48075
12.05.2007, aktualisiert am 13.05.2007
SVERWEIS als Makro über mehrere Tabellenmappen
hallo zusammen,
mein problem ist folgendes, es is samstag und ich sitz daheim vorm rechner ;-(
aber es ist noch schlimmer:
ich habe eine hauptliste "artikel" und mehrere arbeitsmappen in denen die artikel näher beschrieben sind.
ich brauche jetzt ein makro, das alle arbeitmappen abfragt und mir dann in der
hauptliste ein "x" hinter die artikel setzt, die in den mappen gefunden wurden.
leider ist aus dem brett vor meinem kopf ein balken geworden....
vielen dank im voraus !!!
mein problem ist folgendes, es is samstag und ich sitz daheim vorm rechner ;-(
aber es ist noch schlimmer:
ich habe eine hauptliste "artikel" und mehrere arbeitsmappen in denen die artikel näher beschrieben sind.
ich brauche jetzt ein makro, das alle arbeitmappen abfragt und mir dann in der
hauptliste ein "x" hinter die artikel setzt, die in den mappen gefunden wurden.
leider ist aus dem brett vor meinem kopf ein balken geworden....
vielen dank im voraus !!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58876
Url: https://administrator.de/forum/sverweis-als-makro-ueber-mehrere-tabellenmappen-58876.html
Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 14:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo bender70 und willkommen im Forum!
Du hättest sicher eine größere Chance, hier Unterstützung zu erhalten, wenn Du etwas weniger knausrig mit Informationen wärst, etwa:
Grüße
bastla
P.S.: Auch wenn's am Wochenende nicht ganz so leicht gehen sollte, vielleicht treibst Du doch eine Tastatur mit zumindest einer funktionierenden Shift-Taste auf ...
Du hättest sicher eine größere Chance, hier Unterstützung zu erhalten, wenn Du etwas weniger knausrig mit Informationen wärst, etwa:
- Wie sind die einzelnen Arbeitsmappen zu finden, oder sind sie bereits alle geöffnet?
- Soll in jeder Mappe in der gleichen Tabelle (gleicher Name oder zB jeweils erste Tabelle der Mappe) gesucht werden?
- Kann die Suche auf bestimmte Bereiche (zB eine Spalte) beschänkt werden?
- Genügt es, für jeden Artikel festzustellen, dass er überhaupt in einer der Tabellen gefunden wurde (also zB entsprechend Deinem Wunsch durch Kennzeichnung mit einem "X")?
- Soll das eine einmalige Aktion sein oder regelmäßig durchgeführt werden, etc?
Grüße
bastla
P.S.: Auch wenn's am Wochenende nicht ganz so leicht gehen sollte, vielleicht treibst Du doch eine Tastatur mit zumindest einer funktionierenden Shift-Taste auf ...
Moin bender70,
auch von mir willkommen im Forum.
Wenn ich noch einen Schritt weiter zurückgehen darf als bastla vor der handwerklichen Umsetzung...
Bei der von Dir geschilderten Anforderung drängen sich mir zwei, drei Fragen auf:
Bin immer dafür, dass Konzept und Handwerkliches gleichermaßen berücksichtigt werden...
Gruss
Biber
auch von mir willkommen im Forum.
Wenn ich noch einen Schritt weiter zurückgehen darf als bastla vor der handwerklichen Umsetzung...
Bei der von Dir geschilderten Anforderung drängen sich mir zwei, drei Fragen auf:
- wäre es nicht JETZT aus gegebenem Anlass soweit, von einer zweidimensionalen Lösung (Tabellen) auf eine relationale (Datenbank, meinetwegen M$-Access) umzusteigen?
- ist es denn nicht einfacher, statt diesem "x" in ein zusätzliches Feld das ganze Arbeitsblatt neu zu schreiben - mit allen Artikeln, die in den angegebenen Alt-Arbeitsblättern vorhanden sind?
- Was bedeutet es inhaltlich, wenn Du (in Deinem bisherigen Szenario) einen Artikel ohne "x" erhältst? "Diesen Artikel/diese ArtikelNr gab es bisher nicht" oder gar "Von diesem Artikel gibt es nur die ArtNr und sonst nichts?"
- Gibt es denn auch eine "Artikelstamm"-Tabelle?
Bin immer dafür, dass Konzept und Handwerkliches gleichermaßen berücksichtigt werden...
Gruss
Biber
Hallo bender70!
Ein einfacher Ansatz ohne Verwendung von VBA (und ohne auch nur einen einen Hauch von Eleganz) könnte so aussehen (Beispiel für Zelle B3):
Alternativ könntest Du auch die Anzahl der gefundenen Einträge in den Herstellertabellen angeben und mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat 0;-0; (beachte das abschließende Semikolon) die Nullwerte ausblenden - dann einfach:
Für die jetzt in Spalte B leer erscheinenden Zeilen wurden keine Einträge gefunden ...
Grüße
bastla
[Edit] Fehlende Klammer in erster Formel nachgetragen. [/Edit]
Ein einfacher Ansatz ohne Verwendung von VBA (und ohne auch nur einen einen Hauch von Eleganz) könnte so aussehen (Beispiel für Zelle B3):
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN([Hersteller1.xls]Tabelle1!$A:$A;$A3);ZÄHLENWENN([Hersteller2.xls]Tabelle1!$A:$A;$A3);ZÄHLENWENN([Hersteller3.xls]Tabelle1!$A:$A;$A3))>0;"x";"")
=SUMME(ZÄHLENWENN([Hersteller1.xls]Tabelle1!$A:$A;$A3);ZÄHLENWENN([Hersteller2.xls]Tabelle1!$A:$A;$A3);ZÄHLENWENN([Hersteller3.xls]Tabelle1!$A:$A;$A3))
Grüße
bastla
[Edit] Fehlende Klammer in erster Formel nachgetragen. [/Edit]
Hallo bender70!
Leider war eine schließende Klammer bei der ersten Formel auf der Strecke geblieben - ist jetzt oben korrigiert.
Abgesehen davon sollte aber die zweite Variante funktioniert haben, und dazu hätte ich noch eine Ergänzung: Ein Zahlenformat von x;-0; würde einerseits ebenfalls die gewünschte Anzeige bringen, und könnte andererseits das Mehr an Information (durch die Angabe der Anzahl) bei Bedarf einfach durch Umformatierung auf das oben erwähnte 0;-0; zugänglich machen ...
Grüße
bastla
Leider war eine schließende Klammer bei der ersten Formel auf der Strecke geblieben - ist jetzt oben korrigiert.
Abgesehen davon sollte aber die zweite Variante funktioniert haben, und dazu hätte ich noch eine Ergänzung: Ein Zahlenformat von x;-0; würde einerseits ebenfalls die gewünschte Anzeige bringen, und könnte andererseits das Mehr an Information (durch die Angabe der Anzahl) bei Bedarf einfach durch Umformatierung auf das oben erwähnte 0;-0; zugänglich machen ...
Grüße
bastla