badfsaadkl
Goto Top

Suche Bootloader und Installempfehlung

Suche für Umstrukturierung eine Empfehlung für einen Bootloader.

Moin zusammen,

Ich möchte meinen PC ein wenig umstrukturieren.

Ziel ist es, auf einer Platte Windows 7 und auf einer 2ten Platte Windows Server 2008 R2 zu installieren.

Beim Start möchte ich dann ganz normal auswählen können, welches OS gestartet werden soll.

Welchen Bootloader könnt Ihr mir empfehlen, und gibt es bei der Installationsreihenfolge der OS's etwas zu beachten ?

Habe bisher nur auf einer Platte mehrere OS's laufen gehabt.

Danke für Vorschläge

Gruß

BadFsaadKl

Content-Key: 201845

Url: https://administrator.de/contentid/201845

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 15.02.2013 um 18:36:02 Uhr
Goto Top
Sers,

da mach dir mal keine Sorgen und lass das Windows für dich erledigen. Einfach erst das eine und dann das andere OS installieren. Die Installationsreihenfolge ist für dich in deiner Kombination völlig egal.

Die Startreihenfolge, Verzögerung, Standardsystem, etc. pp kannst du entweder über bcdedit regeln, oder komfortabel über die Windowsoberfläche (Systemeigenschaften, Erweitert, Starten & Wiederherstellen).

Wenn ein XP (bzw. 2003/älter) oder Linux dazu soll ist das aber eine ganz andere Sache.

Btw, du musst die Systeme nicht auf verschiedene Festplatten installieren. Du kannst auch eines der Systeme in eine VHD stecken und aus der booten. Diese VHD kann natürlich auch dynamischer Natur sein.

Grüße,
Philip
Mitglied: BadFsaadKl
BadFsaadKl 15.02.2013 um 18:55:46 Uhr
Goto Top
Hi Philip,

Danke für dein Tipp.
Bei welchem OS muß ich dann die Einstellung (Systemeigenschaften, Erweitert, Starten & Wiederherstellen) vornehmen ?
bei beiden ?

Nein, sind nur die beiden Win OS's geplannt.

Gruß

Michél
Mitglied: psannz
psannz 15.02.2013 um 19:35:05 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, ist komplett egal. Jedes installierte Windows OS seit Vista kommuniziert mit diesem Bootloader.

Per default wird das OS standardmäßig geladen dass zuerst aufgesetzt wurde.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.02.2013 aktualisiert um 19:40:43 Uhr
Goto Top
moin,

Achte darauf, daß Du auf beiden Platten die Bootdaten hast. Ansonsten kann es passieren, daß wenn Du die Bootplatte ausbaust (oder diese abnippelt), Du kein bootfähiges System mehr hast.

Ich würde die Platte die ich aktuell installiere zur Bootplatte machen, so daß dann die Bootdateien/-partition auf der Platte landen.

Nachdem beide Systeme installiert sind, kann man entweder mit der BIOS-Bootauswahl oder einem Bootmanager, z.B. Plop oder dem bootmgr von windows das zu bootenden System auswählen.

Beim bootmgr von Windows muß man ggf mit bcdedit oder anderen tools das eweils andee System noch ins bootmenüt einbinden.

lks
Mitglied: potshock
potshock 16.02.2013 um 11:16:48 Uhr
Goto Top
Hi BadFsaadKl,

ich würde es so wie Lochkartenstanzer machen. Bei der Installation auf zwei Hdds ist die Bios Bootauswahl mein Favorit, da du dort nichts konfigurieren musst u. im Falle eines Defektes jede Hdd autark ist.
Zum anderen wäre auch der Einsatz einen externen Bootmanagers wie z.B. Boot-Us eine Alternative. Ich betreibe auch mehrere Multibootsysteme allerdings immer auf einer Hdd. Anleitung dazu auf meiner page: http://www.tackys-support.de/windows7dualboot.php
Vom Windowseigenen Bootmanager halte ich persöhnlich nichts.

Potshock