pixel24
Goto Top

Switch mit 10GB - Bündelung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Switch. Im Server (Debian) ist eine Intel X540-AT2 verbaut die zwei 10GB Ports hat. Diese möchte ich bündeln und suche hierzu einen geeigneten Switch. Habe ich noch nie gemacht und habe mir deshalb erst mal den Wiki-Artikel zu Link Aggregation durchgelesen.

Hier im Forum habe ich auch einiges gefunden mit Querverweisen. Ein Frage konnte ich aber nicht klären. Funktioniert dass auch mit den 10GB gibt es überhaupt einen Switch der LACP active mit 10GB-Ports kann?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 528425

Url: https://administrator.de/contentid/528425

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 21, 2019 at 08:05:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Switche gibt es wie Sand am Meer. Nicht zu letzt ist 10Gbit auch schon fast Standard.
Am Ende entscheidet für dich wahrscheinlich die Preisklasse und mit welchem Hersteller du gut zurecht kommst.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Dec 21, 2019 updated at 08:29:41 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an wieviele Ports du haben willst. Leider ist deine Angabe über die Ausstattung des Switches sehr oberflächlich. face-sad
Wenn es ein reiner 10G / 1G Aggregation Switch sein soll mit 5 oder 8 Ports ist ein Mikrotik CRS 305 oder 309 keine schlechte Wahl:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33310-mikrotik-crs305-1g-4s-in-cl ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/34143-mikrotik-crs309-1g-8s-in-cl ...
Wenn du dazu noch weitere 1G SFP oder Cu Ports benötigst machst du mit der Cisco SG250X oder SG350X Serie nichts falsch.
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/250-series-smart-switche ...
https://www.cisco.com/c/en/us/products/switches/350x-series-stackable-ma ...
Hast du ein etwas besseres Budget was in die Profi Ecke geht dann bis du mit einem Ruckus ICX7150 oder je nach 10G Port Anzahl ICX 7250 gut beraten.
Letztere haben die Option das du den Switch preiswert erwerben kannst und die 10G Ports später per Lizenenz und nach Bedarf auf max. 8 Ports erweitern kannst. Außerdem ist wie üblich im Premium Bereich ein NBD Hersteller Support inkludiert für 5 Jahre.
Such dir die für dich schönste Option aus.
Weitere Infos zum Thema LACP LAG Link Aggregation findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
und
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Member: pixel24
pixel24 Dec 21, 2019 at 08:28:40 (UTC)
Goto Top
Würde eigentlich gerne bei Netgear bleiben. Habe auch dort auf der HP entsprechende Geräte gefunden aber bei den 10GB-Modellen:

https://www.netgear.de/business/products/switches/smart/10g-smart-switch ...

scheint es kein PoE zu geben. Daneben wäre die Vorstellung:

- 24 Port 10GB
- LACP active (von Active/Passive finde ich in dem Datenblatt auch nichts)
- Preis bis 3000€
Member: aqui
aqui Dec 21, 2019 updated at 08:32:11 (UTC)
Goto Top
Igitt, da kann man dir nur dringenst abraten. Das sind billige Barebones von Accton die nur NG gelabelt sind und beinhalten überbuchte Billigchipsätze (Asics) von Marvell aus den Low Budget Bereich. 10G Wirespeed auf allen Ports was die anderen genannten Modelle oben haben sind damit nicht erreichbar.
Aber musst du natürlich selber wissen. Funktionieren tut es damit vermutlich auch.
Member: pixel24
pixel24 Dec 21, 2019 at 08:35:19 (UTC)
Goto Top
Ja, war nur der erste Fund. Ich bin da nicht auf Netgear fixiert und investiere lieber Geld und habe was gescheites. Schaue mir die Links mal durch.
Member: maretz
maretz Dec 21, 2019 at 08:52:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich stelle gleich mal die erste Frage: Was erwartest du dir von deinem Vorhaben? Filetransfers mit 20 GBit? Denn bevor du jetzt losziehst und dir Hardware kaufst mach dir bitte klar das du keine 20 GBit bekommst - selbst wenn auf der gesamten Strecke alle Geräte mit 2x10 GBit angebunden sind. Dein Transfer läuft trotzdem erst mal nur auf EINER NIC, das einzige was du schaffen kannst ist das du 2 verschiedene Prozesse mit je 1x 10 GBit laufen lassen kannst...
Member: pixel24
pixel24 Dec 21, 2019 at 09:12:13 (UTC)
Goto Top
Nein, keine 20GBit. Aber wenn mehrere Clients gleichzeitig schreiben ist der Durchsatz ja in der Summe höher. Also Last-Verteilung und mehr Ausfall-Sicherheit.

Eigentlich wollte ich anfänglich lediglich den Server mit seiner Dual-Karte mit 2 Ports an einem Switch zusammen legen. Als ich dann im Web gesucht habe und Geräte gefunden habe die 24x10GB haben kam die Idee auf gleich alles auf 10GBit umzustellen.

