jim-knopf-deg
Goto Top

SUCHE Notebook 17" mit zwei Festplatten M.2-SSD und 2,5" HDD

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Hierzu hatte ich sowohl hier im Forum schon länger gesucht. Auch umfangreiche Suchen im Internet, sowohl über Google, als auch auf allen einschlägigen Herstellerseiten (Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo,.....) haben keine großartigen Alternativen ergeben.

Aber zuerst einmal zu den geforderten Spezifikationen des Notebooks:

Budget: bis 1.500 Eur
Displaygröße: zwingend min. 17" da CAD-Anwendung

Festplatten: mindestens 2 HDDs (besser 3)
Festplatte 1: 2,5 " HDD SATA III Formfaktor 7 mm
Festplatte 2: M.2 SSD
Festplatte 3: egal (ist i.d.R. nur als 2. M.2 verfügbar)


Arbeitsspeicher: verbaut ist egal, Aufrüstung auf bis zu 2 Stück DDR4-DIMM a 16 GB muss möglich sein (Gesamt 32 GB)

Geäuse: Wartungsklappe zwingend erforderlich um HDDS und Arbeitsspeicher austauschen zu können

Tastatur: zwingend separater Ziffernblock erforderlich, da viel Schreib- und Rechentätigkeit

Prozessor: egal, alle modernen CPUs haben ausreichend Leistung für die u.a. Anwendungen
Grafikkarte: egal

Verwendung: Office, CAD, Datenbankanwendungen (DBs laufen auf(!!) dem Notebook)
Spiele: nein
mobile Nutzung: ja

Akkulaufzeit: egal
Anschlüsse: zwingend benötigt: USB, Lan, WLan, SD-Kartenleser

Eines der wichtigsten Kriterien sind die Festplatten. Und bevor Nachfragen kommen: ja, ich benötige im Notebook eine 2,5" HDD Formfaktor 7 mm (Bauhöhe), da die M.2-SSDs doppelt so teuer sind. Auf meiner ersten HDD (C:\) läuft zusätzlich zum Betriebssystem und den regulären Anwendungen ein Archivsystem und alle Datenbanken. Aufgrund von Programmrestriktionen und absoluten Dateistrukturen können diese Anwendungen nur auf C:\ laufen. Derzeit ist - zumindest nach meinen Recherchen - für eine große ( 4 oder 8 TB) M.2-SSD-Festplatten ungefär der doppelte Preis zu kalkulieren, wie für eine 3,5"-SSD (z.B. Corsair MP400 mit 8 TB = 1.330 Eur).

Außerdem bin ich beruflich oft in Regionen unterwegs, wo kein mobiles Internet und/oder WLan zur Verfügung steht oder die Bandbreite des mobilen Internets viel zu gering ist, so dass ich zwingend alle Daten (werden regelmäßig vom Firmenserver down-syncronisiert) dabei haben muss. Das sind derzeit rund 5 TB. Daher auch im folgenden eine 8 TB-SSD, damit noch ausreichend Reserve für den Datenzuwachs vorhanden ist.

Als 2,5" HDD Formfaktor 7 mm will ich separat diese Samsung SSD (870 QVO, Preis ca. 650 Eur) kaufen und einbauen:

Samsung 2,5" HDD

Für ein Teilbackup unterwegs (bis zum nächsten Aufenthalt im Büro oder bei nächster Upload-Syncronisationsmöglichkeit) soll dann die zweite Festplatte - also die M.2-SSD - dienen. Die muss nicht ganz so groß sein (weil nur die modifizierten Dateien des Gesamtdatenbestandes gesichert werden müssen), so dass z.B. diese SSD von Samsung (PM983, Preis ca. 540 Eur) mit 3,8 TB ausreichen würde:

Samsung M.2 SSD

Wenn dann noch eine zweite M.2-Schnittstelle verfügbar wäre, wäre das sehr schön, da ich dann von den DBs Snapshots auf der dritten HDD (also der 2. M.2-HDD) machen könnte. Das ist aber nur optional. Es wäre schon sehr schön, wenn überhaupt irgend eine Konfiguration mit den ersten beiden HDDs möglich wäre.

