SUCHE Notebook 17" mit zwei Festplatten M.2-SSD und 2,5" HDD
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Hierzu hatte ich sowohl hier im Forum schon länger gesucht. Auch umfangreiche Suchen im Internet, sowohl über Google, als auch auf allen einschlägigen Herstellerseiten (Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo,.....) haben keine großartigen Alternativen ergeben.
Aber zuerst einmal zu den geforderten Spezifikationen des Notebooks:
Budget: bis 1.500 Eur
Displaygröße: zwingend min. 17" da CAD-Anwendung
Festplatten: mindestens 2 HDDs (besser 3)
Festplatte 1: 2,5 " HDD SATA III Formfaktor 7 mm
Festplatte 2: M.2 SSD
Festplatte 3: egal (ist i.d.R. nur als 2. M.2 verfügbar)
Arbeitsspeicher: verbaut ist egal, Aufrüstung auf bis zu 2 Stück DDR4-DIMM a 16 GB muss möglich sein (Gesamt 32 GB)
Geäuse: Wartungsklappe zwingend erforderlich um HDDS und Arbeitsspeicher austauschen zu können
Tastatur: zwingend separater Ziffernblock erforderlich, da viel Schreib- und Rechentätigkeit
Prozessor: egal, alle modernen CPUs haben ausreichend Leistung für die u.a. Anwendungen
Grafikkarte: egal
Verwendung: Office, CAD, Datenbankanwendungen (DBs laufen auf(!!) dem Notebook)
Spiele: nein
mobile Nutzung: ja
Akkulaufzeit: egal
Anschlüsse: zwingend benötigt: USB, Lan, WLan, SD-Kartenleser
Eines der wichtigsten Kriterien sind die Festplatten. Und bevor Nachfragen kommen: ja, ich benötige im Notebook eine 2,5" HDD Formfaktor 7 mm (Bauhöhe), da die M.2-SSDs doppelt so teuer sind. Auf meiner ersten HDD (C:\) läuft zusätzlich zum Betriebssystem und den regulären Anwendungen ein Archivsystem und alle Datenbanken. Aufgrund von Programmrestriktionen und absoluten Dateistrukturen können diese Anwendungen nur auf C:\ laufen. Derzeit ist - zumindest nach meinen Recherchen - für eine große ( 4 oder 8 TB) M.2-SSD-Festplatten ungefär der doppelte Preis zu kalkulieren, wie für eine 3,5"-SSD (z.B. Corsair MP400 mit 8 TB = 1.330 Eur).
Außerdem bin ich beruflich oft in Regionen unterwegs, wo kein mobiles Internet und/oder WLan zur Verfügung steht oder die Bandbreite des mobilen Internets viel zu gering ist, so dass ich zwingend alle Daten (werden regelmäßig vom Firmenserver down-syncronisiert) dabei haben muss. Das sind derzeit rund 5 TB. Daher auch im folgenden eine 8 TB-SSD, damit noch ausreichend Reserve für den Datenzuwachs vorhanden ist.
Als 2,5" HDD Formfaktor 7 mm will ich separat diese Samsung SSD (870 QVO, Preis ca. 650 Eur) kaufen und einbauen:
Samsung 2,5" HDD
Für ein Teilbackup unterwegs (bis zum nächsten Aufenthalt im Büro oder bei nächster Upload-Syncronisationsmöglichkeit) soll dann die zweite Festplatte - also die M.2-SSD - dienen. Die muss nicht ganz so groß sein (weil nur die modifizierten Dateien des Gesamtdatenbestandes gesichert werden müssen), so dass z.B. diese SSD von Samsung (PM983, Preis ca. 540 Eur) mit 3,8 TB ausreichen würde:
Samsung M.2 SSD
Wenn dann noch eine zweite M.2-Schnittstelle verfügbar wäre, wäre das sehr schön, da ich dann von den DBs Snapshots auf der dritten HDD (also der 2. M.2-HDD) machen könnte. Das ist aber nur optional. Es wäre schon sehr schön, wenn überhaupt irgend eine Konfiguration mit den ersten beiden HDDs möglich wäre.
