Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switche konfigurieren in einem Intel Modular Server Blade

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 14:14 Uhr, 7665 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.

Ich habe hier einen Intel Modular Server. Auf dem ersten Blade habe ich einen Windows Server 2008 R2 installiert und sehe dort nun 2 Netzwerkkarten

Jetzt will ich, dass die eine Netzwerkkarte in unsere Internen Zone ist und eine in unserer DMZ.
Also habe ich den switch wie folgt eingestellt:
9976356e91e4b0d0fc786dfd3b6b04fc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Am Modul Server habe ich hinten an EXT1 LAN und an EXT2 DMZ angeschlossen.

Nur irgendwie funktioniert das nicht. Wie weiße ich einen externen Port direkt einen internen Port eines Severs zu?

25a2d0bccd0ff6f65aa28dfca9e1f320 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

f81923a18cdb2d6982a494361e119233 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

danke für eure Hilfe
Mitglied: ulle2k4
23.03.2010 um 15:56 Uhr
Hi, lass den EXT1 und Server Port 1 auf VLAN1 und änder nur nur Extern2 und Server Port2. Lass dann das Blade mal neu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2010 um 15:56 Uhr
Die Ports EXT1 und EXT2 sind logisch richtig, es stellt sich nur die Frage ob die Ethernet Frames dort ggf. mit einem VLAN Tag (802.1q) übertragen werden ?!
Das erschliesst sich leider nicht aus der Switchkonfig ist aber naheliegend, da dort ja eine VLAN Information auf dem externen Port abgefragt wird.

Du solltest also den Port des physischen Switches den du mit EXT1 oder EXT2 verbindest mal testweise in den tagged Modus versetzen. Vermutlich löst das dein Problem schon.
Denn sollte der Traffic an EXT1 und -2 tagged sein und du gehst damit auf einen untagged Switchport dann funktioniert natürlich logischerweise nix !

Wenn du einen HP Switch hast sieht ein Port im Tagged Modus so aus:

vlan 10
name "LAN"
untagged 10-11 (untagged Ports im VLAN 10)
tagged 1
(tagged Ports im VLAN 10, hier käme der Server EXT-1 ran !)
exit
vlan 11
name "DMZ"
untagged 12-13
tagged 2
(tagged Ports im VLAN 10, hier käme der Server EXT-2 ran !)
exit

Bei einem Cisco Switch sähe es so aus:
!
interface FastEthernet0/1 (tagged Ports im VLAN 10, hier käme der Server EXT-1 ran !)
description Tagged Link zum Server EXT-1
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q
!
interface FastEthernet0/2
(tagged Ports im VLAN 10, hier käme der Server EXT-2 ran !)
description Tagged Link zum Server EXT-2
switchport access vlan 10
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/10
description Enduser untagged Ports in VLAN 10
switchport access vlan 10
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/12
description Enduser untagged Ports in VLAN 11
switchport access vlan 11
spanning-tree portfast
!

Bei anderen Switch Herstellern hilft ein Blick ins Handbuch ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Intel Modular Server MFSYS25 2. Switch geht in den Zustand "Unmanageable"

gelöst Frage von JoergBerlinServer-Hardware5 Kommentare

Ich habe auf den oben genannten Server auf einem Mainboard (Server1) die Mezzanine-Karte und in den Blade den 2 ...

Hardware

Intel Grafiktreiber - Kabylake

Frage von StixXxHardware1 Kommentar

Hi ich hab jetzt die alle Komponenten für meinen neuen gaming rig Ehm die Frage die sich bei meinem ...

CPU, RAM, Mainboards

Intel vs. AMD

gelöst Frage von Trackmaster1303CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, mit welchem Prozessor ist ein AMD A6 7310 Quad-Core-Prozessor (4x 2,4 Ghz) von Intel vergleichbar? Kennt jemand ...

Switche und Hubs

Switch mit Switch verbinden (VLAN)

gelöst Frage von NurWeilEsGehtSwitche und Hubs5 Kommentare

Halloooo, ich habe mal eine Frage zu meinem „neuen“ Switch von Netgear. Vorher habe ich einen 8-Port Switch von ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 18 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...