holliknolli
Goto Top

Monitoranschlusstype abfragen Windows 10?

Hallo,

blöde Frage, aber da in diversen Zweigstellen ein Wildwuchs an Monitoranschlüssen herrscht (VGA, DVI, Display-Port) würde mich mal interessieren, ob man per Sofware (Powershell o.ä) abfragaen kann, womit ein Windows 10-Client an seinen Monitor angesschlossen ist. Dient letztlich dazu, alte VGA-Kabeln auszumisten, was letztlich den Augen zugute kommt.

LG,
HK

Content-Key: 635938

Url: https://administrator.de/contentid/635938

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: bandit1976
bandit1976 25.12.2020 um 20:50:14 Uhr
Goto Top
Hi,
es gibt von Nirsoft ein Freeware tool namens MonitorInfoView - zeigt u.a. alle angeschlossen Monitore mit Modell und SN an. es gibt auch eine spalte "Digital" - yes or no. ich vermute das wenn über VGA angeschlossen ist hier ein no steht. Kann es leider nicht testen da bei mir alles Digital ist.
Das Tool kann die Daten auch per command line parameter in eine datei schreiben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Frohe Weihnachten und bleib Gesund!
Mitglied: mayho33
mayho33 25.12.2020 um 22:12:24 Uhr
Goto Top
Auf die Schnelle fällt mir Devcon.exe ein.

Nicht ganz sicher wo du es her bekommst. Entweder Sysinternals oder im ADK.

Grüße!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.12.2020 um 00:48:49 Uhr
Goto Top
Nach meiner Erfahrung ist dies leider nicht genormt. Daher kann dir auch der Treiber hier falsches vorspielen.