Nach langer und intensiver Suche habe ich nun nur diese beiden Notebooks bei Schenker gefunden, die die o.a. Spezifikationen erfüllen:
1) Schenker Work 17
https://bestware.com/de/schenker-work-17.html#product.info.configuration
Dieses Notebook bietet allerdings nur Platz für 2 HDDs (einmal 2,5" und einmal M.2)
2) XMG Core 17
https://bestware.com/de/xmg-core-17-intel.html#product.info.configuratio ...
Dieses Notebook bietet lt. technischen Datenblatt Anschlüsse für 3 (!) HDDs (1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 oder SATA III und 1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 und 1x 2,5" SSD/HDD (7 mm)).
Allerdings werden im Kofigurator für dieses Notebook nur 2 (!) HDDs angeboten - nämlich zweimal M.2-HDDs. Das würde natürlich nicht mit meinem o.a. Konzept der 2.5"-SSD aufgehen.
Nun die entscheidende Frage: kommen außer den beiden von mir o.g. Notebooks, die ich gefunden habe, noch irgend welche anderen Hersteller oder Geräte in Frage ?
Ich danke allen für eine Rückmeldung.
Beste Grüße, Jim Knopf
ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Hierzu hatte ich sowohl hier im Forum schon länger gesucht. Auch umfangreiche Suchen im Internet, sowohl über Google, als auch auf allen einschlägigen Herstellerseiten (Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo,.....) haben keine großartigen Alternativen ergeben.
Aber zuerst einmal zu den geforderten Spezifikationen des Notebooks:
Budget: bis 1.500 Eur
Displaygröße: zwingend min. 17" da CAD-Anwendung
Festplatten: mindestens 2 HDDs (besser 3)
Festplatte 1: 2,5 " HDD SATA III Formfaktor 7 mm
Festplatte 2: M.2 SSD
Festplatte 3: egal (ist i.d.R. nur als 2. M.2 verfügbar)
Arbeitsspeicher: verbaut ist egal, Aufrüstung auf bis zu 2 Stück DDR4-DIMM a 16 GB muss möglich sein (Gesamt 32 GB)
Geäuse: Wartungsklappe zwingend erforderlich um HDDS und Arbeitsspeicher austauschen zu können
Tastatur: zwingend separater Ziffernblock erforderlich, da viel Schreib- und Rechentätigkeit
Prozessor: egal, alle modernen CPUs haben ausreichend Leistung für die u.a. Anwendungen
Grafikkarte: egal
Verwendung: Office, CAD, Datenbankanwendungen (DBs laufen auf(!!) dem Notebook)
Spiele: nein
mobile Nutzung: ja
Akkulaufzeit: egal
Anschlüsse: zwingend benötigt: USB, Lan, WLan, SD-Kartenleser
Eines der wichtigsten Kriterien sind die Festplatten. Und bevor Nachfragen kommen: ja, ich benötige im Notebook eine 2,5" HDD Formfaktor 7 mm (Bauhöhe), da die M.2-SSDs doppelt so teuer sind. Auf meiner ersten HDD (C:\) läuft zusätzlich zum Betriebssystem und den regulären Anwendungen ein Archivsystem und alle Datenbanken. Aufgrund von Programmrestriktionen und absoluten Dateistrukturen können diese Anwendungen nur auf C:\ laufen. Derzeit ist - zumindest nach meinen Recherchen - für eine große ( 4 oder 8 TB) M.2-SSD-Festplatten ungefär der doppelte Preis zu kalkulieren, wie für eine 3,5"-SSD (z.B. Corsair MP400 mit 8 TB = 1.330 Eur).
Außerdem bin ich beruflich oft in Regionen unterwegs, wo kein mobiles Internet und/oder WLan zur Verfügung steht oder die Bandbreite des mobilen Internets viel zu gering ist, so dass ich zwingend alle Daten (werden regelmäßig vom Firmenserver down-syncronisiert) dabei haben muss. Das sind derzeit rund 5 TB. Daher auch im folgenden eine 8 TB-SSD, damit noch ausreichend Reserve für den Datenzuwachs vorhanden ist.