Nach langer und intensiver Suche habe ich nun nur diese beiden Notebooks bei Schenker gefunden, die die o.a. Spezifikationen erfüllen:

1) Schenker Work 17

https://bestware.com/de/schenker-work-17.html#product.info.configuration

Dieses Notebook bietet allerdings nur Platz für 2 HDDs (einmal 2,5" und einmal M.2)

2) XMG Core 17

https://bestware.com/de/xmg-core-17-intel.html#product.info.configuratio ...

Dieses Notebook bietet lt. technischen Datenblatt Anschlüsse für 3 (!) HDDs (1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 oder SATA III und 1x M.2 2280 SSD via PCI-Express x4 und 1x 2,5" SSD/HDD (7 mm)).

Allerdings werden im Kofigurator für dieses Notebook nur 2 (!) HDDs angeboten - nämlich zweimal M.2-HDDs. Das würde natürlich nicht mit meinem o.a. Konzept der 2.5"-SSD aufgehen.

Nun die entscheidende Frage: kommen außer den beiden von mir o.g. Notebooks, die ich gefunden habe, noch irgend welche anderen Hersteller oder Geräte in Frage ?

Ich danke allen für eine Rückmeldung.

Beste Grüße, Jim Knopf

Content-Key: 636006

Url: https://administrator.de/contentid/636006

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Dec 27, 2020 at 15:54:52 (UTC)
Goto Top
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Dec 27, 2020 at 16:18:21 (UTC)
Goto Top
Ist das Budget endgültig? Wenn nicht: HP ZBook Fury 17 G7

Laut dem Service-Video von HP lassen sich 3x M2 oder 1x SATA und 1x M2 einbauen, hängt aber wohl von der Konfiguration ab. Die M.2 sind auch über PCIe 3 Gen 4 angebunden - was für nvme nicht unwichtig ist. 4K Auflösung und Nvidia Quadro - für CAD. 3 Jahre Garantie.

Service Teardown: HP ZBook Fury 17 G7 Mobile Workstation
https://www.youtube.com/watch?v=0tfApbDd4Tg
Member: yumper
Solution yumper Dec 27, 2020 updated at 16:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

habe ein Wortmann Terra V1715 - 1TB + 4TB SSD 32 GB Ram - Habe das Notebook selbst erweitert.
Läuft mit Windows 20H2 pro (Im Bios hinterlegt) ganz gut.

Wartungsklappen hat es leider keine - Es muss immer der komplette Boden abgeschraubt werden. Es lässt sich jedoch leicht öffnen.

So long

Yumper
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 27, 2020 at 16:32:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

die neueren Notebooks haben sehr oft M2-SSDs. Wenn der noch eine Schacht für DVD-Laufwerk hat, kannst Du das Laufwerk gegen einen SATA-SSD/HHD Adapter austauschen.

lks
Member: jim-knopf-deg
jim-knopf-deg Dec 27, 2020 at 16:58:13 (UTC)
Goto Top
Hallo beidermachtvongreyscull,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Dell-Gerät hätte ich so nie gefunden. Das scheint mir genau das richtige für mich zu sein. Außerdem finde ich den Ansatz, aufbereitete Geräte weiter zu nutzen und Umwelt und Ressourcen zu schonen, sehr gut. Das hatte ich in meiner Firma auch schon mal vor 20 Jahren gemacht und jede Menge von der Telekom ausgemusterte Simens-Fuji-PCs gekauft. Die liefen noch jahrelang super.

