holliknolli
Goto Top

NTFS-Permissions - Zugriff R-W für User in Subfolder, allerdings nicht in darüber liegendem Folder

Hallo,

ich glaub ich spinne schon ganz. Lässt sich mit NTFS folgendes realisieren:

folgende Verzeichnisstruktur gegeben mit R-W-Zugriff der jeweiligen Benuzer in "ihrem Verzeichnis"

d:\Daten\Lieschen\Otto
d:\Daten\Lieschen\Frank
d:\Daten\Otto
d:\Daten\Frank

Problem

- Otto u. Frank sollen nun aber in den jeweiligen Ordnern unter dem Lieschen-Ordner R-W-Zugriff bekommen, jedoch weiterhin keinerlei Zugriff auf den Lieschen-Ordner haben - da müssten nämlich fertige Dokumente abgelegt werden.

wie können sich die da "durchhangeln", ohne beim aufruf des Lieschen-Ordners schon eine Zugriffsfehlermeldung zu bekommen?

bitte keine Tipps wie gemeinsamen Datenaustausch-Folder, bzw. Shares anlegen und Zugriff für Lieschen und Otto, bzw. Frank darauf erteilen.

Die Vorgabe lautet nämlich genau so von der Verzeichnisstruktur her wie oben face-sad

Content-Key: 611861

Url: https://administrator.de/contentid/611861

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 10, 2020 at 18:23:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das geht mittels Bypass traverse checking. Google das Mal zusammen mit NTFS.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 10, 2020 at 18:38:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Oder aber

Leserechte: d:\Daten\Lieschen\
für Otto und Frank.
In den Freigabeeinstellungen, dass nur gelistet wird auf was man Zugriff hat. Das heißt Otto und Frank haben nur Zugriff auf den Ordner und nicht auf die darunter liegenden Dateien (auch keine Leserechte).

d:\Daten\Lieschen\Otto
d:\Daten\Lieschen\Frank
Hier vergibst du dann wieder normale Rechte.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 10, 2020 at 18:38:51 (UTC)
Goto Top
wie können sich die da "durchhangeln", ohne beim aufruf des Lieschen-Ordners schon eine Zugriffsfehlermeldung zu bekommen?

Verstehe ich richtig? Otto und Frank dürfen die Dateien in Lieschen sehen und öffnen aber jeweils nur in ihrem eigenen darunter liegenden Ordner schreiben?!

Wenn ja, dann hebst du auf Otto bzw Frank jeweils die Vererbung auf. Die Frage, ob geerbte Berechtigungen in explizite Berechtigungen umgewandelt werden sollen beantwortest du mit ja. Jetzt gibst du Otto und Frank in ihrem jeweiligen Ordner noch mindestens "ändern" und entfernst die Berechtigung von Lieschen, weil die ja vermutlich nicht dort schreiben können soll.

Manuel
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 10, 2020 at 18:41:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

wie können sich die da "durchhangeln", ohne beim aufruf des Lieschen-Ordners schon eine Zugriffsfehlermeldung zu bekommen?

Verstehe ich richtig? Otto und Frank dürfen die Dateien in Lieschen sehen und öffnen aber jeweils nur in ihrem eigenen darunter liegenden Ordner schreiben?!

"keinerlei" würde ich als weder R noch W sehen.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 10, 2020 at 18:55:51 (UTC)
Goto Top
Wenn keinerlei wirklich keinerlei bedeutet, dann kann er noch Ordner auflisten erlauben und die Leseberechtigung für Otto und Frank entziehen im Ordner Lieschen. Er könnte auch noch Dateien auflisten entfernen.

Manuel
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 10, 2020 at 19:03:33 (UTC)
Goto Top
Hab ich ja bereits geschrieben face-smile aber doppelt hält besser face-smile
Member: holliknolli
holliknolli Oct 10, 2020 at 19:17:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Verstehe ich richtig? Otto und Frank dürfen die Dateien in Lieschen sehen und öffnen aber jeweils nur in ihrem eigenen darunter liegenden Ordner schreiben?!


hmmmm, war leider etwas blöd formulriert. Die dürfen natürlich im Lieschen-Ordner nichts sehen und nichts schreiben. Das Problem ist nun genau, wie die "ihre" darunter liegenden Ordner aufrufen können.
Member: manuel-r
Solution manuel-r Oct 10, 2020 at 19:20:00 (UTC)
Goto Top
Na dann: siehe oben

Manuel