Probleme mit Outlookprofilen und Postfachstellvertretung nach Internetausfall
Hallo zusammen,
wir betreiben einen Windows Server 2016 Standard als Domain-Controller und einen weiteren Windows Server 2016 Standard mit Microsoft Exchange Server 2016 (Standard?). Beide sind VMs auf einem ESX-Host. Exchange holt über SmartPOP2Exchange die E-Mails bei unserem Provider ab. Der Internetzugang wird über einen LANCOM-Router bereitgestellt, der als exposed Host hinter einer KabelDeutschland-Fritzbox hängt.
Ich selbst befinde mich in einer Außenstelle. Mein Notebook (Windows 10 Professional, Office 2013 x64) ist per VPN im Netzwerk. Der LANCOM Advanced VPN-Client ist so konfiguriert, dass die VPN-Verbindung vor der Windows-Anmeldung hergestellt wird, sodass ich an der Domäne angemeldet bin.
Gestern, genau wie schon mehrere Male zuvor, kam es mitten am Tag am Hauptstandort zu einem Internetausfall in der gesamten Stadt (Ursache unbekannt, lag aber auf jeden Fall beim Provider). Und jedes Mal, wenn soetwas passiert, scheint sich mein Outlook in Teilen zu verabschieden. Das äußert sich wie folgt:
Das E-Mail-Konto des Administrators habe ich mir in der Postfachstellvertretung mit Vollzugriff freigegeben. Ordnungsgemäß wird mir das auch in Outlook eingeblendet und ist voll funktionstüchtig. Während der Störung gestern ist das Postfach aus meinem Outlook verschwunden. Ich kann nur gerade nicht sagen, ob das in einem der kurzen Momente war, wo das Internet am Hauptstandort wieder funktionierte, oder nicht. Weiterhin kann ich seitdem die Funktion "Automatische Antworten" in Outlook nicht mehr verwenden. Ich erhalte dann die Meldung "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.", obwohl mir Outlook in der Statuszeile anzeigt, dass ich mit dem Exchange-Server verbunden bin.
Wenn ich in den Kontoeinstellungen von Outlook mein Konto repariere, werde ich aufgefordert, Outlook neu zu starten. Nach einem Neustart funktioniert Outlook wieder ordnungsgemäß (Automatische Antworten und das zweite Postfach verfügbar) - für ca. 20 Sekunden. Dann verschwindet das Postfach wieder. Starte ich dann Outlook noch einmal neu, sind auch Automatische Antworten nicht mehr verfügbar. Das einzige, was hier bisher geholfen hat, ist das Löschen und Neuanlegen des Outlook-Profils.
Einige Mitarbeiter am Hauptstandort, also ohne VPN, haben ähnliche Probleme mit der Postfachstellvertretung und automatischen Antworten.
Was noch hinzukommt, aber unter Umständen vielleicht nichts direkt damit zu tun hat: Egal wie lang oder kurz die Störung ist - jedes mal bei einer Internetstörung hängt sich SmartPOP2Exchange auf und meldet Socketfehler 10060. Der Hersteller weiß dazu keinen Rat und ist sich ganz sicher, dass es an unserem Server, Netzwerk oder einer Firewall liegt.
Wir betreiben das ganze System nun seit 3 Monaten und im Prinzip haben wir diese Probleme seit anfang an. Einen Konfigurationsfehler halte ich für durchaus wahrscheinlich, allerdings fehlt uns ein Punkt, wo wir ansetzen können. Die Firma, die uns das ganze System verkauft und eingerichtet hat, interessiert sich wenig dafür und deren Lösung ist, die Profile zu löschen und neu einzurichten. Laut deren Aussage sind wir auch die einzigen, die diese Probleme mit SmartPOP2Exchange haben. Mehr haben wir während vieler Telefonate und Hilfegesuche nicht zu hören bekommen.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
wir betreiben einen Windows Server 2016 Standard als Domain-Controller und einen weiteren Windows Server 2016 Standard mit Microsoft Exchange Server 2016 (Standard?). Beide sind VMs auf einem ESX-Host. Exchange holt über SmartPOP2Exchange die E-Mails bei unserem Provider ab. Der Internetzugang wird über einen LANCOM-Router bereitgestellt, der als exposed Host hinter einer KabelDeutschland-Fritzbox hängt.