In den Spezifikationen von Dell ist auch angegeben "...Support for three storage devices: two M.2 PCIe solidstatedrives and one M.2 PCIe/ 2.5”SATA drive......". Das stimmt zwar nicht ganz mit der Beschreibung bei esm-computer überein, aber ich habe die schon angeschrieben und nach der Ausführung gefragt. Wenn das so passt, nehme ich den Dell 7710.

Vielen Dank für die Unterstützung !

Noch eine Frage: wie findet man solche spezifischen Prdukte im web ? Ich habe wirklich ewig gesucht und außer Schenker wirklich überhaupt nichts gefunden.

Beste Grüße,
JKD
Member: jim-knopf-deg
jim-knopf-deg Dec 27, 2020 at 17:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Luci0815,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

".....Ist das Budget endgültig? ...." ---> eigentlich schon. Ich muss mittelfristig rund 10 Mitarbeiter mit der Konfiguration ausrüsten. Aber letztendlich kommt es dann auf 200 - 300 Eur mehr auch nicht an, wenn die Konfiguration gut ist und ich ausreichend Speicherreserve für die nächsten Jahre habe (daher auch die 8-TB-HDD).

"....hängt aber wohl von der Konfiguration ab......." ---> ja, das ist wohl so. Ich habe schon ein bißchen nach dem HP ZBook gesucht und völlig unterschiedliche Datenangaben gefunden. Ich werde da mal direkt bei HP anfragen. Aber so wie es jetzt aussieht, tendiere ich tatsächlich zu dem Dell Precistion 7710.

Beste Grüße,
JKD
Member: jim-knopf-deg
jim-knopf-deg Dec 27, 2020 at 17:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo yumper,

Danke für die schnelle Antwort.

das Wortmann Terra V1715 schaue ich mir mal an. Das hört sich auch interessant an.

"....Es muss immer der komplette Boden abgeschraubt werden. Es lässt sich jedoch leicht öffnen......." ---> das wäre jetzt für mich kein Problem / Hinderungsgrund.

"...1TB + 4TB SSD....." ---> mir ist das nicht ganz klar: ist das einmal ein M.2-Anschluss und einmal ein 3,5"-SATA-Anschluss ?

Beste Grüße,
JKD
Member: jim-knopf-deg
jim-knopf-deg Dec 27, 2020 at 17:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

".....die neueren Notebooks haben sehr oft M2-SSDs. ..." --> ja, das habe ich bei meinen Recherchen auch schon heraus gefunden. Rein technisch(!) ist das ja auch überhaupt kein Problem, wenn das Notebook nur 2 M.2-Anschlüsse hat. Nur kaufmännisch/betriebswirtschaftlich ist das eben ein Problem, da ein 8-TB-SSD-Riegel im M.2-Format eben mal locker doppelt so teuer ist, wie eine 8-TB-SSD im 3,5"-7mm-Format. Die Differenz sind so 600-700 Eur. Bei rund 10 zu beschaffenden Notebooks macht diese Differenz eben für meine Firma bis zu 7.000 Eur aus. Das ist schon ordentlich.

".....eine Schacht für DVD-Laufwerk hat, kannst Du das Laufwerk gegen einen SATA-SSD/HHD Adapter austauschen....." ---> ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte dazu bei youtube schon einige Anleitungsvideos angesehen mit dem Resumee, dass es je nach Hersteller und Gerät völlig unterschiedlich ist, ob das geht, ob die Adapter passen, wie das mit den Schnittstellen ist. Das war für mich völlig unüberschaubar. Allerdings muss man bei einigen (nicht allen!) Videos wohl auch unterstellen, dass dort Halbwissen dargeboten wird.

Daher hatte ich die Variante mit dem DVD-Laufwerk wieder verworfen. Zumal viele Notebooks ja auch gar keinen Laufwerksschacht mehr haben.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

Beste Grüße,
JKD
Member: yumper
yumper Dec 27, 2020 updated at 22:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

"...1TB + 4TB SSD....." ---> mir ist das nicht ganz klar: ist das einmal ein M.2-Anschluss und einmal ein 3,5"-SATA-Anschluss ?

