holliknolli
Goto Top

MAC-Adressen von 100 Clients+ herausfinden und WoL aktivieren per GPO

Hallo,

leider hat mein Vorgänger es unterlassen MAC-Adressen der Clients (Windows 10) zu protokollieren und WoL-Einstellungen zu setzen.

Frage daher: gibt es ein Tool, womit man MACs automatisiert erfassen könnte?

Mir ist schon klar, zu jedem Client laufen und ipconfig /all einzugeben. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Zudem ist in keinem der Clients softwareseitig WoL konfiguriert. Lassen sich diese Einstellungen per GPO setzen, also das Wake on magic packet für den Netzwerkadapter einschalten und der Energiesparmodus dafür abschalten?

Müsste ansonsten 1-2 Wochen die jeweiligen Kaffeepausen der Mitarbeiter abstimmen und das dann von Hand bei jedem Client eintragen.

Oder gibt´s zumindest ein Powershell-Skript dafür, das das erledigt und man ausrollen könnte?

Zweck der Übung soll sein, am Wochenende alle Clients hochzufahren, über WSUS updaten zu lassen und dann wieder runterzufahren.

Das Problem ist nun das Hochfahren, was ja über WoL laufen soll.

LG,
H.K.

Content-Key: 3345299189

Url: https://administrator.de/contentid/3345299189

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: nachgefragt
Lösung nachgefragt 15.07.2022 aktualisiert um 08:42:17 Uhr
Goto Top
Moin.
Demo Version von lansweeper installieren und Netzwerk scannen, dann hast du du es in 1-2h.
Report ist schon im Programm "Computer: MAC address list".

unbenannt
Mitglied: tech-flare
tech-flare 15.07.2022 um 08:46:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

habt ihr bei der Anzahl an Clients kein NAC im Einsatz?
Mitglied: cykes
Lösung cykes 15.07.2022 um 08:48:32 Uhr
Goto Top
Moin,

oder auch kostenlos mit Advanced IP Scanner.
Aber je nach Gerät genügt allein die Änderung im Netzwerkadapter unter Windows nicht. Ggf. muss WOL noch im BIOS aktiviert werden.

Gruß

cykes
Mitglied: Doskias
Lösung Doskias 15.07.2022 um 09:01:50 Uhr
Goto Top
Moin,

für die MAC-Adresse reicht auch ein Blick in den DHCP-Server, falls die Geräte per DHCP ihre IP erhalten oder du baust dir mittels get-adcomputer und get-netadapter ein kurzen PS-Skript. Das sollte nicht mehr als 3 bis 4 Zeilen groß werden, wobei du damit nur die aktiven Geräte erwischt, aber das Problem hast du bei Tools die dein Netzwerk Scannen auch.

PS-Skript könnte so aussehen:
$computer = Get-ADComputer -filter * -Properties * | Select-Object DNSHostName     
foreach ($rechner in $computer)
{
$MAC=invoke-command $rechner.DNSHOSTNAME {Get-NetAdapter | Select-Object PSCOmputername, MacAddress}
Write-Host $mac.PSComputerName $mac.MacAddress
}

Filterst du in Zeile 1 noch nach deiner OU oder wonach auch immer und schon spukt dir Zeile 5 die Mac-Adressen der Rechner aus. Aber Achtung: Skript führt zu Fehlermeldungen, wenn der Rechner nicht an ist. Kannst du ja noch anpassen und im Vorfeld prüfen ob der Rechner erreichbar ist. Das war ja nicht teil deiner Frage face-wink

Ansonsten Bedenken was @cykes schon geschrieben hat. WOL muss im Bios aktiviert sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann hilft dir auch keine GPO oder PS-Skript.

Gruß
Doskias
Mitglied: aqui
Lösung aqui 15.07.2022 um 09:04:20 Uhr
Goto Top
Mac Adress Tabelle deiner Switches per SNMP auslesen...
snmpwalk -v 1 -c public 192.168.1.1 1.3.6.1.2.1.17.4.3
Mitglied: holliknolli
holliknolli 15.07.2022 um 10:00:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die tollen Ansätze. Habe mir aber jetzt für Teil 1 mal (finde die MACs heraus) anders geholfen:

folgende einfach gestrickten BATCH-Anweisungen beim Login-Script drangehängt:

@echo off
\\fileserver\IPs_and_MACs_Collect\%COMPUTERNAME%.txt (
ipconfig /all
)

und den darin angeführten Share mit Schreibzugriff für alle angelegt. Dann sich einfach zurücklehnen und ein wenig warten bis alle die Kollegen 1x eingeloggt haben, was ja in ein spätestens ein paar Tagen der Fall gewesen sein sollte.

Da bekommt man frei Haus die Ausgaben aller Clients ins obige Verzeichnis geliefert und extrahiert sich mit

find /i "physische Adresse" *.txt > MACs.txt

die MACs. Diese kann man dann mit Excel, etc... weiterverarbeiten.

Ist zwar ein klein wenig riskant, weil eigentlich jeder alles und jeglichen Müll in diesem Verzeichnis abladen könnte, aber nachdem ich das nicht an die große Glocke hänge und nächste Woche dieses Verzeichnis ohnehin wieder entferne, kann ich damit leben.

Sollten wirklich ein paar Kollegen nicht eingeloggt haben, wegen Krankheit, etc... dann kann ich diese MACs ja immer noch manuell holen kommen.

Wegen: NAC. Ne, ist mir nichts bekannt, dass wir das hätten. Allerdings besteht dafür auch kein Bedarf, da alle Mitarbeiter eine IT-Policy unterschreiben müssen.

Wegen BIOS: da sind zum Glück auf den Clients offensichtlich ab Werk schon die WoL-Settings eingetragen gewesen, denn mit meinem Client hab ich WoL ja auch schon erfolgreich getestet. Fehlen also im Moment nur mehr die MACs für Teil 1.

Für Teil 2: die Einstellungen per GPO zu setzen hinsichtlich des Magic Packets akzeptieren und sich im Ruhezustand aufwecken lassen, bin ich noch auf der Suche. Bei mir am eigenen Client hab ich das natürlich von Hand so eingestellt. Auf den Clients der Kollegen hätte ich das schon per GPO so setzen wollen.

LG,
H.K.
Mitglied: 108012
108012 15.07.2022 um 11:00:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

- Colasoft MAC Scanner

Dobby
Mitglied: aqui
aqui 15.07.2022 um 15:24:21 Uhr
Goto Top
Dann kannst du deinen Thread ja ganz entspannt zum Wochenende als erledigt abhaken! face-wink