Als 2,5" HDD Formfaktor 7 mm will ich separat diese Samsung SSD (870 QVO, Preis ca. 650 Eur) kaufen und einbauen:
Samsung 2,5" HDD
Für ein Teilbackup unterwegs (bis zum nächsten Aufenthalt im Büro oder bei nächster Upload-Syncronisationsmöglichkeit) soll dann die zweite Festplatte - also die M.2-SSD - dienen. Die muss nicht ganz so groß sein (weil nur die modifizierten Dateien des Gesamtdatenbestandes gesichert werden müssen), so dass z.B. diese SSD von Samsung (PM983, Preis ca. 540 Eur) mit 3,8 TB ausreichen würde:
Samsung M.2 SSD
Wenn dann noch eine zweite M.2-Schnittstelle verfügbar wäre, wäre das sehr schön, da ich dann von den DBs Snapshots auf der dritten HDD (also der 2. M.2-HDD) machen könnte. Das ist aber nur optional. Es wäre schon sehr schön, wenn überhaupt irgend eine Konfiguration mit den ersten beiden HDDs möglich wäre.
Nach langer und intensiver Suche habe ich nun nur diese beiden Notebooks bei Schenker gefunden, die die o.a. Spezifikationen erfüllen:
1) Schenker Work 17
https://bestware.com/de/schenker-work-17.html#product.info.configuration
Dieses Notebook bietet allerdings nur Platz für 2 HDDs (einmal 2,5" und einmal M.2)
2) XMG Core 17
https://bestware.com/de/xmg-core-17-intel.html#product.info.configuratio ...
Dieses Notebook bietet lt. technischen Datenblatt Anschlüsse für 3 (!) HDDs (1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 oder SATA III und 1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 und 1x 2,5" SSD/HDD (7 mm)).
Allerdings werden im Kofigurator für dieses Notebook nur 2 (!) HDDs angeboten - nämlich zweimal M.2-HDDs. Das würde natürlich nicht mit meinem o.a. Konzept der 2.5"-SSD aufgehen.
Nun die entscheidende Frage: kommen außer den beiden von mir o.g. Notebooks, die ich gefunden habe, noch irgend welche anderen Hersteller oder Geräte in Frage ?
Ich danke allen für eine Rückmeldung.
Beste Grüße, Jim Knopf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 636006
Url: https://administrator.de/forum/suche-notebook-17-mit-zwei-festplatten-m-2-ssd-und-2-5-hdd-636006.html
Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 01:03 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist das Budget endgültig? Wenn nicht: HP ZBook Fury 17 G7
Laut dem Service-Video von HP lassen sich 3x M2 oder 1x SATA und 1x M2 einbauen, hängt aber wohl von der Konfiguration ab. Die M.2 sind auch über PCIe 3 Gen 4 angebunden - was für nvme nicht unwichtig ist. 4K Auflösung und Nvidia Quadro - für CAD. 3 Jahre Garantie.
Service Teardown: HP ZBook Fury 17 G7 Mobile Workstation
https://www.youtube.com/watch?v=0tfApbDd4Tg
Laut dem Service-Video von HP lassen sich 3x M2 oder 1x SATA und 1x M2 einbauen, hängt aber wohl von der Konfiguration ab. Die M.2 sind auch über PCIe 3 Gen 4 angebunden - was für nvme nicht unwichtig ist. 4K Auflösung und Nvidia Quadro - für CAD. 3 Jahre Garantie.
Service Teardown: HP ZBook Fury 17 G7 Mobile Workstation
https://www.youtube.com/watch?v=0tfApbDd4Tg
Moin,
Deine Frage
kann ich vielleicht nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten, aber ich versuche es mal:
VG
Bdmvg
P.S. Den Umweltschutz berücksichtige ich bei IT sowohl privat als auch professionell. Ich selbst hab schon seit Jahren keine neuen Rechner mehr gekauft und in der Firma statte ich die Mitarbeiter auch nur mit Gebrauchthardware aus.
