spelli
Goto Top

Seriellen COM Server per Visual Basic Programm ansprechen

Hallo,

ich kenne mich eigentlich gar nicht groß mit Visual Basic aus, habe aber mit diesem einfachen Tutorial eigentlich meine Anforderung im Groben umsetzen können (https://www.youtube.com/watch?v=1YQM30r8Nuo).

Und zwar möchte ich über ein einfaches Programm einen hex-Befehlssatz an eine serielle Schnittstelle schicken. Grundsätzlich befindet sich diese direkt am PC.

Nun ist aber die Anforderung entstanden, eine per LAN angebundene serielle Schnittstelle bzw. COM Server anzusprechen (http://www.wut.de/e-58661-ww-dade-000.php) bzw. einen im Netzwerk befindlichen Windows-PC dessen RS232 Schnittstelle per Tool als COM Server funktionert.

Ist es somit -für mich eigentlich ahnungslosen- möglich, direkt in dem Visual Basic Programm eine Art "TCP/IP COM Client" einzuprogrammieren? Wie groß wäre der Aufwand?

Ich muss sonst zur ZEit immer noch per extra Tool eine COM-Schnittstelle als TCP/IP COM Client sumulieren und diese dann nochmal lokal zur Verfügung stellen...

Danke!

Content-Key: 257522

Url: https://administrator.de/contentid/257522

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2014 at 16:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @spelli:
Ist es somit -für mich eigentlich ahnungslosen- möglich
Möglich ist alles face-smile
Wenn du schon die Teile von WUT nennst, dann schau mal bei dein Link unter Tools, Blätter da mal runter und du hast gar VB5 oder VC++5/6 oder VB HTML Beispiele....

Gruß,
Peter