holliknolli
Goto Top

RAM-Test-Hardware

Hallo,

gibt es so etwas wie einen Hardware-RAM-Tester. Würde gerne sehr viele RAMs vor dem Einbau in Server testen, ob die ok sind. Mir ist schon klar, dass wenn die defekt sind, es etliche Software-Tools und Selbstdiagnose des Servers gibt. Ich würde aber gerne schon vorher wissen, ob die Speicher-Bausteine ok sind.

LG,
HK

Content-Key: 657759

Url: https://administrator.de/contentid/657759

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Snagless
Solution Snagless Mar 01, 2021 updated at 14:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es bestimmt, früher in den alten Zeiten hatte ich sowas mal gesehen.

Die Frage ist ob es sich rechnet, der Tester muss ja zu den Modulen passen. Von daher würde ich soweiso ein Test im Zielsystem bevorzugen, was nutzt es wenn der Tester sagt, Ram OK, aber der Server denn damit nicht stabil läuft oder sonst was ist. Also lieber selber einen Burn-In machen und auf der Zielhardware testen. Kostet nix extra;=)

Was in der Praxis auch vorkommen kann, dass ein Modul in der ersten Wochen/Tagen des Betriebs ausfällt. Das ermitelt der Tester ja auch nicht.

Ich hatte schon Server die haben ein defektes ECC-Memory Modul nicht mal bemerkt. Sind aber dafür instabil gelaufen, ein Ramtest hat es dann gefunden.

Letztes Jahr hatte ich mal ein defektes Dell Notebook, Ramtest ergab, Speicher defekt. Der Dell Support hat dann letzlich nur das Bios upgedated und den Kunden dann damit wieder weiter arbeiten lassen. Fand ich jetzt etwas suspekt.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 01, 2021 at 14:51:11 (UTC)
Goto Top
Jau,

einfach mal google bemühen und dann findem man z.B. das:

https://www.memorytesters.com/

und andere Anbieter.

lks
Member: LordGurke
Solution LordGurke Mar 01, 2021 at 19:21:35 (UTC)
Goto Top
Dann machst du die Tests aber, wie @Snagless schon schrieb, am Ende doppelt.
Mag sein, dass der Tester denkt, der RAM wäre OK. Aber es kommt öfter vor als man denkt, dass Mainboard-Chipsatz und CPU dann mit dem RAM nicht arbeiten. Oder in der spezifischen Konstellation aus RAM, CPU, Mainboard der RAM meinetwegen erkannt wird, aber dann trotzdem Speicherfehler auftreten.

Wenn du sicher sein willst, dass deine Hardware funktioniert, musst du sie auch so testen, wie du sie später einsetzen willst - also zusammengebaut.
Member: holliknolli
holliknolli Mar 03, 2021 at 14:25:37 (UTC)
Goto Top
Ja, werde das mal versuchen mit dem Tester. Geht eigentlich darum, Bausteine vorab gleich mal auszusieben, die komplett im A.... sind.