Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Shared Folder Verwaltungstool

Mitglied: routeserver

routeserver (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2016 um 01:44 Uhr, 612 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Leute,

ich habe hier das Problem, dass wir für eine Software Projekt-Ordner zu einem Laufwerk mappen müssen. Generell ja kein Problem für mich. Aber für einen normalen User eben doch kein komfortabler Weg. Kennt Ihr eine komfortable Mapping-Software, die vielleicht gewissen Vorgaben speichern kann, so dass man nur noch mit wenigen Klicks solche Mappings erstellen kann. Oder schöner noch, wenn man diese Mappingsoftware durch das Netz fernsteuern kann. Also quasi eine Client-Server-Lösung. Ich kenne das bereits von großen Media-Storage-Lösungen, da gibt es Steuerprogramme, die gleichzeitige Zugriffe steuern und nur einem User Schreibrechte geben und anderen Leserechte. Ich suche sowas als Hersteller-unabhängige Software.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, heißt Network Drive Mapper und ist Freeware. Ich suche keine zwingend Freeware, bin für alles offen.

Das Netzwerk hat zwar ein DC, aber kaum Windows Rechner. Die meisten sind Mac, und die Spezialworkstation sind aufgrund spezieller Software-Anforderungen nicht Mitglied der Domäne.

Vielen Dank

Jörg
Mitglied: Pjordorf
01.10.2016 um 04:09 Uhr
Hallo,

Zitat von routeserver:
Projekt-Ordner zu einem Laufwerk mappen müssen
Was bitte sind in deiner Definition Projekt-Ordner und wie sollen diese gar zu ein Laufwerk gemappt werden? SMB? CIF? NFS? FTP? HTTP(s)?
Der Client wo das mapping erfolg hat welches OS?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: routeserver
01.10.2016 um 12:38 Uhr
Hallo Peter,

sorry, da war ich vielleicht etwas ungenau. Also Wir reden hier von normalen Windows Clients, derzeit Windows 7 und Windows 10 Clients.
Das sind leistungsstarke Workstations mit SAS-Laufwerken für einen Videoschnittplatz. Derzeit liegen die Videodaten immer nur lokal auf einem SAS-Laufwerk (12 Platten im Raid). Wir benutzen eine Video-Software, die alle Daten immer in das gleiche Media-Verzeichnis wirft (Verzeichnis ist nicht wählbar, sondern fest definiert ab Laufwerksgrundverzeichnis). So was ist für ein sinnvolles Management und Archivierung nicht handlebar.

Es gibt zwei Ansätze, die wir anstreben.
Damit ich die Daten projektbezogen separieren kann, erzeuge ich mir derzeit Freigaben innerhalb der Clients. Ich habe mir auf dem SAS-Laufwerk eine Baumstruktur angelegt, die für jedes Projekt einen Startordner hat. Diese mappe hier mir zu einem Laufwerk. Wir wir also in diesem Projekt arbeiten, deaktiviere ich alle anderen Freigaben. Somit kann das Video-Programm nur in dieses Verzeichnis schreiben und hat auf die anderen gerade keinen Zugriff. Es folgt somit eine saubere Datentrennung. Aber der Nutzer muss jeden morgen, oder teilweise häufiger, sein Arbeitslaufwerk auf das jeweilige Projekt mappen, dass er gerade zu bearbeiten hat. Und genau hierfür suche ich eine komfortable Software.

Ansatz 2 geht noch einen Schritt weiter. Bisher benutzt immer nur ein Arbeitsplatz jeweils ein Projektverzeichnis. Technisch gesehen erlaubt diese Videosoftware nicht den zeitgleichen Zugriff von zwei Computer auf das gleiche Projekt, ausser man gibt immer nur einem Arbeitsplatz Schreibrechte. Es gibt zahlreiche Mediashare-Systeme, wie Editshare, die diese Rechte mit einer Verwaltungssoftware zentral managen. Diese Lösung ist aber zu dick für mich. Ich suche quasi eine Hersteller-unabhängige Verwaltungssoftware, die das gleiche macht mit normalen Windowsfreigaben. Also eine Mehrplatzlösung, die dafür sorgt, dass wenn ein User sich Schreibrechte für eine Freigabe holt, diese für die anderen User automatisch geblockt ist. Diese können sie dieses Verzeichnis nur als Readonly-Variante holen.

Das sind nur Ideen. Wenn Du/Ihr irgendeine passende Software kennt, kann ich mein Konzept auf die jeweilige Software anpassen.

Vielen Dank
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Verwaltungstool für API Nutzung
Frage von Tim1702Monitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand ob es ein oder mehrere Tool(s) gibt, welches mir Verbindungsdetails für verwendete APIs anzeigt und ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Netzwerkmanagement

Suche IT Software,Lizenzen,Netzwerk,Hardware. Verwaltungstool

gelöst Frage von SIPSIPNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin für unsere Firma auf der Suche nach einer Software für die Verwaltung von diversen IT ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 7 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 7 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 9 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Datenschutz
Onedrive, Dropbox, Google Drive und Co. sperren?
Frage von holliknolliDatenschutz10 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: die oben gennannten Cloud-Storages. Die wollen wir für Mitarbeiter sperren, damit kein Wildwuchs entsteht, ...