holliknolli
Goto Top

Bin am Ende - lok. LAN o.k., Internet k.o

Hallo,

mal ne sehr merkwürdige und knifflige Sache, wo ich schlichtweg nicht mehr weiterweiß:

ein normaler PC mit normaler Netzwerkkarte unter Windows 10 prof.

Alles lief bisher glatt, kommt jedoch von einem Moment auf den anderen nicht mehr ins Internet.

Pings auf irgendwelche Andressen liefern zwar eine aufgelöste IP, allerdings gehen alle Pakete verloren. Also kein DNS-Problem.

Router vom Provider und PC wurden schon mehrfach komplett neu gestartet (sogar komplett für 1 Minute vom Stromnetz genommen)

selbes Ergebnis.

Nun zum spannenden Teil:

Zugriff auf die Routeroberfläche selbst funktioniert, auch auf die GUI vom NAS, was dort im Netz hängt vom betreffenden PC.

Also was tun: Virus? Möglich. PC wurde daher vom Recovery-Image frisch aufgesetzt und sicherheitshalber auch ein kompletter Router-Reset gemacht per Reset-Knopf.

Ergebnis: weiterhin kein Internet-Zugriff.

Verbinde ich mich jedoch mit dem Router per WLAN vom Handy, komme ich ins Internet.

Also liegt es auch nicht am Provider.

Frage: ist ein so ein Hardware-Defekt tatsächlich möglich, dass TCP/IP im lokalen LAN funktioniert, allerdings kein Internet-Zugriff. Könnte mein Provider die MAC-Adresse des PCs gesperrt haben? Ich meine, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mehr fällt mir nämlich nicht mehr ein, woran es noch liegen könnte, außer eben ein "Defekt". Aber gibt es so einen Defekt überhaupt?

L.G.
H.K.

Content-Key: 6454140096

Url: https://administrator.de/contentid/6454140096

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 21, 2023 at 17:55:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht auf der NIC/LAN-Karte des PCs die falsche Gateway IP eingetragen (oder per DHCP bekommen)? Gibts auf dem NAS vielleicht einen Browser? Da mal gegenprüfen?

Mal anderen PC/Laptop per LAN-Kabel getestet.
Was für ein Router ist das?

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Mar 21, 2023 updated at 18:03:57 (UTC)
Goto Top
Gehe doch statt panisch einfach einmal strategisch in Ruhe vor und boote ein Live Linux vom USB Stick auf dem System. Ein Debian oder Ubuntu Stick ist in 5 Minuten mit dem Etcher Tool erstellt.
Damit hast du ein jungfräuliches, unabhängiges OS und kannst in aller Ruhe testen ohne am Windows was zu fummeln.
So kannst du ganz ohne Winblows Firewall oder Amok laufenden Treibern erst einmal direkt checken ob es ein generelles Netzwerk Problem ist oder spezifisch an dieser einzigen Kiste oder ggf. seinem Betriebssystem hängt. Kannst du mit dem Linux Live System...
  • die lokale Router IP pingen
  • eine Internet IP pingen (8.8.8.8)
  • und einen Hostnamen pingen wie www.heise.de
weisst du das alles außer dem OS OK ist. Oder eben nicht.
Wenn es noch 10 andere Nutzer im Netz gibt die aber sauber arbeiten können wird es wohl eher nicht das Netz sein.
Also...durchatmen und immer strategisch und zielgerichtet vorgehen beim Troubleshooting!! face-wink
Member: holliknolli
holliknolli Mar 21, 2023 at 18:39:54 (UTC)
Goto Top
vielleicht auf der NIC/LAN-Karte des PCs die falsche Gateway IP eingetragen (oder per DHCP bekommen)? Gibts auf dem NAS vielleicht einen Browser? Da mal gegenprüfen?

nicht am NAS, aber am Handy per WLAN -> alles ok

Mal anderen PC/Laptop per LAN-Kabel getestet.
hab ich leider nicht zur Hand - wie gesagt, Internet funktioniert ja grundästzlich - bin noch auf die Idee gekommen es mit einem alten WLAN-Stick am USB-Port vom Client zu versuchen -> auch alles ok *kopfschüttel*

Was für ein Router ist das?
ne Telekom Speedbox
Member: holliknolli
holliknolli Mar 21, 2023 at 18:45:55 (UTC)
Goto Top
Gehe doch statt panisch einfach einmal strategisch in Ruhe vor und boote ein Live Linux vom USB Stick auf dem System. Ein Debian oder Ubuntu Stick ist in 5 Minuten mit dem Etcher Tool erstellt.
Damit hast du ein jungfräuliches, unabhängiges OS und kannst in aller Ruhe testen ohne am Windows was zu fummeln.

werd ich mal versuchen, aber so großartige Linux-Kenntnisse habe ich nicht face-sad

So kannst du ganz ohne Winblows Firewall oder Amok laufenden Treibern erst einmal direkt checken ob es ein generelles Netzwerk Problem ist oder spezifisch an dieser einzigen Kiste oder ggf. seinem Betriebssystem hängt.

hmmm, nun ja die Kiste wurde ja vom Recovery-Image ohnehin jungfräulich aufgesetzt.

Kannst du mit dem Linux Live System...
* die lokale Router IP pingen
ping funktioniert sogar unter Windows auf die Router IP

* eine Internet IP pingen (8.8.8.8)
ne, das klappt nun nicht

* und einen Hostnamen pingen wie www.heise.de
das funktioniert bis zur Auflösung: 193.99.144.85, allerdings gehen alle 4 Pakete verloren

weisst du das alles außer dem OS OK ist. Oder eben nicht.
eben nicht, könnte die Netzwerkkarte sein, mir allerdings schleierhaft wie lokales TCP/IP-Protkoll funktioniert, extern jedoch nicht - Adresse bekam die Kiste übrigens per DHCP, also IP, Subnetz-Maske und Gateway ok.

