holliknolli
Goto Top

RAID-Handy schon erfunden?

Hallo,

ist es im Jahre 2021 endlich so weit, dass das RAID-Handy erfunden wurde? Hab schon einige Male erlebt, dass SD-Karten kaputt gegangen sind und mit ihnen die darauf gespeicherten - hauptsächlich wichtigen Fotos. Bis man nämlich daheim ist und die auf ein NAS sichern kann, sind die ja in Gefahr. Lösung wäre doch recht einfach. 2 SD-Slots und RAID einrichten darauf. Handys mit 2 SIM-Karten gibt es ja schon, aber mit 2 SD-Slots habe ich noch keines gesehen.

LG,
holliknolli

Content-ID: 649695

Url: https://administrator.de/contentid/649695

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2021 at 19:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, nennt sich cloud.
Warum sollten die Hersteller Hardware-RAID einbauen wenn man dem Kunden sagen kann dass er die Cloud nutzen soll.
3-4 GB Fotos sind ja kein Problem mehr oder? 5G ist doch schon da....

Stefan

PS: Es würde reichen wenn nicht alle Produkte nach dem Billiger-Ist-Besser-Prinzip gefertig werden.
Viele Dinge gibt es ja nur noch in ganz billig und normal billig. Aber nicht mehr in Gut.
c0d3.r3d
c0d3.r3d Feb 09, 2021 at 19:21:32 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja auch einfach mit einem Sync-Tool den Inhalt deines Internen Speichers auf die SD-Karte synchronisieren lassen. Hinweis: Sollte das Handy verloren gehen, ist deine zweite Spiegelung auch weg. Alternativ die Cloud, entweder Public oder Private Clouds (z.B. Own-/NextCloud).

@StefanKittel: Du hast billig Schrott am Anfang deiner Aufzählung unterschlagen. face-wink
holliknolli
holliknolli Feb 09, 2021 at 19:40:27 (UTC)
Goto Top
das Problem bei dem ganzen Cloud-Zeugs ist doch, dass es 1. Datenguthaben verschlingt 2. der Sync dauert und 3. warum soll ich meine Fotos mit "der Cloud" teilen und damit MS, Google & Co. meine Bilder aushändigen?
c0d3.r3d
c0d3.r3d Feb 09, 2021 at 19:43:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du eh ein Android/Apple Handy hast (wovon ich ausgehe), teilst du deine Daten doch eh schon mit Google bzw. Apple? Punkt 3 kann ganz einfach mit einer Private Cloud ausgehebelt werden. Ich kenne zwar deine Mengen an Fotos nicht, welche du machst, aber die paar MB am Tag sollten verkraftbar sein. Alternativ erst bei aktiver WLAN-Verbindung synchronisieren lassen.
holliknolli
holliknolli Feb 09, 2021 at 19:46:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Wenn du eh ein Android/Apple Handy hast (wovon ich ausgehe), teilst du deine Daten doch eh schon mit Google bzw. Apple?

beim gerooteten Handy nicht unbedingt.
StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2021 at 19:51:37 (UTC)
Goto Top
Das war sarkasumus.
wiesi200
wiesi200 Feb 09, 2021 at 20:17:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zur Not kannst du ja nen USB Stick verwenden und da drauf ne Datensicherung machen.
maretz
maretz Feb 10, 2021 at 06:05:36 (UTC)
Goto Top
Nun - zum einen kannst du es ja mal auf den Markt bringen und gucken wo dein Geschäft dann landet... Ich würde mal auf Bauchlage beim Konkursverwalter tippen...

"Datenguthaben verschlingen": In Zeiten von GB inkl. Volumen, freien WLANs,... Ganz ehrlich - ich hab aktuell glaub ich 12 GB/Monat, ich komme grad mal auf 2-3, den rest der Zeit hab ich eh div. Netze...

"Sync dauert": In Zeiten von 100 mBit-Leitungen bzw. bei LTE sogar deutlich mehr? Ich glaub da überträgst du das Bild fast schneller als das du es knipsen kannst... Zumindest wenn du auch nur ansatzweise überlegst und nich immer für jeden Furz gleich das 3h Video machst was eh nie wieder jemand sehen will...

"Daten an xyz aushändigen": Dafür gibt es eigene Systeme - sei es OwnCloud, Synology Diskstations,....

Jetzt fragen wir aber mal andersrum - was bringt dir dein "Raid" denn wenn dir das Telefon mal ins Wasser fällt? Wenn du es verlierst oder es dir geklaut wird? Ein Externes Backup ist also eh nötig wenn die Daten darauf auch nur ansatzweise relevant sind. Ein RAID ersetzt NIE das Backup, nich beim PC, nich beim Server und auch nich aufm Telefon. Du verlierst aber dafür wertvollen Platz im Gerät - d.h. entweder das Gerät grösser oder anderes wegnehmen. Jetzt kannst du ja mal aus marketing-sicht überlegen wo deine Chancen heute höher sind: 2 mSD-Karten als Raid oder z.B. nen dual-sim? Nen zweites Telefon haben heute nich wenige weil eben Dienstlich + Privat getrennt, ich z.B. nutze da gerne die Dual-Sim weil ich keine Lust auf div. Geräte mehr habe (und natürlich im Hotel dann schauen wo es Strom gibt - 2 Telefone laden, Laptop,...).

