RAM-Test-Hardware

Mitglied: holliknolli

holliknolli (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2021 um 15:27 Uhr, 568 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gibt es so etwas wie einen Hardware-RAM-Tester. Würde gerne sehr viele RAMs vor dem Einbau in Server testen, ob die ok sind. Mir ist schon klar, dass wenn die defekt sind, es etliche Software-Tools und Selbstdiagnose des Servers gibt. Ich würde aber gerne schon vorher wissen, ob die Speicher-Bausteine ok sind.

LG,
HK
Mitglied: Snagless
LÖSUNG 01.03.2021, aktualisiert um 15:49 Uhr
Hallo,

gibt es bestimmt, früher in den alten Zeiten hatte ich sowas mal gesehen.

Die Frage ist ob es sich rechnet, der Tester muss ja zu den Modulen passen. Von daher würde ich soweiso ein Test im Zielsystem bevorzugen, was nutzt es wenn der Tester sagt, Ram OK, aber der Server denn damit nicht stabil läuft oder sonst was ist. Also lieber selber einen Burn-In machen und auf der Zielhardware testen. Kostet nix extra;=)

Was in der Praxis auch vorkommen kann, dass ein Modul in der ersten Wochen/Tagen des Betriebs ausfällt. Das ermitelt der Tester ja auch nicht.

Ich hatte schon Server die haben ein defektes ECC-Memory Modul nicht mal bemerkt. Sind aber dafür instabil gelaufen, ein Ramtest hat es dann gefunden.

Letztes Jahr hatte ich mal ein defektes Dell Notebook, Ramtest ergab, Speicher defekt. Der Dell Support hat dann letzlich nur das Bios upgedated und den Kunden dann damit wieder weiter arbeiten lassen. Fand ich jetzt etwas suspekt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 01.03.2021 um 15:51 Uhr
Jau,

einfach mal google bemühen und dann findem man z.B. das:

https://www.memorytesters.com/

und andere Anbieter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 01.03.2021 um 20:21 Uhr
Dann machst du die Tests aber, wie @Snagless schon schrieb, am Ende doppelt.
Mag sein, dass der Tester denkt, der RAM wäre OK. Aber es kommt öfter vor als man denkt, dass Mainboard-Chipsatz und CPU dann mit dem RAM nicht arbeiten. Oder in der spezifischen Konstellation aus RAM, CPU, Mainboard der RAM meinetwegen erkannt wird, aber dann trotzdem Speicherfehler auftreten.

Wenn du sicher sein willst, dass deine Hardware funktioniert, musst du sie auch so testen, wie du sie später einsetzen willst - also zusammengebaut.
Bitte warten ..
Mitglied: holliknolli
03.03.2021 um 15:25 Uhr
Ja, werde das mal versuchen mit dem Tester. Geht eigentlich darum, Bausteine vorab gleich mal auszusieben, die komplett im A.... sind.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 20 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...