Synchronisation zwischen Outlook und Wiederherstellung aus Backup von Exchange
Hallo,
folgendes Problem:
Wir haben einen Exchange 2007 Server, der leider kurz vor dem Austausch durch ca. 10 Stromausfälle (USV war damals zu teuer) während des Bootvorgang zerschossen wurde (Dateisystemfehler ohne Ende, beschädigte Datenbanken, etc.). Wir haben erst versucht, den Server wieder flott zu machen, jetzt soll aber doch auf das Backup zurück gegriffen werden.
Die Mitarbeitenden haben mit Outlook natürlich offline weitergearbeitet.
Der Server ist Mittags ausgefallen, das Backup hat den Stand von der Nacht vorher.
Frage:
Bekommt Outlook (auch wenn der Exchange Server einen älteren Stand der Synchronisation hat) die Postfächer wieder ordnungsgemäß synchronisiert oder sollte ich die E-Mails (Termine und Kontakte sind egal), die nach dem Zeitpunkt des Backups empfangen und versendet wurden vorher per IMAP sichern.
Die E-Mails werden normalerweise vom Client per POP3/IMAP beim Provider abgerufen und im Exchange-Postfach abgelegt.
Outlook Client haben folgende Versionen 2007 (1 Client), 2010 (3 Client) und alle anderen 2013.
Vielen Dank und herzliche Grüße...
folgendes Problem:
Wir haben einen Exchange 2007 Server, der leider kurz vor dem Austausch durch ca. 10 Stromausfälle (USV war damals zu teuer) während des Bootvorgang zerschossen wurde (Dateisystemfehler ohne Ende, beschädigte Datenbanken, etc.). Wir haben erst versucht, den Server wieder flott zu machen, jetzt soll aber doch auf das Backup zurück gegriffen werden.
Die Mitarbeitenden haben mit Outlook natürlich offline weitergearbeitet.
Der Server ist Mittags ausgefallen, das Backup hat den Stand von der Nacht vorher.
Frage:
Bekommt Outlook (auch wenn der Exchange Server einen älteren Stand der Synchronisation hat) die Postfächer wieder ordnungsgemäß synchronisiert oder sollte ich die E-Mails (Termine und Kontakte sind egal), die nach dem Zeitpunkt des Backups empfangen und versendet wurden vorher per IMAP sichern.
Die E-Mails werden normalerweise vom Client per POP3/IMAP beim Provider abgerufen und im Exchange-Postfach abgelegt.
Outlook Client haben folgende Versionen 2007 (1 Client), 2010 (3 Client) und alle anderen 2013.
Vielen Dank und herzliche Grüße...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 387923
Url: https://administrator.de/contentid/387923
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Outlook synchronisiert bei jedem Start alle Ordner des Postfachs mit der OST. Ich weiß es nicht wirklich, aber ich gehe fest davon aus, dass dabei 1:1 verglichen wird, und was fehlt, wird synchronisiert. Ansonsten müsste sowas bei MS hinsichtich einer vollständigen Wiederherstellung eines Exchange Servers oder einer seiner DB's in Kombination mit Outlook im Cache Mode explizit erwähnt sein. Ich kann mich nicht erinnern, solch einen Hinweis irgendwo mal gelesen zu haben.
Guten Abend,
aus eigener Erfahrung folgendes Szenario:
2 Platten im RAID ausgefallen, Exchange-Server tot (Exchange 2013)
Backup von letzter Nacht zurückgespielt
Outlook gestartet (Outlook war im Cache Mode konfiguriert)
dann konnte man schön zusehen wie Outlook die zwischengespeicherten Mails aus dem Posteingang wegradiert hatte...
Also intelligent von sich aus schon mal gar nicht...
aus eigener Erfahrung folgendes Szenario:
2 Platten im RAID ausgefallen, Exchange-Server tot (Exchange 2013)
Backup von letzter Nacht zurückgespielt
Outlook gestartet (Outlook war im Cache Mode konfiguriert)
dann konnte man schön zusehen wie Outlook die zwischengespeicherten Mails aus dem Posteingang wegradiert hatte...
Also intelligent von sich aus schon mal gar nicht...