Switch IP Adresse herausfinden
Guten Abend,
ich habe einen TP-Link Switch in meinem Heimnetz (48 Port etc.) leider habe ich bei der Vergabe der IP der managebaren Oberfläche damals vergessen diese zu dokumentieren.
Wie find ich die IP des Switches nun am besten heraus?
Stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Es handelt sich um einen TP-Link T1600G-52PS Switch (falls das relevant sein sollte).
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
MfG
ich habe einen TP-Link Switch in meinem Heimnetz (48 Port etc.) leider habe ich bei der Vergabe der IP der managebaren Oberfläche damals vergessen diese zu dokumentieren.
Wie find ich die IP des Switches nun am besten heraus?
Stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Es handelt sich um einen TP-Link T1600G-52PS Switch (falls das relevant sein sollte).
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6495404599
Url: https://administrator.de/contentid/6495404599
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Alle denkbaren IPs pingen und dann in die Mac Tabelle gucken. Auf dem Switch sollte die Mac angebracht sein.
Moin,
nmap, advanced IP Scanner, angry IP Scanner, etc.
lks
PS. Sofern da bisher noch keine besondere Konfiguration vorgenommen wurde, könnte man natürlich auch einfach per Reset alles auf Anfangszustand setzen, wie ees @O.Gensch auch vorgeschlagen hat.
nmap, advanced IP Scanner, angry IP Scanner, etc.
lks
PS. Sofern da bisher noch keine besondere Konfiguration vorgenommen wurde, könnte man natürlich auch einfach per Reset alles auf Anfangszustand setzen, wie ees @O.Gensch auch vorgeschlagen hat.
Hallo,
schliesse mich den Kollegen @StefanKittel an. Du kannst einen Broadcast ping absetzen und dann die ARP Tabelle dir anschauen.... alternativ könntest du auch NMAP oder Lansweeper einsetzen.
Wenn es für dich nicht viel Arbeit ist würde ich dir eher einen factory reset empfehlen....
Gruß...
schliesse mich den Kollegen @StefanKittel an. Du kannst einen Broadcast ping absetzen und dann die ARP Tabelle dir anschauen.... alternativ könntest du auch NMAP oder Lansweeper einsetzen.
Wenn es für dich nicht viel Arbeit ist würde ich dir eher einen factory reset empfehlen....
Gruß...
Zitat von @StefanKittel:
Kann man nicht einen Broadcast schicken und siehe die "Antwort" dann in der ARP-Liste von seinem PC?
Kann man nicht einen Broadcast schicken und siehe die "Antwort" dann in der ARP-Liste von seinem PC?
Ja.
Hmm Anleitung? Kann man den mal neustarten? Einige haben failover IP nach reboot.
Sonst Konsole? Großes Netz? Einige IP Scanner Listen Hersteller und Hostnamen. Wenn man da alle anderen mal rausschmeißt sollte wenig über bleiben.
MAC Adresse auch schön.
VLAN? Da wäre die Frage ob Management in anderen VLAN ist. Da wäre die Anleitung dein Freund. Ob beim booten via console oder fixer IP drauf kommt. Wäre dann einfacher als VLAN zu erraten.
Sonst Konsole? Großes Netz? Einige IP Scanner Listen Hersteller und Hostnamen. Wenn man da alle anderen mal rausschmeißt sollte wenig über bleiben.
MAC Adresse auch schön.
VLAN? Da wäre die Frage ob Management in anderen VLAN ist. Da wäre die Anleitung dein Freund. Ob beim booten via console oder fixer IP drauf kommt. Wäre dann einfacher als VLAN zu erraten.
Leute, Ihr arbeitet alle mit zu guten Switches
Bei TP-Link ist DHCP kein default. Da ist die Adresse 192.168.0.1.
Die erste Frage an den TO ist also: Warst Du je auf der Management-Oberfläche und hast die Adresse verändert - oder DHCP eingestellt? Wenn nein, dann in diesem Netz verbinden
Viele Grüße, commodity
Bei TP-Link ist DHCP kein default. Da ist die Adresse 192.168.0.1.
Die erste Frage an den TO ist also: Warst Du je auf der Management-Oberfläche und hast die Adresse verändert - oder DHCP eingestellt? Wenn nein, dann in diesem Netz verbinden
Viele Grüße, commodity
Oder Heimnetz.... Einfach resetten wenn es keine Konfiguration in dem Sinn gibt.