Ich selbst befinde mich in einer Außenstelle. Mein Notebook (Windows 10 Professional, Office 2013 x64) ist per VPN im Netzwerk. Der LANCOM Advanced VPN-Client ist so konfiguriert, dass die VPN-Verbindung vor der Windows-Anmeldung hergestellt wird, sodass ich an der Domäne angemeldet bin.
Gestern, genau wie schon mehrere Male zuvor, kam es mitten am Tag am Hauptstandort zu einem Internetausfall in der gesamten Stadt (Ursache unbekannt, lag aber auf jeden Fall beim Provider). Und jedes Mal, wenn soetwas passiert, scheint sich mein Outlook in Teilen zu verabschieden. Das äußert sich wie folgt:
Das E-Mail-Konto des Administrators habe ich mir in der Postfachstellvertretung mit Vollzugriff freigegeben. Ordnungsgemäß wird mir das auch in Outlook eingeblendet und ist voll funktionstüchtig. Während der Störung gestern ist das Postfach aus meinem Outlook verschwunden. Ich kann nur gerade nicht sagen, ob das in einem der kurzen Momente war, wo das Internet am Hauptstandort wieder funktionierte, oder nicht. Weiterhin kann ich seitdem die Funktion "Automatische Antworten" in Outlook nicht mehr verwenden. Ich erhalte dann die Meldung "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.", obwohl mir Outlook in der Statuszeile anzeigt, dass ich mit dem Exchange-Server verbunden bin.
Wenn ich in den Kontoeinstellungen von Outlook mein Konto repariere, werde ich aufgefordert, Outlook neu zu starten. Nach einem Neustart funktioniert Outlook wieder ordnungsgemäß (Automatische Antworten und das zweite Postfach verfügbar) - für ca. 20 Sekunden. Dann verschwindet das Postfach wieder. Starte ich dann Outlook noch einmal neu, sind auch Automatische Antworten nicht mehr verfügbar. Das einzige, was hier bisher geholfen hat, ist das Löschen und Neuanlegen des Outlook-Profils.
Einige Mitarbeiter am Hauptstandort, also ohne VPN, haben ähnliche Probleme mit der Postfachstellvertretung und automatischen Antworten.
Was noch hinzukommt, aber unter Umständen vielleicht nichts direkt damit zu tun hat: Egal wie lang oder kurz die Störung ist - jedes mal bei einer Internetstörung hängt sich SmartPOP2Exchange auf und meldet Socketfehler 10060. Der Hersteller weiß dazu keinen Rat und ist sich ganz sicher, dass es an unserem Server, Netzwerk oder einer Firewall liegt.
Wir betreiben das ganze System nun seit 3 Monaten und im Prinzip haben wir diese Probleme seit anfang an. Einen Konfigurationsfehler halte ich für durchaus wahrscheinlich, allerdings fehlt uns ein Punkt, wo wir ansetzen können. Die Firma, die uns das ganze System verkauft und eingerichtet hat, interessiert sich wenig dafür und deren Lösung ist, die Profile zu löschen und neu einzurichten. Laut deren Aussage sind wir auch die einzigen, die diese Probleme mit SmartPOP2Exchange haben. Mehr haben wir während vieler Telefonate und Hilfegesuche nicht zu hören bekommen.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 390079
Url: https://administrator.de/contentid/390079
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Desta12:
Die Firma, die uns das ganze System verkauft und eingerichtet hat, interessiert sich wenig dafür und deren Lösung ist, die Profile zu löschen und neu einzurichten. Laut deren Aussage sind wir auch die einzigen, die diese Probleme mit SmartPOP2Exchange haben.
Sprich den Hersteller doch direkt an.https://www.jam-software.de/knowledgebase/smartpop2exchange/ und dort findest du auch Telefonnummern in Duetschland.Die Firma, die uns das ganze System verkauft und eingerichtet hat, interessiert sich wenig dafür und deren Lösung ist, die Profile zu löschen und neu einzurichten. Laut deren Aussage sind wir auch die einzigen, die diese Probleme mit SmartPOP2Exchange haben.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Vielleicht kein IMAP zu nutzen? Aber es ist nur geraten da du gar nichts darüber sagst wie ihr euren Exchange angebunden habt - aus Sicht der Clients.Gruß,
Peter