Synchroniserung von großen Datenmengen mit einem Webserver
beste Möglichkeit über FTP?
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich müsste einen großen Datenbestand (ca. über 15 GB) auf unseren Webserver hochladen. Nachdem der Bestand auf dem Webserver liegt, müssten alle neuen Dateien die dazukommen in Echtzeicht "hochgepusht" werden. Der Webserver liegt zwar im Netzwerk, wir haben jedoch aus Sicherheitsgründen eine Firewall dazwischen geschaltet. Für den Datentransport haben wir lediglich den FTP-Port nach außen freigeschaltet.
Funktionieren tut das Ganze nur bedingt... irgendwann bricht die Verbindung zusammen...
Was würdet Ihr empfehlen?
Gruß
Hkhan
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich müsste einen großen Datenbestand (ca. über 15 GB) auf unseren Webserver hochladen. Nachdem der Bestand auf dem Webserver liegt, müssten alle neuen Dateien die dazukommen in Echtzeicht "hochgepusht" werden. Der Webserver liegt zwar im Netzwerk, wir haben jedoch aus Sicherheitsgründen eine Firewall dazwischen geschaltet. Für den Datentransport haben wir lediglich den FTP-Port nach außen freigeschaltet.
Funktionieren tut das Ganze nur bedingt... irgendwann bricht die Verbindung zusammen...
Was würdet Ihr empfehlen?
Gruß
Hkhan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91549
Url: https://administrator.de/forum/synchroniserung-von-grossen-datenmengen-mit-einem-webserver-91549.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde mit dem Total commander arbeiten, der kann auch FTP Server synchronisieren. Sprich links dann den ftp server, rechts das Lokale laufwerk. Auf synchronisieren, der schaut dann nach, was gleich ist. Nach Dateidatum und größe und natürlich name. Was nicht passt, wird wohl neu sein, das kannste dann synchronisieren lassen.
Um wieviele Dateien handelt es sich denn? weil ftp ja nur für große Dateien schnell ist.
Um wieviele Dateien handelt es sich denn? weil ftp ja nur für große Dateien schnell ist.
au, soviele files sind echt heftig. Für jeden Ordner wechsel ist halt nur ein Listdir erforderlich. Bei sehrvielen Ordnern kann das echt schon Traffic machen. Ich synchronisiere mit dem Totalcommander z.b. mein Ct Offline update auf den Server. Das sind mittlerweile auch schon so diverse Dateien. Aber max 2000.
Ich würde es einfach mal testen, die Testversion vom TotalCommander hat auch den vollen Funktionsumfang.
Ich würde es einfach mal testen, die Testversion vom TotalCommander hat auch den vollen Funktionsumfang.
Servus,
zum einmaligen "massiven" befüllen...
- nimm eine USB Platte schieb die Tifs da drauf - klemme die lokal an den FTP Server und hole Sie dir dann davon.
Dauert zwar auch lange und ist "umständlich" dafür klappt es aber reibungsloser.
An Ende kannst du mit Wget oder ähnlichem die aktuellen Daten synchron halten.
zum einmaligen "massiven" befüllen...
- nimm eine USB Platte schieb die Tifs da drauf - klemme die lokal an den FTP Server und hole Sie dir dann davon.
Dauert zwar auch lange und ist "umständlich" dafür klappt es aber reibungsloser.
An Ende kannst du mit Wget oder ähnlichem die aktuellen Daten synchron halten.
Servus,
Wget ist so ziemlich das genialste, was es für den Bereich gibt.
Übrigens läuft das CT Offline Patch System, das D3S3RT angesprochen hat auch damit (so holt es sich die Patche von M$)
Ist Open Source, gibt es für Tux & Win
Gruß
Wget ist so ziemlich das genialste, was es für den Bereich gibt.
Übrigens läuft das CT Offline Patch System, das D3S3RT angesprochen hat auch damit (so holt es sich die Patche von M$)
Ist Open Source, gibt es für Tux & Win
Gruß
war in dem Link
http://www.gnu.org/software/wget/manual/wget.html
http://www.gnu.org/software/wget/manual/wget.html
download des gesamten verzeichnisses auf dem FTP auf lokale platte C:\download\
c:
cd download
wget --mirror ftp://user:pass@server.local/path
Servus,
kannst du die Daten "normal" in einen anderen Ordner kopieren oder zippen?
Dokuware wird die Dateien wahrscheinlich sperren.....
Falls das ein Service / Dienst ist - kannst du den vor dem Wput mit Net stop beenden und mit Net start wieder starten?
kannst du die Daten "normal" in einen anderen Ordner kopieren oder zippen?
Dokuware wird die Dateien wahrscheinlich sperren.....
Falls das ein Service / Dienst ist - kannst du den vor dem Wput mit Net stop beenden und mit Net start wieder starten?