SUSE Linux 10.1 - Bootmanagerproblem

Mitglied: 32200

32200

10.07.2006, aktualisiert 19.09.2006, 8031 Aufrufe, 4 Kommentare

Will die Bootmanager 'GRUB' und 'LILO' entfernen, ohne 'SuSe Linux' loszuwerden. Will den Standard-Bootmanager von Windows nutzen!

Ich habe SuSe Linux auf einer externen Festplatte installiert (geht nur mit Strom, installiert auf einen Notebook, Laptop), er startet mir schön über den GRUB-Bootmanager, aber da ein Laptop ein mobiler PC ist, kann ich die Festplatte nicht immer mit Strom versorgen, es ladet sich kein GRUB, daher kann ich zwar SuSe Linux nicht starten (was nichts macht), aber ich kann auch nicht Windows auswählen.

Ich will wieder den Standard-Bootmanager von Windows verwenden, wie geht das?
(Bootmanager-Einstellungen unter SuSe Linux bringen nichts)

Besitze: Notebook, Laptop GERICOM Phantom
Betriebssysteme: Windows XP Home Edition,
SuSe Linux 10.1
Mitglied: 26705
26705 (Level 1)
10.07.2006 um 13:36 Uhr
Ich benutze momentan zwar kein SuSE, aber vielleicht hilft dieser Link:

http://de.opensuse.org/SDB:Den_Bootmanager_GRUB_aus_dem_MBR_deinstallie ...

Das hier muss dann auch noch sein:

http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows ...

Lies dir das durch, damit solltest du es hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
2795 (Level 1)
27.07.2006 um 14:31 Uhr
Hi,

normalerweise wird der Bootmanager in den MBR der "hda" installiert (sprich deiner hoffentlich im Book befindlichen Festplatte).
Wenn du also deine externe Platte anschließt SUSE bootest und im "Bootmanager" unter YAST dein Windows als Standard einträgst sollte es eigentlich funktionieren, auch ohne externe.

Wenn nicht sollte dein Bootmanager "GRUB" umziehen - nach hda1.

kerl
Bitte warten ..
Mitglied: 32200
32200 (Level 1)
28.07.2006 um 13:16 Uhr
Bitte diesen Beitrag löschen.
Bitte diesen Post löschen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Please delete this post.
Bitte warten ..
Mitglied: 35582
35582 (Level 1)
19.09.2006 um 12:51 Uhr
Hi,

Ich habe genau das gleiche Problem, hab aber von Linux keine Ahnung.
Bei mir ist GRUB auf meiner internen Festplatte installiert (glaub ich).
Vielleicht muss man ja GRUB auf der externen Installieren ???
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server82 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 9 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 20 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 10 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...