zzaaiiggaa
Goto Top

Suche Datenverwaltung - auf Artikelbasis

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm zur Datenwerwaltung auf Artikelbasis.
Zb.

Ich habe einen
Artikel - A
Der Artikel hat x Attribute

Fühlen kann ich das ganze über eine Excel die automatisch die Attribute anlegt.
Und ich muss es ebenfalls ausgeben können wieder in eine Excel.

Jemand eine Idee was man dafür benutzen kann? Ohne eigenständige Entwicklung und ne SQL. Gibts da vlt. was einfaches fertiges auf Access Basis o. ähnliches?

Danke!

Content-ID: 630140

Url: https://administrator.de/contentid/630140

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 10.12.2020 um 15:12:05 Uhr
Goto Top
Was soll die Verwaltung verwalten können? Lagerbestand? Wareneingang/Wareausgang? Lagerorte? Welche Aufgabe soll diese also genau erfüllen?

Rein pauschal hätte ich jetzt gesagt: Wenn die Quelle Excel ist und das Ziel Excel ist, warum dann noch was anderes dazwischen hängen?
146707
146707 10.12.2020 aktualisiert um 15:16:07 Uhr
Goto Top
In der einfachsten Ausführung 2 Tabellen. Eine für Artikel, und die andere für Attribute mit Fremdschlüssel auf die Artikel, feddisch. Wenn man das vereinern will noch eine für Einheiten usw. alle verlinkt mit Fremdschlüsseln. Ob du das nun mit SVERWEIS in ner Excel oder in ner SQL Tabelle abbildest bleibt dir überlassen, so ohne jegliche weitere Information zum Vorhaben.
erikro
erikro 10.12.2020 um 19:53:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @146707:

In der einfachsten Ausführung 2 Tabellen. Eine für Artikel, und die andere für Attribute mit Fremdschlüssel auf die Artikel, feddisch. Wenn man das vereinern will noch eine für Einheiten usw. alle verlinkt mit Fremdschlüsseln. Ob du das nun mit SVERWEIS in ner Excel oder in ner SQL Tabelle abbildest bleibt dir überlassen, so ohne jegliche weitere Information zum Vorhaben.

Brrrrrr! Datenbankprobleme mit Excel lösen ist so wie Formel-1-Rennen mit 'nem Trecker fahren. face-wink Ansonsten sind die Angaben des TO wirklich recht dürftig. face-wink
ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa 10.12.2020 um 21:25:44 Uhr
Goto Top
Also das Problem im Detail sieht folgendermaßen aus:

Ich habe einen Artikel mit einer einzigartigen Nummer.
Aber mehrere Excel Tabellen die Daten über den Artikel enthalten.

Ich will das ganze möglich easy zusammenführen.

Und anschließend brauche ich aber teilweise nur einzelne Daten über den Artikel.
NordicMike
NordicMike 11.12.2020 um 09:48:50 Uhr
Goto Top
Mit "zusammenführen" meinst du, du willst die Daten der Artikel alle untereinander in einer Liste haben?

1) Sorge dafür, dass sich die Artikel und die Daten alle in der gleichen Spalte befinden z.B. Artikel alle unter A und Daten alle unter B.
2) Kopiere alle Tabell in eine große Tabelle zusammen
3) Sortiere nach Spalte A

Nun sind die Daten der Artikel alle zusammen
BirdyB
BirdyB 11.12.2020 um 09:56:24 Uhr
Goto Top
Moin,

wie wäre es mit PowerBI(https://powerbi.microsoft.com/de-de/) Da kannst du deine verschiedenen Excels als Datenquellen einhängen und dir die Daten kumuliert anzeigen lassen?

VG