Suche schmales OS für Intranet Server
Suche ein OS auf dem eine webserver mit ftp, MySQL DB und php laufen soll
Hi,
einige andere Mitschüler und ich sind grade dabei ein "kleines" Projekt für unsere BBS durchzuführen. Dabei soll ein System entwickelt werden, welches für den Austausch von Unterrichtsmateriealien da ist.
Dazu benötigen wir einen kleine Server. Wir bekommen wohl irgendwelche Hardware gestellt, Betonung auf "irgendwelche"... Daher brauchen wir ein sehr schlankes OS. In einem Praktikum habe ich einen Debian Webserver eingerichtet, der das kann was wir benötigen und auf einem 500mhz stabil und schnell lief. Daher würde ich Debian einsetzten.
Nur es gibt sicher noch haufenweise andere OS die mit wenig Ressourcen klar kommen und dennoch stabil laufen.
Anforderungen an das OS:
-geringe Hardwareanforderung
-ftp, MySQL DB und php
-solte stabil laufen
-Sicherheit ist egal
Was würdet ihr empfehlen ?
mfg
ThermoTubbie/Martin
Hi,
einige andere Mitschüler und ich sind grade dabei ein "kleines" Projekt für unsere BBS durchzuführen. Dabei soll ein System entwickelt werden, welches für den Austausch von Unterrichtsmateriealien da ist.
Dazu benötigen wir einen kleine Server. Wir bekommen wohl irgendwelche Hardware gestellt, Betonung auf "irgendwelche"... Daher brauchen wir ein sehr schlankes OS. In einem Praktikum habe ich einen Debian Webserver eingerichtet, der das kann was wir benötigen und auf einem 500mhz stabil und schnell lief. Daher würde ich Debian einsetzten.
Nur es gibt sicher noch haufenweise andere OS die mit wenig Ressourcen klar kommen und dennoch stabil laufen.
Anforderungen an das OS:
-geringe Hardwareanforderung
-ftp, MySQL DB und php
-solte stabil laufen
-Sicherheit ist egal
Was würdet ihr empfehlen ?
mfg
ThermoTubbie/Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28964
Url: https://administrator.de/contentid/28964
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Klarer Fall für Linux. Egal welche Distribution. Wenn du bissi Ahnung von Linux hast, Minimal Installation machen und nur das installieren was du brauchst. Schlanker gehts garnicht.
hi,
eine schlanke "Distri" ist eisfair (www.eisfair.org). Ein Linux-Server, mit dem auch jeder Windows-Clicker zurecht kommt. Schwesterprojekt von fli4l (www.fli4l.de).
ciao
Johannes
eine schlanke "Distri" ist eisfair (www.eisfair.org). Ein Linux-Server, mit dem auch jeder Windows-Clicker zurecht kommt. Schwesterprojekt von fli4l (www.fli4l.de).
ciao
Johannes