Suche Lösung für performanteres WLAN, LAN-routing und PPPoE
Hallo!
Ich habe Probleme mit meiner Internet- und Netzwerkanbindung und hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben
Situation: Glasfaseranschluss mit 1000Mbps down und 250 Mbps up. Bisher brauchte ich in zwei Räumen WLAN, jedoch sind die Wände teils 80cm dick und auch noch andere Zimmer dazwischen, da geht nix durch. Daher zwei WLAN-Router, einen in jedem Zimmer. Einer stellt auch die PPPoE-Verbindung über das Glasfasermodem her (bridged) und NATed. Bisher nur ein LAN-Segment (192.168.0.0/24) und getrennte WLANs. Geräte waren TP-Link Archer C7 v2 und v5, verbunden über zwei Netgear Switches GS116E v2. PC und Server fast alle kabelgebunden.
Da die Verbindung zum Glasfasermodem VLAN 7 verlangt, was der Router nicht unterstützt, läuft das ganze über zwei Switch-Ports, die für VLAN 7 konfiguriert sind. Von den LAN-Ports des Routers ist nur einer genutzt, dieser geht ebenfalls zum Switch, für das LAN (VLAN 1).
Nun bin ich dabei das ganze zu erweitern: Internet und WLAN sollen in drei weiteren Räumen (andere Etage) verfügbar sein, und zwar in einem eigenen Subnet (192.168.3.0/24). Nun habe ich mir zusätzliche TP-link Archer A7 v5 geholt (die C7 gab es nicht mehr) und dd-wrt darauf geflashed (war früher sehr davon begeistert). Ziel: Anbindung des neuen Subnets an das erste und Einrichten zweier Mesh-Netzwerke (eins je Subnet). Dazu diverse Firewall-Regeln, VPN, Portweiterleitung, Linuxdienste wie ssh, radius, PPPoE, dns-resolver, etc.
Zur Anbindung habe ich einen der drei neuen WLAN-Router zum Gateway (ohne NAT) erklärt, dieser hat also IP-Adressen aus beiden Subnets. Der WAN-Gateway bekam eine statische Route fürs neue Subnet verpasst, sowie eine erweiterte Subnet-Mask /22, was auch gut funktioniert aber sicher nicht die sauberste Lösung ist. Das neue Subnet soll später VLAN 3 zugeordnet werden, um auch auf Layer 2 entkoppelt zu sein (Broadcasts, arp, usw.).
An Downloadspeed wurden allerdings zuvor schon ca. max. 650Mbps erreicht. Jetzt stellt sich aber heraus, dass die tp-link Router zwar 980 Mbps über die Ports schaffen, aber furchtbar lahm sind (<100Mbps, teils nur 30Mbps; getestet mit iperf3), wenn Pakete verarbeitet werden müssen (also VLANs oder Routing ins Spiel kommen). dd-wrt ist wider Erwarten sogar noch langsamer als die original-Firmware. Kurzum: als WLAN-AP gerade so zu gebrauchen), aber nicht als Router oder gar Gateway mit NAT oder Diensten.
Daher ein paar Fragen, vielleicht hat jemand ein paar Tipps?
1. Wie steht es aktuell um dd-wrt? Es gibt zwar aktuelle Builds, aber ich hatte auch mit einigen Bugs zu kämpfen. Wird das noch weiterentwickelt, oder kostet es aktuell sogar Performance? Ist OpenWRT hier besser? Ich hatte hauptsächlich deshalb an dd-wrt gedacht wegen der Mesh-Funktionalität und zusätzlicher Dienste. Mit OpenWRT hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
2. Alternativ zu fertigen WLAN-Routern, was gibt es an alternativen Lösungen?
a) Ich habe mit mal testweise einen Edge-Router bestellt für das WAN (Ubiquiti Networks ER-X). Hat damit jemand Erfahrungen? Mit wäre wichtig, dass das Routing (also zwischen den Subnets und zum Internet) auch mit VLANs, Firewall/iptables etc. ohne Performanceeinbußen klappt. Meine Hoffnung ist, dass dieser Router beide Subnetze (unterschiedliche VLANs) bedienen und absichern kann, sowie eine PPPoE-Verbindung mit VLAN-7 und NAT aufbaut. Welche Firmware läuft auf diesem Gerät? Wäre dies auch dd-wrt oder OpenWRT fähig? Oder ganz allgemein ein Linux?
b) Ich könnte mir auch vorstellen, einen eigenen Router Debian-basiert aufzusetzen. Hab schon gesucht: ITX-Mainboard mit 2 GE-Anschlüssen, aber nichts gefunden, mit dem sich ein Mini-PC bauen ließe und das auch preislich noch attraktiv ist (<200 EUR). Ich bin jetzt über einige SoC-Mini-PCs gestolpert, Intel N100 basiert, was ist davon zu halten? Scheint als China-Ware, hab außer eBay noch keine deutsche Bezugsquelle gefunden.