Wenn es noch 10 andere Nutzer im Netz gibt die aber sauber arbeiten können wird es wohl eher nicht das Netz sein.
ist der einzige Client (das NAS noch und eben das Handy)
Member: cykes
cykes Mar 21, 2023 at 18:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holliknolli:
Was für ein Router ist das?
ne Telekom Speedbox
Also ein LTE-Router? Dann mal schauen ob auf der NIC des PCs IPv6 aktiviert ist und das mal ggf. aus- bzw. einschalten.
Hängt da ggf. noch ein Switch dazwischen? Die Speedbox hat nur einen LAN-Anschluss soweit ich weiß.

... oder doch ein Speedport (mit DSL)?

Trotzdem zusätzlich mal nach Treibern für das onboard LAN des PCs schauen, am besten direkt beim Hersteller des LAN-Chipsatzes (bspw. Intel, Broadcom, Realtek o.ä.)

Gruß

cykes
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 21, 2023 at 19:16:35 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn überhaupt deine LAN Konfiguration?
Was für eine IP hast du?
Cmd -> Ipconfig /all
-> posten

Ansonsten mal ne Administrative CMD öffnen

netsh int ip reset

eingeben und PC neustarten.

Ansonsten mal Netzwerkkarte über den Gerätemanager löschen.
Member: aqui
aqui Mar 21, 2023 at 19:40:49 (UTC)
Goto Top
aber so großartige Linux-Kenntnisse habe ich nicht
Musst du auch gar nicht...
  • Booten
  • Klick auf "Terminal" und Eingabeaufforderung aufmachen
  • Die 3 Ping Kommandos von oben eingeben
  • wenn du ganz "mutig bist gibst du mal "ip a" and und auch "ip r" ein um mal deine Adressierung und das eingestellte Routing zu checken.
  • Fertisch
Das schafft auch jeder Dummi oder deine 3 Hunde...
Aber vielleicht leckst du ja auch ein wenig Blut, siehst dich ein wenig um im Linux um mal ein "richtiges" Betriebssystem kennenzulernen?! face-wink
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 21, 2023 at 20:10:26 (UTC)
Goto Top
Alternativ zu Linux kann auch einfach eine andere Platte angeklemmt werden und ein Windows 10 drauf und zwar nicht vom Recovery Image sondern frisch.

Was sagt denn tracert 8.8.8.8 ? Welches Gateway ist eingetragen? Ist eventuell ein zweites Gateway an einem anderen Adpater eingetragen? Welche IP hat dein Router und bist du dir sicher das sie richtig ist?
Member: Juppeck01
Juppeck01 Mar 21, 2023 at 21:21:47 (UTC)
Goto Top
Ein Windows kann hier genauso hilfreich sein. Wer sich mit Linux nicht so gut auskennt, wird hier wenig Freude finde.
Nun, ich schließe mich zunächst mal dem Vorschlag an, keine Panik zu schieben und die Dinge mal ganz in Ruhe zu betrachten.
Ausgangssituation ist, dass es unvermittelt nicht mehr funktionierte. Der Carrier hat also auch schon mal was nachgeschaut. Wenn Du bereits auf dem Router bist, ist dein Computer fast raus. Ein Fremdsystem braucht man nun eigentlich nicht mehr, da TCP/IP und auch die Strecke bereits ihre Funktion bewiesen haben.

Der Name wird aufgelöst. Damit ist ebenfalls bewiesen, dass die Strecke funktioniert. Es muss also was mit dem Router zutun haben denn lenkt deinen Datenstrom zum richtigen Netzwerk. Beim WLAN scheint es zu gehen. Zum NAS im LAN und aufs GUI des Routers gehts auch.
Der Router hat üblicherweise eine Diagnose, die auch Ping enthält. Ping mal vom GUI oder der Shell aus deinen PC an.
Ping mal den Router vom PC aus an - und zwar mit: ping {ip des routers} -f -l 1472
Antwortet der Router ? Es kann gut sein, dass eine einfache dns-anfrage und ein 42byte großes Ping ohne Payload noch vom Interface des Router verarbeitet werden, aber mehr geht gerne mal nicht mehr.
Das Ping mit dem -f bedeutet, dass keine Fragmentierung des Frames mehr stattfindet. Mit -l 1472 wird das ICMP-Frame bis zum Rand gefüllt und dann erst abgeschickt. Für ein herkömmliches TCP/IP Frame ist die MTU 1514Byte groß und das Protokoll benötigt davon 42 Bytes für sich. Rest ist Payload. Dies gilt nur für lokales Ethernet.
Wenn das Interface ok ist, wird es eine Antwort geben. Wenn nicht, dann reduziere 1472 um die Hälfte und probiere weiter. Ab 256 Byte per Frame müssen wir nicht groß weitersuchen.
Dies wäre ein defektes Port/Switch usw. Du kannst auch mal die NAS auf diese Weise anklingeln.

Nun gibt es aber noch ganz miese Ursachen denn so ein Router/Gateway beinhaltet auch eine Firewall. Bitte schau mal nach, ob es Default-Einstellungen gibt, die man zurücksetzten kann. Wenn Du das Regelwerk lesen kannst, prüfe mal nach, ob dort was im Argen liegt. Die Ursache warum sich solche Einstellungen sich plötzlich verstellen, kann ich nicht beantworten. Ich hatte aber selber auch schon mal so ein Ding und am Ende musste ich den Router tauschen. Da war was gestorben, aber offensichtlich nicht erkennbar.
Dass das WLAN funktioniert, lässt darauf schließen, dass die WAN-Strecke funktioniert - also muss man auch keine Einstellungen am IPV6 machen. Der Carrier kann man also schon mal abhaken.


