solarium328
Goto Top

Suche E-Mail-Anbieter mit Verteiler, RADIUS und Cloudspeicher (für einen Verein)

Ich suche einen Anbieter für E-Mails mit den genannten Anforderungen.

Ich möchte gerne den RADIUS-Server für das WLAN sowie für Logins in PCs vor Ort verwenden.

Eine Möglichkeit für E-Mail-Verteilerlisten wäre gut, dass also Listen verwaltet werden können, z.B. vorstand@[domain].de würde dann allen Vorstandsmitgliedern die E-Mail zukommen lassen.

Ein einfacher Cloudspeicher mit Webinterface und SMB wäre auch gut.

Edit: Bei der Diskussion kam nichts heraus.

Content-Key: 1240013033

Url: https://administrator.de/contentid/1240013033

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Sep 08, 2021 at 17:34:55 (UTC)
Goto Top
Was sagt der Bauer, wenn er in den Stall rein kommt?

Du wirfst da einiges durcheinander und suchst die Eierlegendewollmilchsau

Kein Tschüss
Mitglied: 148656
148656 Sep 08, 2021 at 17:40:14 (UTC)
Goto Top
Jaaaa, Hallo erstmal.
Kannst du deine Anforderungen etwas genauer definieren? Liest sich wie eine Buzzword-Party face-big-smile
Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Sep 08, 2021 at 17:43:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich willst du eher drei Sachen statt einer:

Einen e-Mail Server mit der Möglichkeit für die Funktionspostfächer und Verteilerlisten, gibts wie Sand am Meer z.B. strato.de.
Cloudspeicher gibts wie Sand am Meer, auch abseits von den gängigen Sachen wie OneDrive.
Und einen Radius Server.

Du wirst auf jeden Fall nicht alle 3 Aspekte in einem Dienstleistungsangebot bekommen.
Kannst dir höchstens 'nen managed Server hosten lassen und das selbst einrichten. :P

LG
Mitglied: 148656
148656 Sep 08, 2021 updated at 17:46:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Was sagt der Bauer, wenn er in den Stall rein kommt?
Im Hühnerstall - Mensch, hab ich wieder dicke Eier.
Im Hasenstall - Ihr lauft ja gar nicht. Ihr hoppelt ja.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 08, 2021 at 17:50:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @solarium328:

Ich suche einen Anbieter für E-Mails mit den genannten Anforderungen.
Webhoster gibbet ja wie Sand am Meer... such dir was aus!

Ich möchte gerne den RADIUS-Server für das WLAN sowie für Logins in PCs vor Ort verwenden.
das hat ja mal nix mit einem Anbieter für Mails zu tun...
und du schreibst "den RADIUS-Server" also hast du schon einen... den kannst du gerne weiter verwenden!

Eine Möglichkeit für E-Mail-Verteilerlisten wäre gut, dass also Listen verwaltet werden können, z.B. vorstand@[domain].de würde dann allen Vorstandsmitgliedern die E-Mail zukommen lassen.
jo.. kann heute auch jeder Mailserver... egal ob Postfix oder Exchange oder hMail!

Ein einfacher Cloudspeicher mit Webinterface und SMB wäre auch gut.
jo gibbet auch wie Sand am Meer!
wie wäre es mit MS 365... da hast du Mail und Cloud, mit allem was du so brauchst!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 08, 2021 at 17:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zitat von @tech-flare:

Was sagt der Bauer, wenn er in den Stall rein kommt?
Im Hühnerstall - Mensch, hab ich wieder dicke Eier.
Im Hasenstall - Ihr lauft ja gar nicht. Ihr hoppelt ja.

und im Schweinestall- na du Sau.... oder war das Zuhause? face-smile


Frank
Mitglied: 148656
148656 Sep 08, 2021 updated at 17:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @148656:

Zitat von @tech-flare:

Was sagt der Bauer, wenn er in den Stall rein kommt?
Im Hühnerstall - Mensch, hab ich wieder dicke Eier.
Im Hasenstall - Ihr lauft ja gar nicht. Ihr hoppelt ja.

und im Schweinestall- na du Sau.... oder war das Zuhause? face-smile
hmm, könnte auch "Ran an den Speck" sein face-big-smile