Hab es schon mit einem RaspPi (Gen 4) versucht, allerdings hat der nur einen RJ45-Port sodass ich auch hier mit 2 VLANs arbeiten muss, um LAN und WAN zu trennen. Das hat auch geklappt, aber die Performance war ebenso mies. (Wenn auch besser: bis zu 400Mbps).
c) Gibt es günstige (<100 EUR) reine WLAN-APs (ggf. ohne WAN etc.), mit denen man ein Mesh aufbauen kann (APs mittels Powerline Adapter verbunden, anders geht's nicht) und die eine wirklich ordentliche Performance ins LAN bieten?
3. Wie würdet ihr die zwei Subnetze so voneinander trennen, dass dennoch ein gemeinsames NAT auf dem Gateway möglich ist? Die Subnetze sollen sich untereinander eigentlich nicht "sehen", bis auf einzelne ausgewählte Geräte per Routing.
Sorry, das war jetzt viel.
Ich wollte aber versuchen, möglichst alle Infos mitzuliefern.
Ich hoffe, dass ich im richtigen Thema gelandet bin. Ich weiß es gibt u.a. noch Routing und Hardware als Themen, aber diese erschienen mir dann doch viel spezieller.
Schonmal danke fürs Lesen, wenn mir sogar jemand weiterhelfen kann, wär das klasse!
Viele Grüße
Andreas
Ich habe Probleme mit meiner Internet- und Netzwerkanbindung und hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben
Situation: Glasfaseranschluss mit 1000Mbps down und 250 Mbps up. Bisher brauchte ich in zwei Räumen WLAN, jedoch sind die Wände teils 80cm dick und auch noch andere Zimmer dazwischen, da geht nix durch. Daher zwei WLAN-Router, einen in jedem Zimmer. Einer stellt auch die PPPoE-Verbindung über das Glasfasermodem her (bridged) und NATed. Bisher nur ein LAN-Segment (192.168.0.0/24) und getrennte WLANs. Geräte waren TP-Link Archer C7 v2 und v5, verbunden über zwei Netgear Switches GS116E v2. PC und Server fast alle kabelgebunden.
Da die Verbindung zum Glasfasermodem VLAN 7 verlangt, was der Router nicht unterstützt, läuft das ganze über zwei Switch-Ports, die für VLAN 7 konfiguriert sind. Von den LAN-Ports des Routers ist nur einer genutzt, dieser geht ebenfalls zum Switch, für das LAN (VLAN 1).
Nun bin ich dabei das ganze zu erweitern: Internet und WLAN sollen in drei weiteren Räumen (andere Etage) verfügbar sein, und zwar in einem eigenen Subnet (192.168.3.0/24). Nun habe ich mir zusätzliche TP-link Archer A7 v5 geholt (die C7 gab es nicht mehr) und dd-wrt darauf geflashed (war früher sehr davon begeistert). Ziel: Anbindung des neuen Subnets an das erste und Einrichten zweier Mesh-Netzwerke (eins je Subnet). Dazu diverse Firewall-Regeln, VPN, Portweiterleitung, Linuxdienste wie ssh, radius, PPPoE, dns-resolver, etc.
Zur Anbindung habe ich einen der drei neuen WLAN-Router zum Gateway (ohne NAT) erklärt, dieser hat also IP-Adressen aus beiden Subnets. Der WAN-Gateway bekam eine statische Route fürs neue Subnet verpasst, sowie eine erweiterte Subnet-Mask /22, was auch gut funktioniert aber sicher nicht die sauberste Lösung ist. Das neue Subnet soll später VLAN 3 zugeordnet werden, um auch auf Layer 2 entkoppelt zu sein (Broadcasts, arp, usw.).