Ich habe ein Notebook mit einem Unix drauf, dass Wireshark installiert hat und mit zwei Netzwerkkarten (eine per USB) ausgestattet ist. Die Netzwerktreiber mancher Hersteller lassen sich nicht gut in den "Promiscuous-Modus" versetzten. In diesem Mode nimmt der Ethernet-Adapter alle ihn erreichende Frames an. Regulär ist dies nicht der Fall. Nur Frames die an ALLE oder direkt für diesen Adapter gerichtet sind, werden überhaupt angenommen.
Die Implementation dieser Funktion macht mal wieder jeder Hersteller genau so, wie er meint. Windows lässt hier noch immer viel Spielraum. Daher ist ein NetBSD, MacOSX, Solaris oder Linux besser für Diagnosen geeignet weil es dafür festgelegte Funktionen gibt.

Router oder Switches verfügen gern mal über Diagnose-Optionen die hilfreich sein können. In unserem Fall brauchen wir den Monitor-Mode und das Monitor-Port des Switches oder Router. Außerdem braucht es entweder zweier Geräte oder zwei unabhängige Adapter.

1 - Der Monitor Port wird mit dem Interface verbunden, an dem der Wireshark angeschlossen ist und hören wird.
2 - Der Anschluss der abgehört werden soll - also der Port an dem der nicht funktionierende PC angeschlossen ist, wird ausgewählt.
3 - Wireshark starten.

4 - Entweder mit einem Zweitgerät oder mit einem Zweitadapter wird nun auf dem GUI (oder SHELL) des Routers / Switches, der Monitor-Port auf den Anschluss eingestellt, an dem der Wireshark angeschlossen ist.

5 - Und dann wird der Monitor Mode aktiviert.

Wireshark bekommt der Wireshark alle Frames mit, die zwischen dem Router und dem PC ausgetauscht werden mit.
Nun einfach mal schauen, was passiert, wenn du ein Ping auf die Reise schickst oder ein Traceroute (windows nennt es tracert) probierst.

So bekommt man schnell raus, wo die Frames kleben bleiben. Es ist aber schon aufwändiger und man muss mit den Frames auch was anfangen können. Der Wireshark ist ein sehr gutes Werkzeug und genau für solche Dinge gebaut. Leider ist er jedoch noch nicht so gut mit der Analyse - es gibt eben nicht viele Statistik-Funktionen. Aber so wie er ist, lässt sich schon eine Menge herausfinden. Solche Dinger haben früher etliche Tausender gekostet.


In der Ruhe liegt die Kraft.
Meine persönliche Meinung ist, dass entweder der Router durch falsche Firewall-Einstellungen streikt oder das Ding platt ist.

Das Fehlerbild ist schon sehr tückisch....

Viel Erfolg.

Ein täglicher Satz meines Professors war: "tue nix mit Unix". Ich bin anderer Meinung und daher Mehrgleisig aufgewachsen.
Member: Juppeck01
Juppeck01 Mar 21, 2023 at 21:30:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

aber so großartige Linux-Kenntnisse habe ich nicht
Musst du auch gar nicht...

Stimmt, denn es ist nicht nötig. Was willst Du denn damit rausfinden? Ist das eth0 platt, kommt auch kein Unix raus.
Ein anderes Gerät finde ich nützlicher um rauszubekommen, ob das ETH-IF des Routers Ursache ist.

Aber mit fällt da gerade noch was ein. Windows hat so eine Netzwerkübersicht. Dort lässt sich anzeigen wieviel Bytes bisher an der Ethernet-Schnittstelle gesendet und empfangen wurden. Defekte zeigen gern mal, dass entweder TX oder RX bei 0 bleibt. Dann Kabel, Schnittstelle des Computers oder Router-Interface prüfen.
Member: Sibelius001
Sibelius001 Mar 22, 2023 at 00:07:58 (UTC)
Goto Top
Mal ein absoluter Laien Beitrag:

Wackle mal an allen Deinen Lan Steckern....

Hat Deine Frau heut irgendwo Staub gesaugt - oder Du selber? (Haushälterin ?)

Wlan und sonstiges funktioniert - würde da mal zuerst nicht in die Tiefen von Linux / Windows / usw. einsteigen....

Sondern, ist irgend eine mechanische "Schraube" halt nur mal "locker"???
Member: mayho33
mayho33 Mar 22, 2023 at 01:07:49 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass du an deiner Ethernet-Schnittstelle eine DNS eingetragen hast den es gar nicht gibt oder der nicht erreichbar ist?

Wer übernimmt DHCP? Router oder was anderes?

Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem.
Member: kpunkt
kpunkt Mar 22, 2023 at 06:04:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal eine ähnliche Geschichte erlebt. Plötzlich kein Internet, Router erreichbar, komisches DHCP, hin und wieder komisches DNS.
Die Ursache war nach langer Suche ein hinter einem Schrank eingestöpselter Fritz Repeater. Der hat zwei Jahre nicht gestört und niemand wusste, dass der da war (Firma wurde übernommen). Abgestöpselt und gut.
Ich habs nicht weiter nachgeprüft, vermute aber sowas wie eine race condition, bei dem bislang der Lancom (das eigentliche Gateway) stets gewonnen hat, jetzt aber dann der Repeater.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2023 at 06:57:44 (UTC)
Goto Top
Da ja laut TO mit dem Mobiltelefon über WLAN alles fehlerfrei rennt kann man wohl Ehefrau mit Staubsauger (Freitagswitz), Router, DNS und Amok laufende Repeater ausschliessen.
Member: evgnbz
evgnbz Mar 22, 2023 at 07:09:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Was sagt denn überhaupt deine LAN Konfiguration?
Was für eine IP hast du?
Cmd -> Ipconfig /all
-> posten

-> gateway anschauen -> gateway stimmt -> dhcp server/funktion am router anschauen ...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 22, 2023 at 07:11:22 (UTC)
Goto Top
Also LAN geht aber kein Internet?

