white-rabbit2
Goto Top

Switch verliert Einstellungen nach Stromausfall

Hallo.
Heute gab es hier einen ca 15 Minuten dauernden Stromausfall. Ein Cisco-Layer3 Router (SG350X-24 ohne PoE) hat hier im LAN eine zentrale Rolle, hängt aber leider bisher nicht an einer USV.
Heute zeigte sich, wie dumm das war, denn als der Strom wieder da war, kam der Switch "nur so halb wieder zurück". Seltsamerweise waren die Einstellungen zu den beiden 10GBit-LAGs nicht mehr richtig -- der Switch hatte nur noch das Managemant-VLAN untagged auf der Leitung und alles andere war verschwunden. Das gleiche gilt übrigens für ein paar Ports, an denen Unifi-AccessPoints hängen. Auch hier war plötzlich nur noch VLAN.1 untagged drauf; die tagged VLANs für die WLANs aber nicht mehr!
Diesen Fehler habe ich lange gesucht, da man mit so etwas natürlich (?) nicht rechnet ...
Wir sind übrigens sicher, dass die "running-config" abgespeichert war und daher nicht beim Neustart eine alte Version startete.
Daher die Frage in die Glaskugel: Was kann das gewesen sein?

Content-Key: 667395

Url: https://administrator.de/contentid/667395

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Uschade
Uschade Jun 07, 2021 at 14:37:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @White-Rabbit2:

Hallo.
Heute gab es hier einen ca 15 Minuten dauernden Stromausfall. Ein Cisco-Layer3 Router (SG350X-24 ohne PoE) hat hier im LAN eine zentrale Rolle, hängt aber leider bisher nicht an einer USV.
Heute zeigte sich, wie dumm das war, denn als der Strom wieder da war, kam der Switch "nur so halb wieder zurück". Seltsamerweise waren die Einstellungen zu den beiden 10GBit-LAGs nicht mehr richtig -- der Switch hatte nur noch das Managemant-VLAN untagged auf der Leitung und alles andere war verschwunden. Das gleiche gilt übrigens für ein paar Ports, an denen Unifi-AccessPoints hängen. Auch hier war plötzlich nur noch VLAN.1 untagged drauf; die tagged VLANs für die WLANs aber nicht mehr!
Diesen Fehler habe ich lange gesucht, da man mit so etwas natürlich (?) nicht rechnet ...
Wir sind übrigens sicher, dass die "running-config" abgespeichert war und daher nicht beim Neustart eine alte Version startete.
Daher die Frage in die Glaskugel: Was kann das gewesen sein?

Würde trotzdem hier zuerst ansetzen....und zuerst mal prüfen, welche config überhaupt geladen wurde. danach sollte vieles klarer sein....

Grüße
Uwe
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 07, 2021 updated at 14:48:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das Verhalten tatsächlich mal händisch triggern und den Switch Rebooten.
Danach dann den Test mit vorherigem "write mem" wiederholen. (Zur Gewissheit von der Console aus ausführen.)

Wenn es danach noch Probleme gibt, ist wohl der Flash defekt und ich würde einen RMA anstoßen. Dennoch gehe ich erstmal von einem Anwender Fehler aus.

Gruß
Spirit
Member: lcer00
lcer00 Jun 07, 2021 at 14:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du auto-Smartport aktiviert? Da kann es sein, dass er das angeschlosse Gerät "erkennt" und nach eigenen Vorstellungen einrichtet. Würde ich für Ports, an denen Switches, Router oder Accesspoints hängen - wenn nicht genau so benötigt - ausschalten.

Grüße

lcer
Member: White-Rabbit2
White-Rabbit2 Jun 07, 2021 updated at 15:01:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
hast Du auto-Smartport aktiviert?

Derzeitiger Zustand ist dieser:
screenshot_20210607_170049

Die beiden LAGs führen übrigens auf der einen Seite zu einem Proxmox-Server und auf der anderen Seite zu einem Unifi 16XG-Switch, auf dem man nicht viel einstellen kann...
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jun 07, 2021 at 15:04:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt bei Cisco so ein Konfigurationsregister, wo man einstellen kann, dass der nicht die gespeicherte Konfiguration lädt, das kann man auch zum Reset nutzen.
Siehe: https://www.networkworld.com/article/2343961/cisco-subnet-how-to-reset-a ...
Könnte auch das sein.

sh version | b register
zeigt dir das, bei mir sieht das auf einem 886va so aus:
Configuration register is 0x2102
Member: aqui
aqui Jun 07, 2021 updated at 15:48:37 (UTC)
Goto Top
Er hat einen Switch aus der Cisco SoHo Serie !! (SG-350) das ist kein IOS Gerät !! Die etwas laienhafte Bezeichnung "Ein Cisco-Layer3 Router" ist hier falsch und irreführend denn es ist ein Switch !
Deshalb helfen ihm das Config Register eher weniger !
Es ist sehr wahscheinlich zu 98% ein Bedienungsfehler das die Switch Konfig nicht explizit gesichert wurde. Sowas wird gerne mal vergessen und das Gegenteil behauptet !
Um ganz sicher zu gehen sollte er auf das CLI per Telnet oder SSH gehen und dort copy running-config startup-config oder eben write mem eingeben.
Vorher natürlich im Setup aktivieren:
ssh
Das sichert die Konfig wenigstens wasserdicht !
Member: lcer00
lcer00 Jun 07, 2021 at 16:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du solltest tatsächlich unter Smartport/Interface Settings das Feature für die Ports mit Switches, APs und LAGs deaktivieren. Das könnte tatsächlich ein Grund sein.

Grüße

lcer
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 07, 2021 at 19:48:32 (UTC)
Goto Top
Eigentlich das typische Symptom für eine unterschiedliche running-config und startup-config.
Bist du ganz sicher, das du nicht doch vergessen hast, Änderung in die startup-config zu sichern?