Suche mind. 6-Port bzw. 8-Port Gigabitswitch der sowas wie VRRP kann und entsprechend Bandbreite den Ports zuordnen kann
Hallo,
im Bereich eines geplanten breitbandigem Internetzugangs sollen u.a. zwei ausfallsichere 8-Port-Gigabitswitche (6-Port) beschafft werden (ein Switch soll ggf. die Funktion des anderen bei Ausfall übernehmen/VRRP?).
Diese beiden Switche sollen gekreuzt an dem redundant ausgeführten Internetzugang (also eigentlich zwei Internetzugängen) angeschlossen werden (100 Mbit/s). Hier dran schließen sich (ebenfalls gekreuzt) vier getrennt voneinander zu betrachtende Router mit nachfolgenden separaten Netzwerken an.
Zum einen sollen die beiden Switche also den zweifach ausgeführten Internetzugang "verbinden"/ausfallsicher machen und zum anderen sollen die o. g. vier seperat zu betrachtenden Netzwerke inkl. Router, Firewall etc. über diese beiden Switche Zugang zum Internet erhalten. Hierbei sollen die beiden Switche zusätzlich die Bandbreite von 100 Mbit/s nach entsprechenden Vorgaben "fest zuweisen" bzw. regulieren.
Zugegebenermaßen bin ich die nicht die Fachlichkeit in Person. Jedoch müssen nun Geräte für unter 1000 Euro beschafft werden.
Könntet ihr mir hierzu eine Kaufempfehlung geben?
Vielen Dank,
Christoph
im Bereich eines geplanten breitbandigem Internetzugangs sollen u.a. zwei ausfallsichere 8-Port-Gigabitswitche (6-Port) beschafft werden (ein Switch soll ggf. die Funktion des anderen bei Ausfall übernehmen/VRRP?).
Diese beiden Switche sollen gekreuzt an dem redundant ausgeführten Internetzugang (also eigentlich zwei Internetzugängen) angeschlossen werden (100 Mbit/s). Hier dran schließen sich (ebenfalls gekreuzt) vier getrennt voneinander zu betrachtende Router mit nachfolgenden separaten Netzwerken an.
Zum einen sollen die beiden Switche also den zweifach ausgeführten Internetzugang "verbinden"/ausfallsicher machen und zum anderen sollen die o. g. vier seperat zu betrachtenden Netzwerke inkl. Router, Firewall etc. über diese beiden Switche Zugang zum Internet erhalten. Hierbei sollen die beiden Switche zusätzlich die Bandbreite von 100 Mbit/s nach entsprechenden Vorgaben "fest zuweisen" bzw. regulieren.
Zugegebenermaßen bin ich die nicht die Fachlichkeit in Person. Jedoch müssen nun Geräte für unter 1000 Euro beschafft werden.
Könntet ihr mir hierzu eine Kaufempfehlung geben?
Vielen Dank,
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237415
Url: https://administrator.de/contentid/237415
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Mikrotik Router bzw. L3 Switches können das auch (z.B. RB 2011):
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-Komplettsyste ...
oder auch Ubiquity Edge Max Systeme:
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks/UBIQUITI-EdgeMAX:::63 ...
VRRP supporten sonst nur Layer 3 Routing Switches, da es ein L3 Feature ist.
Preiswerte L3 Switches mit 6 oder 8 Ports gibt es nicht sehr viele am Markt mit den obigen Ausnahmen. Sonst fängt da die L3 Welt bei 16 oder 24 Ports an.
http://varia-store.com/Hardware/MikroTik-Routers/MikroTik-Komplettsyste ...
oder auch Ubiquity Edge Max Systeme:
http://varia-store.com/Hardware/UBIQUITI-Networks/UBIQUITI-EdgeMAX:::63 ...
VRRP supporten sonst nur Layer 3 Routing Switches, da es ein L3 Feature ist.
Preiswerte L3 Switches mit 6 oder 8 Ports gibt es nicht sehr viele am Markt mit den obigen Ausnahmen. Sonst fängt da die L3 Welt bei 16 oder 24 Ports an.
Zitat von @spelli:
Der Netgear-Support hat mir aber auf nahezu identischen Text wie oben geantwortet,
dass das was ich suche VRRP sei und das nur die GSM Serie von Netgear habe.
