napo69

Böse Achse Redmond-Cupertino-Menlo Park

Hi zusammen,

zunächst ein Zitat (Hervorhebung von mir) :

"Klassisch proprietäre Software nimmt oft regelmäßig Kontakt mit den jeweiligen Anbietern auf. Die Datenströme sind verschlüsselt. Man erfährt nicht, was genau übertragen wird: nur anonymisierte technische Daten und Fehlermeldungen oder vielleicht Content? Bei quelloffener Software ist es möglich, unabhängig zu überprüfen, was ein Programm auf einem Gerät macht." (Stefan Mey, "Der Kampf um das Internet. [...], S. 125, München, 2023)

Frage: Womit verschlüsseln denn die Zeitgenossen ihre "Datenströme"? Welche Algos? Hat einer Erfahrung mit der Materie?

Grüße
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673494

Url: https://administrator.de/forum/datenstroeome-verschluesselung-software-sicherheit-673494.html

Ausgedruckt am: 22.06.2025 um 00:06 Uhr

maretz
maretz 21.06.2025 um 22:13:00 Uhr
Goto Top
Im einfachsten Fall sowas wie SSL/HTTPS - aber mit ziemlicher Sicherheit auch intern... Ich kann mir ja eine beliebige Verschlüsselung ausdenken, da ich auf der Empfängerseite ja auch weiss was da ankommt kann ich es wieder entschlüsseln.

Allerdings: Das du das bei Open-Source nicht hast würde ich mal auf die Gerüchteküche schieben... Klar KANNST du den Quellcode angucken - wie man aber bei div. grösseren Lücken sieht machen das eher wenige. Und selbst dann hast du immer noch Abhänigkeiten durch Libs usw. - und was hilft es dir wenn du $Software hast die nix nach hause schickt aber die irgendeine Lib nutzt die dafür deinen halben Rechner an div. Werbetreibende überträgt?

Und du brauchst dir jetzt keine Hoffnung zu machen das jeder Hersteller dieselbe Technik nutzt - für gewöhnlich ist das Teil des Kopierschutzes (zB. MAC und Lizenznummer übertragen, gibt da beliebige Optionen) um darüber rauszufinden ob du einen Lizenzcode ggf. zu häufig benutzt hast bzw. bei Volume-License zu schauen ob du da auch ausreichend hast... Wäre ja zB. bei MS schön blöd wenn du ne Volumelicense für 100 Geräte hast und dann aber 500 Leute im Homeoffice die nutzen...
StefanKittel
StefanKittel 22.06.2025 um 00:02:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @napo69:
Frage: Womit verschlüsseln denn die Zeitgenossen ihre "Datenströme"? Welche Algos? Hat einer Erfahrung mit der Materie?
Sowohl mit Verschlüsselung als auch Verschleierung alles was Du Dir vorstellen kannst.
Von Clever bis dämlich über technisch bis klartext.
Alles schon gesehen.

Ich hatte mal bei einer Medizin-Software gesehen wie die den Code für die Datensammlung und Verschlüssellung vom Server in den RAM lädt oder dort ausführt. Als Schlüssel wird ein Hash der öffentliche IP verwendet.
Siehe PHP Eval vom Prinzip.

Stefan