Suche Erfahungen mit vSphere und PCIe SSD Karten
Hallo zusammen,
ich muss eine alte Access Datenbank Anwendung (Ja es ist wirklich eine) auf einem HP Proliant DL 360 G7 Unter Windows 2012 R2 in einer vSphere 5.5 U3 Umgebung beschleunigen. Es ist zwar kaum Last auf dem Storage 5x300GB 10K Raid5.
Ich wollte jetzt testen ob mit einer PCIe SSD wie die Intel 750 oder eine FusionIO Karte sich die Anwendung Beschleunigen lässt. Da bei einem "Datenbank" query
einige Sekunden verstreichen, und die 5 User Plötzlich wie die letzten 12 Jahre nicht mehr warten können.
Ich habe einige Anleitungen gefunden wie sich diese Karten als Datastores in VMware einbinden lassen, aber nichts wirklich was zur Performance.
Ich brauche nur ca 50GB für dieses Anwendung muss also nicht die 36.000 Euro für die große FusionIO Ausgeben, wollte aber nicht 400€ in den Wind schießen wenn das nicht klappen sollte.
Grüße
Gansa28
ich muss eine alte Access Datenbank Anwendung (Ja es ist wirklich eine) auf einem HP Proliant DL 360 G7 Unter Windows 2012 R2 in einer vSphere 5.5 U3 Umgebung beschleunigen. Es ist zwar kaum Last auf dem Storage 5x300GB 10K Raid5.
Ich wollte jetzt testen ob mit einer PCIe SSD wie die Intel 750 oder eine FusionIO Karte sich die Anwendung Beschleunigen lässt. Da bei einem "Datenbank" query
einige Sekunden verstreichen, und die 5 User Plötzlich wie die letzten 12 Jahre nicht mehr warten können.
Ich habe einige Anleitungen gefunden wie sich diese Karten als Datastores in VMware einbinden lassen, aber nichts wirklich was zur Performance.
Ich brauche nur ca 50GB für dieses Anwendung muss also nicht die 36.000 Euro für die große FusionIO Ausgeben, wollte aber nicht 400€ in den Wind schießen wenn das nicht klappen sollte.
Grüße
Gansa28
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329079
Url: https://administrator.de/contentid/329079
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
nun bevor du da neue Hardware holst sollte doch ein Test Infos geben warum diese so Träge ist.
Ram/IO Auslastung wenn User auf die DB zugreifen?
Meist ist es aber auch das die DB zb zu Voll ist und die Querys nicht Optimal in der Anwendung verarbeitet werden wodurch die Wartezeit entsteht.
Zudem könntest du ja auch eine Ramdisk nutzten für die DB? um den Speed einer SSD zu Simulieren oder einen anderen PC/Server nehmen mit der DB als Test....
nun bevor du da neue Hardware holst sollte doch ein Test Infos geben warum diese so Träge ist.
Ram/IO Auslastung wenn User auf die DB zugreifen?
Meist ist es aber auch das die DB zb zu Voll ist und die Querys nicht Optimal in der Anwendung verarbeitet werden wodurch die Wartezeit entsteht.
Zudem könntest du ja auch eine Ramdisk nutzten für die DB? um den Speed einer SSD zu Simulieren oder einen anderen PC/Server nehmen mit der DB als Test....
Moin,
Die AccessDB ist 50 GB groß?
Das ist ja selbst für 'nen SQL Express 'ne zu groß...
Denke, mit Fusion I/O wirst du auch nicht viel Performance gewinnen...
Hmm..
Mal die Kopie der DB mit Access geöffnet und ein ReOrg durchgeführt?
Vielleicht wäre es ja ne Option, nur die Daten der letzten 5 Jahre aktiv zu halten und den Rest in einer Archivkopie zu behalten...
Gruß
em-pie
Die AccessDB ist 50 GB groß?
Das ist ja selbst für 'nen SQL Express 'ne zu groß...
Denke, mit Fusion I/O wirst du auch nicht viel Performance gewinnen...
Hmm..
Mal die Kopie der DB mit Access geöffnet und ein ReOrg durchgeführt?
Vielleicht wäre es ja ne Option, nur die Daten der letzten 5 Jahre aktiv zu halten und den Rest in einer Archivkopie zu behalten...
Gruß
em-pie
Nun dafür das es so > 21 Jahre ist...
Dürfte sicherlich einiges an Optimierungsmöglichkeit nun vorhanden sein
Aber viele Sachen sind ja auch Eigenentwicklung die extra Angepasst sind...
Zudem wenn ihr Angewiesen seid würde ggfs eine neue Software bzw Entwicklung eine Lösung wo ihr auch die Dokumentation/Möglichkeit habt für Änderungen später.
Dürfte sicherlich einiges an Optimierungsmöglichkeit nun vorhanden sein
Aber viele Sachen sind ja auch Eigenentwicklung die extra Angepasst sind...
Zudem wenn ihr Angewiesen seid würde ggfs eine neue Software bzw Entwicklung eine Lösung wo ihr auch die Dokumentation/Möglichkeit habt für Änderungen später.
Guten Morgen,
Also NVE`s im Esxi machen richtig spass
ich würde nach möglichkeit auf ESXI 5.5 besser 6.5 updaten...
Die Intel 750er ist eigentlich mehr zum lesen gedacht, und kann Lesen ca. 2000 MB/s und schreiben etwa 1000MB/s
diese werte bekommtst du aber nur hin, wenn du den NVE Treiber von Intel einspielst... mit den VMWare Treibern bekommst du etwa nur die hälfte....
besser wäre aber eine Intel® SSD DC P3600 Series (400GB) in deinem fall... kostet grade mal nen 100er mehr als die 750er..
kann aber:
Formfaktor: Add-in-Card
Kapazität: 400GB
Performance sequenziell:
2500MB/s lesen
1700MB/s schreiben
Performance 4k Random:
450.000 IOPS lesen
Sicherheit:
End-to-End DataProtection
Power Loss Data Protection
AES 256b encryption
Lebensdauer: Pro Tag 3 Mal die Kapazität schreibend uber 5 Jahre
da auch, bitte treiber Update
Frank
Also NVE`s im Esxi machen richtig spass
ich würde nach möglichkeit auf ESXI 5.5 besser 6.5 updaten...
Die Intel 750er ist eigentlich mehr zum lesen gedacht, und kann Lesen ca. 2000 MB/s und schreiben etwa 1000MB/s
diese werte bekommtst du aber nur hin, wenn du den NVE Treiber von Intel einspielst... mit den VMWare Treibern bekommst du etwa nur die hälfte....
besser wäre aber eine Intel® SSD DC P3600 Series (400GB) in deinem fall... kostet grade mal nen 100er mehr als die 750er..
kann aber:
Formfaktor: Add-in-Card
Kapazität: 400GB
Performance sequenziell:
2500MB/s lesen
1700MB/s schreiben
Performance 4k Random:
450.000 IOPS lesen
Sicherheit:
End-to-End DataProtection
Power Loss Data Protection
AES 256b encryption