Wo is also der wirkliche Vorteile sowas zu bauen? Die Chance das dir die mSD kaputt geht ist eh schon deutlich geringer als das die Lebensdauer deines Telefons aufgibt ODER du die für x Euro einfach nach nem Jahr eh direkt ersetzt...
NordicMike
NordicMike Feb 10, 2021 at 07:55:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch kleine tragbare betteriebetriebene WLAN Festplatten.
KowaKowalski
KowaKowalski Feb 10, 2021 at 10:36:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Viele Dinge gibt es ja nur noch in ganz billig und normal billig. Aber nicht mehr in Gut.

Genauso sieht es leider aus.
Das ist mal wieder so eine Sache die sich aus den Ost-Zeiten leider nicht gehalten hat. Damals war der Umgang mit den Ressourcen, aus Mangel, perfektioniert.

Die sogenannte "Sekundärrohstofferfassung" war der Hammer.


mfg
kowa
Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 11, 2021 updated at 14:47:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holliknolli:

Hallo,

ist es im Jahre 2021 endlich so weit, dass das RAID-Handy erfunden wurde? Hab schon einige Male erlebt, dass SD-Karten kaputt gegangen sind und mit ihnen die darauf gespeicherten - hauptsächlich wichtigen Fotos. Bis man nämlich daheim ist und die auf ein NAS sichern kann, sind die ja in Gefahr. Lösung wäre doch recht einfach. 2 SD-Slots und RAID einrichten darauf. Handys mit 2 SIM-Karten gibt es ja schon, aber mit 2 SD-Slots habe ich noch keines gesehen.

LG,
holliknolli

Ich hätte nie gedacht, dass ich das auch mal im Handy Bereich erwähnen werde ABER: Ein Raid ist kein Backup face-smile

Ein Raid 1 hat keine Vorteile in einem Handy. Man bräuchte den doppelten Bauraum und der User könnte den defekten Storage nicht tauschen. Jetzt kommst du mit den SD Karten ins Spiel. Kein übler Gedanke aber die Performance is grottig und der Bauraum muss auch gegeben sein.

Und was soll bei der klassischen SD Performance drauf gespeichert werden? Jop - Fotos und Videos. Für Appdaten ist die SD Karte als Medium zu lahm. Das führt uns wieder zu Punkt 3(?): Brauchen Fotos und Videos eine Ausfallsicherheit? Nö. Es wird ja ohnehin zusätzlich ein Backup geben. Da kann man auch die defekte SD Karte einfach gegen eine ganze Tauschen und das Backup einspielen. Die 2min ..."Downtime" interessieren in dem Umfeld nicht. Noch eleganter isses natürlich mit der Cloud. Dann brauch man auch kein Raid im Handy face-wink

Einzig interessant wäre es mit Raid 0 und m2 SSDs. Aber das passt nicht ins Handy :o) Das wäre was für mich.
nEmEsIs
nEmEsIs Feb 11, 2021 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Naja vll gibt es sowas noch als SD:
https://www.amazon.com/Sony-16GB-Mirroring-Memory-Stick/dp/B00BOUPGFO

Die Spiegelung findet nicht im Handy statt aber direkt auf der Speicherkarte.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 12, 2021 at 07:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Naja vll gibt es sowas noch als SD:
https://www.amazon.com/Sony-16GB-Mirroring-Memory-Stick/dp/B00BOUPGFO

Die Spiegelung findet nicht im Handy statt aber direkt auf der Speicherkarte.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Sehr geil!

16 GB Kapazität
Warnt Sie beim Landeanflug Media Überschreiben Grenzen

Sogar flugtauglich face-smile
NordicMike
NordicMike Feb 12, 2021 at 08:55:28 (UTC)
Goto Top
Moment mal, das Telefon hat doch auch einen internen Speicher. Man könnte also in der Tat die Fotos intern UND auf SD Karte ablegen. Manuell lässt es sich schon mit irgendeinem Dateimanager App kopieren. Fehlt also nur noch die Möglichkeit es automatisch zu synchronisieren, dafür gibt es auch Apps...
maretz
maretz Feb 12, 2021 at 09:32:33 (UTC)
Goto Top
Nur auch dann ist es kein wirkliches Backup -> weil jede Aktion ja auf beiden Speichern stattfindet. Du löscht versehentlich nen Bild - bad luck... dein interner Speicher is defekt -> damit is das Tel eh im Eimer da ja nich nur die Bilder darauf sind. Ob die SD-Karte woanders gelesen werden kann steht in den Sternen (da die ja hoffentlich verschlüsselt ist - entfernbaren Datenträger im Telefon mit persönlichen Bildern unverschlüsselt halte ich für ziemlich mutig...). Telefon verloren - beides weg...

Von daher: Ausser das man den doppelten Speicher belegt hat man nich viel Gewinn...
Ex0r2k16
Ex0r2k16 Feb 12, 2021 at 10:22:26 (UTC)
Goto Top
vom Akkuverbrauch mal ganz zu schweigen, wenn da jeden Abend nen inkrementeller Job läuft. Das macht auch ne SD Karte nicht lange mit.