Suche sehr einfachen PDF-Drucker: Drucken und direkt als Email versenden
Hallo zusammen,
es gibt ja unzählige Möglichkeiten, ein PDF zu erzeugen, aber vom Workflow her sind viele ziemlich unhandlich, wenn das Ziel einfach nur ist, den Ausdruck per PDF zu versenden.
Bei den meisten PDF-Druckern muss man folgende Schritte gehen:
1. In der Software die Druckfunktion auswählen und den PDF-Drucker auswählen -> Drucken
2. Speicherort festlegen
3. Dateinamen festlegen -> Speichern
4. Neue Email (Outlook)
5. Datei anfügen -> zum Speicherort navigieren und Datei auswählen -> Einfügen
Ich suche ein (möglichst kostenfreies) Tool, das einfach ein PDF erzeugt, ein neues Email-Fenster öffnet und das PDF da schon anhängt. Das ganze ohne irgendeinen Dialog, Abfrage oder sonstiges. Es werden auch sonst keine Funktionen benötigt, da uns unsere PDF-Tools ausreichend Funktionsumfang bieten. Nur das Versenden von PDF-Dateien ohne Rückfrage schaffen sie nicht.
Im Prinzip suche ich das Gleiche wie in MS Office: Datei -> Freigeben -> E-Mail -> Als PDF senden, nur dass wir diese Funktion in allen Windows-Programmen benötigen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
es gibt ja unzählige Möglichkeiten, ein PDF zu erzeugen, aber vom Workflow her sind viele ziemlich unhandlich, wenn das Ziel einfach nur ist, den Ausdruck per PDF zu versenden.
Bei den meisten PDF-Druckern muss man folgende Schritte gehen:
1. In der Software die Druckfunktion auswählen und den PDF-Drucker auswählen -> Drucken
2. Speicherort festlegen
3. Dateinamen festlegen -> Speichern
4. Neue Email (Outlook)
5. Datei anfügen -> zum Speicherort navigieren und Datei auswählen -> Einfügen
Ich suche ein (möglichst kostenfreies) Tool, das einfach ein PDF erzeugt, ein neues Email-Fenster öffnet und das PDF da schon anhängt. Das ganze ohne irgendeinen Dialog, Abfrage oder sonstiges. Es werden auch sonst keine Funktionen benötigt, da uns unsere PDF-Tools ausreichend Funktionsumfang bieten. Nur das Versenden von PDF-Dateien ohne Rückfrage schaffen sie nicht.
Im Prinzip suche ich das Gleiche wie in MS Office: Datei -> Freigeben -> E-Mail -> Als PDF senden, nur dass wir diese Funktion in allen Windows-Programmen benötigen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 388979
Url: https://administrator.de/contentid/388979
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Jou, siehe Tipp zum PDFCreator deployment