thorsten85
Goto Top

Switch mit SFPplus Modulen

Hallo zusamenn,

bin auf der Suche nach einem Switch, der ausschließlich bzw. hauptsächlich SFP+ Slots besitzt.
Ich weiß, gibt es bei HP etc. allerdings Suche ich einen Switch mit 6-8 Ports.

Bei HP gehts es bei 14 aufwärts los und die sind erstens überdimensioniert und zweitens Sau teuer face-wink

Jemand ne Idee wo ich so etwas bekommen kann?

Danke im Voraus

Thorsten

Content-Key: 207910

Url: https://administrator.de/contentid/207910

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: psannz
psannz 12.06.2013 aktualisiert um 15:51:56 Uhr
Goto Top
Sers,

hier mal ein paar Modelle. (edit: Link korrigiert)

Das ganze so kommentarlos weil dein Anforderungsprofil doch recht nichtssagend ist.

Grüße,
Philip
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 12.06.2013 aktualisiert um 15:49:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Cisco Catalyst 3750 Serie:
Modell: WS-C3750G-12S-S

oder
Juniper EX4200

Aber die sind auch nicht gerade günstig.

EDIT
@psanz
Nach seinen Anforderungen sieht das für mich ehe so aus:
http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2270_Cisco~2826_sonstige~2828_8 ...


Gruß
Mitglied: psannz
psannz 12.06.2013 um 15:51:31 Uhr
Goto Top
Mea cupla, das SFP+ überlesen. Korrigiert.
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 12.06.2013 um 16:06:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann gibt es hier nen Edit für die Anforderungen.

Ich benötige SFP+ bzw. 10GbE Ports für vier Server mit jeweils zwei Fiber-Anschlüssen.
Davon stehen jeweils zwei in unterschiedlichen Gebäudeteilen. Mit jeweils einem Switch pro Gebäudeteil sollen die Server verbunden werden.
Pro Switch benötige ich also 4 Ports für die Server, plus mind. einen für den Uplink zum anderen Switch.

Alle bis jetzt gemachten Vorschläge sind zwar super aber haben nur SFP Ports.

Danke und Gruß
Mitglied: MrNetman
MrNetman 12.06.2013 um 16:11:57 Uhr
Goto Top
Mir passt das Konzept nicht ganz:

Wenn du die Server mit 80 GBit/s anbindest und nur 10 Gigabit ziwchen den Switchen hast scheint mir da ein Engpass eingebaut zu sein.
Bei diesen räumlichen Gegebenheiten würde ich jemanden ansprechen, der sich die Sache vor Ort ansehen kann. Außerdem musst du bestimmen, was die Bandbreitenanforderungen sein werden.

Gruß
Netman
Mitglied: aqui
aqui 12.06.2013 aktualisiert um 19:40:39 Uhr
Goto Top
Brocade ICX 6610-24 !
Da bekommst du aber mit 8 mal SFP+ Ports auch immer 24 Port Kupfer oder 1 GiG SFPs mit. (es gibt 2 Modelle)
Der o.a. Switch hat sogar für dich noch einen unschätzbaren Vorteil:
Er hat 4 mal 40 GiG Ports auf der Rückseite und mit einem entsprechenden Kabel kannst du die beiden Gebäudeswitches dann mit 40 Gig, oder wenn du 2 Kabel benutzt, auch 80 Gig verbinden !
Das löst dann auch das vom Kollegen Netman zu Recht angesprochende Bandbreitenproblem zwischen den Gebäuden ganz elegant nebenbei.
Damit passt das Konzept und wenn du dafür das Budget hast wäre das die Ideallösung für dich.
Einen reinen SFP+ Switch mit der geringen Anzahl an SFP+ Ports wirst du wohl derzeit nicht finden. Außerdem bleibt dann das Bandbreitenproblem !
Die kleinesten fangen so bei 16 SFP+ Ports an.
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 13.06.2013 um 08:56:32 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten. Aufgrund eurer Bedenken, habe ich noch einmal mit dem Auftraggeber gesprochen.
Bei den Servern handelt es sich anscheinend um Spezialgeräte aus der Druckindustrie. Unser Auftraggeber hat vom Hersteller dieser, die Vorgaben, wie ich Sie genannt habe bekommen. Es könnte aber durchaus sein, das die einzelnen Maschinen nur mit 1GB angeschlossen werden.

Somit hat sich die Suche schon fast erledigt, da wahrscheinlich doch nur 2 SFP+ Module gebraucht werden.

Danke
Mitglied: clSchak
clSchak 13.06.2013 um 12:40:56 Uhr
Goto Top
Hi

der Hersteller wird sich aber was dabei gedacht haben direkt 10Gb zu nehmen, ich kenne jetzt nicht das Datenvolumen, wenn Ihr allerdings "Druckjobs" in Gb Größen habt - würde ich mir das überlegen mit dem auf 1Gb runtergehen - (10 x 1Gb entsprechen nicht einer 10Gb Leitungen ...)
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 13.06.2013 um 15:49:23 Uhr
Goto Top
Hi,

da hast auch du recht clSchak. wir bzw. der Kunde hat sich nun doch für einen 24 Port-Switch (SFP+) entschieden.
Kann er dann anschließen was er möchte 10GbE oder 1GB und hat noch Reserve für zusätzliche Maschinen. ;)

Danke für die Hilfe!
Mitglied: aqui
aqui 13.06.2013 aktualisiert um 21:48:22 Uhr
Goto Top
Na da darf man dann mal aufs Fabrikat gespannt sein...?? Vermutlich billig billig ala HP, Dell und Konsorten...
Natürlich mit SFP+ Vendor Check und da holen die sich dann das Geld wieder face-wink
Zum popeligen Drucken reichts ja allemal...
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 14.06.2013 um 09:07:06 Uhr
Goto Top
Stimmt, es ist ein HP. Aber billig. zumindest vom Preis her, ist der nicht. Da kann man sich auch ein Auto für kaufen ;)
Würde mich aber interessieren warum du HP im Billig-Segment siehst bzw. welche(r) Hersteller für dich die "Besten" sind.

Danke schon mal.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 14.06.2013 um 09:53:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

HP ist für Distribution- und Access Layer durchaus beliebt und hat dort auch seine Berechtigung. Allerdings wirst du kaum HP Switche im Core Bereich finden.
Auch ist Netzwerktechnik nicht der Schwerpunkt von HP.

Ich setze großteils Juniper und Cisco Hardware ein.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 14.06.2013 um 10:12:51 Uhr
Goto Top
Womit dann die Frage zu den "Besten" beantwortet wäre. Fairerweise muss man da noch mit kleinen Abstrichen Entensys, Brocade, Extreme mit nennen.
HP gehört definitiv nicht dazu, auch wenn sie "Auto" Preise haben... Wenn du deren interne Hardware kennst weisst du warum sie ins Billig- und Consumer Segment gehören.
Aber wie gesagt...für popeliges Drucken reichts allemal.
Mitglied: Thorsten85
Thorsten85 14.06.2013 um 10:31:25 Uhr
Goto Top
Sehr cool, danke für die Antworten.
Ich hab das mit dem popeligen Drucken als Ironie gesehen, deshalb hab ich nochmal nachgefragt. :D

Ich werde es mir für die Zukunft merken.