Deine Frage
wie findet man solche spezifischen Prdukte im web ?
kann ich vielleicht nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten, aber ich versuche es mal:
- Ausgehend von Deinem Budget könnte ich mir denken, dass ggf. ein gebrauchter Leasingrückläufer mit entsprechendem Ausbau Dir mehr bringen könnte. Also hab ich bei meinem Stammvertrieb geschaut.
- Ich weiß aus Erfahrung, dass entweder Gaming- oder CAD-Notebooks, Deine Hardwarevorstellungen reflektieren. Allerdings empfehle ich Gaminglaptops nicht. Deswegen einen Leasingrückläufer aus einer Businessserie. Ich hab mit ESM da gute Erfahrung. Bei denen ist A-Ware quasi neu.
VG
Bdmvg
P.S. Den Umweltschutz berücksichtige ich bei IT sowohl privat als auch professionell. Ich selbst hab schon seit Jahren keine neuen Rechner mehr gekauft und in der Firma statte ich die Mitarbeiter auch nur mit Gebrauchthardware aus.
Hallo,
habe mich gerade im Forum angemeldet um eine ähnliche Frage zu stellen.
Ich brauche allerdings nur ein 14er Bildschirm, oder max. 15 (mobilität ist mir wichtig)
Er sollte allerdings nicht spiegeln, gerne IPS und Full-HD reicht mir ....
auch reichen mir eine M.2 an PCI und eine zweite M.2 oder SATA ....
Auch Power ist nicht sooo wichtig .... mir reichen 7. gen Prozessoren und
Ram Steckplätze belegbar .... max. 16GB Ram reicht mir ....
Hintergrund ist bei mir ...... hätte gerne ein Triple Boot mit Chrome OS Linux und Windows.....
(Chrome OS braucht eine eigenständige Platte und wenn ich es starte müssen alle anderen Laufwerke sich verstecken )
also könnte Chrome OS auf eine M.2 und die anderen beiden auf eine SATA ....
hättet ihr da eine Idee ? Danke !!
habe mich gerade im Forum angemeldet um eine ähnliche Frage zu stellen.
Ich brauche allerdings nur ein 14er Bildschirm, oder max. 15 (mobilität ist mir wichtig)
Er sollte allerdings nicht spiegeln, gerne IPS und Full-HD reicht mir ....
auch reichen mir eine M.2 an PCI und eine zweite M.2 oder SATA ....
Auch Power ist nicht sooo wichtig .... mir reichen 7. gen Prozessoren und
Ram Steckplätze belegbar .... max. 16GB Ram reicht mir ....
Hintergrund ist bei mir ...... hätte gerne ein Triple Boot mit Chrome OS Linux und Windows.....
(Chrome OS braucht eine eigenständige Platte und wenn ich es starte müssen alle anderen Laufwerke sich verstecken )
also könnte Chrome OS auf eine M.2 und die anderen beiden auf eine SATA ....
hättet ihr da eine Idee ? Danke !!
Moin,
Du kannst aucheinfach den Heise Preisvergleich mit seinen Filtern bemühen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=18398_2%7E2377_17.9%7 ...
lks
Du kannst aucheinfach den Heise Preisvergleich mit seinen Filtern bemühen:
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=18398_2%7E2377_17.9%7 ...
lks
Zitat von @jim-knopf-deg:
Hallo Luci0815,
nochmal zu dem HP ZBook Fury 17 G7: ich habe heute nochmal versucht, das mit den Anschlussmöglichkeiten und den unterschiedlichen Konfigurationen aufzuklären, was mir aber nicht gelang (auch nicht mit telefonischen Nachfragen).
Angesichts des Preises, der Nachhaltigkeit/Ressourcenschutz und dem Umstand, dass ich im Dell Precision 7710 tatsächlich 3 HDDs (2 X M.2 u. 1 X 3,5" SATA) parallel einbauen kann, habe ich mich jetzt gegen HP und Wortmann entschieden und den Dell bestellt. Das Prinzip, Leasingrückläufer weiter zu nutzen, hat mich wirklich überzeugt.
