mcjoey
Goto Top

Cisco AP 2702 defekt?

Hallo!

Ich habe ältere WLAN APs von Cisco im Einsatz (3702, 2702). Während ich einen weiteren AP der Serie 2702 konfigurieren wollte, hat dieser plötzlich angefangen, nur noch unlesbaren Quark über die Konsole zu senden. Er reagiert aber teilweise auf Eingaben. Hab alle Konsolen Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg. Da ich keine tftp-parameter angeben kann, kann ich vermutlich auch keine Firmware neu laden?

Oder gibt es standard-werte für ein vollständiges Firmware-reset über tftp? Wireshark zeigt mir leider keine tftp/bootp-Requests an.

Kennt jemand so ein Problem? Ist evtl. ein Kondensator für den Zeitgeber durchgegangen? Oder besser gleich in die Tonne mit dem Teil?

Viele Grüße
McJoey

Content-ID: 41907934499

Url: https://administrator.de/contentid/41907934499

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 21.08.2024 aktualisiert um 00:03:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @McJoey:
Während ich einen weiteren AP der Serie 2702 konfigurieren wollte, hat dieser plötzlich angefangen, nur noch unlesbaren Quark über die Konsole zu senden.
Sicher das es Quark warface-smile
Konsole ist wie angebunden? USB-Seriell Adapter? FTP? HTTP?

Er reagiert aber teilweise auf Eingaben.
Hast du genau wie festgestellt wenn du nur Kirsch-quark siehst?

Hab alle Konsolen Einstellungen durchprobiert,
Helligkeit, Kontrast, Lautstärke oder was genau meinst?

Da ich keine tftp-parameter angeben kann
Warum kannst du nicht?

Wireshark zeigt mir leider keine tftp/bootp-Requests an.
Vielleicht ausgeschaltet?

Ist evtl. ein Kondensator für den Zeitgeber durchgegangen?
Kannst du dir vorstellen das Kondensatoren für viele Zwecke eingesetzt werden und nicht nur für Zeitgeber? Kein einziges Elektronidches Gerät würde funktionieren wenn es nur Zeitgeber gäbe. Selbst das Lesen einer CD-ROM wäre nicht möglich, obwohl da auch Zeitgeber drin vorkommen.
Gerät aufmachen, alle Kondensatoren egal welcher Art kontrollieren und ggf.. durchmessen. Ein Kondensator muss nicht zwingend ein Elko sein. SMD Kondensatoren sehen fast wie SMD Widerstände aus face-smile
https://www.fluke.com/de-de/mehr-erfahren/blog/digitalmultimeter/anleitu ...
https://tameson.de/pages/kondensator-multimeter
https://multimetertests.de/kondensator-messen-mit-multimeter/

Bauformen Kondesatoren
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kondensator-kapazitaet/au ...
https://www.elektroniktutor.de/bauteilkunde/c_bauf.html
https://42project.net/smd-bauformen-und-deren-groessen-im-metrischen-und ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Chip-Bauform
https://www.elektroniktutor.de/bauteilkunde/c_smdcod.html

https://praktische-elektronik.dr-k.de/Bauelemente/Be-SMD-2pol-Gehaeuse.h ...
face-smile
Gruss,
Peter
ppaulh
ppaulh 21.08.2024 um 10:03:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Evt. Ein Problem mit dem Verbindungskabel / Wackelkontakt an der Steckerbuchse. Ändert sich das Verhalten, wenn man am Stecker wackelt?
Ansonsten gibt es die 2702 für kleines Geld, bevor man hier Stunden mit der Fehlersuche verbringt.
Dann aber zumindest sicherstellen, dass es nicht das Kabel ist.

Gruß
Peter
aqui
aqui 21.08.2024 aktualisiert um 18:10:47 Uhr
Goto Top
nur noch unlesbaren Quark über die Konsole zu senden
Du meinst damit die serielle RS232 Konsole?!
Grund ist fast immer das die seriellen Parameter 9600,8,N,1 nicht stimmen bzw. fehlerhaft gesetzt wurden.
  • 9600 Baud
  • 8 Bit, keine Parity und 1 Stopbit
Ganz wichtig: keine Flowcontrol, weder Hardware noch Software!! (Siehe dazu auch hier!)
Das sollte in den üblichen Terminal Programmen wie PuTTY oder TeraTerm (Winblows) entsprechend eingestellt sein! Besonders die Flow Control wird oft falsch gemacht. Siehe dazu auch HIER in der Cisco Knowledgebase.

Du kannst auch sehr einfach den Quercheck machen indem du den AP 2702 über das Netzwerk per Telnet oder SSH mit den o.a. Programmen erreichst. Wenn das klappt und das CLI darüber fehlerlos arbeitet ist der AP auch physisch in Ordnung. Hast du das einmal versucht?
McJoey
McJoey 21.08.2024 um 17:15:33 Uhr
Goto Top
Hallo!

Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @McJoey:
Während ich einen weiteren AP der Serie 2702 konfigurieren wollte, hat dieser plötzlich angefangen, nur noch unlesbaren Quark über die Konsole zu senden.
Sicher das es Quark warface-smile

Quark, Gurkensalat, Zeichensalat... Egal, es war nicht zu entziffern. face-smile

Konsole ist wie angebunden? USB-Seriell Adapter? FTP? HTTP?

USB-Seriell Adapterkabel. Funktioniert auch mit meinen anderen APs gleicher Bauart einwandfrei und hat zuvor auch mit besagtem AP funktioniert.

Er reagiert aber teilweise auf Eingaben.
Hast du genau wie festgestellt wenn du nur Kirsch-quark siehst?

Über die Reset-Taste kann ich ja in den ROMMON-Modus booten. Das scheint zu funktionieren. Dort wartet er ja normalerweise auf Eingaben. gebe ich etwas ein, und bestätige mit Return, kommt ne Antwort. Nur unlesbar. Allerdings korreliert die Länge des Ausgabesalats mit der Art des Befehls. daher vermute ich, dass der Bug nur in der Tx-Richtung existiert (aus Sicht des AP).

Hab alle Konsolen Einstellungen durchprobiert,
Helligkeit, Kontrast, Lautstärke oder was genau meinst?

Die typischen Terminalparameter Baudrate, Databits, Stopbits, Parity, Flow Control.
Aber auch Zeichensätze.

Da ich keine tftp-parameter angeben kann
Warum kannst du nicht?

Stimmt...! face-smile Habs mal blind versucht, bekomme aber keinen Transfer hin.

Ist evtl. ein Kondensator für den Zeitgeber durchgegangen?
Kannst du dir vorstellen das Kondensatoren für viele Zwecke eingesetzt werden und nicht nur für Zeitgeber? Kein einziges Elektronidches Gerät würde funktionieren wenn es nur Zeitgeber gäbe.

Klar, aber das sagte ich ja nicht. Meine Überlegung war, dass wenn die Tx-Baud-rate nicht stimmt, dann liegt ein Fehler beim Zeitgeber zumindest mal nahe. Oder beim UART-Chip, sofern es diesen gibt. Oft ist aber doch alles im Hauptcontroller integriert, und die Taktung des UART-Moduls wird durch ein R-C-Glied festgelegt. Widerstände gehen selten kaputt, daher dachte ich an diesen C. Hätte ja sein können, dass sowas häufiger passiert. Von anderen Geräten kenne ich das das. Hauptsächlich, wenn dieser C dann nahe einer Bauteils platziert ist, dass sehr heiß werden kann. Es war nur eine probabilistische Überlegung. Alle C durchzutesten scheint mir ein zu großer Aufwand für so ein günstiges gebrauchtes Teil zu sein.

Aber danke trotzdem für die Links und Tipps!
Bin Hobbyelektroniker und hab schon Alarmanlagen, High-End-Mischpulte usw. gebaut face-wink Daher versuche ich immer pragmatisch vorzugehen, und suche nach den wahrscheinlichsten Fehlern, bevor ich mehr Zeit investiere als für mich sinnvoll.

face-smile
Gruss,
Peter

Dito!

Viele Grüße
McJoey
McJoey
McJoey 21.08.2024 um 17:24:52 Uhr
Goto Top
Hallo!

Zitat von @ppaulh:
Evt. Ein Problem mit dem Verbindungskabel / Wackelkontakt an der Steckerbuchse. Ändert sich das Verhalten, wenn man am Stecker wackelt?

Leider nein.

Ansonsten gibt es die 2702 für kleines Geld, bevor man hier Stunden mit der Fehlersuche verbringt.
Dann aber zumindest sicherstellen, dass es nicht das Kabel ist.

Kabel ist es nicht, aber alles klar, schreib ich das Teil ab face-wink

Entweder ein Hardware-Defekt, oder die ROMMON-Firmware/Bootloader ist im Eimer. Hatte gehofft, das gibt's evtl. ne einfache Möglichkeit, das zu updaten. Aber auch ok wenn nicht, der Schaden ist nicht groß face-wink

Viele Grüße,
McJoey
aqui
Lösung aqui 21.08.2024 aktualisiert um 18:42:33 Uhr
Goto Top
Möglich auch das es am Chipset deines USB-Seriell Adapters liegt. Da sind die APs manchmal etwas wählerisch:
https://community.cisco.com/t5/wireless-mobility-knowledge-base/how-to-c ...
Von Prolific und CH430 sollte man besser die Finger lassen. FTDI ist also eine gute Wahl.

oder die ROMMON-Firmware/Bootloader ist im Eimer.
Dafür brauchst du aber keinen Konsolanschluss...zu mindestens nicht zwingend, denn das klappt auch blind rein über das automatische Flashen des entsprechenden Images per TFTP!
Das hiesige Tutorial was diese einfache Prozedur beschreibt kennst du ja sicher hinreichend?!
Zumindestens DAS wäre nochmal einen Versuch wert!!
So kannst du ein neues Image flashen was sich ja dann per DHCP eine IP zieht und du so in der Lage bist parallel zur seriellen Konsole auch mit Telnet oder SSH oder auch HTTP per Default Username/Pass auf den AP zuzugreifen.
Leider hast du ja die Frage ob ein Telnet oder SSH Zugriff übers Netz noch klappt auch wieder nicht beantwortet! face-sad
McJoey
McJoey 21.08.2024 um 22:41:26 Uhr
Goto Top
Hallo aqui!!

