peterleb
Goto Top

CPU Wechsel Katastrophe Teil 2

Hallo alle zusammen,

ich verweise hiermit erstmal zum vorangegangenen post:
CPU Wechsel Katastrophe

Hardwaretechnisch scheint nun alles wieder okay zu sein.
BIOS erfolgreich erneuert, auf Standard-Vorgaben gestellt, CPU wird erkannt, Speicher scheint intakt, alle Laufwerke erkannt, Bootlaufwerk angezeigt - aber der PC bleibt im BIOS hängen.

20230324_221828_50

CPU-Speed wird hier schon mit 5500 MHz angezeigt. Das ist doch schon Turbo-Modus?
Nächster Bildschirm ist dann dieser, und ich weiß nicht, welche Einstellungen ich korrigieren soll.

20230324_222001_50

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Board und kann helfen.
Mit der 12th Generation CPU und dem auf M.2_1 installierten Windows 11 lief der PC problemlos.

Danke für jeden Tipp.
Peter

Content-Key: 6501533126

Url: https://administrator.de/contentid/6501533126

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 25, 2023 updated at 09:45:54 (UTC)
Goto Top
Kommt die Meldung denn immer, auch nachdem du alles konfiguriert und eingestellt und gespeichert hast? Wenn ja , BIOS Batterie raus und Jumper für Reset brücken.
Im Normalfall reicht aber einmalig im BIOS abspeichern nach der Meldung.

Ansonsten: Die CPU wurde evt. beim letzten Versuch diese in den Sockel zu "würgen" durch Kurzschluss beschädigt ... Dann war das ne teure Lektion.

Just my2cent

Cheers briggs
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 25, 2023 updated at 09:42:34 (UTC)
Goto Top
Und wir immer bei Tests, erst mal alle überflüssigen M2 Laufwerke und anderen Devices (USB, SATA) abklemmen, nur mit CPU,RAM, Graka starten und dann Schritt für Schritt weiter hinzu stecken ...

P.s. 3 Tastaturen ??
Member: dertowa
dertowa Mar 25, 2023 updated at 09:44:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Mit der 12th Generation CPU und dem auf M.2_1 installierten Windows 11 lief der PC problemlos.

Salut,
was mal war zählt ja nicht mehr.
Bei dem Sockelcrash und dem versuchten Einschalten kann ja alles passieren.

Ich lese nun aber noch nicht heraus was jetzt genau wann auftritt?

Du könntest selbst das BIOS aktualisieren?
Mit dem 12900er Prozessor, oder hat man bei der Reparatur das BIOS erneuert?

Wenn du es selbst warst, läuft das System mit dem 12900er?

Grüß
ToWa

Zitat von @6247018886:

P.s. 3 Tastaturen ??

Das können auch andere HID sein, bspw. Barcodescanner.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 25, 2023 updated at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Das können auch andere HID sein, bspw. Barcodescanner.
OK, die würde ich dann aber auf jeden Fall erst mal alle bis auf die Haupttast. abklemmen, bevor ich mich auf andere Suchen begebe, sämtliches Geraffel bis auf CPU,RAM und Graka abklemmmen. RAM kann man im Zweifel auch erst mal nur 2 von den 4en stecken.
Member: PeterleB
PeterleB Mar 25, 2023 at 09:57:24 (UTC)
Goto Top
An einen CPU-Defekt glaube ich nicht. Diese wurde nur einmalig (vor dem Sockel-Desaster) eingesetzt, als das BIOS noch nicht aktualisiert war.
Werde mal das BIOS-Reset probieren.
Member: PeterleB
PeterleB Mar 25, 2023 updated at 10:06:39 (UTC)
Goto Top
Das Board ist nagelneu, das defekte noch nicht zurück.
BIOS konnte ohne CPU per Taster und speziellem USB-Steckplatz aktualisiert werden.

Ganz kurz leuchtet das ASUS-Logo und die Nachricht auf, mit F2 oder Del ins BIOS zu gehen.
Doch ehe ich F2 drücken kann, kommt die Safe-mode-Meldung.

Auf nochmaligen Rückbau auf die 12900-CPU habe ich ehrlich gesagt, keinen Bock.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 25, 2023 updated at 10:29:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterleB:
Auf nochmaligen Rückbau auf die 12900-CPU habe ich ehrlich gesagt, keinen Bock.
Gut dann bleibt mir auch nur noch die Empfehlung, "dein Bildschirm ist krumm, biege ihn wieder gerade"😅.
Fertig baut man in der Regel immer erst wenn die Tests ohne das ganze externe Geraffel positiv verlaufen.
Member: PeterleB
Solution PeterleB Mar 25, 2023 at 16:12:33 (UTC)
Goto Top
Also, wir haben den Übeltäter.
Das Board hat Q-LEDs für den Status im Bootvorgang.
Bei der RAM-Konfiguration hat er sich jedes mal festgefressen.

Mit 1 Modul in "A1" oder je 1 Modul in "A1" und "B1" fährt der PC klaglos hoch und startet Windows ohne Fehlermeldung.
Alle anderen Kombinationen funktionieren nicht.
Jetzt werden die Module mit 4000 MHz getaktet (bei 1,1V).
Bei Vollbesetzung waren es nur 3600 MHz.
Die Riegel sind eigentlich mit 4800 MHz spezifiziert.

Brauche ich höherwertigen RAM für den neuen Prozessor?

Gruß
Peter
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 25, 2023 updated at 16:31:42 (UTC)
Goto Top
Brauche ich höherwertigen RAM für den neuen Prozessor?
Schau in die QVL von Asus.
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/proart/proart- ...
Member: PeterleB
PeterleB Mar 27, 2023 at 05:43:47 (UTC)
Goto Top
Habe mir mal
Kingston KF560C32RSAK2-64 2x 32GB XMP 6000 MHz
herausgesucht.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 27, 2023 updated at 05:53:33 (UTC)
Goto Top
Das erinnert mich an meine ersten Gehversuche damals mit der ersten Kohle und nem 486er Board, das ich schrottete als ich die Stromstecker vom Netzteil falsch rum eingesteckt hatte 😀. Ja, das war damals noch möglich ... Hard lesson learned, ergo immer erst ins Manual schauen bevor man drauf los kauft.
Member: PeterleB
PeterleB Mar 27, 2023 at 08:25:22 (UTC)
Goto Top
Sind - weiß Gott - nicht meine ersten Gehversuche.
Mein Initialfehler war, das BIOS nicht vor dem ersten CPU-Wechsel zu aktualisieren.
Der Rest sind kostspielige Kollateralschäden.
Und die QVL von ASUS geben auch nicht erschöpfende Auskunft, was denn zum Schluss mit welchen BIOS-Einstellungen zusammenpasst.