Gateway?

ipconfig /all

Gibt genau was aus?


Ansonsten:
- Anderes Gerät auf dem Port?
- Irgendein Livesystem auf dem Gerät?

Dann schauen wir weiter.
Member: evgnbz
evgnbz Mar 22, 2023 updated at 07:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

ipconfig /all

Gibt genau was aus?

alle schnittstellen(nics) mit Netzwerk so kann er sehen ob irgendwo etwas nicht stimmt

Also was tun: Virus? Möglich. PC wurde daher vom Recovery-Image frisch aufgesetzt und sicherheitshalber auch ein >kompletter Router-Reset gemacht per Reset-Knopf.

vtl dhcp einstellungen ändern ein anderes adressenbereich wählen und schauen wie dein client reagiert ? an sonsten gibts irgendwelche repeater im netz ?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 22, 2023 updated at 07:27:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evgnbz:
alle schnittstellen(nics) mit Netzwerk so kann er sehen ob irgendwo etwas nicht stimmt

Nein, wirklich? 😂


So wie er es beschreibt ist mein erster Gedanke:
Zitat von @Franz-Josef-II:
Gateway?
😊


Nachsatz:

Ich habe mein Posting 1 Minute und ein paar Sekunden nach Dir abgeschickt, höchstwahrscheinlich habe ich Deines noch nichteinmal gelesen .... 😂
Member: evgnbz
evgnbz Mar 22, 2023 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @evgnbz:
alle schnittstellen(nics) mit Netzwerk so kann er sehen ob irgendwo etwas nicht stimmt

Nein, wirklich? 😂


So wie er es beschreibt ist mein erster Gedanke:
Zitat von @Franz-Josef-II:
Gateway?
😊


Nachsatz:

Ich habe mein Posting 1 Minute und ein paar Sekunden nach Dir abgeschickt, höchstwahrscheinlich habe ich Deines noch nichteinmal gelesen .... 😂

es dauert bei mir morgen früh bis ich meinen gedanken vollständig zusammenfassen kann , diese nachricht war quasi 2 teilig
Member: WoenK0
WoenK0 Mar 22, 2023 at 08:37:10 (UTC)
Goto Top
Welcher Provider ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?


Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 22, 2023 at 08:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WoenK0:

Welcher Provider ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?


Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?

Dann dürfte es aber von keinem Gerät aus gehen .... oder?
Member: mayho33
mayho33 Mar 22, 2023 at 08:43:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WoenK0:

Welcher Provider ?
Hängts vielleicht damit zusammen https://www.heise.de/news/DNS-Panne-heise-de-landet-bei-1-1-im-Copyright ... ?


Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Router vielleicht ein Firmwareupdate vom Provider erhalten ?

Weil hier quasi schon ein Hinweis steht: IPV6 aktivieren/deaktivieren.

Führte bei mir auch schon mal ins INet-Nirvana.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2023 updated at 08:48:39 (UTC)
Goto Top
Hängts vielleicht damit zusammen
Ist Blödsninn, denn das betrifft ja einzig nur die Heise Seite.
Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?
Einfach nur mal lesen WAS der TO schreibt: (Zitat) "aber am Handy per WLAN -> alles ok". Da mit WLAN alles fehlerlos klappt wirds wohl nicht der Router sein...
Führte bei mir auch schon mal ins INet-Nirvana.
Warum? Wäre ja auch unsinnig wenn man einen Dual Stack Provider hat. Bei einem DS-Lite Anschluss ist v6 eh immer vorgeschrieben.
Besser auf ein sinnvolles Feedback vom TO warten was sein Linux Live Test ergeben hat! face-wink
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Meiner Erfahrung nach, haben die Geräte der Telekom oft ein "eingebautes" WLAN Problem. Evtl. liegt es dran.
Ich habe oft erlebt, dass einzelne Clients im WLAN auf einmal nicht mehr wollen. Andere Geräte funkionierten einwandfrei, deshalb hab ich schon Stunden mit der Fehlersucher auf den Clients verbracht ohne Erfolgt. Die Lösung war dann fast immer, Telekomschrott raus und ordentliche AVM-Hardware rein -> Alles gut face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 22, 2023 at 11:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:

Meiner Erfahrung nach, haben die Geräte der Telekom oft ein "eingebautes" WLAN Problem. Evtl. liegt es dran.
Ich habe oft erlebt, dass einzelne Clients im WLAN auf einmal nicht mehr wollen. Andere Geräte funkionierten einwandfrei, deshalb hab ich schon Stunden mit der Fehlersucher auf den Clients verbracht ohne Erfolgt. Die Lösung war dann fast immer, Telekomschrott raus und ordentliche AVM-Hardware rein -> Alles gut face-smile

Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert? face-smile
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 22, 2023 at 11:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert? face-smile

😂
Member: Overclocking
Solution Overclocking Mar 22, 2023 at 11:54:23 (UTC)
Goto Top
Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das Kabel sein oder der Port. Wenn ein zweites Kabel verwendet wurde und die Fehlfunktion auch an den anderen Ports weiter besteht, ist dir schlicht der Switch in deinem SoHo Gerät abgeraucht.