Zitat von @aqui:
nur noch unlesbaren Quark über die Konsole zu senden
Du meinst damit die serielle RS232 Konsole?!

Ja face-smile

Grund ist fast immer das die seriellen Parameter 9600,8,N,1 nicht stimmen bzw. fehlerhaft gesetzt wurden.
  • 9600 Baud
  • 8 Bit, keine Parity und 1 Stopbit
Ganz wichtig: keine Flowcontrol, weder Hardware noch Software!! (Siehe dazu auch hier!)

Ist alles korrekt eingestellt, funktioniert ja auch bei allen anderen meiner APs. Selbst bei dem betroffenen, nur plötzlich von einer Sekunde auf die anderen nicht mehr (während ich verbunden war).

Hab dann fast alle denkbaren Kombinationen dieser Einstellungen durchgetestet, ohne Erfolg.

Du kannst auch sehr einfach den Quercheck machen indem du den AP 2702 über das Netzwerk per Telnet oder SSH mit den o.a. Programmen erreichst. Wenn das klappt und das CLI darüber fehlerlos arbeitet ist der AP auch physisch in Ordnung. Hast du das einmal versucht?

Bisher nicht, war ja gerade bei der Einrichtung, d.h. beim installieren der Firmware über tftp und vorherigem Löschen des flash-Speichers (da zu voll für ein Update). Also lediglich ROMMON-Modus und damit kein Telnet oder SSH. Jetzt hat aber doch ein update über tftp geklappt. Console weiterhin kaputt. Anscheinend doch Hardwaredefekt. Mal sehen, vllt. nutzt ich das Gerät woanders mit dem Standalone Image.

Aber egal, der war gebraucht und zu günstig, um da zu viel Zeit zu verschwenden. Wollte nur ausschließen, dass ich das Teil entsorge obwohl eine greifbare Lösung existiert face-wink

Viele Grüße,
McJoey
McJoey
McJoey 21.08.2024 um 23:05:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Möglich auch das es am Chipset deines USB-Seriell Adapters liegt. Da sind die APs manchmal etwas wählerisch:
https://community.cisco.com/t5/wireless-mobility-knowledge-base/how-to-c ...
Von Prolific und CH430 sollte man besser die Finger lassen. FTDI ist also eine gute Wahl.

Okay, danke für die Tipps!

oder die ROMMON-Firmware/Bootloader ist im Eimer.
Dafür brauchst du aber keinen Konsolanschluss...zu mindestens nicht zwingend, denn das klappt auch blind rein über das automatische Flashen des entsprechenden Images per TFTP!

Ja, genau das hat vorhin dann auch geklappt!! face-smile
Hab mich an Dein Tutorial erinnert, da stand ja alles drin, tftp-ip-adresse, angforderter filename usw..

Leider hast du ja die Frage ob ein Telnet oder SSH Zugriff übers Netz noch klappt auch wieder nicht beantwortet! face-sad

Ja, hatte Deine Nachricht sogar als ganzes noch gar nicht beantwortet! Bisher war kein bootfähiges Image drauf, daher auch kein Telnet/SSH. Ich wollte zuerst nochmal das automatische Flashen über TFTP versuchen, um Deine Frage korrekt beantworten zu können face-wink

Aktuell sieht es gut damit aus. das Gerät bootet und und sendet DHCP-Request. Damit komme ich erstmal weiter!

Ich hab jetzt übrigens auch ein anderes Kabel getestet, gleiches Bild. Gehe von nem Hardwaredefekt aus und werde zusehen, ob ich das Gerät irgendwo im Standalone-modus betreiben kann.

Viele Grüße,
McJoey
aqui
aqui 22.08.2024 aktualisiert um 11:22:35 Uhr
Goto Top
Gehe von nem Hardwaredefekt aus
Um das wirklich sicher sagen zu können sollte man zu mindestens nochmal einen FTDI basierten USB-Seriell Adapter alternativ testen. Obwohl wenn der gleiche Adapter an anderen baugleichen APs rennt am Konsolport spricht das eher dafür.
Gut, wenn du nun ein Image geflasht hast bist du auf die serielle Konsole ja nicht angewiesen. Wenn der Zugriff dann über Telnet, SSH oder HTTP klappt kann man den AP ja dennoch weiter nutzen. Die serielle Konsole ist bekanntlich nicht zwingend erforderlich für einen AP Betrieb und Management solange es die 3 o.a. Alternativen gibt.