Frank
C.C.
Member: solarium328
solarium328 Sep 08, 2021, updated at Sep 09, 2021 at 09:17:07 (UTC)
Goto Top
Ich möchte einen sogenannten SSO (Single Sign-On) haben, d.h. die Zugangsdaten für die E-Mails sollen ebenfalls für die Enterprise WPA 802.1x Authentication an den WLAN-Hotspots per RADIUS-Server verwendet werden, sowie per LDAP in eine AD einfließen. Einen Cloudspeicher fände ich für das Versenden von großen Datenmengen, z.B. Fotos, praktisch, da diese Daten bekannterweise tendieren die E-Mail-Postfächer zu überfluten.

Verteilerlisten gibt es z.B. bei GMX.de: https://hilfe.gmx.net/email/einstellungen/verteiler-anlegen.html

Microsoft Office 365, Exchange und Azure AD würde alles bieten was ich suche, allerdings möchte ich vorzugsweise einen deutschen Anbieter. Alles selber aufsetzen möchte ich nicht, da der zeitliche Aufwand für die Instandhaltung zu groß wäre.
Mitglied: 148656
148656 Sep 08, 2021 updated at 18:21:20 (UTC)
Goto Top
Es wird face-big-smile Aber du kannst das Besser face-wink

Zitat von @solarium328:

Ich möchte einen sogenannten SUL (single user login) haben,
Du hast dir vorgenommen, ein SSO (Single Sign-On) aufzubauen.
...
Einen Cloudspeicher fände ich für das Versenden von großen Datenmengen, z.B. Fotos, praktisch, da diese Daten bekannterweise tendieren die E-Mail-Postfächer zu überfluten.
definiere "Groß". face-wink
Microsoft Office 365, Exchange und Azure AD würde alles bieten was ich suche, allerdings möchte ich vorzugsweise einen deutschen Anbieter. Alles selber aufsetzen möchte ich nicht, da der zeitliche Aufwand für die Instandhaltung zu groß wäre.
Ahh, alles Klick-Klick... Atypisch, für einen Linux-Admin face-big-smile
Member: maretz
maretz Sep 08, 2021 at 19:09:09 (UTC)
Goto Top
Bei allem Respekt - was du suchst (und vermutlich kostenlos) wirst du so nicht finden. Du kannst dir nen eigenen Server bauen und das ganze anbinden. Aber: Für deinen Radius musst du ja z.B. dein WLAN erst mal in irgendeiner Fom an den Server anbinden. Wenn der aber im Internet is (damit es den Mailserver erfüllt) - was is wenn dein Internet grad mal auf Urlaub is? Oder du willst alles lokal hosten - da kannst du mit Linux natürlich alles erfüllen, hast aber entweder den Wartungs- und Zeitaufwand ODER du brauchst nen Systemhaus was dir das baut...

Von daher - ich würde es aufteilen: a) Lokale Dienste und b) Internet-Dienste und dann schau was du wo sinnvoll ablegen kannst.
Member: solarium328
solarium328 Sep 08, 2021 at 20:34:42 (UTC)
Goto Top
Danke maretz, endlich eine vernünftige Antwort.

und vermutlich kostenlos

Ganz im Gegenteil würden wir sehr gerne zahlen.

Von daher - ich würde es aufteilen: a) Lokale Dienste und b) Internet-Dienste und dann schau was du wo sinnvoll ablegen kannst.

Gut, ich denke damit kann ich leben. Klasse wäre zumindest ein E-Mail-Anbieter mit Funktionspostfächer, Verteilerlisten und Cloud, und noch besser mit Webhosting dabei, denn eine Website gibt es auch. Momentan sind wir mit E-Mail und Website bei der Telekom, doch die scheint etwas teuer zu sein und bietet nicht einmal Verteilerlisten.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Sep 09, 2021 at 05:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @solarium328:

Ich möchte einen sogenannten SUL (single user login) haben, d.h. die Zugangsdaten für die E-Mails sollen ebenfalls für die Enterprise WPA 802.1x Authentication an den WLAN-Hotspots per RADIUS-Server verwendet werden, sowie per LDAP in eine AD einfließen. Einen Cloudspeicher fände ich für das Versenden von großen Datenmengen, z.B. Fotos, praktisch, da diese Daten bekannterweise tendieren die E-Mail-Postfächer zu überfluten.

