Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Vertragsverwaltung für Zuhause oder Datenbank- und Formular-Designer

Mitglied: cyborg1984

cyborg1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2018, aktualisiert 17:34 Uhr, 744 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Programm zur Verwaltung meiner privaten Verträge, wie Versicherungen, Strom-Anbieter usw.
Es gibt eine Smartphone-App dafür (Aboalarm), und man erreicht die Daten auch normal über einen Browser übers Internet. Im Prinzip möchte ich genau sowas, aber ohne Cloud, damit die Daten bei mir liegen.

Ich kann nichts Passendes im Internet finden und habe auch schon überlegt mir "selbst" sowas zu bauen über PHP-Formulardesigner für Datenbanken, wie PHPMaker, Appgini usw. Aber die sind mir zu teuer und wollen zum Teil jährlich Geld für Updates. Habe auch schon versucht die Community-Editionen von iTop (ITSM-Software), SugarCRM und vTigerCRM angeschaut. In einigen von diesen kann man in den Pro Editionen eigene Objekte erstellen, aber nicht in den "Community Editionen". Das gilt auch für viele andere ähnliche Programme.

Also im Endeffekt sollte das Programm folgende Kriterien erfüllen:

  • Fertiges Vertragsmanagement oder Datenbank- und Formular-Designer mit der Möglichkeit, Beziehungen zwischen den Objekten zu verwalten, Drop-Down-Listen zu definieren usw.
  • Es kann auch ein CRM, Buchhaltungs- oder ITSM-Tool sein, welches die Möglichkeit bietet eigene Objekte zu definieren, damit ich es mir selbst bauen kann
  • Möglichkeit regelbasiert E-Mails zu verschicken (vor Ablauf der Kündigungsfrist). Dies sollte möglichst grafisch realisierbar sein wie in manchen Workflow-Designern, ohne DB-Script schreiben zu müssen. Zur Not ginge das aber auch.
  • PHP-basiert mit MySQL-DB-Unterstützung, sodass es auf meinem NAS-Webserver laufen kann
  • Alternativ kann es auf einem Raspberry PI laufen (dann ist PHP nicht zwingend nötig...)
  • Zugriff über Webbrowser
  • Installation sollte (im Falle der Web-Version für das NAS) ohne Eingriff ins System sein, also ähnlich wie WordPress usw. D.h. ohne Linux-Befehle auf dem NAS ausführen zu müssen. Beim Raspberry wäre es natürlich OK.
  • Möglichst kostenlos und Open Source, oder einmaliger Betrag bis max. 100 Euro (dann aber inkl. Updates und ohne wiederkehrende Kosten...).
  • Noch aktiv in der Entwicklung, also kein Programm, das seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde


Habe schon viel gesucht und ausprobiert, aber finde nichts, das den Kriterien entspricht und halbwegs komfortabel zu bedienen ist.

Bin für jeden Rat dankbar.

Danke und Grüße
Mitglied: Spirit-of-Eli
16.03.2018, aktualisiert um 23:14 Uhr
Moin,

was genau stört dich an z.B. Owncloud wenn du schon das Netz durchsucht hast?

Da du uns leider nicht mitteilst, was für ein NAS du einsetzt, kann leider niemand sagen ob die Installation einfach als Paket vorhanden ist oder händisch (per Konsole) gebaut werden muss.
Nebenbei gibt es hierfür ggf. ein Plugin welches deine Ansprüche unterstützt. Dazu wären dann Recherchen nötig.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
16.03.2018 um 23:30 Uhr
Hi,
Danke für deine Antwort.
Ist Owncloud nicht ein Pendant zu Dropbox? Kann man damit E-Mail-Benachrichtigungen auf Basis von Datumswerten verschicken? Wäre mir neu, aber ich muss zugeben, damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Ich habe eine Synology NAS, und auch die Beschreibung aller Pakete dort schon angeschaut, aber es scheint keines zu passen...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
17.03.2018 um 00:14 Uhr
Das mit den Mailbenachrichtungen ist das geringste Thema wenn du es mit Owncloud umsetzen willst.
Eine Funktion für Terminbenachrichtigungen ist meine ich "out of the box" gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.03.2018 um 07:54 Uhr
Hi,

ich nutze dafür ecoDMS. Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.

Beste Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: cyborg1984
17.03.2018 um 10:22 Uhr
Ok, danke euch. Ich schaue mir beides mal genauer an. Auf der ecoDMS Seite war ich tatsächlich auch schon, aber es sah nicht passen aus. Ich probiere es mal aus.
Hast du die Vollversion oder die Free4Three (die scheinar kein Webinterface liefert)?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.03.2018 um 17:00 Uhr
Ich habe die Free4Three, aber dort funktioniert das Webinterface auch...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Formular für ORACLE Datenbank
gelöst Frage von Mr.RobotPHP

Hallo Freunde, ich bin Systemintegrator in einem mittelständischen Unternehmen. Wir haben gerade ein Warenwirtschaftsprojekt + Umzug hinter uns und ...

Netzwerke
Netzwerk Design
gelöst Frage von Herbi1984Netzwerke9 Kommentare

Hi :) Unser neues Netzwerk soll redundant ausgelegt sein. Wir planen entsprechend 2 Cores (stacked - Brocade ICX 7250). ...

Windows Server
Server-Design
gelöst Frage von MiStWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS2011, der virtuell auf einem Hyper-V 2016 läuft. Dieser wird mit einem 2ten 2016er ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 4 StundenGoogle Android3 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
Frage von lcer00Linux Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)8 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...