An Downloadspeed wurden allerdings zuvor schon ca. max. 650Mbps erreicht. Jetzt stellt sich aber heraus, dass die tp-link Router zwar 980 Mbps über die Ports schaffen, aber furchtbar lahm sind (<100Mbps, teils nur 30Mbps; getestet mit iperf3), wenn Pakete verarbeitet werden müssen (also VLANs oder Routing ins Spiel kommen). dd-wrt ist wider Erwarten sogar noch langsamer als die original-Firmware. Kurzum: als WLAN-AP gerade so zu gebrauchen), aber nicht als Router oder gar Gateway mit NAT oder Diensten.
Daher ein paar Fragen, vielleicht hat jemand ein paar Tipps?
1. Wie steht es aktuell um dd-wrt? Es gibt zwar aktuelle Builds, aber ich hatte auch mit einigen Bugs zu kämpfen. Wird das noch weiterentwickelt, oder kostet es aktuell sogar Performance? Ist OpenWRT hier besser? Ich hatte hauptsächlich deshalb an dd-wrt gedacht wegen der Mesh-Funktionalität und zusätzlicher Dienste. Mit OpenWRT hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
2. Alternativ zu fertigen WLAN-Routern, was gibt es an alternativen Lösungen?
a) Ich habe mit mal testweise einen Edge-Router bestellt für das WAN (Ubiquiti Networks ER-X). Hat damit jemand Erfahrungen? Mit wäre wichtig, dass das Routing (also zwischen den Subnets und zum Internet) auch mit VLANs, Firewall/iptables etc. ohne Performanceeinbußen klappt. Meine Hoffnung ist, dass dieser Router beide Subnetze (unterschiedliche VLANs) bedienen und absichern kann, sowie eine PPPoE-Verbindung mit VLAN-7 und NAT aufbaut. Welche Firmware läuft auf diesem Gerät? Wäre dies auch dd-wrt oder OpenWRT fähig? Oder ganz allgemein ein Linux?
b) Ich könnte mir auch vorstellen, einen eigenen Router Debian-basiert aufzusetzen. Hab schon gesucht: ITX-Mainboard mit 2 GE-Anschlüssen, aber nichts gefunden, mit dem sich ein Mini-PC bauen ließe und das auch preislich noch attraktiv ist (<200 EUR). Ich bin jetzt über einige SoC-Mini-PCs gestolpert, Intel N100 basiert, was ist davon zu halten? Scheint als China-Ware, hab außer eBay noch keine deutsche Bezugsquelle gefunden.
Hab es schon mit einem RaspPi (Gen 4) versucht, allerdings hat der nur einen RJ45-Port sodass ich auch hier mit 2 VLANs arbeiten muss, um LAN und WAN zu trennen. Das hat auch geklappt, aber die Performance war ebenso mies. (Wenn auch besser: bis zu 400Mbps).
c) Gibt es günstige (<100 EUR) reine WLAN-APs (ggf. ohne WAN etc.), mit denen man ein Mesh aufbauen kann (APs mittels Powerline Adapter verbunden, anders geht's nicht) und die eine wirklich ordentliche Performance ins LAN bieten?
3. Wie würdet ihr die zwei Subnetze so voneinander trennen, dass dennoch ein gemeinsames NAT auf dem Gateway möglich ist? Die Subnetze sollen sich untereinander eigentlich nicht "sehen", bis auf einzelne ausgewählte Geräte per Routing.
Sorry, das war jetzt viel.
Ich wollte aber versuchen, möglichst alle Infos mitzuliefern.
Ich hoffe, dass ich im richtigen Thema gelandet bin. Ich weiß es gibt u.a. noch Routing und Hardware als Themen, aber diese erschienen mir dann doch viel spezieller.
Schonmal danke fürs Lesen, wenn mir sogar jemand weiterhelfen kann, wär das klasse!
Viele Grüße
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5929942024
Url: https://administrator.de/contentid/5929942024
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Alternativ zu fertigen WLAN-Routern, was gibt es an alternativen Lösungen?
Wie wär's denn mit einer performanten Firewall wie pfSense oder OPNsense die dir alles in einem erledigt, VLAN Routing und Internetzugang:VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Alternativ dazu einen Mikrotik Router der das auch alles in einer Box macht inklusive zentralem WLAN Management:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Kollege @MirkoKR hat es ja schon kurz und knapp gesagt: Zusammen mit ein paar guten, reinen WLAN APs (z.B. 3702l ca. 25€) die man logischerweise über Kabelinfrastruktur und PoE anbindet wäre das deutlich besser, performanter und einfacher zu managen als deine gruseligen Frickeleien mit zu APs kastrierten China Plaste Routern.