LG Micha
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 22, 2023 at 12:12:19 (UTC)
Goto Top
Wir können hier noch ewig rumrätseln. Der TE hat bisher nicht mehr geantwortet. Viele Fragen, keine Antworten face-smile
Member: Overclocking
Overclocking Mar 22, 2023 at 12:41:02 (UTC)
Goto Top
Soll Leute geben die tatsächlich noch andere Dinge zu erledigen haben als das hemische LAN. 😉
Member: holliknolli
holliknolli Mar 22, 2023 at 13:39:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:


Erhält der Router überhaupt eine IPv4 ?

Der Router erhält keine, sondern ist stat. auf 10.0.0.1 konfiguriert und vergibt sie per DHCP

Der Client hat 10.0.0.2 korrekt erhalten, SN: 255.255.255.0

DNS + GW sind der Router, DNS mal testweise auf Google: 8.8.8.8 gestellt -> auch alles ok im WLAN (das Handy hat hier 10.0.0.3 bekommen)

LG
H.K.
Member: holliknolli
Solution holliknolli Mar 22, 2023 at 13:41:56 (UTC)
Goto Top

Zitat von @Overclocking:

Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das Kabel sein oder der Port. Wenn ein zweites Kabel verwendet wurde und die Fehlfunktion auch an den anderen Ports weiter besteht, ist dir schlicht der Switch in deinem SoHo Gerät abgeraucht.

hab mir vom Nachbarn den Raspi ausgeborgt. Der funktioniert.

LG
H.K.
Member: kpunkt
kpunkt Mar 22, 2023 updated at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Das Routen scheint ja zu funktionieren.
Möglicherweise der Switch bzw. die Ports defekt. Wenns nur ein Port ist, dann mal umwechseln.

Als letzte Rettung fällt mir da nur das Rücksetzen des Routers ein. Wenn das nicht hilft, würde ich behaupten, da ist der Switch putt.
Hängt denn der PC direkt am Router?


Zitat von @holliknolli:


hab mir vom Nachbarn den Raspi ausgeborgt. Der funktioniert.
Dann scheints die NIC zu sein.
Member: mayho33
mayho33 Mar 22, 2023 at 14:28:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holliknolli:


Zitat von @Overclocking:

Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das Kabel sein oder der Port. Wenn ein zweites Kabel verwendet wurde und die Fehlfunktion auch an den anderen Ports weiter besteht, ist dir schlicht der Switch in deinem SoHo Gerät abgeraucht.

hab mir vom Nachbarn den Raspi ausgeborgt. Der funktioniert.

Dann setz doch mal dein Netzwerk komplett zurück auf dem betroffenen Client:
netw
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 22, 2023 at 15:08:43 (UTC)
Goto Top
Die IP vom Router habe ich ..... nicht gefragt 😊 aber die Ausgabe eines ipconfig -all, die schon 😊

Der Raspi war mit dem Kabel verbunden? Dann tippe ich ebenfalls auf die Netzwerkkarte. Zurücksetzen, falls das nichts hilft Treiber updaten oder deinstallieren und mit neuen, aktuellen Treibern wieder installieren.
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 15:50:38 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982

Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert? face-smile

Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Er schreibt nur, dass sein Handy im WLAN geht, nicht das sein PC/Notebook funktioniert. Oder habe ich da was übersehen?
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 15:57:13 (UTC)
Goto Top
@holliknolli
Beantworte mal konkret:

- PC per LAN oder WLAN mit Router verbunden
- Wenn LAN direkt oder Switch dazwischen
- Welches Modell genau ist der Router
- Ausgabe von ipconfig /all am betroffenen PC
- Ausgabe von tracert 8.8.8.8 am betroffenen PC

Ich denke mal die Infos braucht hier jeder der helfen will.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 22, 2023 at 17:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:

@Xaero1982

Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert? face-smile

Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Er schreibt nur, dass sein Handy im WLAN geht, nicht das sein PC/Notebook funktioniert. Oder habe ich da was übersehen?

Zitat aus einem anderen Beitrag von dir:

Irgendwie unterhalten sich jetzt hier viele über krasse Sonderfäller und Lösungen ...

Na, merkste was? Es geht nicht um sein WLAN
Member: ni.sch
ni.sch Mar 22, 2023 at 19:26:19 (UTC)
Goto Top
Könnte es eine Kindersicherungsfunktion am Router sein? Kenne die Speedports jetzt nicht mehr so gut.

Ist am Anschluss evtl. IP-TV (z.B. MagentaTV) vorhanden? Dann könnte es bei einem ungeeigneten Switch (kein IGMPv3 / Snooping) auch ein UDP-IGMP-Flooding sein. Dürfte zwar den Datenverkehr nicht gänzlich blockieren, aber wer weiß. Hatte ich selbst vor kurzem und bin nur per Wireshark und die vielen UDP-Pakete auf die Idee gekommen, dass einer meiner Switches hier zicken könnte.
Member: A.Mehrl
A.Mehrl Mar 23, 2023 at 04:39:10 (UTC)
Goto Top
Dein Bericht schaut mir verzweifeld aus.

Bevor du dich deinen Netzwerklayer witmest würde ich dir Raten einen USB WLAN Stick zu testen. Damit umdehst du dein kabelgebundene LAN.
Member: Archeon
Archeon Mar 23, 2023 at 06:39:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @A.Mehrl:
Bevor du dich deinen Netzwerklayer witmest würde ich dir Raten einen USB WLAN Stick zu testen. Damit umdehst du dein kabelgebundene LAN.
Aber genau das Problem mit dem LAN möchte er doch lösen... Das es per WLAN funktioniert wurde ja nun schon mehr als genug geschrieben.

