Hardwareschaden an Wake on LAN-Schaltkreis möglich?
Hallo,
hat jemand schon erlebt, dass ein Netzwerkadapter einen Hardwareschaden hat, wobei nur Wake on LAN nicht funktioniert.
Ich meine, es sind 28 Clients neu gekauft worden. Allesam am gleichen Firmware-Update-Stand, sämtliche BIOS-Einstellungen gleich und gleiches Windows 10 Enterprise-Image aufgespielt.
27 Clients starten per WoL, 1 nicht - es leuchtet allerdings auch keine LED am Nezwerkadapter. Das Problem: startet man den Client manuell, funktioniert alles, auch das Netzwerk und Internet. Bin alle Einstellungen auch manuell Stück für Stück vom BIOS eines funktionierenden Clients und die Einstellungen vom Powermanagement und der Netzwerkkarten-Energieverwalten von so WoL und Magic Packet durchgegangen. Alles identisch eingestellt.
Ergebnis: Fehlanzeige. Der fragliche Client lässt sich nicht per WoL aufwecken und zeigt weiterhin keine leuchtenden LEDs am Netzwerkport an.
Sogar den Deckel abgenommen und die Motherboard-Hardwarerevision geprüft - auch identisch wie die anderen Clients.
Zu guter letzt auch ein anderes Netzwerkkabel getestet und den dahinter liegenden Switch neu gestartet, bzw. einen anderen Port versucht. An dem kann es allerdings auch nicht liegen, da ein anderer Client am fraglichen Port vom Switch anstandslos per WoL startet.
Habe ich irgendetwas übersehen?
Ansonsten geht das Ding als Garantiefall zurück.
LG,
H.K.
hat jemand schon erlebt, dass ein Netzwerkadapter einen Hardwareschaden hat, wobei nur Wake on LAN nicht funktioniert.
Ich meine, es sind 28 Clients neu gekauft worden. Allesam am gleichen Firmware-Update-Stand, sämtliche BIOS-Einstellungen gleich und gleiches Windows 10 Enterprise-Image aufgespielt.
27 Clients starten per WoL, 1 nicht - es leuchtet allerdings auch keine LED am Nezwerkadapter. Das Problem: startet man den Client manuell, funktioniert alles, auch das Netzwerk und Internet. Bin alle Einstellungen auch manuell Stück für Stück vom BIOS eines funktionierenden Clients und die Einstellungen vom Powermanagement und der Netzwerkkarten-Energieverwalten von so WoL und Magic Packet durchgegangen. Alles identisch eingestellt.
Ergebnis: Fehlanzeige. Der fragliche Client lässt sich nicht per WoL aufwecken und zeigt weiterhin keine leuchtenden LEDs am Netzwerkport an.
Sogar den Deckel abgenommen und die Motherboard-Hardwarerevision geprüft - auch identisch wie die anderen Clients.
Zu guter letzt auch ein anderes Netzwerkkabel getestet und den dahinter liegenden Switch neu gestartet, bzw. einen anderen Port versucht. An dem kann es allerdings auch nicht liegen, da ein anderer Client am fraglichen Port vom Switch anstandslos per WoL startet.
Habe ich irgendetwas übersehen?
Ansonsten geht das Ding als Garantiefall zurück.
LG,
H.K.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Hängen auch alle an ein und dem selben Switch dran?
Sind dort auch die selben Einstellungen an den Switchports vorhanden?
Dobby
Habe ich irgendetwas übersehen?
Auch die selbe BIOS Version auf allen drauf?Hängen auch alle an ein und dem selben Switch dran?
Sind dort auch die selben Einstellungen an den Switchports vorhanden?
Ansonsten geht das Ding als Garantiefall zurück.
Würde ich dann auch machen wollen.Dobby