Kann man Ubiquiti überhaupt wieder bedenkenlos nutzen?
https://www.golem.de/news/netzwerke-ubiquiti-router-sammeln-auch-ohne-ei ...
WLAN Router für KMU (DSGVO konform)
https://www.golem.de/news/netzwerke-ubiquiti-router-sammeln-auch-ohne-ei ...
WLAN Router für KMU (DSGVO konform)
Moin, ich habe ein Ähnliche Internetzugang.
Ich poste mal meinen Netzwerkaufbau (würde aber heute bei einer Neuanschaffung auf die UBNT U7 Pro setzen)
Ich poste mal meinen Netzwerkaufbau (würde aber heute bei einer Neuanschaffung auf die UBNT U7 Pro setzen)
┌──────────────────────────┐
│ │
│ WAN / Internet (PPPoE) │
│ Willy.tel │
│ 1000/250Mbit/s Glasfaser │
│ │
└─────────────┬────────────┘
─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─WAN─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┼ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ WAN ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─
│
┌────────────────┐ ┌────────────────┐ │
│ │ │ Switch │ ╔════════╩══════════════ pfSense+ ════════╗ Stand: ─ ─ ┐
│ TrueNAS ├───┤ USW-Flex-XG ├─────────╣ ║ │
│ │ │ │ ║ Netgate 6100║ 17.11.2023 │
└────────────────┘ └───┬────┬───────┘ ║ LAN: 192.168.3.0/24║ │
┌────────────────┐ │ │ ║ Gäste (W)LAN (VLAN33): 192.168.33.0/24║ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┘
│ UBNT │ │ │ ║ IoT WLAN (VLAN34): 192.168.34.0/24║
│UniFI AP AC Pro ├───────┘ │ ║ DynDNS über deSEC mit eigener Domain║
│ │ │ ║ VPN's:║
└────────────────┘ │ ║ 2 x Fritzbox (7490 & 6591) IPSec║
│ ║ 1 x OpenVPN Road Warrior (172.16.3.0/24)║
│ ║ 1 x WireGuard Road Warrior║
│ ║ (172.16.33.0/24)║
│ ╚═════════════════════════════════════════╝
│
┌────────────────┐ ┌────────┴───────┐ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐
│ Fritzbox 7490 │ │ Switch │ │ UBNT │ │ 1 x UBNT │
│ (Nur VoIP) ├───┤ USW-Flex-XG ├─┤USW-ENTERPRISE-8├─┤UniFi AP-Flex-HD│
│ │ │ │ │ -POE │ │ │
└────────────────┘ └────┬───────────┘ └──────┬─────────┘ └────────────────┘
┌────────────────┐ │ │
│ UBNT │ │ │ ┌───────────┐
│UniFI AP AC Pro ├────────┘ │ │ │
│ │ └────┤ Clients │
└────────────────┘ │ │
└───────────┘
OFF Topic
https://www.drawio.com/blog/diagrams-offline könnte dich interessieren um ggf. Netzwerkpläne zu zeichnen.
https://www.drawio.com/blog/diagrams-offline könnte dich interessieren um ggf. Netzwerkpläne zu zeichnen.
Wie die anderen schon meinten: Nimm einen zentralen Router + mehrere reine WLAN APs. Diese China WLAN/Router Kombinationen taugen nichts.
Auf dem Edge-Roter läuft meines Wissens nur die Ubiquiti-eigene Software. Mit der ließe sich das aber umsetzen. Alternativ und mit mehr Power ist pfSense/OPNsense. Das könntest du entweder auf einem Mini Pc mit zwei LAN-Ports oder so einem Barebone hier installieren.
Tutorials gibts hier und woanders genug. Auch wie man die Subnetze/VLANs richtig unterteilt.
Auf dem Edge-Roter läuft meines Wissens nur die Ubiquiti-eigene Software. Mit der ließe sich das aber umsetzen. Alternativ und mit mehr Power ist pfSense/OPNsense. Das könntest du entweder auf einem Mini Pc mit zwei LAN-Ports oder so einem Barebone hier installieren.
Tutorials gibts hier und woanders genug. Auch wie man die Subnetze/VLANs richtig unterteilt.
Zitat von @McJoey:
Ich wurde super gerne einen mini-PC nutzen, um Firewall, WLAN-Controller, Gateway und anderes zu betreiben. Also pfSense usw... Konnte nur bisher keine Hardware dazu finden.