Aber trotzdem Danke für den Tip.
Beste Grüße,
JKD
Hallo Luci0815,
nochmal zu dem HP ZBook Fury 17 G7: ich habe heute nochmal versucht, das mit den Anschlussmöglichkeiten und den unterschiedlichen Konfigurationen aufzuklären, was mir aber nicht gelang (auch nicht mit telefonischen Nachfragen).
Angesichts des Preises, der Nachhaltigkeit/Ressourcenschutz und dem Umstand, dass ich im Dell Precision 7710 tatsächlich 3 HDDs (2 X M.2 u. 1 X 3,5" SATA) parallel einbauen kann, habe ich mich jetzt gegen HP und Wortmann entschieden und den Dell bestellt. Das Prinzip, Leasingrückläufer weiter zu nutzen, hat mich wirklich überzeugt.
Beste Grüße,
JKD
Hallo
habe mein Notebook damals bei PC-Spezialist gekauft. Wurde auch schnell geliefert. Die Läden sind nun leider auf unbestimmte Zeit geschlossen. Niemand glaubt dass am 11.01.201 die Geschäfte wieder öffnen.
Es gibt derzeit jedoch vieles was durch unterbrochene Lieferketten nicht lieferbar ist.
Ob in deinem Notebook 3 HDs laufen ist fraglich. Bei meinem Server-Motherboard ist es so, dass wenn beide M.2 Ports belegt sind der erste Sata-Port wegfällt. Achja und 3,5" passt da gar nicht rein.
so long
Yumper
Zitat von @yumper:
Hallo
habe mein Notebook damals bei PC-Spezialist gekauft. Wurde auch schnell geliefert. Die Läden sind nun leider auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Zitat von @jim-knopf-deg:
Hallo Luci0815,
Beste Grüße,
JKD
Hallo Luci0815,
Beste Grüße,
JKD
Hallo
habe mein Notebook damals bei PC-Spezialist gekauft. Wurde auch schnell geliefert. Die Läden sind nun leider auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Man kann das Zeug trotzdem sich liefern lassen. Bestelle einfach und Du wirst bedient.
lks
Moin
3 Platten ist wirklich das Problem hierbei.
Mir fielen nur CAD Systeme ein die das haben könnten.
Die kann man auch älter nehmen und ohne zusätzliche Graka.
Und auch 15" Geräte gibt es
14" Geräte finde Ich persönlich am besten in punkto portabilität, werden dir aber hier nicht die Punkte zur Verfügung stellen.
Ach ja, die 3te Platte kann man sehr gut mit einem DVD-Carrier lösen.
Einen SATA-DVD Adapter carry kaufen, die HDD einbauen und den Carrier einbauen statt DVD.
Hat natürlich nur DVD Anschluß Speed.
Generell würde Ich immer nur Business Geräte empfehlen wenn man Notebooks als "echte" Notebooks benutzt und nicht als mobile Stand PCs bzw zum leichter weg räumen.
Bei DELL ist das empfehlenswert die Latitude Reihe und die Precision.
Bei HP die ProBook, Elitebook und zBook Reihe.
Lenovo die Thinkpad Reihe.
Andere, auch wenn geworben wird mit "für Business" wie Vostro bei Dell, sind meiner Erfahrung nach nicht Empfehlenswert.
Die Business Systeme SIND teurer als vergleichbare andere.
Aber sie halten massiv mehr aus, ohne "roughed" systeme zu sein.
Da sie auf eine anspruchsvollere Kundschaft und längere Laufzeit ausgelegt sind
Generell kann Ich ESM Computer empfehlen.
Einmal hier schauen:
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/
PS Die Panasonic Toughbook sind sehr gut, aber praktisch nicht konfigurierbar.
Dafür kann man die nur sehr schwer beschädigen.
Es geht.
Ich habe selbst welche von Technikern bekommen
Aber viel viel weniger als bei anderen Business modellen.
3 Platten ist wirklich das Problem hierbei.
Mir fielen nur CAD Systeme ein die das haben könnten.
