nicht gelöst werden - ich fasse es einfach nicht.
Ich tippe mal:
Frau will staubsaugen, zieht den LAN Stecker, stöpselt den Smart-Staubsauger an, saugt und vergißt hinterher, den LAN-Stecker wieder zurück zu stecken....
Der Smart-Staubsauger hat übrigens Linux.
Oder die autistische Tochter hat ihren Fernseher per LAN verbunden....
Bitte keine blöden Bemerkungen dazu - hab selber eine autistische Tochter ... und jeden Tag eine neue Überraschung (Deshalb nehme ich das seit Jahren schon mit Humor). Übrigens: Amazon kann sie immer (!) am TV starten - ganz ohne Administrator (zum 100ten Mal seit Jahren: Two and a half men.........................😂).
Oh mein Gott - ich fasse es nicht (als Laie auch nicht).
Naja hat ja weniger etwas mit den Fähigkeiten bzw. Befähigungen der Admins zu tun sondern mehr mit der schlechten Kommunikation des Hilfe suchenden. Man kann ja niemanden zwingen das er ordentlich mit macht sein Problem zu lösen.
Mein Beitrag ist auch in der Masse untergegangen, bei dem ich mir immernoch sicher bin vorallem wenn ich die letzten Beiträge der Kollegen überfliege, und ich verstehe den Hilfe suchenden auch. Bei gefühlt 20 bis 30 Ansätzen und selbst kaum Zeit obwohl schon genervt vom Problem.... ja da kann man au die Lust verlieren das alles zu kommentieren. Solange er sich nicht beschwert warum ihm keiner helfen kann ist doch alles gut 😅.
Hatte mich für den Beitrag hier angemeldet aber finde es auch sehr amüsant wieviel Zeit die Kollegen zu haben scheinen 😂.
Naja auf jeden Fall schönes Wochenende euch allen, bleibt friedlich und denkt dran... wir könne sie nicht alle retten 😜
Mein Beitrag ist auch in der Masse untergegangen, bei dem ich mir immernoch sicher bin vorallem wenn ich die letzten Beiträge der Kollegen überfliege, und ich verstehe den Hilfe suchenden auch. Bei gefühlt 20 bis 30 Ansätzen und selbst kaum Zeit obwohl schon genervt vom Problem.... ja da kann man au die Lust verlieren das alles zu kommentieren. Solange er sich nicht beschwert warum ihm keiner helfen kann ist doch alles gut 😅.
Hatte mich für den Beitrag hier angemeldet aber finde es auch sehr amüsant wieviel Zeit die Kollegen zu haben scheinen 😂.
Naja auf jeden Fall schönes Wochenende euch allen, bleibt friedlich und denkt dran... wir könne sie nicht alle retten 😜
Zitat von @aqui:
Das Drama geht ja weiter mit einer Fortzetzung im 2ten Teil.... 😉
CPU Wechsel Katastrophe Teil 2
Da bist Du aber jetzt im falschen Thread gelandet Das Drama geht ja weiter mit einer Fortzetzung im 2ten Teil.... 😉
CPU Wechsel Katastrophe Teil 2
Interessiert Dich woran es liegt oder willst Du nur ins Internet? Letzteres ist recht einfach und lenkt vielleicht nicht so sehr alle vom Arbeiten ab. Die Kosten die so schon bei professioneller Hilfe entstanden wären, sind ja enorm.
Wegen einer 8€ Netzwerkkarte so einen Aufwand zu gestalten...
Also ob Du irgendwo im MAC-Filter hängst oder was auch immer, wenn nach einer Neuinstallation dein Internetzugriff nicht funktioniert und du tatsächlich das richtige Kabel zu deinem Router in deiner Netzwerkkarte hast, erkläre diese für defekt und bau dir für 8€ einfach eine neue ein. fertig!
Wegen einer 8€ Netzwerkkarte so einen Aufwand zu gestalten...
Also ob Du irgendwo im MAC-Filter hängst oder was auch immer, wenn nach einer Neuinstallation dein Internetzugriff nicht funktioniert und du tatsächlich das richtige Kabel zu deinem Router in deiner Netzwerkkarte hast, erkläre diese für defekt und bau dir für 8€ einfach eine neue ein. fertig!
Karte ist defekt, so viel weiß ich jetzt, nur warum gerade Internet nicht drüber läuft, aber lok. LAN-Verkehr schon, weiß ich leider immer noch nicht. ace-sad"
Dann prüf das doch was los ist, wenn es dich wirklich interessiert. Was du machen kannst, wurde dir schon 100x geschrieben!