Zitat von @madnem:

@Xaero1982

Du hast aber gelesen, dass WLAN funktioniert? face-smile

Hast du auch gelesen, dass das genau mein Fehlerbild ist, das andere Geräte im WLAN funktionieren nur ein oder zwei Geräte eben nicht?
Nein ist es nicht, er hat Probleme mit dem LAN Anschluss, nicht dem WLAN

Er schreibt nur, dass sein Handy im WLAN geht, nicht das sein PC/Notebook funktioniert. Oder habe ich da was übersehen?
Handy per WLAN funktioniert, PC per LAN nicht und das ist sein Problem.
Member: Archeon
Archeon Mar 23, 2023 at 06:41:31 (UTC)
Goto Top
@holliknolli
Es wäre jetzt langsam mal an der Zeit, aussagekräftige Antworten zu liefern, sonst wird das hier nie zu einem Ergebnis führen.
Member: A.Mehrl
A.Mehrl Mar 23, 2023 at 07:03:45 (UTC)
Goto Top
Ich meine ein WLAN auf dem Rechner versuchen wo das kabelgebundene nicht funktioniert um zu testen ob es auf dieser Seite die Probleme macht. Karte, Kabel....
Member: aqui
aqui Mar 23, 2023 updated at 08:05:58 (UTC)
Goto Top
hab mir vom Nachbarn den Raspi ausgeborgt. Der funktioniert.
Ist es also doch, wie schon lange vermutet, nur die verfummelte Winblows Gurke!
Hast du denn nun endlich einmal den Test mit einem Linux Live USB Stick gemacht?!
Das Heise Notfall Winblows tuts auch:
https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2023-7346497.html
Member: madnem
madnem Mar 23, 2023 at 16:53:40 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr unter "normaler Netzwerkkarte" immer und auf jeden Fall eine RJ45 1GBit Netzwerkarte versteht, dann habt Ihr wohl recht. Er hat sonst nie geschrieben das er per Kabel mit dem PC verbunden ist, oder hab ich was übersehen?

Aber so lange @holliknolli hier nicht mal konkret schreibt wie er verbunden ist, währe ich mir da nicht zu 100% sicher.
Wär schön wenn er sich um seinen Beitrag mehr kümmern würde und die Fragen die ich ihm gestellt habe konkret beantwortet.
Member: aqui
aqui Mar 23, 2023 at 17:04:00 (UTC)
Goto Top
Er hat sonst nie geschrieben das er per Kabel mit dem PC verbunden ist
Aber vielleicht mit dem Raspberry Pi des Nachbarn?!
Ist aber auch nur geraten weil er auch nicht konkret geschrieben hat ob per Kabel oder WLAN.
Wär schön wenn er sich um seinen Beitrag mehr kümmern würde
Wahre Worte!
Member: Pfannengemuese
Pfannengemuese Mar 23, 2023 updated at 18:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,

mal eine Frage an den TO, die hier noch nicht aufkam bzw. ich die Aussage dahingehend nicht 100%ig entschlüsseln konnte.

War vor und nach der frischen Installation eine "externe" Antivirensoftware installiert?
Bei mir hatte damals Avast Antivirus dafür gesorgt, dass mein PC-Netzwerk nicht mehr bzw. sehr eingeschränkt funktioniert hat, weil wohl Firewall-Einstellungen mit einem Update geändert wurden. Habe es deinstalliert und dann ging alles wieder... (Programm seitdem auch verbannt).
Member: holliknolli
holliknolli Mar 23, 2023 at 21:07:52 (UTC)
Goto Top
Nein ist es nicht, er hat Probleme mit dem LAN Anschluss, nicht dem WLAN

ne, es funktioniert sowohl WLAN als auch LAN

WLAN getestet mit meinem Handy -> Internet geht, NAS-Zugriff geht intern im LAN
LAN getestet mit dem Raspberry vom Nachbarn -> Internet geht, NAS-Zugriff geht intern im LAN
LAN funktioniert auch mit dem PC -> Zugriff aufs NAS geht intern im LAN, aber eben kein Internet
Member: holliknolli
holliknolli Mar 23, 2023 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
mal eine Frage an den TO, die hier noch nicht aufkam bzw. ich die Aussage dahingehend nicht 100%ig entschlüsseln konnte.

War vor und nach der frischen Installation eine "externe" Antivirensoftware installiert?

nö, rein gar nichts

denke aber, zumindest einen Schritt weiter zu sein. Dürfte doch ein Hardware-Problem sein. Immerhin blinkt der Netwerk-Anschluss orange bei der Übertragung, was mir auf 100 MBit anstatt nem Gbit hindeutet.

Das erklärt mir aber nicht, warum lokal der Zugriff funktioniert, ins Internet aber nicht.
Member: Archeon
Solution Archeon Mar 24, 2023 at 06:09:38 (UTC)
Goto Top
Ok jetzt mal ernsthaft, kannst du die dir gestellten Fragen nicht beantworten oder willst du das einfach nicht?

Nichts für ungut, aber für einen Administrator mit dem Schwerpunkt "Internet" kommt hier irgendwie nichts an Informationen und Aussagen von dir, mit denen man was anfangen kann...

