achklein
Goto Top

Switch mit PoE-in und PoE-out

Hallo,

ich möchte zwei Accesspoints (6 Watt) über PoE betreiben. Ich habe eine Cat-7-Leitung zur Verfügung, die von einem TP-Link TL-SG1000 gespeist wird. Ich brauche also einen Switch, der keinen Stromanschluss benötigt und die beiden Accesspoint beliefern kann. Leider weiß ich nicht, nach welchen Kriterien ich suchen muss, da ich die PoE-Standards nicht kenne. Wer kann etwas empfehlen oder mir sagen, wonach ich schauen muss. Danke!

Achim

Content-Key: 1210741172

Url: https://administrator.de/contentid/1210741172

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 30, 2021 updated at 12:46:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm halt 'nen Mikrotik.
https://mikrotik.com/product/RB960PGS
https://mikrotik.com/product/RB750UPr2

es kann aber auch sein, dass es was von ratiopharm HP oder anderen Herstellern gibt.

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Aug 30, 2021 updated at 12:59:53 (UTC)
Goto Top
Nach den PoE Standards:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Du hast dich leider etwas wirr ausgedrückt so das nicht 100% klar ist was du willst. face-sad

Man versteht es jetzt so:
  • Du hast einen zentralen TL-SG1000 PoE Switch
  • Der soll einen kleinen PoE Switch OHNE Netzteil per PoE versorgen
  • Der kleine PoE Switch soll wiederum PoE weiterreichen an 2 an ihm angeschlossene Accesspoints
Ist das so richtig verstanden ?
Cisco, Mikrotik und auch Ruckus können mit ihren kleinen Switches sowas. Es gibt auch noch andere...
Leider sagst du mal wieder nix zum Budget was du zur Verfügung hast, also ob du in der Billigheimer Ecke suchst oder woanders.
Member: achklein
achklein Aug 30, 2021 at 13:31:45 (UTC)
Goto Top
* Du hast einen zentralen TL-SG1000 PoE Switch
  • Der soll einen kleinen PoE Switch OHNE Netzteil per PoE versorgen
  • Der kleine PoE Switch soll wiederum PoE weiterreichen an 2 an ihm angeschlossene Accesspoints
Ist das so richtig verstanden ?

Ja genau so. Der hEX PoE kostet ca. 65 Euro, darf aber auch noch günstiger sein...

Achim
Member: tech-flare
tech-flare Aug 30, 2021 at 13:44:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

* Du hast einen zentralen TL-SG1000 PoE Switch
  • Der soll einen kleinen PoE Switch OHNE Netzteil per PoE versorgen
  • Der kleine PoE Switch soll wiederum PoE weiterreichen an 2 an ihm angeschlossene Accesspoints
Ist das so richtig verstanden ?

Ja genau so. Der hEX PoE kostet ca. 65 Euro, darf aber auch noch günstiger sein...

Achim

Wird schwierig, wenn es noch günstiger sein soll. PoE Switche besonders mit In und Out bekommt man nicht hinterhergeworfen.
Member: Visucius
Visucius Aug 30, 2021 at 14:39:02 (UTC)
Goto Top
6 Watt, aha?!

Gibts da auch nen AP-Typ mit richtigen Angaben a la Volt und Ampere?! Genügt passivPOE oder willste at/af?!

(darin unterscheiden sich z.B. die beiden eingangs vorgeschlagenen Mikrotiks)

Fragen über Fragen.
Member: aqui
aqui Aug 30, 2021 at 15:35:38 (UTC)
Goto Top
Wenn seine APs Standard konform sind, was wir mal hoffen, ist's immer at/af ! Von nicht standartisiertem Passive PoE sollte man immer die Finger lassen.
Passive PoE in Switches die sowas weiterreichen gibt es so oder so eher selten. Wichtig ist nur das das PoE Gesamtbudget des weiterreichenden Switches nicht überbucht ist.
Der benötigt seine Leistung und die der 2 APs in Summe. Mit dem klassischen 802.3af und seinen 15,4 Watt kommt der TO also nicht weit.
Der TP Chinakracher muss also schon mindestens 802.3at mit 30 Watt an dem Port liefern um das Konstrukt sicher betreiben zu können. face-wink
Member: ipzipzap
Solution ipzipzap Aug 30, 2021 updated at 16:46:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Visucius:

6 Watt, aha?!

Gibts da auch nen AP-Typ mit richtigen Angaben a la Volt und Ampere?! Genügt passivPOE oder willste at/af?!

am besten noch die genaue PoE Class, die das Endgerät benutzt. Ich habe hier Endgeräte, die sich als PoE Class 3 anmelden, also werden volle 12,95 W am Switch reserviert, das Gerät braucht aber nur so 3-4 Watt und käme locker auch mit Class 2 zurecht. Hier kannst du dann evtl. nur einen AP am Ende an den Switch hängen.

