holliknolli
Goto Top

Rescue Service für Seagate Erfahrung, spez. RAID0?

Hallo,

würde mich gerne mal schlau machen, ob jemand Erfahrung mit dem Rescue Service von Seagate Festplatten hat. Wird ja zumindest vollmundig angepriesen bei z.B. Amazon. Hätte nämlich gerne diese Festplatten in einem NAS verabaut und dies mit RAID0 betrieben. Bekanntlich ist das RAID ja dann tot, wenn 1 Platte ausfällt. Kann mir hier nicht vorstellen, dass die Rescue Services durch Seagate in dem Fall irgend etwas bringen sollen. Oder hat hier jemand Erfahrung damit. Denke dieses Service wird wohl nur normale RAID1 oder klassische Windwos / Linux-Formatierungen beinhalten, wo man dann die geretteten Dateien erhält. Also macht das ohnehin keinen Sinn, denn bei RAID1 / 5 darf mir eh 1 Platte ausfallen.

LG,
H.K.

Content-Key: 1480943639

Url: https://administrator.de/contentid/1480943639

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bobbytelefon
Bobbytelefon Nov 07, 2021 at 22:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt halt darauf an wie wichtig dir deine Daten sind. Abgesehen davon, dass RAID0 ohnehin Schwachsinn ist bei wichtigen Daten, würde ich mich ohnehin lieber auf eigene Backups anstatt auf einen Resuce Service von wem auch immer verlassen. Kostet ja nicht alle Welt, an nem NAS eine billige USB-Platte anzustecken und da sicherheitshalber noch ein Backup drauf zu machen.

Was deine Frage zu RAID0-Rescue betrifft. Da fragste am besten mal direkt bei Seagate nach.

LG
Bobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2021 at 23:54:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was genau ist den "hopps" gegangen?

Wenn die Dateien klein genug sind in einen stripe ode chunk (je nach Nomenklatur) zu passen, der zufällig auf der richtigen Hälfte lag, kann man die eine oder andere Datei vielleicht noch retten.

Je nachdem was auf der "defekten" Platte wirklich defekt ist, kann man da ggf. auch noch ein paar Daten heunterkratzen, um dann wieder wichtige Dateien wieder zu rekonstruieren.

Es geht vieles , natürlich von der Art des Defektes abhängig, aber es kostet auch entsprechend Geld das für den Aufwand gezahlt werrden muß. Wenn Du ein Backup hast, nimm das. Ansonsten solltest Deine Daten mindestens einen vierstelligen Betrag wert sein, wenn Du kein Backup hast.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 08, 2021 at 09:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
nein, keine Erfahrungen.
Aber Du könntest Seagate fragen ob die das überhaupt selber machen oder eh nur fremvergeben.
Ein "500 Euro" Gutschein für eine Reparatur oder so.
Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Nov 08, 2021 at 09:47:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt zwei Arten von Datenrettung:

1) Die Platte ist nicht mehr lesbar oder ansprechbar.
In diesem Fall wird der magnetische Inhalt unter Laborbedingungen mit hochsensiblen Magnetsensoren ausgelesen und das Image komplett, wie es war, abgegeben. Kostet so viel wie ein Mittelklasse Wagen.

2) Die Platte ist noch lesbar, aber der Controller kann es nicht mehr als ein Raid Set zusammen reimen.
Das hängt dann stark vom Controller ab. Im Falle eine NAS ist es ein Linux Raid. Es gibt auch noch Hardware Raid Controller und Raid mit anderen Betriebssystemen. Da musst du den Datenretter fragen ob er das "kann", das kann eine extrem lange Fummelarbeit werden.

3) Und dann könntest du noch Glück haben und das Raid lässt sich mit ein paar Befehlen wieder zusammen setzen. Aber gehe mal davon aus, dann 1) oder 2) in Frage kommen und bei den Kosten willst du lieber ein "echtes" Backup haben.
Member: erikro
erikro Nov 08, 2021 at 17:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @holliknolli:
würde mich gerne mal schlau machen, ob jemand Erfahrung mit dem Rescue Service von Seagate Festplatten hat.

Nö, ich habe mir nur das Video angeguckt. Das kann ich nicht so recht glauben.

Wird ja zumindest vollmundig angepriesen bei z.B. Amazon. Hätte nämlich gerne diese Festplatten in einem NAS verabaut und dies mit RAID0 betrieben.

Seagate ist an und für sich nicht schlecht.

Bekanntlich ist das RAID ja dann tot, wenn 1 Platte ausfällt.

Deshalb nimmt man das auch nur, wenn es auf hohe Geschwindigkeit ankommt. Gamer z. B. machen das gerne. Ansonsten hat es keinerlei Vor- und einen Haufen Nachteile.

Kann mir hier nicht vorstellen, dass die Rescue Services durch Seagate in dem Fall irgend etwas bringen sollen.

Eine anständige Backuplösung ist sicherlich hilfreicher. Seagate kann auch nicht zaubern. Wenn die Platte hinreichend hinüber ist, dann ist der beste Datenretter hilflos.

Liebe Grüße

Erik
Member: holliknolli
holliknolli Nov 08, 2021 at 17:51:01 (UTC)
Goto Top
Nun,

danke mal für die Meinungen. Hab ich mir fast gedacht, dass es besser ist, im Vorfeld lieber mehr Geld in die Hand zu nehmen und konsequente Backups machen, anstatt Daten nachher retten zu lassen.

LG,
H.K.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 09, 2021 at 07:51:27 (UTC)
Goto Top
Datenrettung mit vergünstigen Konditionen einem Backup vorzuziehen ist immer
a) teurer
b) unsicherer
c) Schwachsinn.

Das hat erstmal gar nichts mit dem RAID Level zu tun. Bei RAID0 steigt das Risiko für einen Defekt mit der Anzahl der Platten (exponentiell) und die Wahrscheinlichkeit, brauchbare Daten durch eine Wiederherstellung zurück zu holen sinkt. Es müssten dazu alle Bits auf der defekten Platte wirklich wiederherstellbar sein, nicht nur einzelne Fragmente für einzelne Dateien sondern alles oder nichts.

RAID0 ist nur ein Anwendungsfall wenn alle Daten gesichert oder verzichtbar sind. Dann kann man voll auf Geschwindigkeit setzen und im Notfall ist eben ein Teil der Daten weg.