holliknolli
Goto Top

Server-Liste von Updateservern zwecks Sperre des Mobilnetzdownloads für große Firmwareupdates

Hallo,

der Sachverahlt mal. Unsere Mobiltelefone sind per eigenem APN mobilnetanbieterseitig ins Fimrennetz eingebunden und haben einen eigenen IP-Kreis.

Soweit, sogut.

Problem: das Datenvolumen darüber läuft trotzdem über die Mobilnetzverbindung.

Firmware-Updates sollen die User jedoch über das WLAN machen, damit das eben nicht über die Mobilnetzverbindung läuft.

Die Server für den APN-IP-Kreis zu sperren wäre auf der Firewall nun kein großartiges Problem. Allerdings, welche sind das?

Habe schon mehrmals bei einem Testgerät auf Update geklickt und bekomme immer einen anderen Server.

Wenn das ein paar Dutzend wäre, könnte ich damit leben, aber, ich weiß nicht, wie viele ich da letztlich bekommen werde.

Geht um einige Samsung und XIAMI-Handys.

Hat hier jemand eine komplette Liste, der zu sperrenden Update-Server?

Ich mein halt, wenn die Benutzer merken, halt es geht nicht, dann erinnern sie sich eh, das übers WLAN zu machen. Genau, das soll ja das Ziel sein.

LG,
H.K.

Content-Key: 1739272028

Url: https://administrator.de/contentid/1739272028

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jan 19, 2022 at 12:04:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

Firmware-Updates sollen die User jedoch über das WLAN machen, damit das eben nicht über die Mobilnetzverbindung läuft.

Das ist bei allen Smartphones die ich bisher in der Hand hatte der Standard. Will man die Systemupdates über Mobilfunk laden muss das explizit so ausgewählt werden.

Geht um einige Samsung und XIAMI-Handys.

Bei Samsung bin ich mir da ganz sicher; Xaomi hatte ich noch nie in den Händen.

Manuel
Member: holliknolli
holliknolli Jan 19, 2022 at 19:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:


Das ist bei allen Smartphones die ich bisher in der Hand hatte der Standard. Will man die Systemupdates über Mobilfunk laden muss das explizit so ausgewählt werden.


Bei Samsung bin ich mir da ganz sicher; Xaomi hatte ich noch nie in den Händen.


nun, 1x mit Optionen gespielt, wenn die Anwender überall herumklicken und schon ist das eingestellt. Ich meine allerdings das ohnehin nicht gesehen zu haben. Handys wurden gekauft, SIM rein. APN eingestellt und das war´s. Sonst wurde nichts daran geändert, außer die obligatorischen Datenschutzerklärungen von Android und dem Hersteller akzeptiert.

LG,
H.K