Ja - 1xM.2 und 1x 2,5" beides Sata. Bei mir ist eine Intel I5 CPU drin - gibt es aber auch mit I3 oder I7

so long

Yumper
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 28, 2020 updated at 06:11:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine Frage

wie findet man solche spezifischen Prdukte im web ?

kann ich vielleicht nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten, aber ich versuche es mal:

  • Ausgehend von Deinem Budget könnte ich mir denken, dass ggf. ein gebrauchter Leasingrückläufer mit entsprechendem Ausbau Dir mehr bringen könnte. Also hab ich bei meinem Stammvertrieb geschaut.
  • Ich weiß aus Erfahrung, dass entweder Gaming- oder CAD-Notebooks, Deine Hardwarevorstellungen reflektieren. Allerdings empfehle ich Gaminglaptops nicht. Deswegen einen Leasingrückläufer aus einer Businessserie. Ich hab mit ESM da gute Erfahrung. Bei denen ist A-Ware quasi neu.

VG
Bdmvg

P.S. Den Umweltschutz berücksichtige ich bei IT sowohl privat als auch professionell. Ich selbst hab schon seit Jahren keine neuen Rechner mehr gekauft und in der Firma statte ich die Mitarbeiter auch nur mit Gebrauchthardware aus.
Member: jim-knopf-deg
jim-knopf-deg Dec 28, 2020 updated at 14:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo beidermachtvongreyscull,

vielen Dank für die Antwort.

Ausgehend von Deinem Budget könnte ich mir denken, dass ggf. ein gebrauchter Leasingrückläufer mit entsprechendem Ausbau Dir mehr bringen könnte. Also hab ich bei meinem Stammvertrieb geschaut.

---> gut, einen Leasingrückläufer hatte ich tatsächlich weder auf dem Schirm, noch hat mir Google bei irgendeiner meiner vielen Suchen mal einen Rückläufer angezeigt.

Und dann ist mir das mit dem Stammvertrieb natürlich auch klar. So einen Lieferanten haben wir gar nicht. Alles, was wir so üblicherweise benötigen, können wir alles über unseren örtlichen expert-Fachhandel beziehen.

Deswegen einen Leasingrückläufer aus einer Businessserie. Ich hab mit ESM da gute Erfahrung. Bei denen ist A-Ware quasi neu.

---> mit ESM habe ich jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte gestern dort noch per email explizit nach der tatsächlich, gesicherten Anzahl der M.2-Steckplätze und dem 3,5"-Einbauschacht nachgefragt. Schnell, prompt und kompetent hatte ich heute morgen schon um 9.00 h eine Antwort. Das ist mal echter Kundenservice. Sehr schön. Sowas freut mich. Den Dell Precision 7710 hatte ich dann auch gleich heute Mittag bestellt.

Vielen Dank für den Tip !

Beste Grüße,
JKD
Member: jim-knopf-deg
jim-knopf-deg Dec 28, 2020 at 14:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo yumper,

vielen Dank für die Rückmeldung. Als Alternative zu dem Dell Precision 7710 und dem HP ZBook habe ich auch den Wortmann angesehen. Näch längerer Suche stellt es sich aber so dar, dass das Notebook derzeit (wohl) gar nicht lieferbar ist.

Letztendlich habe ich mich jetzt doch für den Dell entschieden.

Aber dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

Beste Grüße,
JKD
Member: jim-knopf-deg
jim-knopf-deg Dec 28, 2020 at 14:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Luci0815,

nochmal zu dem HP ZBook Fury 17 G7: ich habe heute nochmal versucht, das mit den Anschlussmöglichkeiten und den unterschiedlichen Konfigurationen aufzuklären, was mir aber nicht gelang (auch nicht mit telefonischen Nachfragen).