Aber wie ja hier gesagt wurde sind das wohl ziemliche Gurken (der gefundene Netgear) und bei den hochwertigen Herstellern habe ich (nach kurzer Recherche) keine Geräte gefunden die 24 x 10GBit haben. Wahrscheinlich gibt es die aber diese sind dann bestimmt unbezahlbar?
Member: gansa28
gansa28 Dec 21, 2019 updated at 09:24:27 (UTC)
Goto Top
Hi Pixel24,

wieviel 10G Ports brauchst du denn?

Die von Aqui verlinkten Brocades sind für die Preise schon TOP und haben 4-8 10G Ports mit an board.

Grüße

Gansa28
Member: pixel24
pixel24 Dec 21, 2019 at 09:41:53 (UTC)
Goto Top
Also 4 x 10GBit Ports wären schon gut da demnächst ein zweiter Server dazu kommen soll und dann könnte ich beide mit Dual-Kart und je zwei gebündelten 10GBit anbinden. Der Switch sollte aber insgesamt 24 oder 28 Ports haben (der Rest eben 1GBit) und auf diesen PoE. VLAN sollte ja Standard sein.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 21, 2019 updated at 09:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:

Also 4 x 10GBit Ports wären schon gut da demnächst ein zweiter Server dazu kommen soll und dann könnte ich beide mit Dual-Kart und je zwei gebündelten 10GBit anbinden. Der Switch sollte aber insgesamt 24 oder 28 Ports haben (der Rest eben 1GBit) und auf diesen PoE. VLAN sollte ja Standard sein.

Du musst dir über die Thematik im klaren sein, das pro Prozess nur ein Link genutzt werden kann. Heißt Bsp. ein FTP Transfer wird nur 10Gbit können. Vier parallele Transfers jeweils 10Gbit. Das ganze ist Protokoll bedingt.
Außerdem macht es mehr Sinn dann gleich jeweils alle 4 10Gbit Ports in einen LACP Trunk zu packen, da sonst ein Loop entsteht.

Anders sieht es aus, wenn z.B. SMB3 verwendet wird und keine LACP im Einsatz ist. SMB3 kann über mehrere NICs mit jeweils eigener IP im gleichen Subnetz, pro NIC, einen Stream aufbauen. Bei 4 NICs mit jeweils einer IP auf beiden Endpunkten wäre der Transfer dann im besten Fall tatsächlich bei 4x 10Gbit.
Member: maretz
maretz Dec 21, 2019 at 09:59:02 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstahnden habe sind es 2 unterschiedliche Server - die sollten nicht in einen LACP/Portchannel gehen da das ganz sicher nicht läuft... Nur wenn alle Teilnehmer des LACP/Port-Channel wirklich in einem Gerät sind haut das hin...
Member: pixel24
pixel24 Dec 21, 2019 at 10:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Du musst dir über die Thematik im klaren sein, das pro Prozess nur ein Link genutzt werden kann. Heißt Bsp. ein FTP Transfer wird nur 10Gbit können. Vier parallele Transfers jeweils 10Gbit. Das ganze ist Protokoll bedingt.
Außerdem macht es mehr Sinn dann gleich jeweils alle 4 10Gbit Ports in einen LACP Trunk zu packen, da sonst ein Loop entsteht.

Anders sieht es aus, wenn z.B. SMB3 verwendet wird und keine LACP im Einsatz ist. SMB3 kann über mehrere NICs mit jeweils eigener IP im gleichen Subnetz, pro NIC, einen Stream aufbauen. Bei 4 NICs mit jeweils einer IP auf beiden Endpunkten wäre der Transfer dann im besten Fall tatsächlich bei 4x 10Gbit.

Ja, auf dem Server laufen unterschiedliche VM's die unterschiedliche Dienste anbieten (Samba4, NFS, Groupware, ERP ...). Diese Konstellation sollte ja davon profitieren, oder?

Mit "alle 4 10Gbit Ports in einen LACP Trunk zu packen, da sonst ein Loop entsteht" meinst Du dann die Konstellation wenn der 2. Server mit Dual-10G-Karte dazu kommt, oder?

Zum Thema werde ich mich aber sowieso erst mal noch näher einlesen. Links wurde ja gepostet.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 21, 2019 updated at 10:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Wenn ich das richtig verstahnden habe sind es 2 unterschiedliche Server - die sollten nicht in einen LACP/Portchannel gehen da das ganz sicher nicht läuft... Nur wenn alle Teilnehmer des LACP/Port-Channel wirklich in einem Gerät sind haut das hin...

Ich habe das so verstanden, dass er in zwei Servern jeweils 4 NICs a 10G hat.
Wenn pro Server nur eine dual Karte ist, dann stimmt meine Aussage natürlich in sofern nicht.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 21, 2019 updated at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pixel24:
Ja, auf dem Server laufen unterschiedliche VM's die unterschiedliche Dienste anbieten (Samba4, NFS, Groupware, ERP ...). Diese Konstellation sollte ja davon profitieren, oder?

