totty
Goto Top

Switche mit Glasfaserverbinden - minimal Abstand

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich meine 2 Linksys SRW2048 mit MGBSX1 MiniGbic verbinde, und ein 0,5m Kabel nutze, dann funktioniert das ganz auch eine Weile, ca.6 Std, und dann hängen sich die Switche auf und kommunizieren nicht mehr.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?


Gruß totty

Content-Key: 180677

Url: https://administrator.de/contentid/180677

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Feb 17, 2012 at 08:16:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich sollte das bei SX-Modulen kein Problem sein, aber ich würde mal längerer LWL-Kabel nutzen.
Evtl. ist die Sendeleistung für den Empfänger einfach zu hoch, obwohl das er bei den stärkeren Module (ZX und höher) auftritt ...

Ansonsten Firmware-Updates?

Was bekommst du denn als letzte Meldung (Syslog, SNMP-Trap, ...) vom Switch?

VG
Deepsys
Member: Totty
Totty Feb 17, 2012 at 08:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,

bei längeren Kabeln (5m) funktioniert es ohne probleme, nur ist es irgendwie doof, eine 4,5m Schlaufe zu legen.

Meldungen habe ich jetzt leider nicht mehr vorliegen, da wir wieder auf Kupfer umgestiegen sind, damit die Funktion gewährleistet ist.


Gruß
Totty
Member: Deepsys
Deepsys Feb 17, 2012 at 08:54:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei längeren Kabeln (5m) funktioniert es ohne probleme, nur ist es irgendwie doof, eine 4,5m Schlaufe zu legen.

Tja, dann wird es daran wohl liegen.
Ich meine es gibt Optische Dämpfer, aber gesehen habe ich die Dinger noch nie.
Ansonsten, einfach dreckig machen face-wink

VG
Deepsys
Member: aqui
aqui Feb 17, 2012 at 09:03:37 (UTC)
Goto Top
Nimm einen Bleistift oder Kugelschreiber und wickel das 0,5er LWL Patchkabel 3 bis 5 mal darum. Damit hast du genügend Dämpfung auf dem Lichtleiter und der Überlast Effekt in den GBICs sollte damit weg sein. Klingt spassig, funktioniert aber !
Auf die Dauer ist das auch nicht gut, denn dieser zu hohe Lichtpegel wird dir auf Dauer den GBIC Empfänger zerstören, da du den GBIC so wie es aussieht so außerhalb seiner Spezifikationen betreibst.
Generell muss man sich fragen was der Unsinn soll 2 Switches die nur popelige 50 cm auseinanderstehen mit einem LWL Kabel zu verbinden ? Kein normaler Netzwerker macht so etwas !
Normalerweise nimmt man dafür ein simples Kupferkabel oder, sofern du nur GBIC Ports hast, nimmt man einen Kupfer SFP GBIC dafür !
Eigentlich ist das Blödsinn was du da machst mit LWL.
Member: tikayevent
tikayevent Feb 17, 2012 at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin der gleichen Meinung. Ich habe gerade mal nachgeschaut und die Switches haben Dual-Personality-Ports. Also einfach ein Patchkabel reinstecken, SFPs raus und gut ist. Bei einem halben Meter ist Glasfaser einfach nur sinnfrei.

Entgegen der allgemeinen Meinung ist Glasfaser nicht schneller als Kupfer. Es ist nur ein anderes Medium. Ein Porsche wird auf der Autobahn auch nicht schneller, wenn er auf Bitumenasphalt fährt statt auf Beton.
Member: Deepsys
Deepsys Feb 17, 2012 at 09:13:31 (UTC)
Goto Top
Ich bin der gleichen Meinung. Ich habe gerade mal nachgeschaut
Da warst du fleißiger ....

und die Switches haben Dual-Personality-Ports.
Jetzt würde mich aber auch mal der Sinn des LWLs interessieren.
Ich bin eher davon ausgegangen das du den LWL nimmst damit du keinen Kupfer blockierst, nur bei Dual-Personality-Ports => wie die Kollege sagen, (zunächst) mal sinnfrei