denke aber, zumindest einen Schritt weiter zu sein. Dürfte doch ein Hardware-Problem sein. Immerhin blinkt der Netwerk-Anschluss orange bei der Übertragung, was mir auf 100 MBit anstatt nem Gbit hindeutet.
Wenn ich schon so was lese... "dürfte" "könnte" "würde" prüf das doch einfach mal anstatt nur zu spekulieren, wie soll man denn hier weiter kommen, wenn von dir absolut kein Input kommt?
Member: Archeon
Archeon Mar 24, 2023 at 06:10:41 (UTC)
Goto Top
Es deutet ja mittlerweile alles auf ein Problem mit deinem PC hin, ob Software oder Hardware ist ja jetzt echt kein Hexenwerk mehr, das zu verifizieren.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 24, 2023 at 07:04:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Warum sollte das Internet bei 100MBit nicht gehen?
Warum schaust Du nicht unter Netzwerkeinstellungen -> Status -> Eigenschaften -> Verbindungsgeschwindigkeit nach?
Was gibt ein ipconfig -all aus?
Member: evgnbz
Solution evgnbz Mar 24, 2023 updated at 08:14:21 (UTC)
Goto Top
kauf dir sowas und teste mal um hardwarefehler auszuschließen
71b4ojepazl._ac_ss450_
Member: Archeon
Archeon Mar 24, 2023 at 08:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evgnbz:

kauf dir sowas und teste mal um hardwarefehler auszuschließen

Das kann er doch auch ohne extra was kaufen zu müssen, er müsste nur endlich mal die Dinge machen, die hier schon mehrfach geschrieben wurden und auf die Fragen eingehen.
Member: aqui
aqui Mar 24, 2023 at 09:37:42 (UTC)
Goto Top
USB Stick, dann
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und Winblows neu installieren, fertisch.
Vorab vielleicht doch nochmal einen Linux Live Stick booten um die HW einmal generell zu testen. Nach 53 Thread Einträgen hat diesen sinnvollen Test der TO ja leider auch immer noch nicht geschafft... face-sad
Member: evgnbz
Solution evgnbz Mar 24, 2023 at 11:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

USB Stick, dann
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und Winblows neu installieren, fertisch.
Vorab vielleicht doch nochmal einen Linux Live Stick booten um die HW einmal generell zu testen. Nach 53 Thread Einträgen hat diesen sinnvollen Test der TO ja leider auch immer noch nicht geschafft... face-sad

als tipp https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO auf untersuchen gehen -> mobilen modus auswählen , aktuallisieren und schon kann man die iso direkt runterladen
Member: Sibelius001
Sibelius001 Mar 24, 2023 at 17:55:01 (UTC)
Goto Top
Ist ja ganz steil - lustig.

Ein simples LAN Problem kann hier von den vielen Experten / Administratoren in mühevoller Kleinarbeit nicht gelöst werden - ich fasse es einfach nicht.

Ich tippe mal:

Frau will staubsaugen, zieht den LAN Stecker, stöpselt den Smart-Staubsauger an, saugt und vergißt hinterher, den LAN-Stecker wieder zurück zu stecken....

Der Smart-Staubsauger hat übrigens Linux.

Oder die autistische Tochter hat ihren Fernseher per LAN verbunden....

Bitte keine blöden Bemerkungen dazu - hab selber eine autistische Tochter ... und jeden Tag eine neue Überraschung (Deshalb nehme ich das seit Jahren schon mit Humor). Übrigens: Amazon kann sie immer (!) am TV starten - ganz ohne Administrator (zum 100ten Mal seit Jahren: Two and a half men.........................😂).

Oh mein Gott - ich fasse es nicht (als Laie auch nicht).
Member: aqui
aqui Mar 24, 2023 at 18:15:13 (UTC)
Goto Top
Dein Glück das heute Freitag ist!!! 🐟
Member: Sibelius001
Sibelius001 Mar 24, 2023 at 18:52:30 (UTC)
Goto Top
Hab mich die ganze Woche ja schon zurück gehalten.... Irgendwann muss es halt raus!
Member: Overclocking
Overclocking Mar 25, 2023 at 17:16:14 (UTC)
Goto Top
Naja hat ja weniger etwas mit den Fähigkeiten bzw. Befähigungen der Admins zu tun sondern mehr mit der schlechten Kommunikation des Hilfe suchenden. Man kann ja niemanden zwingen das er ordentlich mit macht sein Problem zu lösen.

Mein Beitrag ist auch in der Masse untergegangen, bei dem ich mir immernoch sicher bin vorallem wenn ich die letzten Beiträge der Kollegen überfliege, und ich verstehe den Hilfe suchenden auch. Bei gefühlt 20 bis 30 Ansätzen und selbst kaum Zeit obwohl schon genervt vom Problem.... ja da kann man au die Lust verlieren das alles zu kommentieren. Solange er sich nicht beschwert warum ihm keiner helfen kann ist doch alles gut 😅.

Hatte mich für den Beitrag hier angemeldet aber finde es auch sehr amüsant wieviel Zeit die Kollegen zu haben scheinen 😂.

Naja auf jeden Fall schönes Wochenende euch allen, bleibt friedlich und denkt dran... wir könne sie nicht alle retten 😜
Member: aqui
aqui Mar 25, 2023, updated at Mar 26, 2023 at 06:48:12 (UTC)
Goto Top
Das
Member: cykes
cykes Mar 25, 2023 at 21:10:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das Drama geht ja weiter mit einer Fortzetzung im 2ten Teil.... 😉
CPU Wechsel Katastrophe Teil 2
Da bist Du aber jetzt im falschen Thread gelandet face-wink
Member: PC-Pannenhilfe
Solution PC-Pannenhilfe Mar 27, 2023 at 08:36:12 (UTC)
Goto Top
Interessiert Dich woran es liegt oder willst Du nur ins Internet? Letzteres ist recht einfach und lenkt vielleicht nicht so sehr alle vom Arbeiten ab. Die Kosten die so schon bei professioneller Hilfe entstanden wären, sind ja enorm.

Wegen einer 8€ Netzwerkkarte so einen Aufwand zu gestalten...

