Symlinks mit rsync sichern (Windows zu Linux)
Hallo,
wenn ich meinen Windows-Fileserver sichern möchte, habe ich ein Problem mit dort abgelegten Symlinks.
Ich bekomme es nicht hin, dass die einfach kopiert werden.
Das Backup lasse ich unter Linux mit rsync ausführen.
Dazu mounte ich die Freigabe des Windows-Fileservers in einen lokalen Ordner des Linux-Rechners.
Dann starte ich rsync.
Im Log von rsync erhalte ich u.a. diese Meldungen:
(Die Windows-Quelle mit ntfs, das Linux-Ziel ist mit ext4 formatiert.)
Wenn ich unter Windows ein
erhalte ich diese Ausgabe:
Den relativen Pfad "Versions\Current\Resources" gibt es so nicht.
Es gibt aber "Versions\A\Resources\*.*"
"Current" im Unterordner "Versions" ist ein weiterer Symlink:
Aber egal, mich interessiert nicht, ob die vorhandenen Symlinks dort funktionieren oder nicht.
Zu Symlinks und rsync habe ich das hier gefunden:
rsync mit oder ohne der Option
Ich vermute daher, dass der Fehler schon an früherer Stelle zu suchen ist, also beim Mount oder schon beim Windows-Server.
Versuche ich diesen Symlink "Resources" übers Netzwerk vom Linux-Rechner (aus dem gemounteten Pfad) auf meinen Windows-PC zu kopieren, kommt diese Meldung:
Versuche ich diesen Symlink "Resources" übers Netzwerk vom Windows-Server auf meinen Windows-PC zu kopieren, kommt diese Meldung:
Bei der Suche nach den genannten Fehlermeldungen und -nummer habe ich nichts gefunden, was mir geholfen hat, mein Problem zu lösen oder zumindest mal zu verstehen was es ist und wo es eigentlich liegt.
Wie gesagt geht es mir um ein reines Backup der Dateien des Fileservers und dazu gehören auch die Symlink-"Dateien".
Ohne die wäre das Backup nicht vollständig und das Log voller Fehlermeldungen.
Die Symlinks auf dem Fileserver erfüllen dort keine Funktion, sondern sind dort nur abgelegt, weil sie zu Projekten gehören, die auf dem Fileserver gelagert werden
Gruß Frank
wenn ich meinen Windows-Fileserver sichern möchte, habe ich ein Problem mit dort abgelegten Symlinks.
Ich bekomme es nicht hin, dass die einfach kopiert werden.
Das Backup lasse ich unter Linux mit rsync ausführen.
Dazu mounte ich die Freigabe des Windows-Fileservers in einen lokalen Ordner des Linux-Rechners.
sudo mount.cifs -o iocharset=utf8,ro,username=Administrator,password=geheim //WinServer/Freigabe/ /volume1/admin/mount
rsync -rtlDW --stats --log-file="/volume1/admin/log/rsynclog.txt" --link-dest=/volume1/Backup/1 /volume1/admin/mount/ /volume1/Backup/0
rsync: send_files failed to open "/volume1/admin/mount/Ablage/EineMac.app/Contents/Frameworks/Dings Framework.framework/Resources": Operation not supported (95)
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1178) [sender=3.1.2]
In diesem Fall ist "Resources" ein Symlink.rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1178) [sender=3.1.2]
(Die Windows-Quelle mit ntfs, das Linux-Ziel ist mit ext4 formatiert.)
Wenn ich unter Windows ein
dir
absetzedir "\\WinServer\Freigabe\Ablage\EineMac.app\Contents\Frameworks\Dings Framework.framework"
27.10.2017 08:19 <SYMLINK> Resources [Versions\Current\Resources]
Es gibt aber "Versions\A\Resources\*.*"
"Current" im Unterordner "Versions" ist ein weiterer Symlink:
22.09.2017 08:23 <SYMLINK> Current [A]
Aber egal, mich interessiert nicht, ob die vorhandenen Symlinks dort funktionieren oder nicht.
Zu Symlinks und rsync habe ich das hier gefunden:
-l = --links = copy symlinks as symlinks
-L = --copy-links = transform symlink into referent file/dir
Da ich nicht die verlinkten Dateien/Ordner kopieren möchte, wenn der Backup-Vorgang auf einen Symlink trifft, sondern einfach nur den Link kopieren möchte und es mir dabei egal ist, ob der funktioniert oder "broken" ist, schein mir -L = --copy-links = transform symlink into referent file/dir
-L
die falsche Option zu sein.rsync mit oder ohne der Option
-l
auszuführen, macht aber leider keinen Unterschied.Ich vermute daher, dass der Fehler schon an früherer Stelle zu suchen ist, also beim Mount oder schon beim Windows-Server.
Versuche ich diesen Symlink "Resources" übers Netzwerk vom Linux-Rechner (aus dem gemounteten Pfad) auf meinen Windows-PC zu kopieren, kommt diese Meldung:
Fehler 0x80070032: Die Anforderung wird nicht unterstützt.
Resources
Typ: Datei
Größe: 0 Bytes
Resources
Typ: Datei
Versuche ich diesen Symlink "Resources" übers Netzwerk vom Windows-Server auf meinen Windows-PC zu kopieren, kommt diese Meldung:
Fehler 0x800705B7: Der symbolische Link kann nicht verfolgt werden, da der Linktyp deaktiviert ist.
Resources
Typ: .symlink
Resources
Typ: .symlink
Bei der Suche nach den genannten Fehlermeldungen und -nummer habe ich nichts gefunden, was mir geholfen hat, mein Problem zu lösen oder zumindest mal zu verstehen was es ist und wo es eigentlich liegt.
Wie gesagt geht es mir um ein reines Backup der Dateien des Fileservers und dazu gehören auch die Symlink-"Dateien".
Ohne die wäre das Backup nicht vollständig und das Log voller Fehlermeldungen.
Die Symlinks auf dem Fileserver erfüllen dort keine Funktion, sondern sind dort nur abgelegt, weil sie zu Projekten gehören, die auf dem Fileserver gelagert werden
Gruß Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 360573
Url: https://administrator.de/contentid/360573
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn das ein Verzeichnis-Symlink ist brauchst du -K bzw. --keep-dirlinks und --copy-unsafe-links
Hi,
das mit dem NAS hattest Du oben nicht geschrieben! Daher ging ich von reinen Linux aus!
Schreib mal, welchen NAS Du genau hast und mit welcher Firmware?
Gruß
Holli
Zitat von @Pedant:
Hallo Holli,
Entweder ist es irgendwo versteckt oder nicht vorhanden.
Ich such noch mal intensiver.
Gruß und Dank
Frank
Hallo Holli,
smbmount
führt auf dem NAS (auf dessen Linux) zu "command not found".Entweder ist es irgendwo versteckt oder nicht vorhanden.
Ich such noch mal intensiver.
Gruß und Dank
Frank
das mit dem NAS hattest Du oben nicht geschrieben! Daher ging ich von reinen Linux aus!
Schreib mal, welchen NAS Du genau hast und mit welcher Firmware?
Gruß
Holli
Hi Frank,
was ist mit " iSCSI Targets auf einem Windows-Server"?
Vielleicht mußt Du das leider genau anders herum machen?
Siehe URL:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Virtualization ...
Gruß
Holli
was ist mit " iSCSI Targets auf einem Windows-Server"?
Vielleicht mußt Du das leider genau anders herum machen?
Siehe URL:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Virtualization ...
Gruß
Holli