Der Netgear-Support hat mir aber auf nahezu identischen Text wie oben geantwortet,
dass das was ich suche VRRP sei und das nur die GSM Serie von Netgear habe.
Ja und? Du hast nach VRRP gefragt und bekommst Switche genannt, die das unterstützen. Das dies Deine Anforderungen im Kern gar nicht trifft, darüber denkt selbstverständlich niemand nach. Wenn Du zum Bäcker gehst und nach Brötchen fragst, bekommst Du halt welche - auch wenn Dein Hunger mit einem Brot besser gestillt wäre. Eigene Schuld! Man formuliert halt niemals selbst die vermutete Lösung in die Fragestellung hinein, sondern fragt ergebnisoffen.
Zitat von @spelli:
Ich tendiere jetzt zu den HP ProCurve 1810-24G v2. Die prüfen sich mittels Heartbeat und kosten das Stück ca. 250 Euro.
Ich tendiere jetzt zu den HP ProCurve 1810-24G v2. Die prüfen sich mittels Heartbeat und kosten das Stück ca. 250 Euro.
Ganz ehrlich: die Dinger sind der letzte ### und ich habe arge Zweifel, ob diese mysteriöse Heartbeat-Funktion das ist, was Du benötigst.
Mein Vorschlag wären 2 Cisco SG500-28 bzw. besser: SG500X-24. Letzterer passt ja auch ins Budget und kann dafür über 10G gestackt werden.
Leider gibt es die nicht mit weniger Ports. Aber Ports kann man ohnehin nie genug haben. M.E. denkst Du sowieso zu kurz. Früher oder später wirst Du zusätzliche Ports für DMZ'ten benötigen...
Gruß
sk
Dem kann man nur voll und ganz zustimmen.
1810er sind richtiger Schrott von HP, die können nichtmal simple Basics wie Spanning Tree und haben sich damit vollkommen disqualifiziert für einen Einsatz im Firmenumfeld. Gleiche Erfahrungen auf in diesem Thread hier.
Das ist einzig was für Oma Gretes Heimnetzwerk sonst nix !
1810er sind richtiger Schrott von HP, die können nichtmal simple Basics wie Spanning Tree und haben sich damit vollkommen disqualifiziert für einen Einsatz im Firmenumfeld. Gleiche Erfahrungen auf in diesem Thread hier.
Das ist einzig was für Oma Gretes Heimnetzwerk sonst nix !
VRF ist aber etwas Kanonen auf Spatzen, oder ??
VRRP kann jeder Hersteller (eigentlich) die auch Layer 3 oder wenigstens ein base Layer 3 Image in der Firmware supporten.
Cisco, Extreme, Brocade und wie sie alle heissen haben das alle in den kleinsten Modellen implementiert die L3 supporten. Wobei "klein" hier meist 12 Ports (z.B. Brocade ICX-6450-Compact) oder 24 Ports haben.
VRRP kann jeder Hersteller (eigentlich) die auch Layer 3 oder wenigstens ein base Layer 3 Image in der Firmware supporten.
Cisco, Extreme, Brocade und wie sie alle heissen haben das alle in den kleinsten Modellen implementiert die L3 supporten. Wobei "klein" hier meist 12 Ports (z.B. Brocade ICX-6450-Compact) oder 24 Ports haben.
Hallo,
welche Geräte hast du denn die ins Internet gehen? Also die Modems oder was auch immer...?
Gruß
win-dozer
welche Geräte hast du denn die ins Internet gehen? Also die Modems oder was auch immer...?
Gruß
win-dozer
Das wollte ich abklären... Es mach mir nicht gerade dein Eindruck als wäre er sich in seiner Sache die er da vorhat sicher. Überhaupt nicht.
Und was wären was für welche...?
IMHO sind die Lancom Geräte sowieso VRRP fähig. Also am besten an einen (wenn nicht schon vorhandenen) stacking fähigen Switch und du dürftest recht sicher unterwegs sein
Ahh, gut das dass dann geklärt ist... Je nach dem würde ich dann aber RSTP oder PVSTP verwenden - STP selbst ist für heutige Verhältnisse langsam...