Die kann man auch älter nehmen und ohne zusätzliche Graka.
Und auch 15" Geräte gibt es
14" Geräte finde Ich persönlich am besten in punkto portabilität, werden dir aber hier nicht die Punkte zur Verfügung stellen.
Ach ja, die 3te Platte kann man sehr gut mit einem DVD-Carrier lösen.
Einen SATA-DVD Adapter carry kaufen, die HDD einbauen und den Carrier einbauen statt DVD.
Hat natürlich nur DVD Anschluß Speed.
Generell würde Ich immer nur Business Geräte empfehlen wenn man Notebooks als "echte" Notebooks benutzt und nicht als mobile Stand PCs bzw zum leichter weg räumen.
Bei DELL ist das empfehlenswert die Latitude Reihe und die Precision.
Bei HP die ProBook, Elitebook und zBook Reihe.
Lenovo die Thinkpad Reihe.
Andere, auch wenn geworben wird mit "für Business" wie Vostro bei Dell, sind meiner Erfahrung nach nicht Empfehlenswert.
Die Business Systeme SIND teurer als vergleichbare andere.
Aber sie halten massiv mehr aus, ohne "roughed" systeme zu sein.
Da sie auf eine anspruchsvollere Kundschaft und längere Laufzeit ausgelegt sind
Generell kann Ich ESM Computer empfehlen.
Einmal hier schauen:
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/
PS Die Panasonic Toughbook sind sehr gut, aber praktisch nicht konfigurierbar.
Dafür kann man die nur sehr schwer beschädigen.
Es geht.
Ich habe selbst welche von Technikern bekommen
Aber viel viel weniger als bei anderen Business modellen.
Beispiel:
https://www.esm-computer.de/dell-precision-7510-quad-core-i7-6920hq-fire ...
https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/dell-precision-7510
Allerdings sehe Ich gerade das der nicht unbedingt das hat was gewünscht ist.
Ein Thinkpad T530, älter würde Ich nicht gehen, sollte aber das gewünschte haben.
Ich habe in mein X230, gleiche Grundlage nur 12" halt und ohne DVD, eine M2 SSD einbauen können.
Dazu die normale SSD und bei den T530 das DVD Laufwerk
https://www.esm-computer.de/dell-precision-7510-quad-core-i7-6920hq-fire ...
https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/dell-precision-7510
Allerdings sehe Ich gerade das der nicht unbedingt das hat was gewünscht ist.
Ein Thinkpad T530, älter würde Ich nicht gehen, sollte aber das gewünschte haben.
Ich habe in mein X230, gleiche Grundlage nur 12" halt und ohne DVD, eine M2 SSD einbauen können.
Dazu die normale SSD und bei den T530 das DVD Laufwerk
Moin
Mit den DVD Carrieren habe Ich vor 6-7 Jahren mehr gespielt.
Es gibt gigantische Unterschiede in der Qualität, die man so im Preis nicht sieht..
Ich habe die bei mehreren Systemen eingesetzt. HP, Dell, Lenovo.
Bis auf das es dabei 2 unterschiedliche Höhen gibt, das gleiche Problem wie bei Platten
, gab es keinerlei Probleme.
Es sieht nur sch***ön aus wenn man den schmalen in ein dickes LW packt :-p
Technisch aber funktionierte es.
Auch bei Workstation mit kleinem DVD Carry statt 5,25 DVD LW.
Kein Problem.
Mit den DVD Carrieren habe Ich vor 6-7 Jahren mehr gespielt.
Es gibt gigantische Unterschiede in der Qualität, die man so im Preis nicht sieht..
Ich habe die bei mehreren Systemen eingesetzt. HP, Dell, Lenovo.
Bis auf das es dabei 2 unterschiedliche Höhen gibt, das gleiche Problem wie bei Platten
Es sieht nur sch***ön aus wenn man den schmalen in ein dickes LW packt :-p
Technisch aber funktionierte es.
Auch bei Workstation mit kleinem DVD Carry statt 5,25 DVD LW.
Kein Problem.