Suche nach externen Festplatten ohne Energiesparmodus
Guten Morgen liebe Mitglieder!
Ich bin auf der Suche nach externen Festplatten, welche nicht über den internen Controller gesteuert in den Ruhezustand fahren.
Brauche solche für unser Sicherungskonzept.
Derzeit verwenden wir Platten vom Hersteller Proworx (ex Chilligreen oder in Kooperation k.A.), da diese nicht in einen Energiesparmodus
oder Ruhezustand gehen.
Nur häufen sich die Probleme andererseits mit diesen Festplatten, dass ich gezwungen bin (auf Grund des unmöglichen Supports)
einen neuen Platten-Hersteller für uns zu finden.
Kennt jemand gute alternativen?
LG
L4SCHI
Ich bin auf der Suche nach externen Festplatten, welche nicht über den internen Controller gesteuert in den Ruhezustand fahren.
Brauche solche für unser Sicherungskonzept.
Derzeit verwenden wir Platten vom Hersteller Proworx (ex Chilligreen oder in Kooperation k.A.), da diese nicht in einen Energiesparmodus
oder Ruhezustand gehen.
Nur häufen sich die Probleme andererseits mit diesen Festplatten, dass ich gezwungen bin (auf Grund des unmöglichen Supports)
einen neuen Platten-Hersteller für uns zu finden.
Kennt jemand gute alternativen?
LG
L4SCHI
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241789
Url: https://administrator.de/forum/suche-nach-externen-festplatten-ohne-energiesparmodus-241789.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 13:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Lass mich Raten...
Weil die Platte im Standby ist wenn ihr Zugreifen wollt und sich dann das System für paar Sec "einfriert"? ;)
Nun du kannst bei deinen Syste im Energymanager zb Einstellen wann eine Platte in den Standby gehen soll.
Zudem ist da ggfs noch was
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/01/160_Mal-abschalten
Und notfalls halt per Cron jede Minute auf der Platte eine Datei schreiben lassen die danach gelöscht wird xD
Lass mich Raten...
Weil die Platte im Standby ist wenn ihr Zugreifen wollt und sich dann das System für paar Sec "einfriert"? ;)
Nun du kannst bei deinen Syste im Energymanager zb Einstellen wann eine Platte in den Standby gehen soll.
Zudem ist da ggfs noch was
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/01/160_Mal-abschalten
Und notfalls halt per Cron jede Minute auf der Platte eine Datei schreiben lassen die danach gelöscht wird xD
Gut des ging jetzt erstmal aus dem 1ten Tread nich hervor das es ein NAS ist...
Da Qnap ja nicht gerade wenige Exemplare vertrieben hat sollte es sicherlich dafür was passendes geben.
Da du sicherlich nicht der erste mit dem Problem bist.
Da ich mit mit dem NAS so nicht auskenne... würde ich ggfs mal nach einer Installierbaren App dafür gucken bzw ein Software Update der des Problem in einer Neueren Version behebt?
Sicherlich währe es auch möglich Root zugang zu erhalten...
Aber ich nehme mal an das nacher ein Erfahrender QNAP User dir da Helfen kann.
Wobei ich ja eher auf eine schlecht Programierte Software Tippe wenn die nichtmal die Platte anlaufen lässt und vorher mit Fehler abbricht...
Bin mir aber Sicher das zumindes ein Crontab ähnliches auf der Weboberfläche ist zum Verwalten wann ein Backup gestartet werden soll.
Einfach da nen 2ten Backup 1 Miute stäter starten dann is die Platte ja schon "Wach" xD
Sicherlich hilft es den anderen noch wenn du dein Modell nennst da es ja auch Unterschiede zwischen den Geräten gibt sowie welche Softwareversion...
Da Qnap ja nicht gerade wenige Exemplare vertrieben hat sollte es sicherlich dafür was passendes geben.
Da du sicherlich nicht der erste mit dem Problem bist.
Da ich mit mit dem NAS so nicht auskenne... würde ich ggfs mal nach einer Installierbaren App dafür gucken bzw ein Software Update der des Problem in einer Neueren Version behebt?
Sicherlich währe es auch möglich Root zugang zu erhalten...
Aber ich nehme mal an das nacher ein Erfahrender QNAP User dir da Helfen kann.
Wobei ich ja eher auf eine schlecht Programierte Software Tippe wenn die nichtmal die Platte anlaufen lässt und vorher mit Fehler abbricht...
Bin mir aber Sicher das zumindes ein Crontab ähnliches auf der Weboberfläche ist zum Verwalten wann ein Backup gestartet werden soll.
Einfach da nen 2ten Backup 1 Miute stäter starten dann is die Platte ja schon "Wach" xD
Sicherlich hilft es den anderen noch wenn du dein Modell nennst da es ja auch Unterschiede zwischen den Geräten gibt sowie welche Softwareversion...
Hallo @L4SCHI,
wie wäre es mit einer Festplatte mit Flash-speicher?
SSDs bzw. Hybrid-Drives haben keine Anlaufzeit.
Gruß,
@Snowman25
wie wäre es mit einer Festplatte mit Flash-speicher?
SSDs bzw. Hybrid-Drives haben keine Anlaufzeit.
Gruß,
@Snowman25
Hi,
ich nutze "Sharkoon SATA QuickPort Duo" mit eSata und USB. Wenn ich im Rechner Energiesparmodus für Festplatten ausschalte und eine 24/7 Server Sata Platte reinstecke dann läuft die durch ohne in Energiesparmodus zu schalten.
Nachtrag: Da QNAS höchstwahrscheinlich mit einem Linux läuft, könnte man versuchen mit dem "hdparm -S TIME" Befehl den Sleepmodus auszuschalten.
MfG
ich nutze "Sharkoon SATA QuickPort Duo" mit eSata und USB. Wenn ich im Rechner Energiesparmodus für Festplatten ausschalte und eine 24/7 Server Sata Platte reinstecke dann läuft die durch ohne in Energiesparmodus zu schalten.
Nachtrag: Da QNAS höchstwahrscheinlich mit einem Linux läuft, könnte man versuchen mit dem "hdparm -S TIME" Befehl den Sleepmodus auszuschalten.
MfG
Zitat von @L4SCHI:
Hi heilgecht!
Ich werde mir die technischen Daten der Sharkoon-Platte mal durchlesen. -> Danke
LG
L4SCHI
Hi heilgecht!
Ich werde mir die technischen Daten der Sharkoon-Platte mal durchlesen. -> Danke
LG
L4SCHI
Eigentlich ist das eine Dockingstation. Man kann dort beliebige Platten einsetzen. Die Platten steckt man einfach oben rein. Du musst dafür sorgen, dass da niemand an die Platten rankommt, oder aus versehen eine rauszieht.
Hallo,
wie sieht es mit einem extenern USB RDX Laufwerk aus?
Das wir von QNAP unterstützt und man kann es auch leicht wechseln.
Gruß
Dobby
wie sieht es mit einem extenern USB RDX Laufwerk aus?
Das wir von QNAP unterstützt und man kann es auch leicht wechseln.
Gruß
Dobby