blueeyephoenix
Goto Top

Sverweis Powershell VLookup

Hey Community,

ich hab da mal eine Frage zum Vlookup über powershell.

habe mir eine Formel erstellt die den Sverweis ausführen soll leider bekomme ich aber nicht die Matrix ordentlich erstellt mein Code sieht wie folgt aus:

$range.Formula = "=VLOOKUP(A2,[test.csv]test!$B:$D,3,false)"  

dabei unterstreicht mir powershell die $B:$D wellig und möchte das ich dies in Klammern verpacke. Das Problem sobald ich den Code mit klammern anpassen wird die Zeile zwar ausgeführt aber es werden die Zellen einfach nicht befüllt.

gibt es da irgend einen kniff mit dem Vlookup über powershell?

Vielen Dank

Content-Key: 387908

Url: https://administrator.de/contentid/387908

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 137289
Solution 137289 Sep 28, 2018 at 08:22:14 (UTC)
Goto Top
$B:$D
Innerhalb von doppelten Anführungszeichen werden Powershell Variablen aufgelöst also interpretiert PS die $B und $D als Powershell Variablen, also entweder diese mit Backtick ` escapen oder das ganze in einfache Hochkommas einschließen!

Gruß speedlink
Member: BlueEyePhoenix
BlueEyePhoenix Sep 28, 2018 at 08:48:34 (UTC)
Goto Top
Das ging aber mal flott und es hat geholfen.

so mit den ` funktioniert es

jetzt hänge ich aber gleich am nächsten
gibt es eigentlich irgenwo eine Übersicht für die Powershell funktionen mit Erklärung?

Nun möchte ich die Zeilen die eine Zahl als Inhalt haben entfernen mit folgendem Code:

Text bekomme ich entfernt mit
if ($sheet.Cells.Item($i, 7).Text -eq "Holla")   

Habe es hiermit versucht, es sollen Zahlen die größer Null sind entfernt werden. Nur denke ich mal das die dritte Zeile einen Fehler enthält.

$maxRows = $sheet.UsedRange.Rows.Count 
for ($i = $maxRows; $i -ge 1; $i--) { 
    if ($sheet.Cells.Item($i, 7).Numberformat -eq ">0") {   
       $Range = $sheet.Rows.Item($i)
       $Range.Delete() 
 }}

leider passiert nichts
Mitglied: 137289
137289 Sep 28, 2018 updated at 08:55:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BlueEyePhoenix:
jetzt hänge ich aber gleich am nächsten
Neue Frage neuer Thread! Das ist kein Kindergarten.
gibt es eigentlich irgenwo eine Übersicht für die Powershell funktionen mit Erklärung?
Ja beim Hersteller:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/

Lerne am besten erst VBA in Excel dann kannst du das in Powershell auch vernünftig übersetzen.

p.s. wie man Zeilen mit bestimmten Kriterien löscht hat man dir schon in deinem letzten Thread
Powershell zeile ohne inhalt löschen
gezeigt.