
115122
20.07.2016
Synology Cloud in Außenstelle nicht erreichbar
Guten Morgen,
wir besitzen eine Synology DSM Cloud, die steht bei uns seit knapp einem Jahr und funktioniert einwandfrei. Die Cloud Station ist an eine öffentliche IP angehängt, damit diese auch für Mitarbeiter in Außenstellen oder Kunden mit Gastzugriff problemlos erreichbar ist.
Jetzt gibt es eine Außenstelle, bei der der Zugriff auf diese CloudStation nicht funktioniert ("Seite konnte nicht aufgerufen werden"). Wir haben leider keine Einsicht in deren Netzwerk, da sie quasi als "Gast" in einem Bürogebäude Räume gemietet haben.
Unser Verdacht war, dass evtl der Name nicht richtig aufgelöst wird. Wenn wir den Namen mit der IP ersetzen, erhalten sie die gleiche Meldung wie oben.
Habt ihr weitere Tipps, die man ausprobieren könnte? In allen anderen Außenstellen funktioniert der Zugriff ohne Probleme, auch bei Kunden gab es bisher nur selten Probleme.
Gruß,
lordzwieback
wir besitzen eine Synology DSM Cloud, die steht bei uns seit knapp einem Jahr und funktioniert einwandfrei. Die Cloud Station ist an eine öffentliche IP angehängt, damit diese auch für Mitarbeiter in Außenstellen oder Kunden mit Gastzugriff problemlos erreichbar ist.
Jetzt gibt es eine Außenstelle, bei der der Zugriff auf diese CloudStation nicht funktioniert ("Seite konnte nicht aufgerufen werden"). Wir haben leider keine Einsicht in deren Netzwerk, da sie quasi als "Gast" in einem Bürogebäude Räume gemietet haben.
Unser Verdacht war, dass evtl der Name nicht richtig aufgelöst wird. Wenn wir den Namen mit der IP ersetzen, erhalten sie die gleiche Meldung wie oben.
Habt ihr weitere Tipps, die man ausprobieren könnte? In allen anderen Außenstellen funktioniert der Zugriff ohne Probleme, auch bei Kunden gab es bisher nur selten Probleme.
Gruß,
lordzwieback
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310335
Url: https://administrator.de/forum/synology-cloud-in-aussenstelle-nicht-erreichbar-310335.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 06:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das wird dann wohl eine Firewall sein.
DNS prüfen?
ping Hostname sollte die IP anzeigen.
Wenn aber auch der Zugriff über IP nicht geht...
Ich vermute Ihr verwendet einen anderen Port als 80/443?
Möglicherweise ist dieser dort gespert.
Oder es sind nur bestimmte IPs gewhitelistet.
Frag doch dort mal nach.
Stefan
das wird dann wohl eine Firewall sein.
DNS prüfen?
ping Hostname sollte die IP anzeigen.
Wenn aber auch der Zugriff über IP nicht geht...
Ich vermute Ihr verwendet einen anderen Port als 80/443?
Möglicherweise ist dieser dort gespert.
Oder es sind nur bestimmte IPs gewhitelistet.
Frag doch dort mal nach.
Stefan
Moin lordzwieback,
versuche doch mal von intern aus dem Netzwerk bzw. von der Außenstelle auf die NAS zu kommen.
Wenn das klappt kannst dir ziemlich sicher sein das es an einer Firewall vor der Außenstelle liegt.
Wenn es nicht klappt kannst damit rechnen das die NAS wohl defekt ist bzw. die Platten / Raid.
versuche doch mal von intern aus dem Netzwerk bzw. von der Außenstelle auf die NAS zu kommen.
Wenn das klappt kannst dir ziemlich sicher sein das es an einer Firewall vor der Außenstelle liegt.
Wenn es nicht klappt kannst damit rechnen das die NAS wohl defekt ist bzw. die Platten / Raid.