Zitat von @holliknolli:
doch ist es: Hardware im A...
-> USB-Netzwerkarte mit LAN-Stecker rangehängt: alles läuft.
Das ist noch kein 100%es Indiz dafür, dass die Hardware defekt ist, aber mach mal, jetzt funktioniert ja alles und hier ist Ruhe...Wenn ich schon so was lese... "dürfte" "könnte" "würde" prüf das doch einfach mal anstatt nur zu spekulieren, wie soll man denn hier weiter kommen, wenn von dir absolut kein Input kommt?
doch ist es: Hardware im A...
-> USB-Netzwerkarte mit LAN-Stecker rangehängt: alles läuft.
Stichwort Linux Live Boot!!! 😉
Vermutlich auch nur die NIC Kartentreiber und ein simpler Negotiation Fehler, wenn der TO wenig intelligent die embeddeten Treiber verwendet hat?! Bekanntlich sollte man diese nicht nehmen sondern immer die des Chipsatzherstellers auf der NIC verwenden. Z.B. Intel oder Realtek oder was auch immer da verbaut ist... Der Gerätemanager klärt auf!
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18293/intel-network-adap ...
https://www.realtek.com/en/downloads
Vermutlich auch nur die NIC Kartentreiber und ein simpler Negotiation Fehler, wenn der TO wenig intelligent die embeddeten Treiber verwendet hat?! Bekanntlich sollte man diese nicht nehmen sondern immer die des Chipsatzherstellers auf der NIC verwenden. Z.B. Intel oder Realtek oder was auch immer da verbaut ist... Der Gerätemanager klärt auf!
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18293/intel-network-adap ...
https://www.realtek.com/en/downloads
Ich zitier mich mal eben selbst, weils immer noch kein Antwort vom TO dazu gibt:
@holliknolli
Mach doch bitte einfach mal das wonach gefragt wird und versuch auch mal eine Live-CD. Hier gibts genug die willens sind zu helfen aber ohne Infos ist das nicht so einfach.
@holliknolli
Beantworte mal konkret:
- Direkt oder Switch dazwischen
- Welches Modell genau ist der Router
- Ausgabe von ipconfig /all am betroffenen PC
- Ausgabe von tracert 8.8.8.8 am betroffenen PC
Ich denke mal die Infos braucht hier jeder der helfen will.
- Direkt oder Switch dazwischen
- Welches Modell genau ist der Router
- Ausgabe von ipconfig /all am betroffenen PC
- Ausgabe von tracert 8.8.8.8 am betroffenen PC
Ich denke mal die Infos braucht hier jeder der helfen will.
Mach doch bitte einfach mal das wonach gefragt wird und versuch auch mal eine Live-CD. Hier gibts genug die willens sind zu helfen aber ohne Infos ist das nicht so einfach.
Zitat von @holliknolli:
also die sch... Karte ist defekt, so viel weiß ich jetzt, nur warum gerade Internet nicht drüber läuft, aber lok. LAN-Verkehr schon, weiß ich leider immer noch nicht. Aber egal, mit dem USB-LAN-Ding geht es mal. Bis der PC komplett im A... ist, hält das schon.
also die sch... Karte ist defekt, so viel weiß ich jetzt, nur warum gerade Internet nicht drüber läuft, aber lok. LAN-Verkehr schon, weiß ich leider immer noch nicht. Aber egal, mit dem USB-LAN-Ding geht es mal. Bis der PC komplett im A... ist, hält das schon.
muss nicht sein ich hatte ein ähliches problem musste die windows hdd komplett löschen und neuinstallieren es könnte auch ein driver problem sein , deswegen live cd/dvd/usb ausprobieren und schauen obs weiterhilft , die logik von usb/lan vorschlag war dass es entweder
a) hardwareproblem
b) driverproblem
ist, in den du ein neutralen modul mit eingebauten driver hast kannst du es überbrücken
schön dass es dir geholfen hat
Gleich im Anfangspost. Das zum Treiberproblem.
Aha und welcher Treiber da hinterlegt ist, ist aber auch nicht klar.
Vielleicht hat er das Image ja auch selbst erstellt und bereits einen fehlerhaften Treiber drin.
Da hier aber vom TE keine Rückmeldungen mehr kommen und wenn dann sind sie nicht brauchbar, werden wir das wohl nie erfahren.