VG
Deepsys
Member: clSchak
clSchak Feb 17, 2012 at 10:03:49 (UTC)
Goto Top
i.d.R. Blockiert ein Standard SFP Port aber immer einen Kupferport, es sei denn die Switche haben separate Uplinks. Bei unseren Brocade Switchen sind die ersten 4 CU Ports identisch mit der Belegung der 4 SFP Ports, so ist die Ethernet 1 bis 4 identisch wie die 4 SFP Ports und werden auch so adressiert.
Member: brammer
brammer Feb 17, 2012 at 13:43:25 (UTC)
Goto Top
hallo,

@clSchak

i.d.R. Blockiert ein Standard SFP Port aber immer einen Kupferport, es sei denn die Switche haben separate Uplinks

wenn der LWL eien Kupfer blockt kann man auf die Distanz immer Kupfer nehmen.
Den, der Kupfer Port muss ja frei sein, sonst lässt sich der Glasfaser Port nicht verwenden...

Oder habe ich da was falsch verstanden?

brammer
Member: Totty
Totty Feb 17, 2012 at 13:53:16 (UTC)
Goto Top
@brammer

vollkommen richtig, sobald ein Mini Gbic im SFP Port steckt, wird der Kupferport deaktiviert.


@rest
Derzeit läuft die besagte Verbindung ja auch über Kupfer, wir wollten nur alle Switches egal wo, über LWL verbinden, unabhängig der Entfernung.

Gruß Totty
Member: aqui
aqui Feb 17, 2012 at 15:30:42 (UTC)
Goto Top
Macht auch Sinn aber bei unter 5 Meter ist LWL mehr als kontraproduktiv im Hinblick auf Dauerbetrieb wie du ja sehen kannst.
Du überfährst die Empfänger LED im GBIC und mit der Zeit wird die durch den zu hohen Lichtpegel auch blind und damit droht ein Linkausfall.
Sollte man im LWL Umfeld eigentlich auch wissen....?!
Nimm bei diesem speziellen Link also besser Kupfer. Deine beiden Ports dort sind eh Dual Mode Ports die ja beides zulassen.
Oder nutz den "Bleistifttrick" was aber eher die 2te Wahl sein sollte ! Ein LWL GBIC ist wertvoller als ein dummes passives Patchkabel.
Member: clSchak
clSchak Feb 17, 2012 at 18:34:29 (UTC)
Goto Top
weis ich nicht - was ich meinte ist: Port 1-4 ist am Switch mit den 4 SFP Ports UND den 4 Kupfer Ports belegt, man kann nur eines der beiden nutzen aber nicht an SFP Port 1 und Kupfer Port 1 etwas anschließen, entweder oder face-smile - es sei denn die SFP Ports sind extra (was dann z.B. bei einem 48P CU Switch -> 48Port CU + 4 x SFP und nicht 48 Port CU / davon 4 Shared mit SFP)
Member: tikayevent
tikayevent Feb 17, 2012 at 19:12:33 (UTC)
Goto Top
Das nennt sich Dual-Personality-Port. Bei manchen gibts die gesondert (24+2 / 48+4) oder eben nicht (22+2 / 44+4).
Member: MrNetman
MrNetman Feb 21, 2012 at 01:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Ich meine es gibt Optische Dämpfer, aber gesehen habe ich die Dinger noch nie.
Ansonsten, einfach dreckig machen face-wink
Das ist leider der schlechteste Tip.
Denn nach einiger Zeit verändert sich der unspezifische Dreck und irgendwann fällt der Port dann doch aus.
Der Pegel selbst sollte nicht wirklich ein Problem darstellen. Ausgang der Module (TX) -5 dBm. Eingangspegelbereich der Module 0 bis -17 dBm.

Die Hinweise (von aqui) mit dem Bleistift sind zwar sehr hilfreich, aber nicht professionell. Das Ziel dieser Vergewaltigung der Glasfaser ist eine gleichmäßige Ausleuchtung der Multimode Glasfaser. Dann bekommt der Empfänger das Licht gleichmäßig verteilt, während er sonst einen kleinen und sehr intensiven Lichtpunkt bekommt. In der Tat ist dann trotz nominellem Betrieb im Spezifikationsfenster durchaus denkbar, dass eine Schädigung des Empfängers eintritt.
Optische Dämpfungsglieder (attenuator) oder spezielle Patchkabel wären eine Lösung.

Gruß
Netman