Also ob Du irgendwo im MAC-Filter hängst oder was auch immer, wenn nach einer Neuinstallation dein Internetzugriff nicht funktioniert und du tatsächlich das richtige Kabel zu deinem Router in deiner Netzwerkkarte hast, erkläre diese für defekt und bau dir für 8€ einfach eine neue ein. fertig!
Member: holliknolli
holliknolli Mar 27, 2023 at 08:46:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich schon so was lese... "dürfte" "könnte" "würde" prüf das doch einfach mal anstatt nur zu spekulieren, wie soll man denn hier weiter kommen, wenn von dir absolut kein Input kommt?

doch ist es: Hardware im A...
-> USB-Netzwerkarte mit LAN-Stecker rangehängt: alles läuft.
Member: holliknolli
holliknolli Mar 27, 2023 at 08:48:22 (UTC)
Goto Top
Also hier musst du dringend ein anderes Endgerät per Lankabel anschließen und die Verbindung testen. Bei nicht Funktion könnte es das Kabel sein oder der Port. Wenn ein zweites Kabel verwendet wurde und die Fehlfunktion auch an den anderen Ports weiter besteht, ist dir schlicht der Switch in deinem SoHo Gerät abgeraucht.

wurde letztlich über ne USB-LAN-Netzwerkkarte gemacht und läuft damit.
Member: holliknolli
holliknolli Mar 27, 2023 at 08:50:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PC-Pannenhilfe:


Wegen einer 8€ Netzwerkkarte so einen Aufwand zu gestalten...

hmm 9,90 hat das Ding doch gekostet (USB-LAN-Stecker) ;)
Member: holliknolli
holliknolli Mar 27, 2023 at 08:52:17 (UTC)
Goto Top
also die sch... Karte ist defekt, so viel weiß ich jetzt, nur warum gerade Internet nicht drüber läuft, aber lok. LAN-Verkehr schon, weiß ich leider immer noch nicht. face-sad Aber egal, mit dem USB-LAN-Ding geht es mal. Bis der PC komplett im A... ist, hält das schon.
Member: Archeon
Archeon Mar 27, 2023 at 09:38:08 (UTC)
Goto Top
Karte ist defekt, so viel weiß ich jetzt, nur warum gerade Internet nicht drüber läuft, aber lok. LAN-Verkehr schon, weiß ich leider immer noch nicht. ace-sad"

Dann prüf das doch was los ist, wenn es dich wirklich interessiert. Was du machen kannst, wurde dir schon 100x geschrieben!


Zitat von @holliknolli:

Wenn ich schon so was lese... "dürfte" "könnte" "würde" prüf das doch einfach mal anstatt nur zu spekulieren, wie soll man denn hier weiter kommen, wenn von dir absolut kein Input kommt?

doch ist es: Hardware im A...
-> USB-Netzwerkarte mit LAN-Stecker rangehängt: alles läuft.
Das ist noch kein 100%es Indiz dafür, dass die Hardware defekt ist, aber mach mal, jetzt funktioniert ja alles und hier ist Ruhe...
Member: aqui
aqui Mar 27, 2023 updated at 10:24:32 (UTC)
Goto Top
Stichwort Linux Live Boot!!! 😉

Vermutlich auch nur die NIC Kartentreiber und ein simpler Negotiation Fehler, wenn der TO wenig intelligent die embeddeten Treiber verwendet hat?! Bekanntlich sollte man diese nicht nehmen sondern immer die des Chipsatzherstellers auf der NIC verwenden. Z.B. Intel oder Realtek oder was auch immer da verbaut ist... Der Gerätemanager klärt auf!
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18293/intel-network-adap ...
https://www.realtek.com/en/downloads
Member: madnem
madnem Mar 27, 2023 at 10:53:30 (UTC)
Goto Top
Ich zitier mich mal eben selbst, weils immer noch kein Antwort vom TO dazu gibt:
@holliknolli
Beantworte mal konkret:

- Direkt oder Switch dazwischen
- Welches Modell genau ist der Router
- Ausgabe von ipconfig /all am betroffenen PC
- Ausgabe von tracert 8.8.8.8 am betroffenen PC

Ich denke mal die Infos braucht hier jeder der helfen will.

Mach doch bitte einfach mal das wonach gefragt wird und versuch auch mal eine Live-CD. Hier gibts genug die willens sind zu helfen aber ohne Infos ist das nicht so einfach.
Member: evgnbz
evgnbz Mar 30, 2023 updated at 06:02:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holliknolli:

also die sch... Karte ist defekt, so viel weiß ich jetzt, nur warum gerade Internet nicht drüber läuft, aber lok. LAN-Verkehr schon, weiß ich leider immer noch nicht. face-sad Aber egal, mit dem USB-LAN-Ding geht es mal. Bis der PC komplett im A... ist, hält das schon.

muss nicht sein ich hatte ein ähliches problem musste die windows hdd komplett löschen und neuinstallieren es könnte auch ein driver problem sein , deswegen live cd/dvd/usb ausprobieren und schauen obs weiterhilft , die logik von usb/lan vorschlag war dass es entweder
a) hardwareproblem
b) driverproblem
ist, in den du ein neutralen modul mit eingebauten driver hast kannst du es überbrücken

schön dass es dir geholfen hat
Member: PC-Pannenhilfe
PC-Pannenhilfe Mar 30, 2023 updated at 07:05:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holliknolli:

PC wurde daher vom Recovery-Image frisch aufgesetzt


Gleich im Anfangspost. Das zum Treiberproblem.
Member: Archeon
Archeon Mar 30, 2023 at 07:28:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PC-Pannenhilfe:

Zitat von @holliknolli:

PC wurde daher vom Recovery-Image frisch aufgesetzt


Gleich im Anfangspost. Das zum Treiberproblem.

Aha und welcher Treiber da hinterlegt ist, ist aber auch nicht klar.
Vielleicht hat er das Image ja auch selbst erstellt und bereits einen fehlerhaften Treiber drin.
Da hier aber vom TE keine Rückmeldungen mehr kommen und wenn dann sind sie nicht brauchbar, werden wir das wohl nie erfahren.