Das funktioniert nur, wenn der Hypervisor den Traffic entsprechend verteillt. Da fehlt mir allerdings die Erfahrung und ich müsste es testen.

Mit "alle 4 10Gbit Ports in einen LACP Trunk zu packen, da sonst ein Loop entsteht" meinst Du dann die Konstellation wenn der 2. Server mit Dual-10G-Karte dazu kommt, oder?

Wenn pro Server nur eine dual-card (sprich zwei NICs) genutzt werden, ist das hinfällig. Dann pro Server eine Trunk.
Member: pixel24
pixel24 Dec 21, 2019 at 10:45:33 (UTC)
Goto Top
Ja, im Moment ein Server mit einer Dual-Karte und es kommt demnächst ein vergleichbarer Server ebenfalls mit Dual-Karte dazu. Somit habe ich es richtig verstanden.

Bleibt nur noch die Frage nach einem Modell:
- 24-oder 28 Ports
- 4 davon 10GBit mit "LACP active" zusammenlegbar
- Rest sollte PoE haben

Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass Geräte mit 24x10GBit entweder (siehe oben) nicht wirklich taugen oder wenn es sie dann doch gibt und gut sind nicht zu bezahlen sind.
Member: aqui
Solution aqui Dec 21, 2019 at 11:00:37 (UTC)
Goto Top
und bei den hochwertigen Herstellern habe ich (nach kurzer Recherche) keine Geräte gefunden die 24 x 10GBit haben
Fragt sich dann ehrlich WAS für dich hochwertig ist sprich wo da dein Wissenhorizont liegt.
Bei Ruckus braucht es 10 Sekunden um so einen Switch (ICX 7650) zu finden:
https://webresources.ruckuswireless.com/pdf/datasheets/ds-icx-7650.pdf
Aber auch im Low Budget Bereich hast du mit dem Cisco SG350XG-24T und Mikrotik CRS312-4C+8XG entsprechende Hardware.
Was du auch nicht vergessen solltest:
10G Base T ist immer eine schlechte Idee für die Server Vernetzung, den der Standard (10G über RJ-45 Kupfer) nutzt immer ein Speed Autonegotiation Verfahren um Kabel und Stecker Problematiken auszugleichen. Also ein kleiner Knick im Kabel, ein fehlerhafter Stecker und es kommen statt der 10G nur noch 8G oder 6G an. 10G Base T garantieret also niemals Wirespeed.
Das machen nur SFP+ basierte Interfaces die mit Twinax oder DAC Kabeln vernetzt werden oder eben mit Optiken und dann Glasfaser. Genau aus diesem Grunde nutzen Netzwerk Admins auch immer diese Interface Technologien und weniger 10G Base T. Vom sehr hohen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung von 10G Base T Interfaces jetzt mal gar nicht zu reden !
Das solltest du also auch immer auf dem Radar haben bei der Beschaffung geeigneter Switch HW.
Wenn du bei den o.g. Produkten bleibst Ruckus, Cisco SGX Serie, Mikrotik machst du nichts falsch.
Member: pixel24
pixel24 Dec 21, 2019 at 11:27:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Fragt sich dann ehrlich WAS für dich hochwertig ist sprich wo da dein Wissenhorizont liegt.
War für mich bisher (vom hören!) Cisco und HP. Nein, der liegt nicht sehr hoch und soll jetzt verbesser werden. Ich habe jetzt mal ne erste Orientierung. Danke für den Hinweis mit SFP+ ... habe ich auch noch nie genutzt.

Ich belasse es jetzt erst mal dabei und werde mich ins Thema einlesen. Ich möchte es jetzt richtig machen ggf. kommt die NIC raus und so eine Interface-Karte rein.

Danke für die Hinweise face-smile
Member: aqui
Solution aqui Dec 21, 2019 at 13:53:25 (UTC)
Goto Top
War für mich bisher (vom hören!) Cisco und HP.
HP gehört ganz sicher nicht dazu. Außer Cisco wären da noch Extreme, Juniper, Arista, Ruckus um mal die wichtigsten zu nennen.
Ich belasse es jetzt erst mal dabei und werde mich ins Thema einlesen
Der richtige Weg !
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: tech-flare
tech-flare Dec 22, 2019, updated at Dec 25, 2019 at 14:21:48 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Netgear m4300 Serie an.

Gibts als 10Gbit von 16-48 Port

Wir nutzen sie im Stack mit 2 x 24 Kupfer.

Gibts auch geteilt mit Kupfer und SFP+ oder eben nur SFP+
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 22, 2019 at 23:37:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @gansa28:
Die von Aqui verlinkten Brocades sind für die Preise schon TOP und haben 4-8 10G Ports mit an board.

Wo hat er denn Brocade erwähnt?

cu
Member: aqui
aqui Dec 23, 2019 at 10:08:43 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Netgear m4300 Serie an.
Igitt, besser nicht. Überbuchte Billig Asics intern und eine gruselige VLAN Konfig.