SVERWEIS Problem
Hallo,
ich bin kurz vor der Verzweiflung, weil ich das was ich machen möchte schon so gemacht habe und es jetzt aber nicht mehr geht.
Ich habe 2 Tabellen in einer Excel Datei. Ich bezeichne Sie hier mit Tabelle 1 und 2. Nun habe ich mir eine weitere Tabelle angelegt in der ich die Sverweis Abfrage machen möchte. Dort trage ich folgenden Befehl ein.
=SVERWEIS(TEIL(Tabelle1!B2;1;5);Tabelle2!$H$2:$H$976;1;FALSCH)
Damit suche in nach einem Wert in Tabelle 2 den er sich vorher aus Tabelle 1 B2 mit den ersten 5 Stellen auslesen soll. Dann kommt entweder der Inhalt von dieser Zelle zurück, wenn er was gefunden hat, oder er trägt NV ein. Das funktioniert.
Was aber nicht geht ist, wenn ich dann nach einen Werte aus der Tabelle 2 in der Tabelle 1 suche. Obwohl dieser vorhanden ist bringt er mir immer NV, egal was ich mache.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke und Gruß
Michael
ich bin kurz vor der Verzweiflung, weil ich das was ich machen möchte schon so gemacht habe und es jetzt aber nicht mehr geht.
Ich habe 2 Tabellen in einer Excel Datei. Ich bezeichne Sie hier mit Tabelle 1 und 2. Nun habe ich mir eine weitere Tabelle angelegt in der ich die Sverweis Abfrage machen möchte. Dort trage ich folgenden Befehl ein.
=SVERWEIS(TEIL(Tabelle1!B2;1;5);Tabelle2!$H$2:$H$976;1;FALSCH)
Damit suche in nach einem Wert in Tabelle 2 den er sich vorher aus Tabelle 1 B2 mit den ersten 5 Stellen auslesen soll. Dann kommt entweder der Inhalt von dieser Zelle zurück, wenn er was gefunden hat, oder er trägt NV ein. Das funktioniert.
Was aber nicht geht ist, wenn ich dann nach einen Werte aus der Tabelle 2 in der Tabelle 1 suche. Obwohl dieser vorhanden ist bringt er mir immer NV, egal was ich mache.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke und Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 275990
Url: https://administrator.de/contentid/275990
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das Problem kenne ich! Ist aber einfach zu lösen, du musst bei deiner Abfrage: Fragen ob der Inhalt "Text" oder "Zahl" ist?
z. B. du suchst eine Zahl ( ist aber in der anderen Tabelle als text geschrieben )!
Dies musst Du beim Suchen von SVERWEIS beim "Suchkriterium" verwenden!
Befehl: nimm "T" oder "TEXT"
T() -> wandelt die Argumente in TEXT um
Text() -> Formatiert eine Zahl und wandelt sie in einen Text um
Gruss
Holli
das Problem kenne ich! Ist aber einfach zu lösen, du musst bei deiner Abfrage: Fragen ob der Inhalt "Text" oder "Zahl" ist?
z. B. du suchst eine Zahl ( ist aber in der anderen Tabelle als text geschrieben )!
Dies musst Du beim Suchen von SVERWEIS beim "Suchkriterium" verwenden!
Befehl: nimm "T" oder "TEXT"
T() -> wandelt die Argumente in TEXT um
Text() -> Formatiert eine Zahl und wandelt sie in einen Text um
Gruss
Holli
HI Michael,
1. die Überschrift bei Tabelle1 und Tabelle2
2. 3 - 10 werte oder Texte damit die ich Abfrage selber testen kann
Frage:
Was willst Du da abfragen, was er nicht findet?
Gruß
Holli
1. die Überschrift bei Tabelle1 und Tabelle2
2. 3 - 10 werte oder Texte damit die ich Abfrage selber testen kann
Frage:
Was aber nicht geht ist, wenn ich dann nach einen Werte aus der Tabelle 2 in der Tabelle 1 suche. Obwohl dieser vorhanden ist bringt er mir
immer NV, egal was ich mache.
immer NV, egal was ich mache.
Was willst Du da abfragen, was er nicht findet?
Gruß
Holli
Hi Michael,
hier die Formel um festzustellen ob Text oder Zahl ist!
=WENN(ISTTEXT(B2)=WAHR;"TEXT";WENN(ISTZAHL(B2)=WAHR;"ZAHL;"FALSCH"))
um dies mit dem SVERWEIS sauber zu kombinieren:
=WENN(ISTTEXT('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!B2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);WENN(ISTZAHL('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL(T('Kundenliste SEH'!B2);1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);2Nicht vorhanden")
also in der 1. abfrage nach text bleibt der SVERWEIS so wie Du IHn haben willst, bei der 2. Abfrage wird die Zahl als Text umgewandelt mit Befehl "T"!
Gruß
Holli
hier die Formel um festzustellen ob Text oder Zahl ist!
um dies mit dem SVERWEIS sauber zu kombinieren:
=WENN(ISTTEXT('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!B2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);WENN(ISTZAHL('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL(T('Kundenliste SEH'!B2);1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);2Nicht vorhanden")
also in der 1. abfrage nach text bleibt der SVERWEIS so wie Du IHn haben willst, bei der 2. Abfrage wird die Zahl als Text umgewandelt mit Befehl "T"!
Gruß
Holli
Hi Biber,
teste es mal selber, wenn daten beim Importieren nach excel auf einmal Zahlen zu texten werden.
Da hilft nur manuelles Format ändern ( deswegen das Ausrufezeichen ) in Zahlenformat oder man ist flexibel und fragt vorher ob Zahl oder Zahl als text da ist.
Daher kannd man wahnsinnig werden, warum das (angeblich ) doofe excel nicht diese Zahl findet. Zum Glück macht es,was es soll!
Gruß
Holli
teste es mal selber, wenn daten beim Importieren nach excel auf einmal Zahlen zu texten werden.
Da hilft nur manuelles Format ändern ( deswegen das Ausrufezeichen ) in Zahlenformat oder man ist flexibel und fragt vorher ob Zahl oder Zahl als text da ist.
Daher kannd man wahnsinnig werden, warum das (angeblich ) doofe excel nicht diese Zahl findet. Zum Glück macht es,was es soll!
Gruß
Holli
Hi Miicha,
Warum probierst Du nicht den befehl in der 3 Spalte
um zusehen, ob dein SVERWEIS wegen Zahl oder Text -> deswegen nicht funktioniert!
Gruß
Holli
Warum probierst Du nicht den befehl in der 3 Spalte
um zusehen, ob dein SVERWEIS wegen Zahl oder Text -> deswegen nicht funktioniert!
=WENN(ISTTEXT('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL('Kundenliste SEH'!B2;1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);WENN(ISTZAHL
('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL(T('Kundenliste SEH'!B2);1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);2Nicht vorhanden")
Vielleicht hab ich mich bei meiner Kombination ( irgendwie vertippt bzw. was verdreht -> dummerweise kann man diese Formel nicht in das Notepad++ reinpacken)('Kundenliste SEH'!B2)=WAHR;SVERWEIS(TEIL(T('Kundenliste SEH'!B2);1;5);'OPS SEH'!$H$2:$H$976;1;FALSCH);2Nicht vorhanden")
Gruß
Holli