Verteilerlisten gibt es z.B. bei GMX.de: https://hilfe.gmx.net/email/einstellungen/verteiler-anlegen.html

Microsoft Office 365, Exchange und Azure AD würde alles bieten was ich suche, allerdings möchte ich vorzugsweise einen deutschen Anbieter. Alles selber aufsetzen möchte ich nicht, da der zeitliche Aufwand für die Instandhaltung zu groß wäre.

M365 wird, wenn eine deutsche Adresse angegeben wird, in Frankfurt oder Berlin gehostet. Ich habe ein lokales AD, das in Teilen per AAD Connect nach M365 gesynct wird und auf einem lokalen Windows-Server läuft NPS als Authentifizierung für's WLAN. Man muss also nicht das Rad neu erfinden.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2021 at 05:41:48 (UTC)
Goto Top
moin...

M365 wird, wenn eine deutsche Adresse angegeben wird, in Frankfurt oder Berlin gehostet. Ich habe ein lokales AD, das in Teilen per AAD Connect nach M365 gesynct wird und auf einem lokalen Windows-Server läuft NPS als Authentifizierung für's WLAN. Man muss also nicht das Rad neu erfinden.

sach ich ja....

Frank
Mitglied: 148656
148656 Sep 09, 2021 updated at 08:52:54 (UTC)
Goto Top
Hau doch mal vernünftige Informationen und Zahlen raus.
Ihr seid ein Verein. Jippy, Glückwunsch… 3 Hansels, die was machen? Oder, 1000 Mitglieder, die sich um erkrankte Waisenkinder kümmern und hierfür Spendengelder in Millionenhöhe sammeln?
Und ihr Habt derzeit 5,8TB an Daten, mit einem täglichem Zuwachs von 35,6GB? Als Clients werden Debian-Systeme mit Libre-Office verwendet, da du ein Linux-Administrator bist? Smartphones sind alles Android, weil du Linux im Griff hast? Dazu liegt das Vereinshaus im Internet-Ausbaugebiet. In ein paar Jahren, gibt’s 50 Mbit über 5G für den Ganzen Ort? face-wink
Du siehst…Viele Informationslücken, die man mit viel Fantasie füllen kann.
Member: solarium328
solarium328 Sep 09, 2021 at 09:16:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Hau doch mal vernünftige Informationen und Zahlen raus.

Ca. 60 Mitglieder. Es werden sporadisch Fotos und Videos versendet, so in dem Rahmen von mehreren hundert Megabyte, also 2-5 GB Cloud pro Nutzer würden reichen. Momentan gibt es 500 GB Daten, und es kommen wohl nur ca. 5-10 GB pro Jahr dazu. Die 15 PCs sind teils Linux, teils Windows 10 Pro. Es besteht eine Internetverbindung mit 60/40 Mbit/s (D/U) DSL.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 09, 2021 at 10:19:47 (UTC)
Goto Top
moin....
Zitat von @solarium328:

Zitat von @148656:

Hau doch mal vernünftige Informationen und Zahlen raus.

Ca. 60 Mitglieder. Es werden sporadisch Fotos und Videos versendet, so in dem Rahmen von mehreren hundert Megabyte, also 2-5 GB Cloud pro Nutzer würden reichen. Momentan gibt es 500 GB Daten, und es kommen wohl nur ca. 5-10 GB pro Jahr dazu. Die 15 PCs sind teils Linux, teils Windows 10 Pro. Es besteht eine Internetverbindung mit 60/40 Mbit/s (D/U) DSL.

wie möchtest du den die Daten sichern.... oder glaubst du, die werden in der Cloud doch bestimmt gesichert... oder so...?

Frank
Mitglied: 148656
148656 Sep 09, 2021 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
Ich sagte doch, du kannst das besser! face-smile
Joar, ist schon 'ne Hausnummer. Kannst es ja mal bei lokalen Systemhäusern anfragen. Die haben ab und zu eine "Cloud"-Lösung im Angebot. Die steht meist bei dennen im Keller. face-big-smile
Und bei Problemen mit den Clients, hat es der "Service-Mitarbeiter" nicht weit zu euch.