Angesichts des Preises, der Nachhaltigkeit/Ressourcenschutz und dem Umstand, dass ich im Dell Precision 7710 tatsächlich 3 HDDs (2 X M.2 u. 1 X 3,5" SATA) parallel einbauen kann, habe ich mich jetzt gegen HP und Wortmann entschieden und den Dell bestellt. Das Prinzip, Leasingrückläufer weiter zu nutzen, hat mich wirklich überzeugt.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

Beste Grüße,
JKD
Member: monetron
monetron Dec 28, 2020 at 16:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mich gerade im Forum angemeldet um eine ähnliche Frage zu stellen.

Ich brauche allerdings nur ein 14er Bildschirm, oder max. 15 (mobilität ist mir wichtig)
Er sollte allerdings nicht spiegeln, gerne IPS und Full-HD reicht mir ....

auch reichen mir eine M.2 an PCI und eine zweite M.2 oder SATA ....

Auch Power ist nicht sooo wichtig .... mir reichen 7. gen Prozessoren und
Ram Steckplätze belegbar .... max. 16GB Ram reicht mir ....

Hintergrund ist bei mir ...... hätte gerne ein Triple Boot mit Chrome OS Linux und Windows.....
(Chrome OS braucht eine eigenständige Platte und wenn ich es starte müssen alle anderen Laufwerke sich verstecken )
also könnte Chrome OS auf eine M.2 und die anderen beiden auf eine SATA ....

hättet ihr da eine Idee ? Danke !!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 28, 2020 at 20:06:17 (UTC)
Goto Top
Hi JKD,

war mir eine Freude.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße
bdmvg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2020 at 20:13:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst aucheinfach den Heise Preisvergleich mit seinen Filtern bemühen:


https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=18398_2%7E2377_17.9%7 ...

lks
Member: monetron
monetron Dec 28, 2020 at 20:45:38 (UTC)
Goto Top
Danke LkS, für den Link ......

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eher nicht an ein brandneues Gerät dachte - eher so an ein 3-4 Jahre altes Gerät.

lg
Member: yumper
yumper Dec 29, 2020 updated at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jim-knopf-deg:

Hallo Luci0815,

nochmal zu dem HP ZBook Fury 17 G7: ich habe heute nochmal versucht, das mit den Anschlussmöglichkeiten und den unterschiedlichen Konfigurationen aufzuklären, was mir aber nicht gelang (auch nicht mit telefonischen Nachfragen).

Angesichts des Preises, der Nachhaltigkeit/Ressourcenschutz und dem Umstand, dass ich im Dell Precision 7710 tatsächlich 3 HDDs (2 X M.2 u. 1 X 3,5" SATA) parallel einbauen kann, habe ich mich jetzt gegen HP und Wortmann entschieden und den Dell bestellt. Das Prinzip, Leasingrückläufer weiter zu nutzen, hat mich wirklich überzeugt.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

Beste Grüße,
JKD

Hallo

habe mein Notebook damals bei PC-Spezialist gekauft. Wurde auch schnell geliefert. Die Läden sind nun leider auf unbestimmte Zeit geschlossen. Niemand glaubt dass am 11.01.201 die Geschäfte wieder öffnen.
Es gibt derzeit jedoch vieles was durch unterbrochene Lieferketten nicht lieferbar ist.

Ob in deinem Notebook 3 HDs laufen ist fraglich. Bei meinem Server-Motherboard ist es so, dass wenn beide M.2 Ports belegt sind der erste Sata-Port wegfällt. Achja und 3,5" passt da gar nicht rein.

so long

Yumper
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 29, 2020 at 11:34:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Zitat von @jim-knopf-deg:

Hallo Luci0815,

nochmal zu dem HP ZBook Fury 17 G7: ich habe heute nochmal versucht, das mit den Anschlussmöglichkeiten und den unterschiedlichen Konfigurationen aufzuklären, was mir aber nicht gelang (auch nicht mit telefonischen Nachfragen).