Das Maximum ist hier ein Switch mit PoE 802.3at Eingang, der dann 2x PoE nach 203.af rausgeben kann. at rein und at raus wirst Du nicht finden, da der Switch immer noch ein paar Watt selber benötigt.

Ein Beispiel wäre hier der Netgear GS105PE. Ja, Netgear ist grusel, aber ich kenne keinen anderen. Die oben erwähnten Mikrotik können hier leider nur Passive PoE In und sind nicht standardkonform.

cu,
ipzipzap
Member: tech-flare
tech-flare Aug 30, 2021 at 19:30:00 (UTC)
Goto Top
Ja, Netgear ist grusel, aber ich kenne keinen anderen.

Unifi Flex wäre noch eine alternative.

POE und bis zu 4 x POE Out.
Member: achklein
achklein Aug 31, 2021 at 07:48:36 (UTC)
Goto Top
Gibts da auch nen AP-Typ mit richtigen Angaben a la Volt und Ampere?! Genügt passivPOE oder willste at/af?!

Ja, es sind Unifi AP AC Lite
Member: Visucius
Visucius Aug 31, 2021 updated at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Ja, es sind Unifi AP AC Lite
Ists schon so schlimm, dass man "Unifi" hier nur noch auf ausdrückliche Rückfrage erwähnt?! 😂

Moctezum... ähh Aquis Rache bis ans Ende aller Wifi-Frequenzen sei Dir gewiss ...

802.3af/A PoE 24V Passive PoE (Pairs 4, 5+; 7, 8 Return), 24V, 0.5A Gigabit PoE Adapter
Quelle: https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_AC_APs_DS.pdf
Member: aqui
aqui Aug 31, 2021 updated at 09:25:53 (UTC)
Goto Top
Ja, Netgear ist grusel, aber ich kenne keinen anderen.
Ruckus ICX 7150 Compact Modelle ! face-wink
Member: Visucius
Visucius Aug 31, 2021 updated at 09:58:28 (UTC)
Goto Top
Ruckus ICX 7150 Compact
Das ist mit Sicherheit die Preisklasse, die dem TE vorschwebt! Ich würde die Unifis auch nicht von jedem xbeliebigen Switch „befeuern“ lassen. Das sollte schon auf Augenhöhe passieren!

Und selbst das Mount-Kit v. Ruckus ist ja mehr „wert“ als so nen lumpiger Mikrotik 😂
Member: aqui
aqui Aug 31, 2021 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja die Budget Frage oben... face-wink
Member: Visucius
Visucius Aug 31, 2021 updated at 10:55:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Deshalb ja die Budget Frage oben... face-wink


Zitat von @achklein:

Ja genau so. Der hEX PoE kostet ca. 65 Euro, darf aber auch noch günstiger sein...

Ich sach mal … diese Aussage vom TE könnte man durchaus in eine solche Richtung interpretieren. Aber so nen Mount-Kit ist ja auch irgendwie ein möglicher Startpunkt! 😉
Member: ipzipzap
ipzipzap Sep 01, 2021 updated at 11:46:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ja, Netgear ist grusel, aber ich kenne keinen anderen.
Ruckus ICX 7150 Compact Modelle ! face-wink

Die lassen sich aber nicht per PoE speisen. Die haben nur ein fest eingebautes Netzteil.

cu,
ipzipzap
Member: aqui
aqui Sep 02, 2021 at 08:25:42 (UTC)
Goto Top
Die haben nur ein fest eingebautes Netzteil.
Das geht bei den 8 Port C Modellen trotzdem wenn man das Netzteil nicht nutzt. face-wink
Member: ipzipzap
ipzipzap Sep 02, 2021 updated at 10:47:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die haben nur ein fest eingebautes Netzteil.
Das geht bei den 8 Port C Modellen trotzdem wenn man das Netzteil nicht nutzt. face-wink

Oh :D Cool, danke für die Info.

Edit: Du meinst den ICX7150-C08P, richtig? Da steht nämlich garnix zu im Datenblatt. Habe auch nur einen C12P hier zum testen, bei dem geht es ja aber nicht.
Member: aqui
aqui Sep 02, 2021 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, das ist leider nicht bzw. schlecht dokumentiert
Member: achklein
achklein Sep 15, 2021 at 15:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem Netgear GS105PE läuft es einwandfrei! Danke an ipzipzap!

Achim