Hatte ich bereits oben verlinkt:Ich wurde super gerne einen mini-PC nutzen, um Firewall, WLAN-Controller, Gateway und anderes zu betreiben. Also pfSense usw... Konnte nur bisher keine Hardware dazu finden.
https://www.amazon.de/dp/B0C8J1Z7R8?th=1
Das Teil ist echt gut. Gibt aber genug Mini-Pcs für 200-300€ auf Amazon mit zwei LAN Ports.
Kommt wahrscheinlich auch aus China aber bei Amazon kannste das locker zurückgeben.
das wäre in der Tat ein Ausschlusskriterium.
Nicht nur das. Der Hersteller ist wegen seines Vendor Locks und Controller Zwangs eh ein NoGo. Von der miesen Performance und Verarbeitung mal nicht zu reden. Die hiesigen Leidensthreads sprechen da eine deutlich Sprache.Mit der Firewall Lösung bist du also deutlich besser und flexibler bedient!
Hardwareangebote dafür gibt es zu zuhauf
https://www.amazon.de/KingnovyPC-Firewall-Appliance-Ethernet-Barebone/dp ...
https://www.ipu-system.de
Allerdings stellt sich jetzt noch die Frage nach der Verwaltung der APs.
Da hast du mehrere Optionen:- Du schreibst leider nicht welche Modelle du hast. Wenn du "Mobility Express" fähige APs hast haben die einen Controller schon selber an Bord. Ein AP übernimmt dann zusätzlich die Controller Funktion und über dessen GUI managest du das gesamte WLAN.
- Wenn du keine "Mobility Express" APs und nur eine geringe Anzahl an APs hast (5 o.ä.) kannst du die APs auch einfach separat managen als einfache Standalone APs. Du erzeugst dir einfach eine fertige Konfig als Text Datei wie sie z.B. HIER beschrieben ist und klonst die per Cut and Paste auf alle deine APs. Das erfordert keine weitere Investition.
- Die o.a. APs kann man mit dem "Lightweight" Firmware Image auch über einen Controller administrieren und das erledigt dann der von dir schon zitierte AIR-CT2504
Wie sieht es mit dem Roaming aus, geht auch ein Mesh-Betrieb mit den Standalone-Images
Ja, wenn du den Parameter dot11r in der SSID Definition aktivierst. Beachte aber das ältere Clients das ggf. nicht können!Hier fiel nur der Name Capsman
Das ist Mikrotik und eine völlig andere (Hersteller) Baustelle! Cisco nutzt bekanntlich CapWap dafür.dachte bisher immer, das sei eine Sache der Firmware
Das ist auch richtig aber die ist eben Modell spezifisch unterschiedlich. Sollte man wissen wenn man sich im Premium Bereich bewegt! Aber beide Varianten scheinen das nicht zu unterstützen.
WAS "scheinen" sie nicht zu unterstützen?? Du sprichst in Rätseln! Wenn du damit die o.g. "Mobility Express" Funktion meinst hast du Recht. 3700 und 2700er haben das nicht implementiert in der Firmware.
Was hätte der Controller denn im Betrieb für (deutliche) Vorteile?
Ein zentralisiertes WLAN Management für alle APs.oder bemerkt man das im privaten Bereich mit 5 APs eher nicht?
Standalone APs können ja auch .11r Roaming wie dir ja oben schon geschildert wurde. In einem Heimnetz bemerkt man das auch weniger und ist in der Regel ncht so relevant. Besser ist dann die die minimalen Connect Raten im Beaconing auf 9 oder 12 Mbit zu setzen.Und ältere hätten dann einfach Pech gehabt.
Kommen dann aber auch nicht in ein .11r WLAN.für mich ist das ganze Thema leider eine komplett neue Baustelle.
Da können dann aber Administratoren in einem Administrator Forum nichts für!
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wo bekomme ich denn dieses Image her?
Einfach einmal den Thread wirklich in aller Ruhe lesen. Dort sind 2 Download Locations beschrieben!Auf der Cisco-Webseite gibt's den Download nur mit einem aktiven Service-Contract.
Nein, auch ohne! Tutorial lesen! 🧐Auch die die APs ja bereits EOL
Nein, nicht das 3702l Modell! Du hast scheinbar wirklich gar nichts gelesen.
Bedenken gibt es keine. Ist ja alles mehr oder minder aktuell.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!!
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!!