Angesichts des Preises, der Nachhaltigkeit/Ressourcenschutz und dem Umstand, dass ich im Dell Precision 7710 tatsächlich 3 HDDs (2 X M.2 u. 1 X 3,5" SATA) parallel einbauen kann, habe ich mich jetzt gegen HP und Wortmann entschieden und den Dell bestellt. Das Prinzip, Leasingrückläufer weiter zu nutzen, hat mich wirklich überzeugt.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

Beste Grüße,
JKD

Hallo

habe mein Notebook damals bei PC-Spezialist gekauft. Wurde auch schnell geliefert. Die Läden sind nun leider auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Man kann das Zeug trotzdem sich liefern lassen. Bestelle einfach und Du wirst bedient. face-smile

lks
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 29, 2020 at 12:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin

3 Platten ist wirklich das Problem hierbei.
Mir fielen nur CAD Systeme ein die das haben könnten.

Die kann man auch älter nehmen und ohne zusätzliche Graka.
Und auch 15" Geräte gibt es face-smile

14" Geräte finde Ich persönlich am besten in punkto portabilität, werden dir aber hier nicht die Punkte zur Verfügung stellen.
Ach ja, die 3te Platte kann man sehr gut mit einem DVD-Carrier lösen.
Einen SATA-DVD Adapter carry kaufen, die HDD einbauen und den Carrier einbauen statt DVD.
Hat natürlich nur DVD Anschluß Speed.

Generell würde Ich immer nur Business Geräte empfehlen wenn man Notebooks als "echte" Notebooks benutzt und nicht als mobile Stand PCs bzw zum leichter weg räumen.
Bei DELL ist das empfehlenswert die Latitude Reihe und die Precision.
Bei HP die ProBook, Elitebook und zBook Reihe.
Lenovo die Thinkpad Reihe.

Andere, auch wenn geworben wird mit "für Business" wie Vostro bei Dell, sind meiner Erfahrung nach nicht Empfehlenswert.
Die Business Systeme SIND teurer als vergleichbare andere.
Aber sie halten massiv mehr aus, ohne "roughed" systeme zu sein.
Da sie auf eine anspruchsvollere Kundschaft und längere Laufzeit ausgelegt sind face-smile


Generell kann Ich ESM Computer empfehlen.
Einmal hier schauen:
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/

PS Die Panasonic Toughbook sind sehr gut, aber praktisch nicht konfigurierbar.
Dafür kann man die nur sehr schwer beschädigen.
Es geht.
Ich habe selbst welche von Technikern bekommen face-smile
Aber viel viel weniger als bei anderen Business modellen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 29, 2020 updated at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Beispiel:

https://www.esm-computer.de/dell-precision-7510-quad-core-i7-6920hq-fire ...
https://www.laptopmag.com/reviews/laptops/dell-precision-7510

Allerdings sehe Ich gerade das der nicht unbedingt das hat was gewünscht ist.

Ein Thinkpad T530, älter würde Ich nicht gehen, sollte aber das gewünschte haben.
Ich habe in mein X230, gleiche Grundlage nur 12" halt und ohne DVD, eine M2 SSD einbauen können.
Dazu die normale SSD und bei den T530 das DVD Laufwerk face-smile
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 29, 2020 at 12:45:01 (UTC)
Goto Top
Moin

Mit den DVD Carrieren habe Ich vor 6-7 Jahren mehr gespielt.
Es gibt gigantische Unterschiede in der Qualität, die man so im Preis nicht sieht..
Ich habe die bei mehreren Systemen eingesetzt. HP, Dell, Lenovo.
Bis auf das es dabei 2 unterschiedliche Höhen gibt, das gleiche Problem wie bei Platten face-smile , gab es keinerlei Probleme.
Es sieht nur sch***ön aus wenn man den schmalen in ein dickes LW packt :-p

Technisch aber funktionierte es.
Auch bei Workstation mit kleinem DVD Carry statt 5,25 DVD LW.
Kein Problem.